Rating: Nintendo Switch Sports

Hoi Zäme


Einleitung


Ich erzähle euch als Einleitung eine Geschichte aus meinem Leben und weshalb Wii Sports langfristig ein Grund war, dass ich mich auf ntower angemeldet habe.


Ab 2000 nahm die Menge, wie viele Videospiele ich zockte, ständig ab. Andere Interessen und Pflichten nahmen bei mir einen höheren Stellenwert ein. So habe ich beispielsweise mit einer Berufslehre begonnen, pflegte bewusst Freundschaften und kam auf den Geschmack Beziehungen mit dem anderen Geschlecht zu führen ;)


Später kamen noch andere Dinge wie Militärdienst, Auslandaufenthalte, Hochzeit und der Beginn meines BWL-Studiums dazu. Da ich mir wegen dem berufsbegleiteten Studieren zu wenig Zeit nahm, Sport zu treiben und ständig zunahm, entschloss ich mich am Ende des ersten Semesters im Februar 2009 mir eine Wii mit Wii Sports zu gönnen, mit der Utopie das dies ausreichen würde, dass ich genügend Sport treiben würde, um mein Gewicht in den Griff zu kriegen (ich vermute, dass viele das System und das Spiel mit der gleichen Überlegung gekauft haben). Dadurch besass ich das erste Mal seit der N64 wieder eine Konsole und habe dadurch mein verloren gegangenes Hobby wiedererweckt. Durch das Zocken von Okami, Twilight Princess, Super Mario Galaxy etc. fand ich wieder die Freude zu Videospielen zurück und dies führte mich langfristig auch zu ntower (auch wenn es nur einer von mehreren Gründen war, weshalb ich mich auf ntower schliesslich angemeldet habe und ein aktiver Teil der Community wurde).



Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch in der Vergangenheit jahrelang Phasen gehabt, in denen ihr keine Videospiele gezockt habt und dann zurückgekehrt seid? Was hat euch motiviert, das Hobby wieder aufzunehmen?



Wertungen


Nintendo Switch Sports hat einen Metascore von 73 erreicht. Dabei hat es eine schlechtere Wertung als Wii Sports und Wii Sports Resort erreicht, jedoch liegt es noch immer vor Wii Sports Club.



Falls jemand das Spiel erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.



Tippspiel Community



Tippmeister afriixy, BSnake und tob-zerock haben das Spiel richtig getippt. Durchschnittlich wurde ziemlich gut geraten.



AnimalM führt noch immer alleine die Tabelle an. Mit nur einem Punkt dahinter folgt dank dem zweiten korrekten Tipp nacheinander Tippmeister afriixy. Das Podest wird von LegendHerokomplementiert.


Als letztes Spiel dieser Staffel wird Mario Strikers: Battle League Football getippt. Ihr habt Zeit, eure Tipps bis Freitag, 3. Juni 2022 abzugeben. Der Stichtag des Metascores ist eine Woche nach Release (17. Juni 2022).



User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


4C8en  AnimalM Tippmeister afriixy  Ande  Antiheld  Boo  BSnake  BuckUbel  Eims Tippmeister Encore  Fabinho84  Fang  Felix Eder  Fuma  Ilja Rodstein  kartmeister  Kira:Light Tippmeister lasagne Tippmeister LegendaryFabii  LegendHero  Lockenvogel  Loco4  LordOfCheese  Lucine  Maluigi | Leon  Nandalee  Nico.98  Oblomov  Octave  otakon  Psychael  SasukeTheRipper  Sanguis  Sebi.L.  Soki  Solaris  tob-zerock  Vank84man  xxcyv


Ich wünsche allen Teilnehmer:innen viel Glück!


Da dies das letzte Spiel der Staffel ist und im Juli 2022 die nächste startet, könnt ihr mir in den nächsten Wochen Änderungsvorschläge für das Community-Tippspiel vorschlagen.



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme



Fragen:

  1. Welche Metacritic Wertung wird Mario Strikers: Battle League Football für die Switch erreichen?
  2. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch in der Vergangenheit jahrelang Phasen gehabt, in denen ihr keine Videospiele gezockt habt und dann zurückgekehrt seid? Was hat euch motiviert, das Hobby wieder aufzunehmen?
  3. Welche Änderungsvorschläge habt ihr bezüglich des Community-Tippspiels?

Kommentare 47

  • Ich tippe auf eine 77.

