Das Gewicht von Handhelds

Nach der Veröffentlichung von dem Steam Deck als Handheld PC und seinem schieren Gewicht von 669 g - habe ich mich gefragt wie andere das Gewicht von Handhelds einordnen. Denn ich persönlich finde schon die Switch gerade an der Grenze, wo ich noch damit klar komme.

Die Freiheit über so viel mehr Gewicht kann dem Hersteller natürlich einiges sparen bzw. auch bieten. Man kann eine größere Akkukapazität verbauen, hochwertigere Materialien wie Metall nutzen, usw.


Daher schauen wir uns erstmal eine Übersicht über alle Nintendo Handheld Konsolen und deren Gewichte an:


ReleaseKonsoleGewichtPlatzierung
1989Gameboy331g (inkl. Modul, 4xBatterie, sonst 220g)16
1996Gameboy Pocket168g (inkl. Modul, 2xBatterie (AAA), sonst 125g)3
1998Gameboy Color203g (inkl. Modul, 2xBatterie, sonst 138g)5
2001Gameboy Advance196g (inkl. Modul, 2xBatterie, sonst 140g)4
2003Gameboy Advance SP152g (inkl. Modul, sonst 142g)2
2004DS275g13
2005Gameboy Micro90g (inkl. Modul, sonst 80g)1
2006DS Lite218g7
2008DSi214g6
2009DSi XL314g14
20113DS235g8
20123DS XL336g17
20132DS260g11
2015New 3DS253g9
2015New 3DS XL329g15
2017New 2DS XL260g11
2017Switch397g (ohne JoyCons 298g)18
2019Switch Lite275g13
2021Switch OLED420g (ohne JoyCons 320g)19


Zu der Tabelle sind noch einige Anmerkungen zu erläutern. Die Gameboy-Systeme sind nach den Zahlen im Internet mit die schlankesten. Jedoch sind diese Zahlen ohne die Batterien, welche nach meiner Messung heutzutage 23 Gramm pro Stück wiegen (AAA Batterien hingegen nur 12 Gramm). Auch nicht zu vernachlässigen sind hier die Module. Die anders als für den DS, 3DS und der Switch deutlich schwerer sind und manchmal eine extra Batterie mit sich tragen, wodurch zwischen 14 und 23 Gramm dazu kommen. Daher habe ich auf Gameboy-Systeme 19 Gramm drauf gerechnet. Advance Module sind da schon etwas weniger mit nur noch 10g. (Natürlich gibt es auch Module wie "Gameboy Camera", einen solchen Spezialfall wollte ich nicht auch noch bedenken)

Bei der Switch, habe ich die Gewichte ohne JoyCons von ca. 100 Gramm mit erwähnt, da man eventuell diese abhängt und die Switch sich auf den Schoß legt oder dergleichen.

Man erkennt in dieser Tabelle einen gewissen Trend.

In den ersten drei Generationen (GB, GBA und DS) hat man jeweils mit einem relativ schweren Modell begonnen und hat dieses dann immer weiter verkleinert, erleichtert oder mit mehr Features beibehalten.

Bei dem 3DS waren dann alle Nachfolger schwerer. Selbst der 2DS mit weniger Features und nur anderer Form war etwas schwerer.

Die Standard-Switch legte dann nochmal eine Schippe drauf und wog ca. 1,5 Mal so viel wie der Vorgänger.

Verständlich wenn man bedenkt, dass hier mehr als die Leistung einer WiiU verbaut wurde, welche ganze 1,6 kg wog.


Also haben wir einen Trend zu immer schwereren Konsolen.

Einzig die Switch Lite und vielleicht auch der New 2DS XL sind ein Gegenbeispiel in den letzten Jahren dafür.

Also wollen die Kunden ein lieber ein schwereres Gerät mit vielen Features als ein leichtes ?

Ist das Gewicht überhaupt so wichtig ?


Ich persönlich mag es wenn die Handheldkonsole leicht genug ist, dass man sie ohne Umstände Stundenlang vor sich her tragen kann, ohne dass die Hände dabei vor Ermüdung nicht mehr die Tasten treffen wollen :D Ich spiele manchmal auch gerne kopfüber im Liegen. Das klappt aber halt nur wenn einem das Gerät nicht auf das Gesicht zu fallen droht. Typische Anwendungsfälle sind das nicht, aber für mich dennoch etwas wichtig. Die Switch ist mit ihren knappen 400 Gramm für mich dafür auch hart an der Grenze.


