[email protected]? Switch-Spiele mit der besten Performance

Des Öfteren vernehme ich hier im Forum und in anderen Medien die Kritik an Spielen auf der Nintendo Switch.


Meist kommen Kommentare, wie:

- Die Konsole hat immer die schlechteste Performance, da spiel ich es lieber auf Plattform XY

- Die Konsole ist so schwach, die schafft nicht mal 1080p.

- 60 FPS ? Das ist auf der Switch doch nur ein Witz.


Ich möchte euch heute einige Spiele vorzeigen, welche die Maximalleistung der Switch im Dock-Modus ausnutzen und euch die beste Performance bieten.

Verwechselt hier bitte nicht Schönheit mit Perfomance - es gibt gerade auf der Switch auch sehr viele Spiele, welche nur 900p schaffen und dennoch genial aussehen. (Eventuell kommt dazu noch ein weiterer Blog Eintrag? 8o)


Ich hoffe die Informationen, welche ich hier zusammentrage werden 100% korrekt sein.

Ich habe für meine Recherche mich durch viele Online-Foren geklickt, Videos verglichen und Nutzer direkt befragt.

Wenn doch etwas nicht stimmen sollte, freu ich mich über einen Kommentar!


Bevor es losgeht noch eines:

Diese Liste ist keineswegs vollständig, sie besteht hauptsächlich aus Nintendo-eigenen Spielen und denen, welche ich kenne bzw. selber besitze.

Ich würde mich aber extrem freuen, wenn ihr ebenfalls Beispiele habt und diese mit uns teilen wollt :thx:

Vielleicht ergänzen wir dann die Liste - oder fügen sie in einen weiten Blog-Eintrag hinzu, wenn allgemein neue Spiel dazu gekommen sind.




Technische Grundlagen


Zu anfangs möchte ich euch erst einmal ein paar trockene technische Grundlagen mitteilen.

1080p - ein gängiger Begriff, oder? Leider wissen viele gar nicht für was dieses ominöse p steht.

Einige meinen vielleicht, dass jenes p für Pixel steht. Das ist jedoch nicht ganz richtig. Es steht für progressiv.


Dieser Begriff kommt noch aus der Zeit wo unsere Fernsehgeräte aus Röhrenmonitoren bestanden.

Viele kennen bestimmt noch von der Wii die Umstellmöglichkeit von 480p auf 576i.

Das i steht hierbei für interlaced.

Wo ist nun der Unterschied zwischen diesen Beiden Modi?


Progressive Bilder sind so genannte Vollbilder, während Interlaced Bilder nur Halbbilder sind.

Das heißt in dem einen Frame wird bei interlaced auch nur ein halbes Bild gezeigt.

Das andere halbe Bild wird dann im nächsten Frame gezeigt.


Man kann durchaus behaupten das interlaced Bildsignale nur die halbe FPS wirklich nutzen.


Dies wirkt sich natürlich auf das Spielerlebnis aus - seid also alle froh, dass diese Zeiten vorbei sind und wir auf der Switch jederzeit ein progressives Bildsignal haben.


(Ich habe versucht, es etwas vereinfacht auszudrücken, also bitte beschwert euch nicht wegen jeder Ungereimtheit, aus diesem Text :))




Spieleübersicht


Nun, dass worauf ihr alle sehnlichst gewartet habt die komplette Liste aller Spiele, die alles aus dem kleinen Prozessor der Switch rausholen was geht.

Zur besseren Übersicht, dachte ich mir, sortieren wir alles einfach nach Jahren auf.


