Mein Jahresrückblick 2022

Auch heuer wieder zum 8. Mal in Folge ein kleiner Rückblick über mein Gaming-Jahr.


Kurz vorab: Das Jahr 2022 war von einigen Problemen geprägt, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Jedoch die daraus resultierende Schlaflosigkeit und generell fehlende Zeit hat es mir leider auch heuer wieder nicht erlaubt viel zu spielen.


Aber nun zum Thema:


Mars Horizon (Switch):

Wie beim Rückblick 2021 schon geschrieben ging ich mit dem Spiel ins Jahr 2022 rein. Genauer gesagt habe ich es von Ende November 2021 bis Anfang Februar 2022 gespielt. Das wird für immer auf meiner Bestenliste bleiben. Es hat mir so extrem viel Spaß gemacht. Es passiert so gut wie nie, dass ich ein Spiel gleich 2x durchspiele. Mars Horizon ist dieses Kunststück gelungen 😊.

Von mir die Höchstnote 10 v. 10 Punkte!



FIFA 19 (Switch):

Ich habe mit meinem eigenen Namen eine Karriere Mitte Oktober 2021 gestartet. Und bis Anfang Mai 2022 auch durchgezogen. Aber aufgrund fehlender Abwechslung habe ich es dann auch mal wieder gut sein lassen. Ich bekam so gut wie nie Angebote für einen Vereinswechsel. Spielte für RB Salzburg. Dann konnte ich zu PSG wechseln. Wo ich dann den Rest meiner Karriere verbrachte. Hätte aber noch gerne viel mehr Vereine gesehen. War aber nicht möglich

Das Menü in FIFA 19 finde ich auch als sehr unübersichtlich. Ich tue mir schwer mich in dem Spiel zurecht zu finden.

Von mir bekommt FIFA 8 von 10 Punkte. Ein grundsätzlich sehr gutes Fußballspiel!


Cooking Fever (Handy): Mitte Jänner habe ich zum ersten Mal ein Spiel am Smartphone begonnen. Cooking Fever macht ziemlich Spaß und kann ich gerne zwischendurch beim Warten oder noch schnell auf der Couch mal kurz für 5 Minuten spielen.

Ich spiele es heute (09.01.2023) noch immer. Aber das letzte Update hat den Spielspaß doch sehr getrübt. Man hat kaum noch eine Chance Diamanten zu ergattern. Und wenn, dann nur ganz wenige. Weiß nicht wie lange mich das Spiel noch halten kann. Man will die Spieler unbedingt zum Kauf mit Echtgeld zwingen. Was mir nicht mehr besonders gut gefällt.

Punktevergabe ist daher für mich auch relativ schwierig. Hatte zum einen doch viel Spaß. Zum anderen finde ich das Update hat doch ziemlich viel kaputt gemacht.

Schwanke noch zwischen 5 und 6 Punkte.

Die Entscheidung wird aber auf den Jahresrückblick 2023 vertagt. Da ich es ja aktuell noch spiele.


Blazing Angels (Wii):Am 09.02.2022 startete ich Blazing Angels auf der Wii. Hatte es 2013 schon einmal gespielt. Dort aber abgebrochen. 2022 versuchte ich es erneut. Und es hat auch auf Anhieb Spaß gemacht! Zwei Monate lang fesselte mich das Spiel auf den Bildschirm. Habe auch alles gemacht. Alle Flieger im Training verbessert und alles geholt, was es überhaupt zum Holen gab. Hatte ehrlich gesagt nach dem Überfall von Russland auf die Ukraine überlegt es wieder abzubrechen. Da verständlicherweise die Lust auf ein Kriegsspiel deutlich getrübt wurde. Nach etwas Überlegung spielte ich es aber dann doch noch weiter. Einfach weil ich mir den Spaß von Russland nicht verderben lassen wollte…..

Das Spiel bekommt von mir 9 v. 10 Punkte!


Rocket League (Switch):Im April spielte ich dann Rocket League. Das Spiel ist einfach toll. Auch für mich als Nichtkönner 😊

Das Spiel bekommt von mir wie auch 2019 schon wieder die volle Punktezahl: 10 v. 10


Resident Evil Zero (Wii): Im Juni begann dann mein Resi-Monat. Ich habe begonnen das Resident Evil-Buch zu lesen. Parallel spielte ich auch das dazugehörende Spiel. Beides finde ich grundsätzlich sehr gut. Aber ich hatte dann Ende Juni 2022 einfach keine Lust mehr auf Computerspiele. Und auch nicht mehr auf das Buch. Weshalb ich leider beides abbrach.

Da aber beide (Spiel und Buch) das eigentlich nicht verdient haben, werde ich es sicher zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Vielleicht 2023….


Bee Factory (Handy): Am 01.08. begann ich am Handy dieses Spiel. Ich hatte mich von meinen Kindern anstecken lassen 😊

Den ganzen August spiele ich es hin und wieder. Aber es ist ja grundsätzlich sehr eintönig. Bekommt 3 Punkte von mir. Ein netter Zeitvertreib zwischendurch. Aber mehr natürlich nicht.


