
Game-Development Nintendo Labo
Nintendo Labo ist das Baukasten System von Nintendo, hier kann man mit Pappe verschiedenen Dinge bauen. Nicht nur für die User ist es ein Baukasten sondern die Komponenten sind auch bei Nintendo von verschiedenen Entwickern zusammengestellt worden. In diesem Artikel möchte ich gerne darauf eingehen welche Entwickler / Studios für was bei Nintendo Labo verantwortlich waren.
Das IRD Team ( Intelligent Resarce Department ) das für die Hardware Ansteuerung bei der Switch zuständig sind, haben die HD-Rumble Api entwickelt, diese verschiedene Entwickler in ihre Spiele unter anderen integriert haben. Aber nicht nur diese ging auf sie zurück sondern auch die IR-Kamara Api die auch schon in 1-2-Switch Gesten erkannt hat, und nun eine Hindernis Erkennung mit integriert hat war die Arbeit des IRD Teams.
Somit musste nur noch das SDD Team, das schon mithilfe der IRD Komponenten 1-2-Switch konzepiert hat, auf diese wieder zurückgreifen und damit war das RC-Auto geboren. Klar die Papdesingung übernahmen andere, aber die Hardwardsoftware wurde von IRD und SDD gemeinsam entwickelt.
Primär können ja Entwickler bei Nintendo Teams tauschen oder auch in anderen Produktionsgruppen eingesetzt werden, aber die Toy-Con Angel war eine Entwicklung von Zelda Entwicklern, die schon Angelspiele in anderen Zeldas umgesetzt haben. Somit waren hier Entwickler der Produktionsgruppe 3 am Werk.
Das SDD Team hat aber nicht nur das RC-Auto Software geschrieben, sondern auch das Haus geschaffen in den sie eine Szeneriefunktion Hardsoftwareseitig geschaffen haben um so das Haus zum Leben zu erwecken.
Beim Motorrad handelte es sich um die größte Softwareseitige Entwicklung des ersten Paketes, es wurde von der Produktionsgruppe 4 entwickelt, die sich hier bewusst von Excitebike haben inspirieren lassen. Später wurde sogar eine Möglichkeit geschaffen dieses als Steuerungsfunktion bei Mario Kart 8 einzubauen.
RED ( Resarch & Engineering Department ) ist wie IRD auch ein direkter Hardware Entwickler, es ist aber Hardwaresoftwareseitig nur einmal bisher im Switch Zyklus zum Vorschein getreten und dies war bei der Entwicklung des Klaviere-Toy-Cons alias Klavier. Hierfür haben sie die IR-Kamara so konfiguriert das sich somit eine unterschiedliche Knopferkennung gewährleistet war um somit Töne zu konzepieren was sich somit Softwareseitig als Musizieren umgesetzt wurde.
Diese gesamten Entwicklungen wurden von Seiten der Produktionsgruppe 4 dann als Multi-Set zusammengestellt und auf dem Markt veröffentlicht.
DAS Robo-Kit:
Kommt einen das nicht bekannt vor ?
- Siehe dies:
Man wird es zwar schwer glauben, aber Gigant Robot ist die Robo-Set Software. Als Miyamoto dieses Projekt um seine Funktion als Berater aufgegeben hat, wurde es von einigen Nintendo Mitarbeitern mit Unterstüzung der Produktionsgruppe 4 zu Ende gebracht und als Robo-Set veröffentlicht.
Beim Fahrzeug Set handelt sich komplett um eine Arbeit der PRD ( Planning Ressouce Development) Gruppe, die Marketing Konzeptions Entwickeln, sie waren bei Lego Super Mario mit als developmenting Team beteiligt, sowie haben die Carrera Produktion mitbegleitet. Hier waren sie dafür aber zuständig Fahrzeuge in Toy-Con desing zu bauen.
