Rating: Splatoon 3

Hoi Zäme



Einleitung


Persönlich kann ich mit der Splatoon-Reihe nicht viel anfangen, trotzdem freue mich sehr über die Veröffentlichung von Splatoon 3. Dies liegt daran, dass endlich eine der grossen Nintendo-Reihen zwei neue Spiele auf der gleichen Konsole veröffentlicht wurde. Ich bin mir bewusst, dass dies bei Pokémon/Kirby schon immer der Fall war, jedoch waren diese für mich die Ausnahme.


Früher war es Standard, dass mehrere neue Spiele einer Reihe auf der gleichen Konsole erschienen:


NES

Super Mario Bros. 1-3
The Legend of Zelda & Adventure of Link


GB

Super Mario Land 1-3

SNES

Super Mario World 1&2
Donkey Kong Country 1-3

N64

The Legend of Zelda Ocarina of Time & Majora’s Mask
Mario Party 1-3


DS

The Legend of Zelda: Phantom Hourglass & Spirit Tracks

GC

Metroid Prime 1&2
Mario Party 4-7

Wii

Wii Sports & Resort
Super Mario Galaxy 1&2

3DS

Fire Emblem: Awakening & Fates


Diese Übersicht hat nicht den Anspruch vollständig zu sein und es wurden keine Cross Gen Titel berücksichtigt.


Laut meines Wissens wurde auf der Wii U von keiner Reihe, die von Nintendo entwickelt wurden, mehrfache Ableger veröffentlicht, die sich auch gut verkauft haben. Da die Entwicklungsdauer scheinbar immer länger dauert, war ich besorgt, dass gewisse Reihen nur einen neuen Titel pro System erhalten werden. Umso mehr bin ich erfreut, dass die Xenoblade-Reihe und nun die Splatoon Reihe einen zweiten neuen Ableger auf der Switch erhielten. Auch wenn sich nun gewisse darüber beschweren, dass Splatoon 3 zu ähnlich wie der Vorgänger sei, bin ich trotzdem froh, dass Nintendo einen neuen Ableger auf der Switch veröffentlicht hat. Dies gibt mir die Hoffnung, dass wir weiterhin mehrere neue Teile von diversen Reihen auf der Switch erhalten werden und dass es nicht darauf herausläuft, dass wir nur einen Ableger pro Konsole erhalten werden.


Was sind eure Gedanken dazu, dass mehrere Ableger einer Reihe auf der gleichen Konsole erscheinen?



Wertungen


Splatoon 3 hat einen Metascore von 83 erreicht. Damit hat das Spiel die gleiche Wertung erhalten wie Splatoon 2.


Falls sich jemand entschieden hat, das Spiel zu erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.



Tippspiel Community



Es wurde in dieser Runde hervorragend getippt. Durchschnittlich wurde nur ein Punkt schlechter geraten, als das Spiel effektiv erreicht hat. Da das Spiel den gleichen Wert wie der Vorgänger erzielt hat, lässt sich das gute Tippen nachvollziehbar erklären.


4C8en, LordOfCheese, Marello, Oblomov und Solaris haben richtig getippt.



Dank des zweiten korrekten Tipps nacheinander hat 4C8en die Führung übernommen. Der bisherige Leader Ceycey folgt auf dem zweiten Platz. Tippmeister afriixy komplementiert das Treppchen.


In den Kommentaren dieses Blogs werden die Tipps für Mario + Rabbids: Sparks of Hope entgegengenommen. Ihr habt Zeit euren Tipp bis Donnerstag, 13. Oktober 2022 abzugeben. Es gilt der Metascore vom 27. Oktober 2022.



