Rating: Pokémon Legenden: Arceus

Hoi Zäme


Einleitung


Bericht über die Erdlinge

Kürzlich sind meine Schwester Kang und ich mit unserem Raumschiff in die Erdatmosphäre eingedrungen. Dabei wurden wir von einer lächerlichen Armada von primitiven Flugschiffen angegriffen, die unserem Schutzschild nichts anhaben konnten. Die eingesetzten Waffen haben wir durch unsere überlegene Gedankenkontrolle an die Angreifer zurück reflektiert und haben dabei fast alle vernichtet. Nur ein Volk blieb verschont, da sie sich wegen ihrer Neutralität geweigert haben, uns anzugreifen.



Anders als ursprünglich geplant, haben wir dieses Volk mit dem weissen Plus noch nicht terminiert, sondern beobachtet. Dabei sind wir auf folgende Erkenntnisse gestossen:


Fortpflanzung

Während wir ausschliesslich Körperkontakt nutzen, um Nachwuchs zu zeugen, wird bei den Erdlingen dieser ekelhafte Austausch auch zum Spass vollzogen. Erschreckenderweise nehmen sie dadurch sogar in Kauf, sich gegenseitig mit Krankheiten anzustecken. Besonders beliebt in diesem Zusammenhang ist Tinder, wobei völlig Unbekannte miteinander verkehren.



Nahrungsaufnahme

Die Einnahme von Nahrung geschieht nicht nur zum Zwecke der Energiegewinnung des Körpers, sondern auch um die Lust des Gaumens zu befriedigen. Dabei nehmen die Erdlinge in Kauf, dass sie auch Dinge zu sich nehmen, die auf lange Dauer ihren Körper krank bzw. vorübergehend weniger funktionstüchtig machen. Für letzteres ist besonders ein schaumiges Getränk aus Hopfen verantwortlich.



Äusseres

Die Erdlinge verbringen erstaunlich viel Zeit vor einem reflektierenden Glas, um ihr Aussehen anhand von anderen Erdlingen zu modifizieren. Ein beträchtlicher Anteil lassen sich bestimmte Körperteile manipulieren, so dass sie sich diesen idealisierten Vorbilder ähnlicher fühlen.


Freizeit

Es wird viel Zeit an kleinen Kästen mit teilweise einer angebissenen Frucht verbracht. Diese sogenannten «Smartphones» werden überall mitgenommen und führen dazu, dass häufig die Erdlinge nicht mehr miteinander sprechen. Es wirkt so, dass dieses Gerät wichtiger ist, als alles andere.

Schliesslich verbringen sie überraschend viel Zeit mit virtuellen Spielen. Dabei gibt es eines, welches unglaublich barbarisch ist. Dabei werden andere Kreaturen mit Bällen eingefangen, um diese zu untersuchen, als Sklaven zu halten und in Gladiatorenkämpfen in Arenen gegeneinander antreten zu lassen.



Weiteres Vorgehen

Da wir planen unsere Mission, die Erdlingen zu terminieren, abzuschliessen, haben wir uns entschieden, mit den Restlichen gleich zu verfahren, wie sie es mit diesen Kreaturen in dem virtuellen Videospiel tun. Wir werden sie mit unseren Absaugarmen der Marke DieSoon einfangen, indexieren, untersuchen und in Gladiatorenkämpfen ein sogenanntes Battleroyal, wie es die Erdlinge nennen, durchführen. Dabei wird nur noch ein Erdling überleben, den wir in Karbonit einfrieren werden und zurück auf unserem Heimatplaneten in den Trophäen-Raum bringen.


Über dieses weitere Vorgehen wird ein zusätzlicher Bericht verfasst werden.


Gezeichnet

Kodos



Wertungen


Pokémon Legenden: Arceus hat einen Metascore von 84 erreicht. Damit ist es das bestbewertete Spiel der Reihe seit Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond (84).


Falls sich jemand entschieden hat, das Spiel zu erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.