    Zeiten, wo ich keine Videospiele gespielt habe, gab es bei mir immer wieder. Stress im Alltag und andere Interessen haben dazu geführt. Allerdings komm ich durch große Ankündigungen, die mich interessieren, immer wieder zurück :D

    Yeah! 1
  • Das kenn ich, also gewissermaßen. Ich hatte vor allem eine lange Durststrecke, was Nintendo anging. Nach dem Super Nintendo war ich da total raus. Erst mit der Wii und Prime 3 hatte ich da wieder etwas Berührung mit (die Wii gehörte mir nicht). Und erst als das Remake von Metroid 2 kam, habe ich mir einen N3DS geholt. Dennoch. Gerade momentan hab ich kaum Zeit für Videospiele. Kind, Arbeit, Haus renovieren - da bleibt wenig Zeit. Hin und wieder schaffe ich es gerade abends Elden Ring zu spielen, die Switch hatte ich jetzt mal wieder in der Bahn an. Na ja, wenn das Wohnzimmer fertig ist, wird sich auch das wieder ändern :D


    Um meinen Vorsprung nicht zu gefährden, schließe ich mich dem positiven Trend an und tippe eine 80. Könnte mir auch eine höhere Wertung vorstellen, aber im Grunde hab ich wie immer keine Ahnung.


    Zum Format: passt! Gerne weiter so :)

    Yeah! 1
    1. Ich schätze 80 %. Derzeit sehr schwierig einzuschätzen, da über den Umfang des Spiels noch nicht viel berichtet wurde.
    2. Ja, die Phase hatte ich auch. Nachdem ich zum Ende der GC-Ära & Beginn der Wii-Zeit vergleichsweise viel gezockt habe & sechs- bis achtstündige Sessions am Wochenende nicht unmöglich waren, nahm dies 2009/2010 rapide ab.
      Der Grund ist relativ einfach & ähnlich zu Dir. Als 93er Baujahr habe ich 2009 meine Lehre begonnen (vorbei war die entspannte Zeit des Schüler-Daseins) & alles um einen herum im Privatleben wurde interessanter und galt auszukosten.
      Die Phase der Wii U & des 3DS ist daher größtenteils an mir vorübergegangen. Erst im Sommer 2017 hat mich der Hype um die Switch wieder neugierig gemacht und mich zu meinem alten Hobby zurückgebracht. Da mein Leben mit Frau, Eigenheim, beruflicher & ehrenamtlicher Verantwortung in der Zwischenzeit jedoch anders ausschaut, als noch in den 2000er-Jahren, findet das Zocken "ausgeglichener" statt. Mal findet man die Zeit & mal eben nicht. Missen möchte ich es jedoch in keinem Fall.
    3. Keine, Du machst das super. Sofern Du es für das 2. Halbjahr schaffst, vielleicht noch ein 5tes oder 6tes Spiel in die Bewertung aufzunehmen, freut mich das, wenn nicht, ist das ebenfalls völlig in Ordnung.
    Herz 1 Yeah! 1
    • Ich bin mir tatsächlich am Überlegen mehr Spiele in der nächsten Staffel zu behandeln, da im Sommer einer meiner grossen vier Verpflichtungen wegfallen wird. Ich führe grundsätzlich eine Liste aller exklusiven Switch Spiele, die angekündigt wurden und wähle aus diese jeweils eines aus.

      Herz 1
  • Schlechter kann es eh kaum werden, also sage ich mal 85 Punkte :D


    Und jahrelange Auszeiten nicht, aber immer wieder mal ein paar Monate zwischendurch. Korreliert bei mir ein bisschen damit, wie zufrieden ich zu dem Zeitpunkt mit meinem Alltag bin. Je niedriger, desto eher bin ich dazu geneigt, eher etwas Anderes (Produktiveres) zu machen.

    Yeah! 1
  • @XenoDude: Mich wunderts das du mit Mario Strikers das Tippspiel beendest und nicht mit Xenobalde Chronicels 3. Gerade da dies in den Juli verschoben worden ist, würde dieses Spiel ein perfektes Ende deiner Reihe abgeben.


    Ansonsten freut es mich das es das Tippspiel immer noch gibt und du es weiterführst. / Wobei ich es mit auf der Haupt–Seite gerne hätte, da für mich das Tippspiel ein grandioses Beispiel für diese spitzenmässige Community ist.

