Community Tippspiel Rating (01/2022)

Hoi Zäme



Einleitung


Ich freue mich, euch zur Staffel 01/2022 dieser Blogreihe zu begrüssen. Diese umfasst exklusive Spiele für die Nintendo Switch, wo die durchschnittliche Wertung der Fachpresse getippt wird, welche auf metacritic publiziert werden.



Tippspiel


Es werden etwa vier Spiele in dieser sechsmonatigen Staffel getippt. Dies entspricht der erwarteten zeitlichen Ressourcen, die ich in den kommenden Monaten habe. Dadurch kann ich die Qualität der Blogs auf einem gewissen Niveau verfassen. Möglicherweise werden gewisse grössere exklusive Nintendo Titel nicht getippt werden.


Die Regeln des Tippspiels bleiben grösstenteils bestehen. Weiterhin wird der Metascore eine Woche nach Release getippt. Dabei müssen eure Tipps bis spätestens eine Woche vor Release in den Kommentaren geschrieben werden. Falls ihr euren Tipp nachträglich ändern wollt, bitte ich euch darum, euren Tipp nicht zu editieren, sondern auf euren eigenen Kommentar zu antworten und darin den neuen Tipp einzutragen.


Hingegen wird die Punkteverteilung verändert, so dass es unwahrscheinlicher wird, dass es mehrere Tippmeister in einer Staffel gibt. Ich habe mich für den Vorschlag vom neuesten Tippmeister lasagne entschieden. Die Punkte werden nach folgenden Kriterien vergeben:

  • 25 Punkte erhält man, wenn man die Wertung richtig getippt hat
  • 21 Punkte erhält man, wenn man 1 Punkt danebengelegen hat
  • 17 Punkte erhält man, wenn man 2 Punkte danebengelegen hat
  • 14 Punkte erhält man, wenn man 3 Punkte danebengelegen hat
  • 11 Punkte erhält man, wenn man 4 Punkte danebengelegen hat
  • 8 Punkte erhält man, wenn man 5 Punkte danebengelegen hat
  • 6 Punkte erhält man, wenn man 6 Punkte danebengelegen hat
  • 4 Punkte erhält man, wenn man 7 Punkte danebengelegen hat
  • 2 Punkte erhält man, wenn man 8 Punkte danebengelegen hat
  • 1 Punkte erhält man, wenn man 9 Punkte danebengelegen hat
  • 0 Punkte erhält man, wenn man mehr als 9 Punkte danebengelegen hat

Als erstes wird Pokémon Legenden: Arceus getippt. Das Spiel wird am 28. Januar 2022 erscheinen, so dass ihr euren Tipp bis Freitag, 21. Januar 2022 schreiben müsst. Es gilt der metascore am Freitag, 4. Februar 2022.



User, die bisher noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


4C8en  AnimalM  Ascredaris Tippmeister afriixy  Ande  Antiheld  Boo  BSnake  bubisaurus  BuckUbel  Ceycey  Cirno the strongest  Eims Tippmeister Encore  Erik Radtke  Fabinho84  Felix Eder  Fuma  Green-Link84  Hendi  Ilja Rodstein  kartmeister  Kimsn  Kira:Light  Kiramos Tippmeister lasagne Tippmeister LegendaryFabii  LegendHero  Loco4  Madvee  Maeter  Maluigi | Leon  Matchet1984  Miriam-Nikita  Nandalee  Nico.98  Oblomov  Octave  otakon Tippmeister Pe0021  Phantomilars  Sanguis  saurunu  Sebi.L.  Seraphi  Solaris  Splatterwolf  tob-zerock  USER0815  Vank84man  xxcyv  Zegoh



Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme


Frage:

  • Welche Metacritic Wertung wird Pokémon Legenden: Arceus für die Switch erreichen?

Kommentare 59

  • Das Gameplay des Spiels wirkt auch nach den ersten Previews und Trailern weiterhin nur mittelmäßig auf mich. Ich tippe auf einen Score von 76

    Yeah! 1
  • Bin auch wieder am Start 👍

    Ich fange mal mit einer Schnapszahl an und sage 77

    Yeah! 1
  • Schöne Idee, das Tippspiel. Ich beteilige mich auch mal.


    Ich denke, es wird eine 78.

    Yeah! 1
  • ich geb dem Spiel 78

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf eine 77

    Yeah! 1
  • Meiner Meinung nach ein extrem schwer einzuschätzendes Spiel. Positive Aspekte sind halt, dass man von der verkrusteten Formel abweicht und neue Wege gegangen werden. Andererseits wird es zu Recht grafisch/technisch jetzt schon kritisiert und ich glaube, die Kritik wird beim finalen Produkt immer noch zu Recht fallen.


    Ich tippe auf eine 73.

    Yeah! 1
  • Ich sage 76

    Yeah! 1
  • Bin dieses Mal gerne wieder dabei!