Bei dem VR-Kit war mit der PTD ( Plattform Technologie Gruppe ) wieder ein Hardware Team am Werkeln sie haben hierfür extra einen Softwaremodus geschrieben mit den sich die Cardbord Funktionalität erzeugen ließ. Mit diesen Softwaremodus konnte man später auch in die Spiele The Legend of Zelda: Brath of the Wild und Super Mario Odessy eintauchen. Primär handelt es sich aber bei diesen Toy-Con um ein reines Hardwaresoftware Entwickelung. Auch wenn es wieder durch die Produktionsgruppe 4 rausgegeben worden ist.
Kommentare 4
Psychael
Schade, dass Labo quasi eine Totgeburt war.
Das Bauen brachte extrem viel Bock, aber die eigentlichen Games waren eher kleine Spielereien, wo man nach kurzer Zeit alles gesehen hatte.
Dazu hat man dann natürlich die Pappe am Hals. Verbraucht viel Platz, ist zum Wegschmeißen aber trotzdem irgendwie zu schade, auch wenn man es kaum nutzt.
Falls man es aber dennoch entsorgen möchte: es ist nur Pappe, ist weniger schädlich, als irgendwelche Plastikschalen, die man kaum nutzt.
Ich fand auch cool, dass man die Sets z.T. auch mit anderen Games nutzen konnte. Mario Kart 8 mit dem Vehikle-Set könnte schon ein lustiges Erlebnis sein.
(Apropos... dies Set ist noch unaufgebaut in seiner Verpackung und wartet auf einen passenden Moment.)
Schade, dass man aus dem VR-Kit nicht noch mehr gemacht hat. Die kleinen Stages von Super Odyssey oder Captain Toad fand ich extrem gelungen.
BotW konnte man komplett in VR durchzocken, was aber wegen der Auflösung und des fehlenden Kopfteils eher ein Gimmick war. Für normales Zocken war das nichts.
Wie geil und passend wären hier z.B. Virtual Boy-Games gewesen?
Aber gut, es ist eben auch nur eine Spielerei aus Pappe gewesen, und sollte vermutlich nie ein ernsthaftes VR-Headset werden. Für ein erstes, kostengünstiges Reinschnuppern in VR reicht es schon aus.
Ich denke, mit Labo hat man eigentlich voll vieles Richtig gemacht, aber das Konzept kam halt einfach nicht an.
HabyX
Für Nintendo war Labo keine Totgeburt, sie haben hiermit sogar Gewinne eingefahren. Auch wenn so viele unterschiedliche Entwickler hieran beteiligt waren, war es kein aufwändig produziertes Gimmik. Andere Games von Nintendo haben wahnsinnig viel Ressourcen gefressen an Mannpower, davon kann man bei Labo nicht Reden.
Übrigens zum Virtual Boy und den VR–Games von Nintendo wird es schon bald einen Artikel geben in den ich auf sie eingehe.
XenoDude
Ich finde Nintendo Labo eine tolle Idee, auch wenn sie wohl die wirtschaftlichen Erwartungen von Nintendo nicht erfüllt haben. Ich habe für meine Kinder das erste Set geholt und habe alles ausser das Haus für sie gebaut. Ich bin gespannt, welche weitere Experimenten Nintendo in der Zukunft veröffentlichen wird. Ich begrüsse dies sehr, solange das Kerngeschäft nicht vernachlässigt wird oder ein Gimmick so dominant ist, dass es sich in allen Spielen wiederfindet.
HabyX
Nintendo Labo ist für Nintendo eine Möglichkeit weiterhin Innovatives zu bringen ohne das sie dafür das jeweilige Devices–konzept ändern müssen!
Ich hoffe das Nintendo sich auf solche Gimmiks beschränkt und nicht schon wieder beim nächsten Devices das Rad neuerfinden will. | Eine Switch 2 mit
besserer Grafikleistung wäre doch auch eine Innovation und ein Server basierter Online Dienst für Nintendo verhältnise schon eine Revulution.