Das erste Mal mit einem Videospiel

Als ich 2017 The Elder Scrolls V: Skyrim – das erste Mal. Ja wirklich,spielte.Sagten viele meiner Freunde-Viel Spaß, ich würde das Spiel auch gerne noch einmal zum ersten Mal starten.

Tatsächlich ist das erste Mal mit einem Videospiel möglicherweise etwas ganz Besonderes und meistens merkt man das erst danach.

Das erste Mal ein Videospiel in 3D zu spielen – dazu noch ein so grandioses Werk wie Super Mario 64 damals. Eine Faszination, die heute schwer nachvollziehbar ist. Diesen Zauber erlebt man nur einmal. Genauso wie jenen, das erste Mal mit Epona durch Hyrule zu fegen.

Die erste Flucht vor dem ersten E.M.M.I., nicht wissend, wo man entlanglaufen soll und was dieses Wesen mit mir macht, wenn es mich doch erwischt.

Tidus und Yuna im Macalania-Wald. Oder, und das hat sich auch ganz tief eingebrannt: Das erste Mal Aerith, ihr wisst schon? Das kann doch nicht sein.


Ihr wisst, was ich meine. Welches war euer schönstes erstes Mal?


Danke fürs Lesen


Euer Vank84man

Kommentare 23

  • Mein allererstes Mal war wohl Castle Of Illusions für das Sega Mega Drive. Aber es blieb mir kaum im Gedächtnis und über die Jahrzehnte gab es einfach zu viele gute Spiele.


    Einen besonderen Platz in meinem Herzen hat auf jeden Fall Landstalker eingenommen. Was für ein tolles Spiel das war. Grafik, Geschichte, für mich hatte alles gepasst.


    Der erste Boah-Moment war aber Final Fantasy 7. Das hat mein Gaming-Leben quasi auf den Kopf gestellt und mir die Welt der JRPG's eröffnet. Grafik... Bombe, Story... ein Knaller, das Spielgefühl... eine Offenbarung. Wie ich es das erste Mal sah, bettelte ich meine Eltern Monate lang um eine Playstation und was klopfte mir das Herz, wie ich das Spiel und Konsole hatte und ja... Aerith, was habe ich nach Cheats und Möglichkeiten gegoogelt und ominöse Tipps und Tricks ausprobiert, mir eine Cheat - Konsole zugelegt. Das Thema hat mich jahrelang und bei jedem Neustart beschäftigt. Manchmal vermisse ich diese Zeit aufs übelste.😭😥

    Herz 1
    • Final Fantasy 7 zum ersten mal bleibt unvergesse.

      Allein das mit Aerith ;(

      Herz 1
  • Ich war damals vom Trailer zu Ocarina of Time geflasht. Zuvor kannte man nur 2D und plötzlich 3D, mein Kopf war sprichwörtlich 🤯.

    Leider konnte kein Spiel danach mehr eine ähnliche Reaktion. Am nächsten kommt da noch The Elder Scrolls Oblivion, da ich es für die damalige Zeit, gepaart mit einer Open World, so eine Grafik auf einer Konsole zaubern konnte. Manchmal kommt der Zauber auch so noch etwas rüber, wie beim allerersten Trailer zu Zelda Brot.

    Als jüngstes Beispiel, dass Spiele bei mir nach fast 30 Jahren Spieleerfahrung immer noch Begeisterung auslösen können, sind Last of Us Part ll und God of War Ragnarök und die beiden Ori Teile.

    Herz 1
    • Kann mich auch gut daran erinnern.

      Hab damals OoT auf Videokassette den Trailer rauf und runter gespielt.

      Oja God of War Ragnarök Trailer hat mir ne Gänsehaut gemacht :)

      Herz 1
  • gothic! ich habe zwar auch schon vor gothic viel mit meinem gameboy gezockt aber gothic 1 und 2 hatten mich dann richtig umgehauen und mich erst so richtig "zum zocker gemacht". die atmosphäre in gothic 1 war so unglaublich dicht, es war das erste 3D spiel für mich und daher richtig immersiv. ich war immer froh wenn ich mal wieder in eine bewohnte gegend kam und etwas durchatmen konnte, weg von der gefährlichen welt da draußen mit ihren scavengern :D gothic 1 und 2 waren sind einfach liebe. ich hatte mich ja immer gefragt ob mich jemals wieder ein spiel so in seine welt saugen würde - viele viele jahre später kam dann botw und hat es als erstes spiel seit gothic wieder geschafft dieses kindlich nostalgisch immersive gefühl (wie soll man das beschreiben? :D ) wiederherzustellen

    Herz 1
    • Das hast ganz schön geschrieben :thumbup:

      Die Spielewelt trägt ein sehr großen Teil der Atmosphäre im Spiel.