User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


4C8en  AnimalM Tippmeister afriixy  Ande  Antiheld  Boo Tippmeister BSnake  BuckUbel  Ceycey  Eims Tippmeister Encore  Fabinho84  Fang  Felix Eder  Fuma  Haby  Ilja Rodstein  Kimsn  Kira:Light Tippmeister lasagne Tippmeister LegendaryFabii  LegendHero  Loco4  LordOfCheese  Lucine  Maluigi | Leon  Marello  Miriam-Nikita  Nico.98  Oblomov  Octave  otakon  Psychael  SasukeTheRipper  Sanguis  Sebi.L.  Solaris  Thomas  Vank84man  xxcyv


Ich wünsche allen Teilnehmer*innen viel Glück!



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme



Fragen:

1. Was sind eure Gedanken dazu, dass mehrere Ableger einer Reihe auf der gleichen Konsole erscheinen?

2. Welche Metacritic Wertung wird Mario + Rabbids : Sparks of Hope für die Switch erreichen?

Kommentare 60

  • Ich tippe auf: 86

    Yeah! 1
    • Willkommen in der Tipp-Community!

  • Mein Tipp: 88

    Yeah! 1
  • Na die Runde läuft doch deutlich besser.


    Der neue Tipp: 87

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf 87

    Yeah! 1
  • Uiii! Gleich zum zweiten mal hintereinander dusel ohne Ende. :awesome:


    1. Hier kommt es mir persönlich immer auf die Reihe an. Wenn es eine ist die mir gefällt und ich sie spiele, dann immer her damit. Da ich dann ohne einen Konsolen-Neukauf die Serie weiter genießen kann.

    Wenn es eine Reihe ist die mir weniger zusagt, dann freut es mich zwar für die anderen aber ansonsten ist es mir egal.


    2. Dann tippe ich mal auf einen Score von 86

    Yeah! 1
    • Gratulation zum korrekten Tipp und zur Eroberung der Tabellenführung.

  • Bei Mario und Rabbids 2 tippe ich auf 85.

    Yeah! 1
  • Aufgrund der vielen Verbesserungen und dem Setting kriegt es von mir eine 87

    Ich finds persönlich echt gut wenn es mehrere Ableger einer Reihe auf einer Konsole landen. Bei Storygames kann man so nahtlos die gesamte Geschichte durchziehen, im Falle von Splatoon 3 empfand ich eine aktuellere Version (Splatoon 2 ist 5 Jahre alt) als eine gute Lösung. Würde sogar Mario Kart 9 auf der Switch feiern, auch wenn das wohl nicht mehr passieren wird.

    Yeah! 1
    • Ja bei erfolgreichen Storygames macht es aus meiner Sicht sinn, diese auf dem gleichen System zu veröffentlichen, da bereits die potentiellen Käufer vorhanden sind.


      Mario Kart 9 wird auf keinen Fall auf der Switch mehr erscheinen. Ich tippe, dass es ziemlich nahe am Release des Nachfolgers veröffentlicht wird und ähnlich wie Super Smash Bros. Ultimate alle Fahrer und alle Strecken enthalten wird, also ein Mario Kart Ultimate.

  • Trotz meiner Meinung zu weiteren ‘NEUE‘ Ableger einer Reihe, die ihr weiter unten lesen könnt; freue ich mich auf Mario + Rabbids Sparks of Hope. / Da ich den Vorgänger ausgelassen habe, wird dies meine erste Erfahrung sein mit dieser Reihe. Da ich aber

    ein Fan von Taktik-RPG's bin, denke das ich mit den Spiel zurecht komme.


    Da der Vorgänger schon einen Metascore von 85 erreicht hat und ich schwer davon ausgehe das der Nachfolger gewisse Quality of Life Verbesserung bringt, denke ich das der

    Metascore gesprengt wird.


    Daher gehe ich bei diesen Spiel aufs ganze und tippe auf einen Metascore von 90.


    - Hoffentlich schieße ich mich damit nicht ins Abseits ;) .

    Yeah! 1
    • Warum hast du das ursprüngliche Mario + Rabbids Spiel nicht gezockt? Es wäre ja jetzt ziemlich günstig zu erwerben. Ich habe damit begonnen, habe es jedoch ziemlich schnell wieder abgebrochen. Trotzdem werde ich dem Spiel sicher nochmals die Chance geben.