    Pokemon schätze ich auf 78.

    Yeah! 1
  • Das ist schwierig, könnte gut aber auch ein kompletter Reinfall werden.

    Ich Tippe mal eine optimistische 81.


    Es guäts Neus. ;)

    Yeah! 1
  • Würde sagen 80.

    Yeah! 1
  • Neues Jahr, neues Glück!


    Bin mit 79 dabei

    Yeah! 1
  • Der Banner ist sehr schön geworden. Schönen Gruß an deine Frau, @XenoDude!


    Auf Pokémon-Legenden: Arceus zu tippen, ist meiner Meinung nach ziemlich schwierig. Im Vergleich zu den etlichen anderen Pokémon-Spielen, die man sonst als Referenz heranziehen könnte, schlägt PLA eine deutlich andere Richtung ein. Es ist schwer einzuschätzen, wie gut diese neue Richtung bei Pokémon funktionieren wird und wie viel Mühe sich Game Freak bei der Umsetzung gegeben hat. Momentan bin ich optimistisch und würde auf einen Metascore zwischen 80 und 90 tippen. Mit meinem finalen Tipp werde ich aber noch abwarten, bis mehr Informationen und hoffentlich auch Previews veröffentlicht werden.

    Herz 1
    • Freut mich zu hören, dass es dir gefällt. Ich denke, die von dir gewünschte Thematik (Portal) ist klar ersichtlich.


      Ja, es ist schwierig das Spiel richtig zu tippen und ich kann es gut nachvollziehen, dass du noch einige Previews abwarten möchtest.

  • 82%!

    Hier die Zusammenfassung meines Vorab-Reviews (bar jeder Grundlage): ;-)

    - Grafik ist nicht alles

    - die Story ist wenig spanned und mehr Mittel zum Zweck, dafür aber relativ düster

    - das neue Kampfsystem ist dynamisch und macht Spaß

    - eine große Welt zum Erkunden

    - bekannte Pokemon in ihrer Urform

    - keine Sprachausgabe

    - tolle Musik

    - 50+ Stunden Spielzeit

    Haha 1
    • Vielen Dank für deinen Vortest :-D


      Willkommen in der Tippgemeinschaft!

  • Ich schätze, dass das Spiel bei 75 landen wird. Der Abstand zu den letzten Titeln ist wahrscheinlich zu klein und wirklich gut sieht das Spiel auch nicht aus.

    Yeah! 1
  • @XenoDude Guten Rutsch ins Neue Jahr und wie immer vielen Dank für deine tollen Beiträge. :)


    Mein Tipp: 78

    Yeah! 1
  • Witzig wie alle denken es wird ein Flop :D Ich sage einfach mal 74 :P

    Haha 1
    • Jetzt stellt sich die Frage, ob du mit deinem Tipp auch meinst, dass es ein Flop wird oder ob du einfach ein Mitläufer bist ;-)

    • Oder ich einfach die Pokémon-Spiele nicht mag und mir deshalb einen Arschtritt für die Firma wünsche :D

      Haha 1
    • Konstant unter 80 zu liegen ist für Pokémon-Spiele abseits der Hauptreihe die Regel, schon lange. Auch hat das Gen 4 Remake ja auch nur 73. Also wenn Wertungen dafür sorgen können, dass die Firma ein Spiel als Flop ansieht und sie dadurch einen Arschtritt bekommen, dann scheint eine Wertung im 70er-Bereich dafür leider nicht auszureichen. Auch wenn es eigentlich eine Schande ist, dass das größte Franchise der Welt nicht zu mehr imstande ist.

      Yeah! 1
  • So auf in eine neue Staffel, danke an XenoDude für seine Arbeit die er hier reinsteckt.

    Schwieriger Titel... normalerweise sind die Hauptspiele ja so zwischen 80 und 90.

    Bei den Remakes und Spin offs sieht es aber etwas anders aus.

    Schwierig abzuschätzen was mehr wiegt: neuer Ansatz und frische Ideen oder wird wieder wegen der Technik rumgemault?

    Ich sage mal 76

    Yeah! 1
  • Wünsche allen einen guten Rutsch!

    Und erneut vielen Dank an XenoDude für die tolle Arbeit! ♥️


    Mein Tipp: 76

    Yeah! 1
    • Auch dir wünsche ich ein gutes neues Jahr.

      Yeah! 1
  • Neue Staffel, neues Glück :D

    Mein Tipp für Pokémon Legenden: Arceus sind 72 Punkte :)

    Yeah! 1
  • Ich sage 75 und wünsche schonmal einen schönen Rutsch ins neue Jahr:)

    Yeah! 1
  • Ich tippe 71

    Yeah! 1
  • Ich erwarte einen Metascore von 77. Ich habe mich an Pokémon Brillanter Diamant orientiert, welches 73 erreicht hat. Da Pokémon Legenden Arceus etwas Neues ist und aufwendiger erscheint, wird dies etwas besser bewertet. Trotzdem wird es keinen Wert über 80 erreichen, da GameFreak mit ihren letzten Spielen wertungstechnisch nicht überzeugen konnte.