2017

Spielname Anmerkung
ARMS 30fps in 3-4 Spieler Modus
Mario Kart 8 Deluxe 30fps in 3-4 Spieler Modus
dynamische Auflösung im 3-4 Spieler Modus
Super Bomberman R [email protected] in Story Mode
FIFA 18 Cutscenes in 30 FPS
Splatoon 2 Dynamische Auflösung an einigen Stellen
Fast RMX First-Day-Spiel, Dynamische Auflösung an einigen Stellen
Snipperclips Plus First-Day-Spiel, mit FPS Einbrüchen
Shovel Knight: Treasure Trove Pixel-Graphiken wurden hochskaliert
Cave Story+
Little Inferno
VVVVVV
1-2 Switch
Puyo Puyo Tetris
Rayman Legends Definitive Edition
World of Goo
The Binding of Isaac: Afterbirth+


2018

Spielname Anmerkung
Giana Sisters: Twisted Dreams - Owltimate Edition Dynamische Auflösung an einigen Stellen
Dead Cells FPS schwanken bis auf 45, es gibt eine Option für feste 30
Sonic Mania Plus Pixel-Graphiken wurden hochskaliert
LEGO Harry Potter Collection zweiter Teil (5-7) nur 30
Captain Toad: Treasure Tracker
Celeste
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Hyrule Warriors: Definitive Edition
Minecraft
Shantae: Half-Genie Hero
Super Smash Bros. Ultimate
Fitness Boxing
Shantae and the Pirate's Curse
Super Mario Party
Owlboy



2019

Spielname Anmerkung
Super Mario Maker 2 3D World Level nur in 900p
The Legend of Zelda: Link's Awakening Einige Frameruckler
Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution Einige Frameruckler
GRID Hält nicht immer die 60 FPS
Cuphead Keinerlei Abstriche zu anderen Konsolenversionen
Digimon Story Cyber Sleuth: Complete Edition Manchmal kleiner Ruckler
Yoshi's Crafted World
New Super Mario Bros. U Deluxe
Ori and the Blind Forest: Definitve Edition
The Touryst
Cadence of Hyrule
Ring Fit Adventure
Untitled Goose Game
Torchlight II



2020

Spielname Anmerkung
Oceanhorn: Monster of the Uncharted Seas
Evergate Auflösung ist eine Annahme
51 Worldwide Games Auflösung ist eine Annahme
Puyo Puyo Tetris 2 Auflösung ist eine Annahme
Shantae and the Seven Sirens Auflösung ist eine Annahme
Super Mario 3D All-Stars Das enthaltene Mario 64, läuft in anderer Auflösung
Burnout Paradise Remastered
Ty the Tasmanian Tiger HD
Macbat 64
Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging
Streets of Rage 4



2021

Spielname Anmerkung
Super Mario 3D World
Kaze and the Wild Masks Auflösung ist eine Annahme
Greak: Memories of Azur Auflösung ist eine Annahme
Mario Golf: Super Rush Auflösung ist eine Annahme
Mario Party Superstars Auflösung ist eine Annahme
Spielestudio Auflösung ist eine Annahme
Stitchy in Tooki Trouble Auflösung ist eine Annahme
WarioWare: Get It Together Auflösung ist eine Annahme
New Pokemon Snap Gelegentlich kleine Ruckler
Cruis'n Blast Splitscreen bis 30 FPS
The Legend of Zelda: Skyward Sword HD
Big Brain Academy: Kopf an Kopf
Ender Lilies


2022

Release Spielname Anmerkung
2022 Shadow Man Remastered Dynamische Auflösung bei vielen Effekten
2022 Astroneer Einige FPS-Ruckler zur 50

Kommentare 2

  • Danke dir für diese Recherche, sie dekt sich mit den allgemeinen Sachstand.

    An der Liste wird einmal mehr deutlich das die meisten Nintendo eigegenen AAA–Titel z.B: Super Mario Oddessey nicht einmal [email protected] Hertz fähig sind.

    Dies ist traurig, ich hoffe aber das in diesen und den nächsten Jahren die Games

    den TV–Mode der Switch ausschöpfen.


    Auf einen weiteren Blogeintrag in den du die Spiele aufgrund ihrer Optik beleuchtest würde ich mich sehr freuen. Auch wenn ich mir 4K Spiele von Nintendo am Meisten wünschen würde und hoffe das endlich eine Switch Pro kommt.

    Yeah! 1
  • Da steckt viel Arbeit drin, die Übersicht ist interessant. The Touryst hatte ich schon im Verdacht, Shinen machen eigentlich immer das beste aus den Möglichkeiten.

    Yeah! 1