      Yeah! 1
    • Weiß nicht wieso ich den ersten Ableger ausgelassen habe; vielleicht werde ich diesen aber irgendwann nachholen wenn es Spieletechnisch ruhiger bei mir ist.

      Da ich Tactics Orge vor Mario & Rabbids 2 ziehe, dauert es eh noch bis ich dazu komme den Titel zu zocken.

      Yeah! 1
  • Ich finde es schon schön, wenn mehrere Ableger derselben Reihe auf einer Konsole erscheinen, solange sie unterschiedlich genug sind, dass sie sich frisch anfühlen. Gerade bei Zelda freue ich mich, dass mit Tears of the Kingdom ein Nachfolger bald erscheinen wird. Die Beispiele am NES und SNES zeigen ebenfalls, dass Nachfolger noch eine Schippe drauflegen können und ich bin froh, dass es sie gibt.


    Für Sparks of Hope tippe ich auf eine 86

    Yeah! 1
  • Bin dagegen das es mehrere ‘NEUE‘ Ableger einer Serie auf einer Konsole gibt,

    sie sollten lieber ‘ÄLTERE‘ Ableger wieder neu veröffentlichen. / Gut dies ist jetzt bei

    Splatoon und Mario + Rabbids schwierig.


    Besser wäre es aber hier lieber ‘Tote IP‘s und Games‘ eine Chance zu geben, sowie neue

    IP‘s ( z.B: das Samurai – Action Game von Good–Feel ) zu entwickeln als zwei ‘NEUE‘ Ablegerder gleichen Serie zu bringen.


    Generell sollte Nintendo Gass–Games wie Splatoon auch lieber länger Updaten, anstatt eine neuen Teil rauszubringen der sich wie eine optimierte Version des Vorgänger anfühlt.


    Verstehe aber auch die Fans die sich auf einen jeweiligen zweiten ‘NEUE‘ Ableger seiner Serie auf der gleichen Konsole freuen. Dennoch gäbe es genügend andere Games die

    es auch auf der jeweiligen Plattform verdient hätten zu erscheinen. Daher schade für diese

    ;( .


    Nintendo fährt aber auf der Switch einen guten Mix an Joures sowie IP‘s. Da sich durchaus abzeichnet das die Switch länger bleibt, lässt sich hoffen das auch noch andere Games erscheinen und wir nicht von jeder IP ein zweiten ‘NEUE‘ Ableger erhalten.


    Wobei ich die U–Games wegrechne da es ein Port von einen ‘ALTEN‘ Ableger ist.

    Somit ist Pikmin 4 der erste ‘NEUE‘ Ableger seiner Reihe für die Switch.


    Damit hätten aber Super Mario 2D, Donkey Kong, Mario Kart keine ‘NEUE‘ Ableger für die Switch erhalten. Wenn man nun die IP‘s betrachtet die es nicht mal mithilfe eines U–Ablegers auf die Switch geschafft haben gehört noch Star Fox sowie Mario + Donkey Kong dazu. Auch Mario + Luigi könnte man unter gewissen Umständen mit aufnehmen, sowie Dr.Mario und Kid Icarus.


    Hieran merkt man Nintendo hat noch genügend um die Switch am Leben zu halten.

    Bin daher gespannt was uns nächste Jahr noch erwartet und hoffe das die ‘NEUE‘ IP‘s

    nicht eingestampft worden sind. :) :thumbup:

    Yeah! 1
    • Ich hätte nichts dagegen, wenn Nintendo tote IP's an Dritte in Auftrag geben würde und dabei die Qualitätssicherung führt. Jedoch wünschte ich mir von Nintendo mehr Mut, so dass sie ab und zu AAA Spielen von neuen IPs veröffentlichen würden.

      Yeah! 2
    • Meinst du wir bekommen das Fantasy RPG oder / und den Samurai Action

      Titel noch zu sehen ? - Oder siehst du diese schon als abgebrochen ?!


