Meine leuchtende Reise durch Sinnoh

Ich habe Pokemon Leuchtende Perle so langsam abgeschlossen. Ich habe in Laufe der Zeit hier im Forum hier und da von spannenden Kämpfen und meinen Erlebnissen berichtet. Da dies ab und zu recht ausführlich wurde, wollte ich es jetzt hier in einem Blog-Eintrag festhalten. Wundert euch also nicht, wenn ab und zu im Text es nach einem Forum-Beitrag klingt. Denn es war meistens einer! :D


(Wenn ihr euch fragt, was das für ein Planet als Titelbild ist: Nein das ist nicht meine für gewöhnlich gezeigte Erde, es ist Sinnoh auf den Kopf gestellt. Das Bild wurde während einer Attacke von Bronzel gemacht)




Ich habe in Pokemon Schild schon angefangen meine Monster alle immer durch zu rotieren. Damit lern ich alle kennen und keiner kommt zu kurz! Ich denke, so macht es jedenfalls beim ersten Playthrough mit am Meisten Spaß. Ich bin jetzt auf dem Weg nach Herzhoven und hab ein Team aus ca. 15 Pokemon die ich alle auf Lvl. 20 habe. Sonst hatt ich immer mein Stammteam und hab nur gelegentlich eins ausgetauscht, so finde ich es viel stimmiger, weil man viel früher den Pokedex füllen kann und weil man so viele Entwicklungen, Attacken und Strategien für jedes Monster miterlebt.


Bei einem zweiten/dritten Durchlauf wäre jedoch ein Ausschalten des EP-Teilers nicht schlecht. Aber grad funktioniert er für mich hervorragend, weil Niedrig-gelevelte mehr Anteile kriegen - eigentlich cooles Konzept, weil ich mein Team immer darauf trainiert hatte und in der Vergangenheit das Problem auftrat, dass ein Monster immer viel zu stark geworden ist.




Ich bin bei ca. 17h und erst in Trostu auf dem Weg zum 3. Orden


Mir macht es ebenfalls sehr viel Spaß - weiß bloß nicht wo all die Zeit im Vergleich zu dir hin ist xD
Mein größter Erfolg ist jedenfalls ein Iksbat auf Level 25 :awesome: Hat noch etwas gedauert, bis mein Golbat mich genug mochte :D


War ja dann auch endlich im Park der Freunde für das Nachlauffeature...
Echt witzig wie manche Monster verkleinert werden - mein Garados ist nur ein wenig größer als mein Persönchen.


Den Untergrund find ich sehr spannend, etwas traurig über das fehlende Wohnmöbiliar bin ich aber dennoch. Die Unterschlupfe sind aber mega cool, auch wenn ich noch nicht ganz raus hab, woran sich das Level der Monster da unten richtet. Eventuell an die Anzahl der Orden?


Die Wettbewerbe sind auch interessant. Ich finde es sehr gut, dass diese komischen Accessoires ein Ende gefunden haben und jetzt durch mehr Ballsticker ersetzt wurden. Das ist auch das deutlich coolere Feature :P


Ganz perfekt find ich sie leider nicht. Irgendwie passt die Attacke nicht in diese Tanzerei mit rein. Ich hätte es lieber ähnlich der Serie gehabt mit einem Kampf, wo es nicht nur um die KP geht, aber gut es ist dennoch ganz witzig.

Sehr schön und mir aus den Originalen ganz entfallen waren die verschiedenen Sonnenzeiten. Das Spiel kriegt in den Abendstunden mit dem goldgleißenden Abendstrahlen ein ganz anderes Feeling.





Während die meisten vor dem Spiel sitzen und wegen der Schwierigkeit Däumchen drehen, hab ich arge Probleme xD
Ich bin nach 25h jetzt bei Hilda gewesen (3.Orden) Der Kampf war mega episch und witzig und glücklich :D
Meinen 1. Versuch verschweig ich am besten, der war echt nicht der Rede wert ^^
Der 2. war aber sehr cool:


Ich fing an mit Driftlon Lvl 24 gegen ihr Meditie. Das wechselte sie überraschenderweise auch sofort gegen ihr Maschock aus. Mein Spukball traf ihn. Durch seine lächerliche Initiative kam gleich ein zweiter und lies ihm noch 10KP oder so. Er nahm Driftlon jedoch dann mit einem Abschlag sofort auseinander - bedachte aber meine Fähigkeit "Finalschlag" nicht. Schwupps war er mit in den Tod gerissen.



Als Nächstes wechselte ich zu Traunfugil (25) für den Kampf gegen Meditie. Gesagt getan, eine Bürde und schon war es Geschichte.


