Die Legende von Zelda - Theorie zur Story in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom & der gesamten Spielreihe.

17.04.2023 - 24 Tage bis zum Release von The Legend of Zelda: Tears of Kingdom


Nach mehrfachen Analysen aller Teaser und Trailer zum neusten Teil der Spielreihe, möchte ich meine Gedanken aus dem Kopf lassen und einen möglichen Storyverlauf teilen, wie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (vielleicht) die gesamte Reihe und deren Chronik mal wieder auf den Kopf stellen wird und welche Rolle Zelda selbst darin haben könnte.


Erste Symbole

Zahlreiche Zeichen & Verweise auf andere Spiele der Reihe konnte man schon im Vorgänger "Breath of the Wild" finden. Die Orte, Gewässer, Landschaften und deren Namen sind bereits in vergangenen Titeln so oder so ähnlich vertreten gewesen oder sollen an eine bekannte Figur oder Ort erinnern. Beispiele sind der Tempel der Zeit und der Nawi-See, angelehnt an Navi, Link's Fee (aus "The Legend of Zelda: Ocarina of Time") oder auch die Todbringer-Schlucht, benannt nach dem Todbringer und die Gebiete Eldin, Phirone und Ranelle, welche jeweils den Namen der drei bekannten Drachen tragen (aus "The Legend of Zelda: Skyward Sword"). Auch spielen immer wieder bestimmte Symbole der Spielreihe eine Bedeutung. Das Shiekah-Auge (und deren Träne) oder das Triforce.


Das neuste Symbol welches im Titel von "Tears of the Kingdom" zu sehen ist, stellt zwei Drachen welche einen in sich geschlossenen Kreis bilden dar. Bekannt ist dieses Symbol als "Ouroboros", altgriechisch "Selbstverzehrer", ein Symbol aus der antiken Mythologie und Philosophie. In den meisten Fällen wird dieses durch eine Schlange oder Drachen dargestellt, die/der sich in den eigenen Schwanz beißt und somit einen geschlossenen Kreis bildet. Auch als Schlange der Ewigkeit bezeichnet. Ich denke Nintendo hat ganz bewusst hier so das Symboldesign kreiert, denn es stellt schon selbst die Themen von Wiederkehr, Reinkarnation und Ewigkeit dar.


In den Trailern zum kommenden Spiel konnte man auch zahlreiche Motive wieder erkennen. Das Shiekah-Auge findet sich, wenn auch in einer veränderten Form auf dem Schild oder einer Waffe von Link wieder und auch auf der Kleidung oder als Schmuck welche/n Zelda trägt, ist dieses zu erkennen. Die titelgebenden Tränen erinnern sehr stark an die Träne des Shiekah-Auges. In den Trailern sah man diese als Wandmalerei welche eine mystischen Gottheit umgaben, als mystische Artefakte - Zelda trägt eines in der Hand, später als Halskette, Sidon an seiner linken Hand, Tulin (Sohn von Teba) an seinem Bogen, Riju als rechten Ohrring, sogar Ganondorf auf der Stirn und eine unbekannte weibliche Person ebenfalls als Halskette. Zufall? Wohl eher nicht! Wieso diese wiederkehrenden Symbole? Dazu später.


Zeldas Reise

In den ersten beiden Teasern und in den letzten zwei Trailern zum Spiel sah man Zelda immer wieder in die dunkle Tiefe fallen. Der letzte Trailer zeigte uns das sie dies überlebt, jedoch um Links Hilfe hofft da sie sich an einen anderen Ort befindet. Ebenfalls auffallend war zum Zeitpunkt des Falls ein goldenes Leuchten in ihrer Nähe. Fällt Zelda vielleicht zu Beginn der Reise in ein Zeitportal? Vielleicht in die Vergangenheit, in eine Zeit als die Zonai, in der deutschen Übersetzung "Sonau" - ein geheimnisvolles Volk welches vor den Ereignissen von "Breath of the Wild" lebte, gemeinsam mit den anderen Völkern (Hylianer, Ornis, Gerudos, Goronen, Krogs und Zoras, keine Shiekahs - diese erschienen chronologisch später) in Hyrule lebten. Meiner Meinung nach ist die (große) Person welche mit Zelda im letzten Trailer zum Spiel interagiert sogar ein Zonai. Das dieses Volk oder vereinzelte Figuren in "Tears of the Kingdom" auftreten werden, lässt sich schon lange erahnen.