      Ich hoffe ja das beides noch erscheinen wird!

      Yeah! 1
    • Ich finde es ganz schwierig einzuschätzen. Meinst du mit den Fantasy RPG jenes von Monolith Soft? Bei diesem denke ich nicht, dass wir es kriegen werden, da es doch schon ziemlich lange her ist und in der Zwischenzeit andere Spiele veröffentlicht wurde.


      Der Samurai Action Titel kann ich nicht einschätzen, sehe jedoch keinen Grund, weshalb es nicht erscheinen wird.

      Yeah! 1
  • Mario & Rabbids zu tippen ist schwierig für mich. Fand den ersten Teil richtig gut und tendiere dadurch wohl dazu zu hoch zu tippen. Würde dem Spiel locker ne 90 geben, hatte aber letztlich "nur" 85 erreicht.

    Ich schätze der zweite Teil wird hier und da etwas verbessert. Wäre für mich dann vermutlich ne 92. hier jetzt noch mein "Hype" abziehen (-5) und ich tippe somit: 87 für sparks of hope! :)


    Bezüglich mehrere Ableger einer Reihe auf der gleichen Konsole:

    Bin da zwiegespalten. Einerseits schön, wenn es Spiele betrifft die man mag und somit weniger Wartezeit hat. Andererseits fehlt vielleicht dann die Zeit in der Entwicklung für "Neues". Siehe assassins creed als Beispiel.

    Dann doch lieber länger drauf warten und nur eins pro Konsole.

    Herz 1 Yeah! 1
    • Ich würde es bevorzugen, wenn pro IP nur ein Spiel pro Konsole erscheinen würde, wenn dafür mehr neue IPs veröffentlicht werden. Jedoch finde ich es auch sinnvoll, wenn mehrere Spiele einer Reihe für ein System entwickelt werden, wenn dafür die gleiche Engine verwendet werden kann und dadurch der Entwicklungsaufwand ab dem zweiten Spiel kleiner ist.

      Yeah! 1
  • Ich tippe auf 85 :)

    Yeah! 1
  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und tippe auf 87.


    Er wird ähnlich gut wie der Vorgänger, aber paar Kinderkrankheiten ausbessern.


    Da es erst der 2. Ableger der Reihe ist, gibt es auch noch meine Abnutzungserscheinungen.

    Yeah! 1
  • Der Abstand zur Tabellenspitze wird langsam größer, aber ich bin trotzdem mehr als zufrieden damit, wie gut ich diese Staffel tippe :D

    Für Mario + Rabbits tippe ich auf 86 Punkte.

    Yeah! 2
    • Da erst 3 von voraussichtlich 8 Spiele getippt wurden, bist du noch immer gut vorne dabei. Besonders da durch das Punktesystem relativ schnell viele Punkte geholt werden können.

      Yeah! 2
  • Mario + Rabbids: Kingdom Battle hat einen Metascore von 85.

    Yeah! 1
  • Mario+Rabbids bekommt ne 88

    Yeah! 1
  • Mario+Rabbids gebe ich mal eine 85.

    Yeah! 1
  • Mario & Rabbids 2 landet bei einer 87

    Yeah! 2
  • Mario&Rabbids 2 bekommt ne Meta von 87 würd ich mal sagen.

    Yeah! 2
  • Es gibt Spiele da finde ich die 1 pro System Regelung sehr gut - wie Mario Kart oder Smash Bros.

    Bei vielen anderen Spielen würde ich mir aber mehr Ableger pro System wünschen - zB Mario Jump'n'run.

    Oft haben die Reihen ja mehrere Ableger, das find ich auch gut so - zB Donkey Kong, Mario Party, Kirby, Metroid, usw


    Meine Wertung für Mario & Rabbids 2

    hmmmmm lag ja bei Splatoon ganz nah dran, schätze bei dem Spiel ist ne Steigerung drin und sage daher 87.