    Yeah! 1
    • Die Staffeln enden in der Regel jeweils im Juni und im Dezember. Deshalb ist XC3 kein Bestandteil dieser Staffel. Kannst drei Mal raten, mit welchem Spiel die nächste Staffel starten wird ;)


      Ehrlich gesagt bin ich froh, dass dieses Tippspiel nicht spezifisch auf der Hauptseite von ntower erwähnt wird, da bereits jetzt schon viele teilnehmen.

      Yeah! 2
    • Lässt du dann Live A Live und Fire Emblem Warriors aus ?

      Finde ich zwar schade, aber es ist dein Blog.

      Yeah! 1
    • Fire Emblem Warriors: Three Hopes werde ich sicher nicht beim Tippspiel behandeln.


      Live A Live hätte ich genommen, da jedoch XC3 nun zeitnah erscheint, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Zeit dafür habe.

    • Muss sagen Live A Live hört sich interessant an, bin hin und her gerissen ob ich es mir hole!

      Yeah! 1
    • Ich bin mir auch am Überlegen, ob ich es mir holen werde. Ich mag die JRPGs aus jener Zeit und habe zuvor noch nie von diesem Spiel gehört.

      Yeah! 1
  • Mario Strikers bekommt 77

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf eine 78

    Yeah! 1
  • Ich denke Strikers wird von den Mario Sport Spielen in letzter Zeit eines der höher bewerteten werden und rechne mal mit 78.


    Längere Auszeiten vom Gaming hatte ich nie, Zeiten wo ich mehr oder weniger spiele - klar die schon.

    Vor allem mit dem Erwachsenen Alter und Vollzeitjob kommen immer häufiger Zeiten wo mir spielen zu "anstrengend" ist aber ganz weg ist es trotzdem nie gewesen.

    Yeah! 1
  • Bei Mario Strikers tippe ich auf 81%.

    Yeah! 1
  • Mario Strikers BLF kriegt von mir eine 79

    Zocken ist so meine Medizin gegen schlechte Laune. Mache es schon seit dem Kindesalter und hab von mir aus keine großen Pausen jemals gemacht (nur durch Eltern früher). Gibt aber natürlich immer mal ne Woche zwischendurch, wo man weniger daddelt

    Yeah! 1
  • Hm, ich sage mal 80%. Glaube daran dass Next Level Games es besser machen als Camelot.


    Ich habe eigentlich immer mal mehr mal weniger gezockt. Längere Phasen ohne gab es nicht.

    Yeah! 1
  • 1. Ich tippe auf 75


    2. Ich hatte vor ca. 8-10 Jahren mal kurzfristig so eine Phase. Da hatte ich einen Desktop-PC, an dem ich jedoch nie gesessen habe, weil wir in unserer Studentenwohnung nur einen Schreibtisch hatten, den meine Frau für ihr Studium brauchte und ich, der noch gejobbt hatte, eben nicht). Auch hatte ich kaum Zeit um an der Konsole zu zocken und sowieso nur ne PS3. Weder ne Wii, Wii U oder PS4. Auch keinen DS, 3DS oder ne Vita.


    Zu der Zeitpunkt habe ich eigentlich so gut wie gar nicht selbst gezockt, mich aber wie immer über Videospielgeschichte, wirtschafltiche Hintergründe, Videospiele als Kulturmedium, Retro... außeinandergesetzt. Durch Moddings meines GBAs und dem Kauf eines DSLite bin ich dann wieder zurück ins Handheld-Gamign eingestiegen.

    Yeah! 1 Herz 1
  • Da lag ich ja ausnahmsweise gar nicht so falsch. :D


    Mario Strikers schätze ich auf 75.

    Haha 1
  • Meine Geschichte:


    Aufgrund einer psychischen Erkrankung, habe ich komplett isoliert gelebt und jeden Tag ein Spiel komplett durchgespielt.

    Direkt wieder für fast Neupreis wieder verkauft, damit ich das finanzieren kann.

    Ironischerweise hat mich dann ein Videospiel aus der Versenkung geholt.

    Es handelt sich dabei um Wii Fit.

    Eines Tages habe ich in den Spiegel geblickt und mich gefragt wer der Mann im Spiegel ist.

    Das bin doch nicht ich.

    Denn ich war doch früher immer sportlich.