Zelda wird also von ihnen gefunden und versucht vielleicht auch in ihre Zeit zurückzukehren, was ihr jedoch nicht gelingt. Somit bleibt sie bei Ihnen. Sie lernt von ihnen und entwickelt sich dort weiter. Aber auch sie teilt ihre Erfahrungen, Kenntnisse sowie das technologische Wissen der Shiekahs mit den Zonais. Wie bereits erwähnt erscheinen auffallend oft bekannte Symbole in der Kleidung von Protagonisten, Waffen oder eben auch auf diesen technischen Roboter welche auf den Himmelsinseln gegen Link kämpfen. Die Technologie welche in den Trailern zu sehen ist, bspw. diese Roboter oder die Rätsel welche Link mit seinen neuen Fähigkeiten lösen muss, erinnern sehr stark an die Technologie und Wächter der Shiekah. Auch hier könnte das Thema der Wiederkehr eine Rolle spielen. Nehmen wir, aufgrund der Hinweise, an diese Roboter und Rätsel wurden von den Zonais erschaffen, hat Zelda den Zonais den technologischen Fortschritt gebracht? Ist dies vielleicht alles Teil eines Plans, welchen Sie mit den Zonais entwickelt hat um Ganondorf aufhalten und somit Link in der aktuellen Zeit helfen zu können? Entscheidungen in der Vergangenheit helfen eventuell Link und dem Volk von Hyrule in der Gegenwart weiter. Vielleicht hilft ihm dabei auch seine neue Fähigkeit "Zeitumkehr". Auch könnte es Zelda sein die die fliegenden Inseln (unser neues Startgebiet) in die aktuelle Zeit schickt um Link für die Vernichtung Ganondorfs trainieren zu können.


Zeldas Weiterentwicklung

Im letzten Trailer konnte man eine mysteriöse weibliche Figur sehen, welche Zelda sehr ähnelte. Sie trägt identischen Schmuck, Kleidung und eine stark ähnelnde Gesichtsbemalung. Ihre Haare sind ebenfalls blond, wenn auch länger und auch die Augenfarbe besitzt das gleiche Grün wie Zeldas. Ihre Ohren sind jedoch bedeutend länger. Wird Zelda vielleicht, durch welchen Einfluss auch immer, mit der Zeit den Zonais immer ähnlicher? Werden ihre Kräfte stärker? Entwickelt sie sich vielleicht zu der uns bekannten Göttin Hylia? Vielleicht ist dieses große Wesen, welches im ersten Trailer als Wandmalerei umgeben von den sieben Tränen dargestellt wurde die Göttin Hylia. Das selbe Wesen welches auf dieser Malerei mit einer weiblichen Person, ich nehme an Zelda, mit den Händen einen Kreis bildet. Also ähnlich wie das Symbol des Spiels. Es könnte dort der Verlauf der Geschichte von Zelda dargestellt werden, ihre Entwicklung zur Göttin und der aktive Eingriff ihrerseits auf die Zeit. Ist die Hand die Ganondorf versiegelte, später Links neue Hand vielleicht auch Teil von Zeldas Plan? Wie man im ersten Teaser kurz sehen konnte, hält diese mysteriöse Hand Link später auch fest um ihn vor dem Sturz in die Tiefe zu bewahren. Sie verhindert somit aktiv die Rettung von Zelda durch Link und garantiert somit den Fall von Zelda. Denn dies musste passieren. Der Kreis der Ewigkeit musste geschlossen werden. Denn Zelda kann vielleicht nur so gemeinsam mit Link Ganondorf besiegen und Hyrule retten.