    Yeah! 2
    • Ja, es macht aus meiner Auffassung sinn, dass Mario Kart und Smash Bros. nur ein Ableger pro Konsole erhalten, da diese Spiele durch den Multiplayer Aspekt immer wieder gezockt werden kann. Trotzdem verstehe ich, wenn sich Wii U Besitzer von Mario Kart 8 darüber beschweren, dass es kein neuer Titel auf der Switch gab. Jedoch sprechen die Verkaufszahlen der Switch Version des Spiels Bände.

      Yeah! 2
  • Mario & Rabbids bekommt 88


    Bezüglich mehrerer Teile einer Reihe pro Generation:


    Ich habe lieber 2 Xenoblade Teile oder 2 Mario & Rabbids, als dass krampfhaft versucht wird sowas wie F-Zero wiederzubeleben.

    Aber klar es kommt natürlich auch drauf an ob man etwas mit der IP anfangen kann.


    Schlussendlich muss ich mir auch eingestehen, dass Zeit ein kostbares Gut ist und ich zukünftig eher weniger unterschiedliche Spiele kaufen werde. Wenn ich für mich nur die Creme de la Creme kaufe und diese Titel dafür komplett genieße, dann habe ich schlussendlich mehr Spaß und weniger Kosten.

    Yeah! 2
    • Vielen Dank für deinen Kommentar. Dazu möchte ich folgendes noch dazu ergänzen:


      Was viele nach meiner Auffassung nicht berücksichtigen, wenn es darum geht tote IPs wiederzubeleben, ist das diese in einem bereits ziemlich vollen Veröffentlichungskalender von Nintendo noch irgendwo Platz haben müssen und dass die Käufer der Spiele i.d.R. nur beschränktes Geld haben, so dass sie sich nicht jedes Spiel leisten können/wollen. Natürlich könnte Nintendo tote IPs an Thirds zur Entwicklung abgegeben, jedoch stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand dafür auch wirtschaftlich für Nintendo überhaupt lohnen würde.

      Yeah! 1
  • Ich glaube das Spiel wird ein Hit :) Darum sage ich 88. Das auf der Switch oft mehrere Spiele einer Reihe erscheinen finde ich gut und auch notwendig bei dem langen Lebenszyklus. Zelda und Mario + Rabbids bekommen ja zum Glück auch Nachfolger auf der Switch ^^

    Yeah! 1
    • Ich habe mir gar nicht überlegt, dass der lange Lebenszyklus der Switch natürlich auch dazu beiträgt, dass mehrere Ablegern der gleichen Reihe erscheinen sollten. Da ich frühestens im Frühling 2024 der Nachfolger der Switch erwarte, wären dies mindestens 7 Jahre.


      Vielen Dank für den Hinweis :thumbup:

      Yeah! 2
  • 83 für Mario + Rabbids

    Yeah! 1
  • Mein Tipp ist 88.


    Ich persönlich kann deine Freude über diesen zweiten Ableger nachvollziehen.


    Denn anders als Spiele mit jährlichen Release, sind die ganz großen Spiele von Nintendo halt immer ein ganz neues Erlebnis. Gut jetzt bei Splatoon ein bisschen weniger, da es ein GaaS Spiel ist.


    Aber gerade in Hinblick auf Zelda stimme ich dir da voll zu! Ein zweites neues Zelda auf einer Konsole zu haben fühlt sich für mich inmer als eine Art Krönung an. Und wenn man die erhöhte Entwicklungszeit im Vergleich zu früher sieht, find ich es noch beeindruckender.


    Ich würde mich bspw. auch sehr über ein zweites großes 3D Mario neben Odyssey freuen. Auch wenn das vermutlich eher für die nächste Konsole kommt. Wir haben ja auch scjon Bowsers Fury. Ich seh das also als 1,5 für Mario auf der Switch.


    Und gerade weil die Entwicklung mit derselben Zeit über die Jahre nur besser wird, kann man sich darüber auch nur freuen. Die End-Titel einer Generation sind ja immer besser als die ersten.