Durch den Vorkampf wusste ich schon von dem Lucario und das mein Pionskora (22) und Iksbat (27) durch ihre Fixierung auf Gift keine Chance gegen seinen Stahltypen hatten. Mit dabei hat ich noch Machollo (24) und Staravia (27). Also allesamt unter dem Levelniveau ihrer Monster.


Weiterhin wusste ich schon von Lucarios Protzer- und Ableithieb-Attacke. Also entschloss ich mich bei Traunfugil zu bleiben und erst mal einen Konfusstrahl loszulassen. Das klappte auch gut, auch wenn es vorher schon einen Protzer einsetzen konnte. Ich blieb noch kurz mit Traufugil für eine Bürde und schwupps war es auch schon weg. Also probierte ich mit Machollo ein paar Kampfattacken, die es auch gut geschwächt hatten.


Mein Plan mit der Verwirrung klappte auch und er traf sich ganze 2 Mal selbst, während ich ihn noch mit Fußtritten ihm seine Initiative zerstörte. Zwischendrin hat sie ihm noch zwei Hypertränke ihm gegeben und nutzte nochmal Protzer. Dann hörte die Verwirrung auf und er schoss mich mit einem Ableithieb durch die Arena... und füllte noch ein 3. Mal seine Leben komplett auf.


Ich wechselte also auf Staravia und dachte vielleicht könnte der Flügelschlag und das höhere Level an den Kampftypen von Lucario appellieren und was bewirken... ja das waren wieder nur so 10 KP. Aber verfehlte mich, also probierte ich noch ein Ruckzuckhieb... Also nochmal 10KP.. war insgesamt gar nicht mal sooooo schlecht.


Aber ja dann kam wieder ein Ableithieb und erfasste mein Staravia. Jedoch hat es wohl (als einziges meiner Pokemon bisher) einen Akt des Mitgefühls gehabt und blieb für mich bei 1 KP stehen. Ich fand das wohl ganz nett, wusste aber das weder Iksbat noch Pionskora was ausrichten könnten.


Aber dann öffnete ich das Attacken Menü von Staravia und sah die unglaubliche Rettung... eine Attacke die alles veränderte... Notsituation! In der war ich wirklich und durch die niedrige Initiative von Lucario durch Machollos Fußtritten konnte ich es einsetzen, sodass Lucario auch nur noch 1 KP hatte. Er klammerte sich natürlich noch mit einem weiteren Ableithieb an das eine KP von Staravia.


Ich wechselte nun schlussendlich auf Pionskora und zog ihn mit einem endgültigen Käferbiss alles ab was er noch hatte. Initiative war unten, Hypertrank-Vorräte von Hilda erschöpft,... es war sicherer Gewinn und das wusste ich dann auch.


Das war das totale Glück xD Hab noch nie einen Arenakampf sooo knapp dann doch noch gewonnen.




Ich sollte noch dazu sagen, dass ich ja gleichzeitig ca. 20 Pokemon trainiere, dadurch bleibt mein Level so relativ niedrig und ich krieg schon bei manchen Trainern echt Probleme.


Aber was soll ich sagen, so ist es echt herausfordernd, und ich hab echt Spaß mal nicht nur 6-8 Lieblinge zu haben sondern echt viele. So entwickle ich auch schon viel mehr und hab ein viel breiteres Spektrum. In Arenakämpfen kann ich mein Team dann auch größtenteils auf einen Typ komplett spezialisieren.


Andere Pokemon Spiele konnte ich früher so nicht spielen, selbst wenn ich es gewollt hätte. Bzw. hätt ich schon, aber mit extrem viel Grinding. Also ja ich find ein viel zu leichtes Pokemon Spiel dann doch irgendwie echt cool.

Ich hab nur so wenig Zeit zurzeit! :notlikethis:




Puhhh... Bin grad an der Top 4 dran jetzt nach knappen 80 Stunden :D Gegen Hebaro hab ich etwas gewackelt, ansonsten kam ich bis Cynthia ganz gut durch...


Sie habe ich jetzt allerdings schon das 2. Mal nicht geschafft.. mal schauen ob ichs beim dritten Mal packe. Mein Team:

AzumarillMeditalisChelterrarIksbatBronzongFrosdedje


  • Azumarill hat Kraftkoloss und nur physische Attacken, ist wohl etwas langsam, aber wenn es dran kommt ist der Gegner meist gleich weg :D
  • Meditalis hat durch Mentalkraft auch doppelte physische Stärke und als Signature Move Turmkick. Ist levelmäßig aber etwas hinterher (<50)
  • Bronzong hilft regelmäßig mit seiner echt großen Verteidigungsstärke, Flinkklaue wie auch Hypnose aus