      Hoffe sehr das Gothic für die Switch erscheinen wird.

      Zu BotW brauchen wir ja nichts mehr sagen,die Welt war groß und hat sehr gefallen

  • Ok, für Tidus und Yuna gibt es ein Herz.


    Das erste Mal Metroid Prime Remastered. Das Spiel, welches mich vor 20 Jahren verzaubert hat (lieblings Gamecube Spiel), ist nun tatsächlich zurückgekehrt.

    Yeah! 1
    • Metroid Prime 1 bleibt unvergessen,wenn man es zum erstmal Spielt. :)

      Yeah! 1
  • Schönes Thema,an das erste mal erinnert man sich (fast) immer gerne zurück :thumbup:

    Das Besonderste war für mich natürlich mein erstes Spiel aller Zeiten und das war damals Wallace und Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen auf der Xbox 1.Daran erinnere ich mich jedes Mal gerne zurück wie ich und mein Bruder es kaum erwarten konnten das Game immer am Wochenende weiterzuspielen (Wir durften damals immer nur 1 Stunde am Wochenende spielen).Wir haben damals über ein Jahr nur dieses eine Spiel gespielt und das hat uns gereicht,wir haben das Spiel wirklich geliebt ^^ :thumbup: (Ich habe das Game sogar immer noch bei mir :thumbup:)Und ja,Ich bin dadurch sogar das erste mal mit der englischen Sprache richtig begegnet.


    Ansonsten habe ich meine besten ersten Male erlebt bei:

    -Mario Kart Wii (mein erstes Rennspiel und auch mein erstes Nintensospiel)

    -Paper Mario 64 (mein erstes RPG)

    -Mario 64 (mein erstes actiongeladene 3D-Spiel)

    - Wii Sports Resort (erstes Spiel mit Bewegungssteuerung)


    Natürlich habe ich auch noch viele weitere Psile wo ich Sachen neu erlebt habe, wie Xenoblade oder Fire emblem, aber diese Spiele haben mich in meiner Kindheit geprägt :thumbup: :)

    Yeah! 2
    • Du hast wirklich viele gute Spiele aufgelistet.

      Paper Mario 64 ist ziemlich das beste Paper Mario der Reihe.

      Yeah! 1
  • Hab sogar eine Ode zu den Spiel geschrieben das mich so arg verzaubert hat: My erstes Game


    Die Civilation–Reihe hat mich auch arg begeistert, mehr abgeholt hätte sie mich aber gäbe es dort einen Einzelspielermodus.


    Da für mich 3D schon immer zu Games dazugehört, gab es bei mir diesen überraschungs Augenblick nie.

    Yeah! 3
    • My erstes Game liest sich sehr gut 👍

      Herz 1
  • Jedes Mal wenn ich das erste Mal ein neues Pokémon-Spiel anfange und vor der Wahl meines Starters stehe. Natürlich am meisten damals als ich noch in die Grundschule ging und mich in Rot für Bisasam entschied.

    Bei 3D Spielen gibt es bei mir auch die Klassiker mit Super Mario 64 und Ocarina of Time, aber auch Wind Waker wenn man die Insel verlässt und der Omi zum Abschied winkt (musste damals zwar noch mal wiederholen, weil ich keine Memory Card besaß und nicht wusste, dass man das für den Speicherstand braucht). Das Untertauchen nach Hyrule hat mich damals echt geflasht.

    Twilight Princess (auf dem Game Cube) hatte mich irgendwie mit dem gesamten Anfang bis man zum Wolf wird beeindruckt. Und Midna am Ende auch.

    Auch Breath of the Wild als man aus der Höhle raus kommt und die riesen Welt sieht. Selbst durch die zuvor gesehenen Trailer und Treehouse war der erlebte Eindruck nicht geschwächt.