In bisherigen Gesprächen von mir zu diesem Thema, kam von der Gegenseite öfters Argumente wie:

- man legt die Konsole öfters auf den Schoß

- man legt die Hände bspw. auf dem Tisch ab

Manche schienen auch gar kein Problem damit zu haben - habe ich etwa nur zu wenig Kraft in den Armen ?

Seht ihr das ähnlich?


Zur Switch kann man jedenfalls noch einen besonderen Punkt ansprechen. Man kann die Konsole einfach irgendwo hinstellen/legen wenn möglich und nur mit den JoyCons in der Hand spielen. Dann wären wir hier bei den oben angesprochenen 50 Gramm pro Hand. Ab und zu mach ich das auch gerne. Vorrangig deshalb, weil weniger Gewicht einfach angenehmer ist.


Ist das vielleicht auch ein Stück weit die Lösung?

Modulare Konsolen, welche nach dem Bedürfnis nach schwerer und leichter gestaltet werden können?

Ist jedenfalls ein interessantes Konzept.


669 Gramm für ein Handheld finde ich jedenfalls etwas viel.

Aus Spaß hier eine Webseite, welche euch sagt, was alles auch so schwer wäre:

http://www.weightandthings.com/screens.php?p=0.67&u=kg

8590 Bienen

214 Teebeutel

22 Rosen

4 Bananen

1 kleine Katze

1 Basketball

...

Schon etwas schwer :/

Kommentare 7

  • Mich stört das steigende Gewicht von Handhelds ehrlich gesagt nicht wirklich.

    Lediglich gut ausbalanciert müssen sie sein.

    Tatsächlich würde ich zu geringes Gewicht eher kritisch sehen.

    Denn mit den eher "geringen" Kosten dieser Geräte, wirkt ein niedriges Gewicht auf mich eher wie minderwertige Fabrikation: etwas das leicht kaputt geht, selbst wenn man Vorsicht walten lässt.

  • Sehr schöner Artikel.


    Da der Gameboy Pocket AAA und keine AA-Batterien nimmt, stimmt da das Gewicht nicht.


    Generell gibt es natürlich noch viel mehr aktuelle Handheld-Geräte. Hier ist eine Liste. Generell sind sie wohl zu nischig. Generell sind einige davon aber wohl mehr im Umlauf als der Analogue Pocket.


    Meiner Meinung nach ist leichter nicht gleich besser und auch gibt es meiner Meinung nach kein Maximalgewicht, welches definitiv unterschritten werden soll. Das hängt meiner Meinung nach ganz stark vom Handling und vom Einsatzgebiet ab. Nicht jeden Handheld nutze ich ja gleich. Einen kleinen Handheld würde ich auch mal Kopfüber benutzen, dafür wäre ein Steam Deck natürlich viel zu schwer. Das mache ich aber nicht bei jeder Art von Spielen und größere Handhelds haben ja oft andere Spiele, wo ich das nicht will. Vor allem aber ist das Handling sehr wichtig. Meine Switch ohne Grip ist mir zu schwer. Mit Grip macht mir das Gewicht nichts aus. Auch das Wii U Gamepad oder das Steam Deck sind sehr ergonomisch, weswegen das Gewicht in Ordnung geht. Bei einem anderen Handheld wäre es so viel, würde man den nicht so gut halten. Und auch gibt es zu leichte Handhelds. Gerade die ganzen billig-Handhelds, die nur LCD-Spiele hatten waren ja oft so groß wie Gameboys, aber federleicht. Das gefällt mir auch nicht.


    Kurzum Displaygröße, Gesamtgröße und Handling/Ergomie müssen im passenden Verhältnis zum Gewicht sein.

    Yeah! 1
    • Danke, dass mit den kleineren Batterien hat ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dabei hab ich mich letztes Jahr als ich mir einen Gameboy Pocket besorgte, mich auch gewundert. Ich hab es gleich ausgebessert. An der Platzierung ändert sich jedoch nichts. Hab es jedenfalls gleich oben angepasst.