Aber dennoch kam ich bisher nicht am Knackrack vorbei :( :(




Schlussendlich hab ich es dann doch noch geschafft Cynthia zu besiegen. Das Team blieb sogar das gleiche. Es war eher die Herangehensweise und etwas Glück wie ich das Duell am Ende doch noch gewinnen konnte. Aber der vollständigkeitshalber möchte ich mein Team nochmal mit seinen Items und konkreten Leveln in dem Moment kurz vor dem Sieg zeigen:


Und jetzt noch ein paar Sequenzen aus den einzelnen Cynthia Versuchen:

  • Ich habe immer mit Azumarill angefangen, des Kryppuk als einziges was mit *Knuddler* entgegenstellen konnte. 2 Treffer und es war weg. Dennoch war hier sehr viel Glück am Werk. Einmal wechselte sie sofort zu einem anderen und das andere Mal hatte ich einen Volltreffer und es war sofort beseitigt, so dass Azumarill mehr einstecken konnte als gewöhnlich - denn nach den gewöhnlichen 2 Treffern, hatte es meist auch nur noch die Hälfte der KP.
  • Roserade konnte ich mit dem Windschnitt meines Iksbats sehr gut und schnell besiegen, danach war es aber so gut wie K.O. da der gegnerische Spukball meine Spez. Verteidigung komplett zerstört hatte.
  • Gegen Lucario musste ich mit Chelterrar antreten, da es nur mit Erdbeben klein zu kriegen war.
  • Knackrack wollte ich erst mit Bronzong einschläfern um es dann mit Frosdedje und ihren Eis-Attacken in die Abgründe zu schicken. Leider hatte es eine Beere von der ich bis dahin nie etwas gehört hatte. Die exotische Kiroyabeere reduziert nämlich den Schaden von sehr effektiven Eis-Attacken.
  • Auch Meditalis hatte ein witziges Zwischenspiel. Nach einem schweren Kampf gegen Milotic bei denen beide Seiten fast am Ende waren, wollte ich noch einen endgültigen letzten Turmkick probieren. Allerdings, wechselte Cynthia lieber ihr Monster aus. Zu Lucario! :D Das war wohl der epischste Fail Wechsel in all meinen Pokemon Abenteuer.
  • Ein weiterer Zwischenfall mit Milotic: Einen Versuch lang wollte ich einfach nicht aufgeben und habe es immer wieder ein kleines bisschen mehr geschwächt und mich mit Belebern und Co. am Leben gehalten. Das ging so lang, das Milotic selbst keine Attacken mehr übrig hatte. Aber es starb tatsächlich nicht durch den Heiß-Orb, sondern durch Verzweifler genau vor meinem Chelterrar, welches ehh gerade mit Blättersturm rauskanten wollte :D
  • Mit diesem habe ich dann aber endgültig ihr Knackrack besiegt.



Und damit war ich dann endlich Champ!

Es war eine super tolle Reise! Und sie sollte noch nicht zu Ende sein...




Im Post-Game erwartete mich noch allerlei aufregende Erlebnisse. Ich vervollständigte noch den Sinnoh-Dex, bereiste den Westen der Pokemon-Liga um Shaymin auf der Blumenwiese zu finden, fuhr mit dem Schiff zu Darkrai, suchte Giratina in den tiefsten Höhlen und bestieg nochmals den Kraterberg... Um genauer zu sein die Sperrsäule um auch den legendären Gott Arceus in meiner Box zur Ruhe kommen zu lassen. (Anders als vor 15 Jahren diesmal auch ganz legal ohne Cheaten)

Ich besuchte auch einige Male noch den Untergrund. Ich entdeckte einige noch nicht gefundene Monster, buddelte nach den Fragmenten um auch im Park die letzten neuen Freunde mit aufzunehmen.

Sinnoh und auch Hisui sind für mich immer wieder eine Reise wert. Damals wie heute hab ich wohl mit diesen Teil den meisten Spaß in der ganzen Reihe gehabt. Den neuen Stil fand ich hervorragend. Meine Herangehensweise an neue Pokemon-Titel wirkt auf mich wesentlich moderner und weniger anstrengend. Danke für dieses Hervorragende Spiel!



Und ich danke auch dir werter Leser! Wenn du Anmerkungen, Gedanken oder Gefühle zu dem Spiel herauslassen willst, kannst du gern die Kommentare dafür nutzen!


Gotta read them all!

Kommentare 1

  • Schöner Blog, ähnlich geschrieben wie ein Tagebuch. Und das Bild mit dem Planeten ist gut gelungen, hätte erst einmal nicht erkannt, dass es sich um eine Attacke handelt :D Man merkt, dass dir das Spiel gefallen hat :)

    Yeah! 1