Die Legende von Zelda

Meinem Gedankenspiel nach stellt dies vielleicht die Geschichte des neuen The Legend of Zelda Teils dar. Eine Geschichte die eine ganz große Welle nach sich ziehen könnte. Denn sie stellt ganz im Sinne des "Ouroboros" ein ewigen Kreis - ein Paradoxon dar. Ein Paradoxon welches die komplette Geschichte der Reihe und deren Bedeutung erklärt. "Tears of the Kingdom" ist das Sequel von "Breath of the Wild" und beendet hier vielleicht die Geschichte um Link und Zelda. Zeitgleich stellt es aber auch das Prequel von "Skyward Sword" dar. Das Spiel im dem der Fluch vom Todbringer auf Link und Zelda ausgesprochen wurde und Zelda die erste direkt Nachfahrin der Göttin Hylia war. Der ewige Kreis aus Erneuerung & Reinkarnation bleibt jedoch bestehen, denn die Rückkehr von Ganondorf durch den ewigen Fluch, bestimmt die Ereignisse in "Tears of the Kingdom", Zeldas Fall und Aufstieg als Hylia. Warum sonst erklingt immer wieder Zeldas Wiegenlied am Ende der Trailer? Zelda wird zu einer Legende. Die Legende die den Spielen ihren Namen gibt. The Legend of Zelda. :triforce:



Ich bin sehr gespannt, was uns tatsächlich im Spiel erwarten wird. Vielleicht stimmt der ein oder andere Gedanke ja sogar. Was sind eure Ideen und Theorien?

Danke fürs Lesen.

Kommentare 3

  • Vielen Dank für deine Ideen bezüglich der Geschichte von TotK.


    Ich freue mich sehr darauf, dass Spiel in einigen Monaten zu zocken (ich hole es bewusst nicht am Launchtag).


    Ich spekuliere, dass die Geschichte von TotK eine ganz neue ist und nichts ausser die Welt mit BotW zu tun haben wird. Ich lasse mich überraschen und freue mich jetzt schon darauf auf die Momenten, wenn das Spiel mich aus den Socken hauen wird.

    Yeah! 2
  • Danke dir für diesen Blog–Artikel, gehe mit den Artikel komplett dacore :thumbup: <3.

    Muss sagen gerade der letzte Trailer hat mir einiges klar gemacht, z.B: das die Recken die neuen 7 Weisen sind. Es gab in OoT und LBW unterschiedliche Mitglieder der sieben Weisen, und nun gibt es eben die neuen Weisen.

    Bis auf Impa die bei beiden Games eine der Weisen ist, sind eben die anderen unterschiedlich. Denke das die Nachkommen der Recken wie z.B: Sidon einer der neuen Weisen wird. / Alles deutet auf die Zahl 7 hin, angeblich sollen auch 7 Stücke vom Master Schwert zu suchen sein, könnte das auf 7 Dungeons hindeuten.


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Für mich war die Zelda–Timline schon immer aufgezwungen, und nie logisch!

    Sehe jedes Zelda Game als eigenständiges Game an, das eben innerhalb einer großen Legende spielt und mehr nicht. So wird es ja auch von Impa in BotW erklärt, zwar gibt es Zelda Games die in einer gewissen Weise zusammenhängen; dennoch steht jedes Zelda Game für sich und ist in den Zelda Rytus der Ewigkeit der ständigen Reinkarnation eingewoben. Aufgrund der ständigen Reinkanation der wichtigsten Elemente der The Legend of Zelda Reihe wird es nie ein Ende und somit ein letztes Zelda Game geben; denn es wird immer wieder ein neues Böses zu geben. Und so werden wir nach TotK ein neues Zelda bekommen; ich hoffe ja immer noch auf 2D–Openworld Zelda; gerne auch in HD–2D Stiel.

    Herz 1 Yeah! 1
    • Denke das die Shikai die Technologie der Zonai übernommen haben;

      es gibt ja auch bei unserer Erde die Theorie das die alten Agypter die Technologie eines frühren Volkes das durch eine große Flut vernichtet worden ist übernommen hat. So könnte es ja auch in Zelda sein;

      die Shikai haben die Zonai Technologie einfach übernommen.

      Da die Zonai aus irgendeinen Grund in den Untergrund gegangen sind.

      Hoffentlich erfährt man über die Geschichte der Zonai und weshalb sie verschwunden sind.

      Yeah! 1