SD Gedanken.

Ich wollte euch alle mal fragen.


Welche Größe der SD benutzt ihr, wie sind die Erfahrungen?


Das was ich noch fragen wollte, wenn man eine neue SD kauft und die austauschen will, funktioniert das per Computer oder muß man die ganzen Daten auf die Switch verschieben und dann auf die neue?

Oder muss man alle Daten neu herunterladen?

Da beide Möglichkeiten, sehr, sehr lange dauern würden hoffe ich ja auf eine andere Möglichkeit.

Ich habe aber null Erfahrung darin und bevor ich es echt mit dem PC versuche und die Daten zerstört werden, würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

Kommentare 9

  • Ich habe mir vor kurzem eine 400GB Karte zugelegt, da meine 256GB voll wurde und die 400GB Version im Angebot war. Mit den 400GB sollte ich jetzt für die 1-2 Jahre Switch, die uns noch bevor stehen, locker zurecht kommen. :)

  • Ich habe mir beim Launch der Switch eine 128GB SD Karte besorgt. Nach vier Jahren war diese dann auch tatsächlich voll, obwohl ich die großen Spiele für die Switch nahezu ausschließlich als Karte kaufte. Nun habe ich eine 512GB Karte in der Konsole und hoffe, dass diese bis zum Ende der Lebenszeit der Switch reichen wird. Zumindest habe ich jetzt noch 150GB an Speicherplatz frei, aber ich habe mir auch noch ein paar Demos runtergeladen, also könnte ich noch etwas mehr Platz schaffen.


    Auch die normalen San Disk microSD Karten sind völlig ausreichend für die Switch, zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    Bei der Installation einer neuen SD Card kann ich mich nur 4C8en und Son of Sahasrahla anschließen.

    • Ich hab nur Cardritches und hatte die erste 128GB voll und die 2 bis zum viertel. Heuer wird dann wahrscheinlich die 256GB voll sein.

  • Aktuell hab ich eine 64 GB von SanDisk drin.


    Das mit dem Austauschen hat bei mir nicht so gut geklappt.

    Wollte nämlich aufrüsten auf 256 GB und bin der Anleitung von Nintendo gefolgt, außer beim ersten Karte herausnehmen. Da hab ich den Punkt mit "Ausschalten" überlesen, also Power-Knopf 3 Sekunden gedrückt halten und dann komplett ausschalten. Das wurde mir auch gleich auf der Switch angezeigt, dass man das bitte nicht machen soll. ^^


    Als ich jedoch die Karte dann am PC angeschlossen habe, konnte ich auf die Daten dort nicht zugreifen. Windows meinte die Karte müsste erst formatiert werden bevor man sie verwenden kann. Natürlich hab ich das nicht gemacht. Das gleiche Spiel bei der neuen Karte, erst in die Switch und dann an den PC. Auch hier wollte Windows diese erst einmal formatieren.


    Natürlich habe ich das nicht gemacht, allerdings konnte ich auch so nicht meine Daten kopieren. Somit bleibt die 256 GB erst einmal als Reserve in der Schublade.


    Die neue Karte ist auch von SanDisk Ultra micro SD XC I. Die Geschwindigkeiten reichen vollkommen für die Switch, da diese eh nicht mehr als 90-100 MB/s schafft.

    Zitat
    Ich habe aber null Erfahrung darin und bevor ich es echt mit dem PC versuche und die Daten zerstört werden, würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

    Die solange du nicht voreilig am PC dem Formatieren zustimmst sollte es hier keine Probleme geben.

    • Okay.

      Kommt das langsam auch, auf das Windows an, ob das geht oder nicht? Aber ich glaube ich nehme mir einfach mal das ganze Wochenende Zeit und lade alle Spiele neu. Hoffe nur, das alle zusatz Downlouds noch zur Verfügung stehen. Weil da hab ich leider auch erfahren müssen, daß wenn die weg sind auch Probleme entstehen können. Hätte man doch gleich die große haben sollen. Weil ich hab halt echt schon eine 126GB voll und die andere fast zum viertel.

  • Ich hatte erst nur eine 64GB-Karte in der Switch, da ich hauptsächlich Retail kaufe und im eshop nur kleinere Indie-Games.

    Allerdings wurde mir diese vor kurzem trotzdem zu klein, sodass ich mir eine 128GB-Karte zugelegt habe.

    Ich hab mich dann für eine High Endurance MicroSD-Karte von Sandisk entschieden, die erhöhten Temperaturen standhalten kann, weil ich mir ein bisschen Sorgen über die Hitzeentwicklung der Switch im Dock mache (vielleicht bin ich aber auch nur etwas zu paranoid!).


    Der Datentransfer funktioniert via PC und ist wirklich unkompliziert.

    Einfach der Anleitung von Nintendo folgen, wobei du beachten musst, dass du die neue leere SD-Karte vor dem Datentransfer erst einmal in die Switch stecken und diese dann einschalten musst, damit die neue SD-Karte formatiert wird.

    • Okay.

      Danke für die Info. Ich glaub, das mit dem erst in die Switch stecken, hätte ich nicht gemacht und dann Fu** alles hinüber. 😱

    • hab ne 128GB KArte drin und da ich eh alle Spiele eigentlich nur Retail kaufe reicht die locker für mich

    • Versteh ich jetzt echt nicht ganz. Okay, da muß ich jetzt fragen, wie viele Spiele besitzt du auf der Switch oder löscht du Spiele wieder? Denn ich besitze nur Retail Games und hab jetzt bei meiner 256GB nur noch knapp unter der Hälfte frei.