    Oder um ein nicht Nintendo-Spiel zu nennen, Mass Effect. Eigentlich ein heute vielleicht vor allem mit der deutschen Synchro holprig wirkender Einstieg, aber dennoch irgendwie prägend wenn man seinen erstellten Commander Shepard in Aktion sieht und mit ihm/ihr dann im 3. Teil das (umstrittene aber dennoch episch inszenierte) Ende spielt.


    Welches Spiel ist das, was du mit E.M.M.I. beschrieben hast?

    Aerith ist FF, wenn ich das gerade gedanklich richtig verbinde. Da muss ich mal schauen, ob ich mir einen der für die Switch verfügbaren Teile mal zu nem Sale schnappe und sehr viel später auch ein erstes Mal haben kann. :)

    Oder ich werde mir Xenoblade Chronicles, welches ich öfters gelesen habe, dass es so mega sein soll, auch mal vornehmen. Brauche einfach nur die Zeit.

    Aber ich finde, man kann auch ein gutes erstes Mal bei alten Spielen haben. Hatte ich bei Majoras Mask vor wenigen Jahren, auch wenn ich davon immer wieder Teile gesehen habe. Aber es selbst zu spielen ist noch mal viel intensiver. Ich sag nur Stone Tower Temple. ;)

    Yeah! 2
    • E.M.M.I sind diese Roboter aus Metroid Dread die dich jagen.

      Xenoblade Chronicles sind erstklassige JRPG die man Spielen sollte.

      Welcher Teil dir gefällt,das wird sich zeigen.

      Da jeder einen anderen Teil am liebsten mag.

      Ich finde Xenoblade Chronicles 2 sehr sehr gut.

      Yeah! 2
  • Breath of the wild hat mein 7-jähriges Ich umgehauen. Ähnlich erstaunt hat mich die Xenoblade Chronicles Definitive Edition, da ich dort realisiert hatte, wie erstaunlich die Geschichte in Videospielen sein kann.

    Yeah! 3
    • Ja gute Geschichten können einen in den Bann ziehen.

      Xenoblade Chronicles 1 gehört von der Story her,zu meinen Liebling.

      BotW zum ersten mal spielen ist unvergleichlich :)

      Yeah! 1
  • Ui, zu dem Thema fällt mir spontan in erster Linie Super Mario Galaxy ein - erinnere mich noch sehr gut daran, wie mich als kleines Kind die schiere Vielfalt der Galaxien unheimlich faszinierte. Ist auch so der Grund warum ich wahrscheinlich immer ein wenig nostalgisch werde wenn ich Mario Galaxy spiele - ist zwar nicht mehr dasselbe Gefühl wie früher, aber ein bisschen rosarote Brille muss sein :D

    Yeah! 2 Haha 1
    • Ja Mario Galaxy war auch ein einmaliges/erstmaliges tolles Erlebnis.

      Yeah! 1
  • Ihr wisst, was ich meine. Welches war euer schönstes erstes Mal?


    Ich war 16 Jahre alt und war ganz arg in sie verliebt, so haben wir... ups meinst Videospiel-Momente :D


    Für mich war es besonders als ich das erste Mal aus dem Kokiri Wald kam und durch das gefühlt riesige Gebiet der Hylianischen Steppe lief, als ich das erste Mal Ocarina of Time gespielt habe. Ich fühlte mich so frei, weil ich das erste Mal in einem Videospiel das Gefühl hatte, dass ich gehen konnte, wohin ich wollte.

    Haha 2 Yeah! 1
    • Ocarina of Time Klassiker :thumbup:

      Yeah! 2
    • Ich gehe mal gaaaanz weit zurück, in die Zeit der Home-Computer (es heißt im Titelja Videospiel und nicht Nintnedo-Videospiel).

      Henry's House auf dem Atari 800XL war mein zweites Game (erstes war Rogue) und hatte mich damals umgehauen: tolle Grafik, toller Sound, spaßiges Gameplay (obwohl zu wenige Level insgesamt).

      Ich wollte immer an den Source-Code rankommen, um zu sehen wie die Programmierer das programmiert haben (hatte selbst damals Atari-Basic programmiert). Auch noch unvergessen ist die geniale Musik von 4-bat-Blip.

      Gänshaut-Feeling pur.

      Yeah! 1
    • Wer mal in die Musik reinhören möchte :

      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

      Yeah! 1
    • Auweia da bist ja weit zurück gegangen mit Atari :thumbup:

      Aber schön zu lesen das es nicht immer Nintendo/Sony oder Microsoft Konsolen Spiele sind.