Tippspiel Community



Sämtliche Teilnehmer haben zu tief getippt. Dies liegt wohl daran, wie Tippmeister lasagne erwähnt hat, dass durch den tiefen Metascore des Pokémon Remakes der vierten Generation erwartet wurde, dass auch dieses Spiel in der Fachpresse schlechter bewertet werden würde.


AnimalM und Lockenvogel haben am besten getippt und führen deshalb die Tabelle vor Ande und Tippmeister lasagne an.



Als nächstes wird Kirby und das vergessene Land getippt. Ihr habt Zeit, eure Tipps bis Freitag, 18. März 2022 abzugeben. Der Stichtag des Metascores ist eine Woche nach Release (1. April 2022).



User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


4C8en  AnimalM Tippmeister afriixy  Ande  Antiheld  Boo  BSnake  BuckUbel  Cirno the strongest  Eims Tippmeister Encore  Fabinho84  Felix Eder  Fuma  Ilja Rodstein  kartmeister  Kimsn  Kira:Light  Kiramos Tippmeister lasagne Tippmeister LegendaryFabii  LegendHero  Lockenvogel  Loco4  Lucine  Madvee  Maluigi | Leon  Nandalee  Nico.98  Oblomov  Octave  otakon Tippmeister Pe0021  Sanguis  Sebi.L.  Solaris  tob-zerock  Vank84man  xxcyv


Ich wünsche allen Teilnehmer*innen viel Glück!



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme



Fragen:

  1. Welche Metacritic Wertung wird Kirby und das vergessene Land für die Switch erreichen?
  2. Wie wird die Welt aus euerer Sicht eines Tages untergehen?

Kommentare 73

  • kirby liegt grad bei 28 Bewertungen bei 87% und mein Tipp war 88 =)


    Hoffentlich geht es noch 1 Punkt nach oben

    Yeah! 1
    • Da ist zu deinem Unglück bzw. meinem Glück die Wertung auf 85 heruntergekommen.

      Yeah! 1
    • Wie immer geht's in die falsche Richtung

      Traurig 1
    • Für mich natürlich


      Für dich ist es natürlich wieder gut

      Haha 1
  • Rien ne va plus! Ich habe alle Tipps aufgenommen und mit einem Screenshot abgespeichert, so dass niemand mehr ihr Kommentar ändern kann, ohne das ich es merke.

    • @XenoDude

      Ahh mist! Vergessen ... :( :(

      Eventuell lässt du mich ja noch herein, ist ja noch nichts bekannt



      Mein Tipp wäre 84 Punkte

      Schockiert 1
    • Am 4. Februar 2022 hast du folgenden Kommentar geschrieben (siehe weiter unten):


      Oha, das ging dann doch recht hoch - konnte ja keiner ahnen :D

      Bzw. hat es ja keiner


      Kirby wird denk ich sehr in die Richtung von 3D World gehen.

      Also nehmen wir dessen Wertung auf der Switch und ziehen noch ein Mario-Punkte ab, kommen wir auf eine nette 86 :)


      Was den Untergang der Welt sein wird... schwer zu sagen... aber ich glaub fest daran, dass es durch weniger Retail Spiele schneller passiert :D


      Du hast bereits für das Spiel getippt. Ich werde die Wertung bei 86 lassen. Ich hoffe, dass dies für dich in Ordnung ist.

      Yeah! 1
    • Ahh okay. Ich war schon ganz überrascht. Hatte nur über die Browser Suchfunktion meinen Namen gesucht gehabt. Tja ich hab aber nicht damit gerechnet, dass nicht alle Kommentare geladen werden und meiner somit verborgen war :D


      Dann vergiss meinen Kommentar von eben einfach xD 86 ist vollkommen richtig. Danke, dass du so umsichtig bist :)

      Yeah! 1
  • Ich schätze bei Kirby & das vergessene Land auf 86 Punkte. Ich bin froh, dass Kirby endlich den Schritt in 3D macht und vor allem auf eine so Kirby untypische Thematik setzt. Nach der Demo habe ich das Gefühl, dass das Spiel gute Chancen bei mir hat nach Kirbys Adventure mein zweit liebstes Kirby Spiel zu sein.


