Community Tippspiel Rating (02/2022)

Hoi Zäme


Einleitung

Ich freue mich, euch zur Staffel 02/2022 dieser Blogreihe zu begrüssen. Diese umfasst exklusive Spiele für die Nintendo Switch, wo die durchschnittliche Wertung der Fachpresse getippt und auf metacritic publiziert wird.


Tippspiel

Es werden zwischen vier und acht Spiele in dieser sechsmonatigen Staffel getippt. Gegenwärtig kann ich nicht einschätzen, wie viel Zeitkapazität ich haben werde, jedoch bin ich guten Mutes, dass ich mehr als vier Spiele in der Staffel tippen lassen kann. Dennoch kann ich nicht garantieren, ob alle grösseren exklusiven Nintendo Titel getippt werden.


Die Regeln des Tippspiels bleiben bestehen. Weiterhin wird der Metascore eine Woche nach Release getippt. Dabei müssen eure Tipps bis spätestens eine Woche vor Release in den Kommentaren geschrieben werden. Falls ihr euren Tipp vor Eingabeschluss ändern wollt, bitte ich euch darum, euren Tipp nicht zu editieren, sondern auf euren eigenen Kommentar zu antworten und darin den neuen Tipp einzutragen.


Das Punktesystem aus der letzten Staffel hat sich nach meiner Auffassung bewährt, so dass ich dies für die neue Staffel beibehalten werde. Die Punkte werden nach folgenden Kriterien vergeben:

  • 25 Punkte erhält man, wenn man die Wertung richtig getippt hat
  • 21 Punkte erhält man, wenn man 1 Punkt danebengelegen hat
  • 17 Punkte erhält man, wenn man 2 Punkte danebengelegen hat
  • 14 Punkte erhält man, wenn man 3 Punkte danebengelegen hat
  • 11 Punkte erhält man, wenn man 4 Punkte danebengelegen hat
  • 8 Punkte erhält man, wenn man 5 Punkte danebengelegen hat
  • 6 Punkte erhält man, wenn man 6 Punkte danebengelegen hat
  • 4 Punkte erhält man, wenn man 7 Punkte danebengelegen hat
  • 2 Punkte erhält man, wenn man 8 Punkte danebengelegen hat
  • 1 Punkte erhält man, wenn man 9 Punkte danebengelegen hat
  • 0 Punkte erhält man, wenn man mehr als 9 Punkte danebengelegen hat


Als erstes werden zwei Spiele getippt:



Aus organisatorischen Gründen habt ihr Zeit beide Titel bis am 15. Juli 2022 zu tippen. Für Live A Live gilt der Metascore am 29. Juli 2022 und für Xenoblade Chronicles 3 derjenigen am 5. August 2022.


User, die bisher noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


4C8en  AnimalM  Ascredaris Tippmeister afriixy  Ande  Antiheld  Boo Tippmeister BSnake  bubisaurus  BuckUbel  Ceycey  Cirno the strongest  Eims Tippmeister Encore  Erik Radtke  Fabinho84  Fang  Felix Eder  Fuma  Green-Link84  Hendi  Ilja Rodstein  kartmeister  Kimsn  Kira:Light  Kiramos Tippmeister lasagne Tippmeister LegendaryFabii  LegendHero  Lockenvogel  Loco4  LordOfCheese  Lucine  Madvee  Maeter  Maluigi | Leon  Matchet1984  Miriam-Nikita  Nandalee  Nico.98  Oblomov  Octave  otakon Tippmeister Pe0021  Phantomilars  Psychael  SasukeTheRipper  Sanguis  saurunu  Sebi.L.  Seraphi  Soki  Solaris  Splatterwolf  tob-zerock  USER0815  Vank84man  xxcyv  Zegoh


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!


Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme



Frage:

  • Welche Metacritic Wertung wird Live A Live für die Switch erreichen?
  • Welche Metacritic Wertung wird Xenoblade Chronicles 3 für die Switch erreichen?

Kommentare 69

  • Live a Live hatten echt viele richtig


    Ich bin leider 1 Punkt drüber


    XC3 ist grad bei 89% und ich wäre auch 1% zu hoch

    Yeah! 1
    • Beide Spiele können ja noch einen Punkt runter gehen, dann würdest du die maximale Punktzahl gleich zweimal einsacken :)


      Bei Live A Live gilt ja der Metascore von diesem Freitagvormittag und jener von Xenoblade Chronicles 3 genau eine Woche später.