      Danke für die Liste, auch wenn sie mir etwas zu große Ausnahme annimmt. Den A.Pocket hab ich hier nur mit aufgenommen gehabt, weil er im letzten Jahr öfters im Gespräch war und ich ihn ehh einmal mit hier hatte.

      Von diesen Geräten findet man aber leider nicht wirklich Verkaufszahlen.


      Dein Punkt mit der Ergonomie ist interessant. Und spielt garantiert eine Rolle, ist aber halt super subjektiv. Ich bspw. mag die flache Bauweise von den JoyCons sehr.


      Zu den angesprochenen Geräten mit wenig Gewicht kommt noch hinzu, dass diese meistens auch einfach billiges Material benutzten. So hat meist schon das Plastik einem gesagt wie viel Liebe das Produkt erfahren hat :D

  • Sehr umfangreich zusammengetragen und interessant, wie sich das mit der Gewichtssteigerung umgedreht hat vom Game Boy zum DS.


    Ich persönlich finde die Switch Lite schon leicht genug. Schwer ist auch die OG Switch nicht, aber unhandlich. Die PSP und die PS Vita hatten meiner Meinung nach das beste Gewichts- / Größenverhältnis aller Handheldsysteme. Die Lite wiegt zwar relativ wenig, ist aber was die Handhabung angeht meiner Meinung nach die absolute Obergrenze für ein Handheld. Die OG Switch empfinde ich als zu groß und da kann ich nicht länger als ca. 30 Minuten am Stück im Handheld-Modus spielen, einer der Gründe, warum ich zur Lite gewechselt bin, aber auch nach 2 Stunden Kirby und das vergessene Land taten meine Hände extrem weh, das ging mir bei den Game Boy-Systemen, bzw. den Sony-Handhelds eigentlich nie so.


    Bei Steam Deck oder Game Gear übertreibt man es schon, sowohl bei der Größe, als auch beim Gewicht. Der Game Gear ist so groß, wie ein WiiU Gamepad, der Bildschirm gerade mal wie bei einem OG GBA. Mit 6 AAA-Batterien spart man sich dann immerhin das Fitnessstudio.


    Etwas anderes ist die Größe und Anordnung der Knöpfe aller Switch- Modelle. Das konnte Nintendo selbst auch schon besser, ist den JoyCon geschuldet ich weiß, aber ist relativ weit weg vom Idealfall.


    Und zum Thema hinstellen (Modulare Konsole): Nur, wenn die Controller dann besser verarbeitet und besser beknopft sind, als die Joycen, damit konnte ich nie lange spielen, die Knöpfe sind einfach zu klein und zu dicht beieinander. Ich bevorzuge da klar den Pro-Controller.

    Yeah! 1
  • Wooo GBA forever :)


    Dank dieser Liste weiß ich jetzt auch warum

    SwitchLite > Switch > SwitchOLED nicht nr meine Einbildung ist haha


    Bienen ?

    Ha! Ich mess meine Konsolen\Handheldperformance ab heute in "BIENENSTÄRKE"


    Take that Sony 😂

    Haha 1
  • Ich kann mich bei dem Gewicht nur anschließen. Desto höher das Gewicht, desto umständlicher wird das mit der Handhabung und desto eher hat man Ermüdungserscheinungen.

    Yeah! 1
  • Sehr interessanter Blog, vielen Dank für das Schreiben und das Zusammentragen der Daten.


    Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen, dass Handhelds (als Kind Game Boy, als Erwachsener 3DSXL und Switch) zu schwer gewesen wären.


    Wenn ich die Switch im Handheldmodus zocke, dann ändere ich meine Position regelmässig, so dass ich teilweise meine Hände mit der Konsole auf meine Oberschenkel lege oder auf einem Tisch abstütze. Dadurch verteilt sich das Gewicht des Systems besser.


    Hingegen fand ich bei der Switch die Steuerung nicht ideal, so dass ich schon öfters aufgehört habe, zu zocken, weil mir die Eingabetasten der Steuerung jeweils zu nahe an der Hand positioniert und zu klein sind. Beim Switch Controller Pro habe ich in der Hinsicht keine Probleme.

    Yeah! 2 Herz 1