    Ich bin ein Optimist, was das überleben der Welt angeht. Trotzdem sollte ich jemals einen Wunsch gewährt bekommen so wäre es, dass das Fortbestehen der menschlichen Rasse auf Allzeit gesichert ist. Das einzige Szenario, was ich mir unter einem Weltuntergang vorstellen könnte, dann wäre es im Stil von Isaac Asimovs Kurzgeschichte ,,The Last Question". Aber anderweitig möchte ich mir einen Weltuntergang nicht vorstellen.

    Yeah! 1
  • Ich tippe 78 Punkte! Ich erwarte das sich einige darüber monieren werden, dass sich Kirby und das vergessene Land wohl doch eher wie ein konventioneller 3D-Hüpfer spielen wird und nicht das weitläufige Action-Adventure ist, auf das viele nach den ersten Trailern gehofft und gewartet haben.

    Yeah! 1
  • Was mich bei Pokémon-Legenden: Arceus mehr überrascht als der Metascore, ist der User Score, der inzwischen auf 8,3 geklettert ist, also aktuell genau auf den Metascore. Normalerweise werden kontroverse Spiele beim User Score stark abgestraft, wofür Pokémon Schwert und Schild mit einem User Score von 4,6 bei einem Metascore von 80 hier wohl das beste Beispiel sind. Das heißt für mich, dass PLA bei den Metacritic-Nutzern und vielleicht auch in der Gaming-Community insgesamt gar nicht so kontrovers ist, wie es auf ntower gewirkt hat. Hier gab es doch sehr viele Kommentare, die das Spiel vor allem wegen der Grafik und Technik stark kritisiert haben, und es haben sich meiner Einschätzung nach gewisse Lager gebildet.


    Nun zu Kirby und das vergessene Land: Beim Tippen auf dieses Spiel ist es meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor, dass es sich um ein 3D-Spiel handelt. Ich denke, dass 3D-Spiele auf Metacritic einen erheblichen Vorteil gegenüber 2D-Spielen haben, was man vor allem an Spielereihen erkennen kann, die sowohl 2D- als auch 3D-Ableger haben. Die Mario-Reihe, die wie die Kirby-Reihe hauptsächlich aus Plattformern besteht, ist dafür ein gutes Beispiel: So hat der schwächste vollwertige 3D-Teil der Mario-Reihe, Super Mario 3D Land, mit 90 immer noch einen besseren Metascore als New Super Mario Bros., der beste 2D-Teil, der auf Metacritic in seiner ursprünglichen Fassung aufgeführt ist (das schließt (S)NES- und Game Boy (Color)-Spiele aus). Genauso sieht es bei der Zelda-Reihe aus, wo der unter den gleichen Einschränkungen beste 2D-Teil, A Link Between Worlds, mit 91 Punkten, nicht an die 93 des schwächsten 3D-Teils, Skyward Sword, heranreichen kann. Und auch bei Metroid kann man erkennen, dass die wichtigsten 3D-Teile, Prime (97), Prime 2 (92) und Prime 3 (90) klar besser abgeschnitten haben als die letzten beiden neuen 2D-Teile, Fusion (92) und Dread (88).


    Da Kirby und das vergessene Land der erste vollwertige 3D-Teil der Reihe ist, bringt mich dieser Trend dazu, meinen Tipp etwas höher anzusetzen, als die bisherigen Kirby-Teile gekommen sind. Hinzu kommt, dass das Spiel äußerst hübsch, kreativ, umfangreich und ausgereift aussieht und auch die Eindrücke aus den Vorschauen meiner Einschätzung nach sehr positiv waren. Deswegen tippe ich für Kirby und das vergessene Land auf einen Metascore von 88.

    Yeah! 1
    • Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.


      Ich denke, dass der Grund für den hohen User Score von PLA daran liegt, dass das Spiel genügend Neues gebracht hat. Dies ist für die Spieler wohl wichtiger als eine gute Grafik und Technik.


      Deine Ausführungen finde ich absolut schlüssig und nötigen mich eigentlich, meinen Tipp zu erhöhen. Jedoch werde ich es nicht tun, da ich grundsätzlich zu meinem Tipp (84) stehe, da das Spiel viel Neues bringt wie damals Kirby und das magische Garn, welches den gleichen Wert erreicht hat.