      Yeah! 1
    • Ich will die Messlatte ja nicht gleich so hoch setzen :D


      Ich gehe mal davon aus das LAL so bleibt und das eher noch XC3 auf 90 hoch geht

      Yeah! 1
  • So, dann möchte ich kurz vor Ende der Frist auch noch meine Tipps abgeben.


    Erstmal zu Live A Live: Es ist ein meiner Meinung ziemlich interessant, auf dieses Spiel zu tippen, da man ja mit Octopath Traveler (83) und Triangle Strategy (83) eigentlich zwei sehr gute Referenzpunkte hat, man aber dann den wesentlichen Unterschied einbeziehen muss, dass es sich bei Live A Live um das Remake eines SNES-Spiels handelt. Ich denke, aufgrund des Alters des Originalspiels werden sowohl die Spielmechaniken als auch die Geschichte(n) des Spiels simpler als in den bisherigen HD-2D-Spielen sein, was einige Punkte Abzug bedeutet. Außerdem habe ich in einer Vorschau mitgekriegt, dass der Umfang einiger der acht Episoden für ein Spiel dieser Art ungewöhnlich kurz ist. Aber es verbleibt auf jeden Fall viel Abwechslung und eine sehr hübsche Grafik, sodass ich für Live A Live auf einen Metascore-Tipp von 77 komme.


    Nun zu Xenoblade Chronicles 3: Ich denke, dass der große kritische Erfolg vom ersten Xenoblade Chronicles für die Wii (92) eine Ausnahme für die Reihe bleiben wird, zumindest bis die Reihe eine große Veränderung wagt. Von dem, was man bisher vom dritten Teil gesehen hat, denke ich, dass Xenoblade Chronicles 2 (83) eine ausgezeichnete Referenz für das ist, was wir erwarten können. Ich bin aber leicht optimistisch und denke, dass Monolith Soft mit den Erfahrungen aus Teil 2, dem Remaster zu Teil 1 und Zelda: Breath of the Wild (woran sie mitgeholfen haben) einige Details verfeinern konnten. Deswegen tippe ich für Xenoblade Chronicles 3 auf einen Metascore von 84.

    Yeah! 1
  • Meine Tipps sind diesmal folgende:


    Live a Live: 79

    Xenoblade Chronicles 3: 85

    Yeah! 1
  • Da schleiche ich mich doch auch mal ganz unbemerkt am letzten Tag ein.... :D


    Für Xenoblade Chronicles 3 wäre natürlich eine 90+ wünschenswert, aber ich orientiere mich da auch mal mehr an den vorherigen Teilen (und der Realität, hoffentlich) und tippe eine 84. Live a Live traue ich mich überhaupt nicht einzuschätzen, weil ich kaum etwas über das Spiel gesehen habe - aber da schätze ich mal eine 78 :D


    Und damit tschö mit Ö, viel Glück und so allen Teilnehmern, wie beendet man so einen Beitrag?

    Haha 1
    • Willkommen in der Tipp-Community!

  • Bin wieder dabei, diesmal sogar von Anfang an! :D Freue mich schon.

    Vermutlich schieße ich damit völlig über das Ziel hinaus, aber XC3 bekommt eine optimistische 85 von mir. (Lasst mir bitte mein Wunschdenken)


    Live a Live kann ich nicht völlig einschätzen, bekommt aber eine 78. Wirkte nicht ganz so solide wie Octopath Traveller auf mich, kann mich aber natürlich auch irren.


    Möge das Klarsicht bringende Käsefondue mit euch sein.

    Haha 1
  • Bei Xenoblade 3 tippe ich auf 84, Live a Live bekommt ne 74


    Sorry, hatte das ganz vercheckt :)

    Yeah! 1
  • Live a Live: 78

    Xenoblade Chronicles 3: 82

    Yeah! 1
  • Xenoblade Chronicles 85 %

    Live A Live 77 %

    Yeah! 1
  • Tippe mal 70 Punkte für Live A Live und 85 für Xenobalde.

    Yeah! 1
  • Beides irgendwie schwer zu bewerten.

    Live A Live kriegt eine 81 und Xenoblade eine 82.

    Yeah! 1
  • Live a Live: 81

    Xenoblade Chronicles 3: 86

    Yeah! 1
  • Xenoblade Chronicles 3 – 83

    Live A Live – 76

    Yeah! 1
  • Ich bin erstmal raus aus dem Tippspiel wünsche euch allen aber viel Spaß und Erfolg dabei.

    Yeah! 1
    • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde dir dann auf die neue Staffel eine Benachrichtigung senden, wenn dies für dich in Ordnung ist.