    ----


    Ich beglückwünsche dich jedenfalls auch zu deinen 100 Blog-Einträgeb. Ich hab letztens erst die 10 erreicht und mich darüber wie ein Schneekönig gefreut. Muss ein tolles Gefühl sein - weiter so!

    Herz 1
    • Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der die Signifikanz eines zweiten Spiels einer Reihe auf der Switch feststellt.


      Ja ich finde auch, dass ein zweites Zelda eine Krönung für die Konsole ist, wenn man jedoch ehrlich ist, war BotW ursprünglich nur für die Wii U geplant. Nichtsdestotrotz ist dies ein gutes Zeichen an die Switch-Konsole.


      Ich hatte immer wieder der Gedanken, dass Odyssey keine DLC erhalten hat, weil Nintendo mit einem zweiten Ableger für die Switch plant. Vielleicht erhalten wir diesen nächstes Jahr, da in 2023 der Mario Film erscheinen wird und wir noch ein grosser Weihnachtstitel in 2023 brauchen, der wohl kein Pokémon sein wird.


      Gratulation zu deinem 10. Blog. Ich freue mich stets darüber, wenn ich andere Blogartikel lesen kann. Vielen Dank für deine Glückwünsche.

      Yeah! 2
  • 86 für Mario + Rabbids

    Yeah! 1
  • Mein Tipp ist 87

    Yeah! 2
    • Zwischen 86 und 87 hab ich auch geschwankt.

      Yeah! 3
    • @Solaris

      Ich würde keinen Tipp von 86,5 akzeptieren :P

      Haha 1 Yeah! 1
    • Teil 1 hatte 85 und ich hoffe das es jetzt 2 Punkte besser ankommt =)

      Yeah! 1
  • Ich habe gerade die Meldung erhalten, dass dies mein 100. Blog auf ntower ist!

    Yeah! 3
    • Glückwunsch dazu

      Herz 1
    • Glückwunsch, damit bist du nun der einzige mit dem Toadsworth Award in ganz ntower :)

      Haha 1
    • Vielen Dank Fuma für die Glückwünsche und für das regelmässige Kommentieren meiner Blogartikel.

      Yeah! 1
    • Ilja Rodstein

      Darum wurde ich überhaupt darauf aufmerksam :)

      Yeah! 1
    • Herzlichen Glückwunsch zu deinen 100 Blog–Artikel.

      Danke dir für deine Artikel, egal ob nun diese Rating–Reihe sowie deinen Kommentar Artikeln. :thumbup: :) :ddd: :iwata: :thx:.

      Herz 1 Yeah! 2
  • Dass Splatoon 2 und 3 für die selbe Konsole erschienen sind, find ich okay, schließlich erscheinen auch 5 Call of Duty-Spiele für ein System.

    Ich gebe Mario + Rabbids eine 89, ich erwarte eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger

    Yeah! 2
    • Ich habe mir gar nicht überlegt, dass es natürlich bei gewissen Spielreihen jährliche Ableger wie beispielsweise CoD, Let's Dance oder FIFA gibt.

      Yeah! 2
    • Klar viele sagen warum 2 in einer Generation aber der Erfolg gibt Nintendo recht in 3 Tagen 3,45mio nur in Japan

      Yeah! 1
    • Fuma, die 3.45 Mio sind ein herausragender Wert. Dies könnte dazu führen, dass künftig mehr Nachfolger für Nintendo-Spiele erscheinen werden.

      Yeah! 1
    • Alle 4-5 Jahre ist auch voll okay

      Yeah! 1
  • Endlich mal wieder ein Strike. Yes!

    Bei Mario & Rabbids 2 schwierig, da würde ich spontan 86 tippen. Wird aber wahrscheinlich etwas höher ausfallen. ;)

    Yeah! 3
    • Gratulation zu deinem Volltreffer!

      Yeah! 1
    • Das war doch nur ein Glückstreffer ;)

      Haha 1 Schockiert 1