    Dann habe ich mit Wii Fit versucht abzunehmen und meine Negative Eigenschaft jeden Tag Videospiele zu spielen genutzt um es einfach bei Wii Fit genauso zu machen.

    Das war dann für ein Jahr das einzige Videospiel das ich täglich den ganzen gespielt habe.

    So lange hat es nämlich gedauert, bis ich meine 15 Kg Übergewicht verloren habe.

    Danach konnte ich mich dann steigern und habe intensiver Sport getrieben und mich über gesunde Ernährung informiert.

    Ein paar Monate später war ich so selbstbewusst wie noch nie in meinem Leben.

    Athletisch gebaut und eine gesunde Lebensweise.

    Heute kann ich Videospiele ganz normal spielen und nehme mir Zeit dabei.

    Aber Wii Fit und Wii Fit Plus werden neben Mario Galaxy für immer meine Lieblingsspiele bleiben.

    Herz 5 Yeah! 1
    • Vielen Dank fürs Teilen deiner persönlichen Geschichte. Ich finde es spannend, wie du im Stande warst, dein Leben auf diese Art und Weise umzudrehen. Es freut mich, dass es dir deutlich besser geht als früher.

      Herz 1
  • Zitat

    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch in der Vergangenheit jahrelang Phasen gehabt, in denen ihr keine Videospiele gezockt habt und dann zurückgekehrt seid? Was hat euch motiviert, das Hobby wieder aufzunehmen?

    Es gab zwar bei mir nie eine Phase in der ich keine Viedeospiele gezockt habe,

    aber eine langjährige Pause von Nintendo.


    Geschichte:


    Meine Familie hat die Wii zum Realies 2006 gekauft als Famielenkonsole natürlich damals mit Wii Sports / Wii Fit und den Balance Board und später Wii Sports Resort.


    { Wii Sports Resort hat einen Metascore von 80, was für mich berechtigt ist aufgrund des Funktionsumfang das dieses Spiel im Gegensatz zu Switch Sports besitzt. }


    – Wii Sports (Resort) war damals einfach das perfekte Familienspiel, das damals jeder gespielt hatte. Mit der Zeit sind weitere Titel von Nintendo eingezogen die gemeinsam mit der Familie gespielt worden sind.


    Durch das aufkommen der Handys ist das Familien–Gaming in den Hintergrund geraten und dadurch ist Nintendo vergessen worden bei mir.


    Durch das wachsende Intresse an Technik und somit dem Gaming Sektor bin ich auf Nintendo direkt aufmerksam geworden. Auch auf ntower wurde ich so aufmerksam, es hat aber einige Zeit gedauert bis ich mich angemeldet habe.


    Mit der Zeit bin ich zur ( eigenen ) Switch gekommen, und habe mit ihr sehr viele tolle Spiele entdeckt. Was ich bis jetzt nicht bereue :)

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf 81.

    Yeah! 1
  • 1. Für Mario Strikers gebe ich eine 79


    2. Jein. Zum einen hat es, seit ich arbeite und Familie habe, grundsätzlich abgenommen. Aber weniger das Interesse als eher die Zeit und das Geld (kann man ja nicht alles für Games verpulvern. :P ) Ansonsten habe ich auch immer wieder Phasen dabei, bei denen ich dann mehrere Wochen nicht wirklich Lust habe zu zocken. Das liegt aber dann eher am Mangel an Nachschub. ^^


    3. Aus meiner Sicht, keine. Für mich ist das Tippspiel super.

    Yeah! 1
  • Mario Strikers: 76

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf die 79.


    Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass dies wieder in die selbe Richtung gehen wird, wie Tennis, Golf & Co

    Solide Ableger, vom Gameplay her durchaus gelungen und spaßig... aber weniger Vielfalt und Content, als die Vorgänger um die Gamecube/GBA-Ära.

    Wird wieder so ein Titel, mit dem man zwar viel Spaß haben kann, der aber relativ schnell wieder beiseite gelegt werden wird... und beim Couch-Multiplayer wird es sicher den ein oder anderen Abend gut ballern... am Ende des Tages landet man dann aber eh wieder bei MK8 oder Smash.

    Yeah! 1
  • Erwarte ich leicht besser als Mario Tennis, aber zum Leid von mir nicht überragend :(

    Machen wir mal 78.

    Yeah! 1
  • Da ich jetzt immer zu wenig getippt habe gehe ich dieses Mal auf die 80 hoch!