      Yeah! 1
  • ich tippe auf eine 83

    Yeah! 1
  • Kirby kriegt von mir eine 84 spendiert

    Yeah! 1
  • Schon wieder fast vergessen hier mitzumachen. 😅


    Bei Kirby tippe ich mal auf eine 83.

    Haha 1
  • Die Demo war ganz nett und bietet das gewohnt seichte Kirby-Gameplay, bloß diesmal in 3D-Schlauchleveln. Für das Spiel rechne ich mit einem Metascore von 83.

    Yeah! 1
  • Oha, Tippspiel. Da schleiche ich mich mal auch still und heimlich rein.


    Der Hype für das neue Kirby Spiel ist groß und ich denke, das Spiel wird dem auch im Großen und Ganzen gerecht werden. Tippe auf eine optimistische 86.


    Weltuntergang: Die Staubsauger Diesoon werden uns natürlich alle vernichten (ich liebe diesen abgewandelten Namen). Das oder wir ertrinken in Käsefondue

    Yeah! 1
    • Natürlich ist auch der Herr des Käses in diesem Tippspiel willkommen.


      Solange das Käsefondue dem schweizerischen Standard entspricht, kann ich gut mit diesem Tode leben :D

  • Wusste gar nichts davon und hätte gerne schon früher teilgenommen.


    Bei Kirby tippe ich auf eine optimistische 87.

    Yeah! 1
    • Willkommen in der Tippgemeinschaft.

  • Überraschend hohe Wertung für Legends Arceus, aber das freut mich natürlich :)


    Mein Tipp für Kirby: 83

    Yeah! 1
  • Nach den neuen Material aus der Direct von gestern bin ich von Kirby begeistert.

    Ich Tippe auf 86%. :kirby_happy:


    Wie die Welt untergeht: Ich sage nur Vollstopf-Modus und das wars dann... :huh:

    Haha 1
    • Die gestrige Direct war die Weltuntergangsankündigung von Nintendo. Der wahre Feind der Menschheit heisst Kirby.

      Yeah! 1
  • Da es von der Art her ein neues Kirby ist, erwarte ich die selbe Wertung wie bei Kirby und das magische Garn (84).

    Yeah! 1
  • Ui, Tippspiel.

    Ich springe hier mal auf den Zug auf und versuche es mal.


    Meine Voraussage (oder doch eher Wunschdenken?!?):


    Kirby wird sicher ziemlich stark.

    Es wird für seine Grafik und gute Spielbarkeit gelobt werden. Dagegen wird es für seinen sehr einfachen Schwierigkeitsgrad und der kaum vorhandene Story kritisiert werden.


    Die allgemeine Stimmung wird eher positiv sein, viele werden es als das BotW der Kirby-Reihe bezeichnen.

    Kirby-Fans freuen sich auf die Weiterentwicklung, denn Star Allies war noch eines der relativ "gleichförmigen" Kirby-Games, welche seit Kirbys Adventure auf der Wii bis auf ihr Gimmick nur wenig Veränderungen erfahren hatten.


    Ich tippe auf eine stolze 88

    Yeah! 1
    • Herzlich Willkommen beim Tippspiel.


      Ich erwarte auch, dass Kirby gut bewertet wird und ich finde, dass deine Einschätzungen schlüssig.

  • Ich Tippe auch auf 86

    Yeah! 1
    • Willkommen in der Tippcommunity!

      Yeah! 1
  • Mein Tipp: 85

    Yeah! 1
  • Die Welt wird untergehen, sobald metascore bekanntgibt, dass es bei der Wertung von Pokémon Legenden Arceus zu einem bedauerlichen Zahlendreher gekommen ist und dort eigentlich 48 stehen sollte.

    (Na gut, so wenig hat es definitiv nicht verdient, aber 84 ist überbewertet)


    Für Kirby tippe ich auf eine 86.