  • Ich freue mich das es weitergeht; zwar nur in verkleinerder Form, aber es geht in Runde 6.:thumbup:<3:thumbup:.


    "Möglicherweise werden gewisse grössere exklusive Nintendo Titel nicht getippt werden." {Zitat Xenodude}


    Bin gespannt welche Titel dann getippt werden!:!:.

    Besonders da bisher noch nicht mal bekannt ist welche Titel von Nintendo folgen

    werden. / Denke aber das es im Januar/Februar wieder eine Direct geben wird.

    Freu mich schon auf Sie; gerade auch deshalb da die letzte Februar Direct die beste Direct bisher war. ( aus meiner Sicht!)


    Dann freue ich mich auf weitere Einträge dieser Reihe, bleib also Gesund und Rutsche gut ins Neue Jahr rein.


    LG, Haby.

    Yeah! 1
    • Hey Haby


      Es ist genau so, wie du es beschreibst. Es ist momentan nicht klar, welche Spiele wann erscheinen werden. Deshalb bin ich auf die nächste Direct gespannt.


      Im März haben wir zwei Kandidaten, die meine Kriterien dieser Blogreihe erfüllen und ein Releasedatum besitzen:

      Tringle Strategy (4. März 2022)

      Chocobo GP (10. März 2022)


      Mal schauen, ob etwas noch bei einer Direct dazukommen wird. Sollte nichts anderes in diesen Zeitraum veröffentlich werden, werde ich mich zwischen eines dieser beiden Spielen entscheiden.


      Ich wünsche dir ein gutes 2022.

  • ich vergebe mal positive 79

    Yeah! 1
  • Ich bin da bei 74.

    Glaube nicht, dass das Spiel einschlägt.

    Yeah! 1
  • Uhhh ich freue mich :]


    Ich sage mal ne 77 wird es.


    Hatte ja perl und Diamant geskippt.


    Fand schwert schild leider zu schlauchig und hoffe, dass die arceus besser hinbekommen.

    Day 1 kaufe ich nichts mehr, aber warte die Reviews ab und werde dann für 30-35€ bei kleinanzeige schauen.


    Mal abwarten :p

    Yeah! 1
    • Tippmeister, anhand deines Beispiels wird meine Vermutung bestätigt, dass GameFreak langfristig der Marke Pokémon schadet, indem sie Spiele eher minimalistisch und nicht zeitgemäss entwickeln.


      Ich hoffe, dass sie erkennen, dass dies langfristig nicht mehr ausreichen wird und nicht auf den Schluss kommen, dass der Markt sich verändert hat und sie deshalb die Spiele zukünftig auf dem Handy veröffentlichen werden. Der Fehler des zukünftigen Erfolgs liegt ganz klar bei ihnen und nicht bei der Veränderung des Markts.

      Yeah! 1
    • Das die Pokemon Spiele auf dem Handy landen wird schon deshalb nicht passieren weil Nintendo da ein Wörtchen mitzureden hat ;-)

      Yeah! 1
    • @otakon

      Das hoffe ich auch. Ich habe mir auch schon überlegt, dass es besser wäre, wenn Nintendo alleine für die Entwicklung der Spiele verantwortlich wären.

    • Da mit Pokèmon Go ja schon ein Pokèmon Device Game für Händys gibt, sind hier schon Fakten geschaffen worden.


      Ob die Grundspiele wiklich nicht auf den Smart Devices landen ist noch fraglich!

      Yeah! 1
  • Oh das wird schwierig einzuschätzen was Pokemon Arceus für ne Meta bekommt.

    Bin zuversichtlich und denke das eine gute 80 kommt.

    Yeah! 1
  • Hoi! Sehr schön, dass dee Blog auch im kommenden Jahr fortgeführt wird :) Ich hab natürlich null Ahnung von Pokemon und tippe daher optimistisch auf eine 82. Wer weiß, vielleicht wird es ja richtig gut? Freu mich jedenfalls auf eine neue Runde Tippspiel (das einzige, an dem och teilnehme). Viele Grüße

    Haha 1
    • Hoi zurück ;-)


      Ich habe genau gleich viel Ahnung von Pokémon wie du :-D und habe deshalb noch überhaupt keinen Plan, wie ich tippen werde.

      Haha 1
  • Ich schätze 73.

    Yeah! 1
  • Uhh echt schwierig. Ich freu mich ja auf den Titel, ich denke aber wegen der Graphik werden es viele nach unten hin bewerten. Also nun ja... 77


    Aber nur weils ne Schnappszahl ist

    Haha 1