    Und zum Thema: Ich würde sagen, ich hab nie komplett keine Videospiele gezockt, es gab eher Zeit, wo ich nichts aktuelles gefunde habe, für das ich mich wirklich begeistern konnte. So hab ich die Ära von GC und GBA komplett ausgelassen. Dann hatte ich nur einen DS bis ich mir erst 2016 auch einen 3DS geholt hatte.

    Zwischenddrin hab ich auch eher PC Spiele für mich entdeckt, da ich mit dem Motion-Zsug von Wii und WiiU nicht viel anfangen konnte und mir die Spiele bei Sony und Mircosoft einfach zu dunkel/düster waren und meist auch sind.


    Daher bin ich auch froh, dass so viel auf die Switch geportet wird.


    Aber ja so zwischen 2011 und 2016, hab ich eher weniger gespielt, was aber auch viel mit dem Privatleben zu tun hatte


    ____


    Verbesserungsvorschläge habe ich eigentlich kaum welche, da du das ganze hier schon sehr schön gestaltest.

    Yeah! 2
  • Jawoll!

    Jetzt geht's es ja echt nochmal in die heiße Phase.


    Football bekomme eine 80 von mir.


    Zu deiner 3. Frage.

    Ich finde das einfach super gelungen wie du das machst.

    Die kleine Story dabei; immer ein paar easter eggs o.ä. Macht es einfach unfassbar interessant.



    Zocken selbst noch nie pausiert ; aber mal ein paar kleinere Durststrecken gehabt, wo kaum spiele richtig begeistern konnten.


    Siehe thread: "bin ich zu alt zum zocken".

    Yeah! 2
    • Gratulation zum korrekten Tipp.


      Vielen Dank für deine positive Rückmeldung zum Blog.

      Herz 1 Yeah! 1
  • Ja, cool, zum ersten Mal in der Top 3! ^^


    Mein Tipp: 83

    Herz 1
  • "Habt ihr auch in der Vergangenheit jahrelang Phasen gehabt, in denen ihr keine Videospiele gezockt habt und dann zurückgekehrt seid? Was hat euch motiviert, das Hobby wieder aufzunehmen?"


    Ja, als sich die Gameboy Advance & GameCube-Ära dem Ende zuneigte und der Nintendo DS & die Wii bereits am Markt waren, hatte ich lange nicht das Bedürfnis, auf die neue Konsolengeneration zu wechseln, da ich echt zufrieden war mit dem, was ich hatte und nicht mehr so Lust auf neue Spiele hatte – zudem hat man als Kind kein eigenes Geld verdient. Als dann Mario Kart Wii & Smash Bros. Brawl 2008 erschienen, konnte ich doch nicht widerstehen (auch Mario Galaxy lächelte mich sehr stark an), das war der Zeitpunkt, wo ich mir eine Wii wünschte und wieder viel mehr zu spielen begann (der DS war hingegen wirklich die einzige Konsole seither, die ich ausgelassen habe, zum Glück hatte aber später der 3DS Abwärtskompatibilität).


    Bei Mario Strikers Battle League tippe ich auf 78 Punkte, ich fürchte, dass ein paar Inhalte und Charaktere erst später nachgereicht werden und deshalb die durchschnittliche Wertung zu Release nicht über 80 sein wird.

    Yeah! 2
  • Mario Strikers 77 Punkte

    Yeah! 1
  • Mein Tipp für Mario Strikers sind 78 Punkte :)

    Yeah! 1
  • Für Strikers würde ich mal 81 sagen.

    Diesmal glaube ich nicht mehr ans das Gute im Spiel und schätzte niedriger. ;)

    Haha 1 Yeah! 1
  • Mario strikers wird 79 erreichen. :)


    Mich hat das Gaming ein wenig Ende der N64-Ära verloren. Mit erscheinen von windwaker, welches auch noch im Bundle mit dem lila Cube für gerademal 129€ angeboten wurde, war ich dann aber wieder dabei.

    Yeah! 2
    • Ja, das finde ich preistechnisch ein gutes Angebot. Ich hoffe immer noch darauf, dass Wind Waker HD für die Switch erscheint, da es das einzige 3D Zelda ist, welches ich noch nie durchgespielt habe.

      Yeah! 2
  • Bei Mario Strikers geh ich mal auf ne 77 bei der Meta.

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf eine 82.

    Yeah! 1