    Haha 1
    • Nun hat Metacritic die ultimative Macht, den Zeitpunkt des Weltuntergangs zu bestimmen :)

  • tippe 89 für Kirby

    Yeah! 1
  • Ich bin schockiert da Pokèmon Legenden: Arceus eine Wertung von 84

    bekommen hat; jeder schimpft über dieses Spiel und dann bekommt es so eine Wertung!:link_confused:=OX(:huh:8|. Echt ich verstehe die Welt nicht mehr!!!

    Würde dieses Spiel nicht mit den Pokèmon Banner daher kommen würde es ein Raschmartikel der anderen Art sein! Eigentlich sollte hier so ein Exempel wie bei E.T damals auf dem Atari statuiert werden. Denn so gut wie damals E.T war ist

    heute Pokèmon: Legenden Arceus nur eben das Pokèmon ein bekannteres Medien–Franchrise ist!

    Yeah! 1
  • 87 für Kirby.


    Und die Welt wird untergehen wenn wir alle gleichzeitig unsere Haartrockner einschalten.

    Yeah! 1
    • Willkommen in der Tippgemeinschaft.


      Zum Glück habe ich kurze Haare und verwende nie einen Haartrockner. Deshalb wird es nie zum Weltuntergang kommen ;)

    • Dankö. Wusste bisher halt nicht dass es sowas gibt.

      Yeah! 1
  • Lustige Einleitung :) mir haben vor allem die Pokemon Andeutungen gefallen und der Staubsauger DieSoon (Dyson) ;)

    Ich lag glaub ich noch nie so gern daneben wie bei Pokemon Arceus - die hohen Wertungen find ich sehr verdient.

    Kirby könnte auch wieder sehr hoch sein, das letzte Kirby mit ner echt hohen Wertung war Epic Yarn (obwohl ich die späteren Teile deutlich besser fand).
    Epic Yarn war aber optisch natürlich etwas besonderes und das neue Kirby ist nicht nur optisch schon sehr schön sondern bietet auch komplett neues Gameplay, ich bin deshalb mal sehr positiv eingestimmt und sage 87.

    Yeah! 1
    • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin froh, dass jemand das Wortspiel von DieSoon (stirb bald bzw. Marke Dyson) verstanden hat.

      Yeah! 1
  • Kirby bekommt 82.

    Yeah! 1
  • Kommentar von Solaris aus folgendem Artikel:


    Schöner Bericht über diese seltsamen Erdkreaturen. Was die aber auch anstellen ist wirklich sehr kurios. :D


    Bei Kirby sag ich mal 79 voraus.

  • Das war voll daneben. Immerhin bin ich von denen mit 0 Punkten ganz oben auf der Liste. Wer sagt das liegt am Alphabet verbreitet Fake-News, das habe ich mir nämlich verdient.


    Kirby wird auch schwer. Ich tippe 86.

    Haha 1
    • Ich liebe deinen Galgenhumor :D


      Es ist richtig, die Reihenfolge ergibt sich bei gleichem Punktestand nicht anhand des Alphabets, sondern an der durchschnittlichen Kommentarlänge auf ntower. Da du häufig sehr ausführlich schreibst, wirst du immer zu oberst sein ;)

      Haha 1
  • Das war schmerzhaft. :O


    Für Kirby schätze ich 91.

    Yeah! 1
  • 82.

    Yeah! 1
  • Ich bleib bei der Schnapszahl und tippe 88

    Yeah! 1
  • Ich Tippe für Kirby mal eine 84 und hoffe mich weiter nach oben orientieren zu können. :D

    Yeah! 1
  • Sehr unterhaltsam - ja der Mensch ist schon eine merkwürdige und faszinierende Spezies zugleich :D


    Kirby frisst aber auch alles zum Spaß und veräppelt sogar seine Opfer, indem er ihr Verhalten imitiert. Schrecklich!

    Das gibt 84 Punkte von mir

    Haha 1
    • Freut mich zu hören, dass dich der Blog-Artikel unterhalten hat.


      Kirby ist einer der rücksichtsloseste Nintendo-Figuren überhaupt, da sind vergleichsweise Mario und Donkey Kong Heilige :D

      Yeah! 1