Water Sort (Handy): Ende August probierte ich aufgrund der Werbevideos auch noch Water Sort. Konnte mich bis Anfang November manchmal dazu motivieren es zu spielen. Macht auch grundsätzlich Laune. Aber wenn man bemerkt, dass man schneller ist wenn man das Spiel beendet und neu einsteigt als sich die ganzen Werbefilmchen immer anzusehen ist das kein gutes Zeichen 😊

Auch hier 3 Punkte. Nett für Zwischendurch.


Jurassic World Evolution - Complete Edition (Switch)Am 20.09. startete ich noch mal ein (für mich) neues Spiel. Und das macht richtig Laune. Mir als alter Jurassic Park Fan ging dabei das Herz auf. Ich habe es bis Ende November gespielt. Dann aber aufgrund vieler Arbeit und anderen Dingen leider aufgehört. Aber das wird sicher noch weitergespielt, sobald es sich zeitlich wieder ausgeht. Ich würde dem Spiel derzeit noch die vollen 10 Punkte geben. Aber ich bin noch nicht durch. Mal sehen was ich Ende 2023 dazu sage 😉



Fazit 2022:Leider fehlt mir immer mehr die Zeit Computerspiele zu spielen. Aber die ich gespielt habe, haben auch wirklich Spaß gemacht! Und heuer zum ersten Mal auch auf dem Smartphone….



Finanziell:

2022 war ein sehr günstiges Jahr! Ich habe nur 25,-- EUR für Gaming ausgegeben. Wobei 10,-- EUR davon ein neues Netzteil für die Switch war. Da ein Blitzschlag mir meines kaputt gemacht hat.

Zum einen schlägt sich hier die fehlende Zeit nieder. Zum anderen wohl auch das für mich nicht wirklich interessante Titel mehr auf der Switch erscheinen. Es gibt eigentlich kein Spiel mehr wo ich sagen kann: Das muss ich haben.



Vorschau für 2023:Jurassic World Evolution möchte ich auf jeden Fall auf der Switch noch zu Ende bringen. Und ich habe gestern meine beiden JoyCon schon zum zweiten Mal an Nintendo zur Reparatur gesendet. Da diese schon wieder völlig abdriften ☹

Das neue Zelda wird auch in unser Haus Einzug halten. Weil mein Sohn sich die Gutscheine dafür schon zurecht gelegt hat.

Ansonsten werde ich mir selber kaum noch Spiele kaufen und versuchen die bereits gekauften erst mal zu spielen.

Frank Drebin, Spezialeinheit.
Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

Kommentare 4

  • Wie jedes Jahr freue ich mich auf deinen Jahresrückblick.


    Ich finde es immer wieder spannend, welche Spiele du zockst, von denen ich noch nie gehört habe. Zudem mag ich deine vergebene Noten, da sie nach deiner Logik gehen und nicht wie es der Mainstream sieht.


    Mir kommt es vor, dass du jedes Jahr weniger für deine Videospiele ausgibst. Gratulation zu dieser Entwicklung.


    Ich wünsche dir ein gutes 2023, mehr Schlaf und weniger Sorgen.

    Yeah! 2
    • Hallo, danke für deinen Text.

      Muss etwas schmunzeln. Weil du von Logik schreibst :)
      Ich habe keine Logik. Bei mir gibt es nur zwei Kriterien: Hat Spaß gemacht oder hat nicht Spaß gemacht ;)


      Auch dir alles Gute für 2023!

      Haha 1
  • Sehr interessanter Jahresrückblick, interesssant das du nun auch per Handy zockst.

    Guter Vorsatz erst mal das bereits gekaufte zu spielen bevor man sich wieder was neues kauft. Daher überlege ich mir immer was ich mir wirklich zulege, um eben nur Spiele zu besitzen die ich dann auch wirklich zocke. / Am PC spiele ich wirklich nur noch alte Titel, die ich einfach zu lieb gewonnen hab. Ansonsten geht es mir wie dir, das Mobile zocken ist eben das einfachste da ich hier einfach überall zocken kann. Wenn ich z.B von der Arbeit heimkomme möchte ich mich nicht noch an den PC setzen um zu zocken. Da ist es mir einfach lieber mit den Tablet oder der Switch am Couch zu liegen.


    2023 wird aber ein Jahr mit vielen guten Games, ob du da deinen Vorsatz einhalten kannst ist schwer. ( Ausser wenn dich keins hiervon interessiert! ) Bin gespannt auf den Rückblick nächstes Jahres.

    Yeah! 3
    • Danke für deinen Kommentar!


      Am PC spiele ich wirklich nur noch alte Titel,

      Geht mir genauso. Das einzige Spiel welches ich am PC habe ist Command & Conquer. War nie ein PC-Spieler ^^


      Das Handyspielen wird bei mir wie es aussieht in Kürze wieder vorbei sein. Denn das Cooking Fever wurde echt verschlimmbessert. Habe ein neues Handy bestellt. Auf dem wird es wohl vorerst kein Spiel mehr schaffen installiert zu werden ;) :D


      Zu 2023 -> Seien wir mal gespannt was kommt. Vielleicht hast du ja auch Recht :) :)

      Yeah! 1