      Yeah! 1
  • OT: Ich bin so gespannt auf Digimon Survive, dass ich dachte, dass das Spiel und XC3 getippt werden müssen, habe mir jetzt also ein Rating für Digimon und Xenoblade überlegt und dann beim Öffnen des Blogeintrags gesehen, dass das zweite Spiel zum Tippen nicht Digimon ist, sondern Live A Live =O ;)

    (Auweia, wahrscheinlich plemplem wegen aktueller Überarbeitung ; )


    Und nun zu den richtigen Spielen:


    Xenoblade Chronicles 3: 86

    Live A Live: 79

    Haha 1
    • Für mich kommen nur Spiele in Frage, welche (zeit)exklusiv auf der Switch veröffentlicht werden. Damals bei Mortal Kombat 11 habe ich mir fast die Finger verbrannt, weil nur sehr wenige Wertungen für die Switch Version veröffentlicht wurden, so dass fast kein Metascore erstellt wurde. Deshalb verzichte ich auf Multiplattform Spiele.

      Yeah! 1
    • Verstehe. Soweit hatte ich das noch nicht durchschaut, ergibt aber Sinn.

      Yeah! 1
  • Sehr schön, dass es direkt weiter geht.


    Ich tippe für Live A Live auf 81

    und Xenoblade Chronicles 3 auf 85

    Yeah! 1
  • Ich schätze, dass das Live A Live Remake 80 Punkte auf Metacritic bekommen wird.


    Yeah! 1
  • Oh da kommt ne Demo zu LiveALive .. da werden wohl noch mal Tipps angepasst ^^

    Yeah! 1
  • Live A Live: 78

    XC3: 84

    Bei Live A Live bin ich mir unsicher. Ich würd hier aber paar Punkte weniger als Octopath Traveler geben.

    Bei Xenoblade glaub ich, dass es besser als der 2. Teil abschneiden wird, weil die QoL-Verbesserungen aus dem Remake direkt dabei sind.

    Ich freue mich auf die Staffel!

    Yeah! 1
  • Meine Tipps:
    XC3 - 84

    LAL - 76

    Yeah! 1
  • Live A Live würde ich jetzt auf 79 sehen


    XC3 ist schwieriger, da hier die Gefahr einer Fehleinschätzung vorliegt. Der Hype ist real!

    Würde jetzt aber eine solide 89 nehmen.

    Yeah! 1
  • Für Live A Live tippe ich auf einen 77er Metascore.


    Xenoblade Chronicles 3 konnte mich in der letzten Direct total begeistern. Ich sehe da Potenzial für eine solide 85.

    Yeah! 1
  • Live a Live wirkt auf mich stärker als Triangle Strategy und Octopath Traveler - ich tippe daher mal auf 84.


    Xeno ist schwierig.... Teil 2 hatte nur 83 (viel zu wenig) und das Remake von 1 89 (das ist gut).

    Bei Teil 3 setz ich daher mal dazwischen an und sage 86.

    Yeah! 1
  • nice, ich bin wieder dabei :D
    ich sag xeno 89 und live a live 83

    Yeah! 1
  • Uff.

    Das ging jetzt aber fix. Geil!

    Ich freue mich mal wieder richtig.


    Xeno: 86

    Lal: 82

    Yeah! 1
    • Ursprünglich wollte ich noch eine Woche warten. Da ich jedoch unbedingt Live A Live tippen lassen wollte und ich drei Wochen Zeit gewähren wollte, habe ich mich entschieden, das Tippspiele bereits zu starten.

      Herz 1
  • Xenoblade Chronicles 3: 85

    Live A Live: 80


    Viel Glück an alle! :) :thumbup:

    Yeah! 1
  • Xenoblade 3: 84

    Live a live: 79

    Yeah! 1
  • Ich mache dieses Mal auch mit! Finde das Tippspiel sowieso ein sehr cooles Format.


    Meine Schätzungen:


    Live A Live: 81

    Xenoblade Chronicles 3: 85

    Yeah! 1
    • Willkommen in der Tippgemeinschaft. Freue mich, dass du dabei bist.

  • LAL: 80

    XC3: 84

    Yeah! 1
  • Auch wenn ich mir für beide Spiele höhere Wertungen erhoffe, wirkt LAL deutlich schwächer als Ocopath Traveler (83). Deshalb gebe ich LAL eine Wertung von 75.


    Ich erwarte das XC3 zwei Punkte schlechter als XC2 (83) bewertet wird, deshalb wird das Spiel eine 81 erhalten.

  • Live A Live bekommt 80

    Xenoblade Chronicles 3 bekommt 84

    Yeah! 1