Neun Jahre ohne ein neues Donkey Kong Spiel, doch die Situation sieht gut aus

Donkey Kong und ich haben eine Sache gemeinsam. Vor neun Jahren hat Donkey Kong sein letztes vollständiges neues Abenteuer bekommen und vor neun Jahren habe ich meinen letzten Blog-Artikel verfasst. Was für ein Zufall.


Kommen wir aber zum eigentlichen Thema:


Seit Jahren hoffe ich bei jeder E3 (Rip) oder bei jeder Nintendo Direct ein neues Donkey Kong zu sehen doch das war leider vergebens. Jedoch glaube ich, dass sich dies demnächst ändern wird. Wenn man mal so auf die vergangenen Jahre zurückblickt, sieht man, dass Nintendo Donkey Kong nicht vergessen hat.


Beispiele 2014-2023:


Donkey Kong Country Tropical Freeze für Wii U im Jahr 2014 und für Nintendo Switch im Jahr 2018

Mario + Rabbids Donkey Kong DLC

Viele Kong-Referenzen in Super Mario Odyssey

King K. Rool für Super Smash Bros. Ultimate

Donkey Kong Country 1-3 und Donkey Kong 64 für NSO

Lego Donkey Kong Figur

Spielbare Kongs in Mario Kart Tour

Präsenz vieler Kongs im Mario-Film

Ein Donkey Kong-Bereich wird im Nintendo Themenpark gebaut


Man sieht, dass Nintendo sich ums Donkey Kong Franchise kümmert. Für die Zukunft ist vielleicht sogar ein Donkey Kong-Film geplant und ich glaube mit weiteren Spielen wird auch zu rechnen sein. Es ist nur eine Frage der Zeit.


Nächstes Jahr feiert die Donkey Kong Country-Reihe ihr 30-jähriges Jubiläum. Vielleicht kann man ja mit einer Zelebration rechnen. Wünschen würde ich es mir auf jeden Fall und allzu unwahrscheinlich, dass uns in ein oder zwei Jahren ein neues Donkey Kong erwartet, ist es definitiv nicht.


Doch was sagt ihr dazu?


Teilt mir gerne euer Feedback mit. Vielleicht werde ich ja nun wieder öfters mal einen Artikel verfassen, sofern mir auch etwas Interessantes einfällt.

Most Wanted:

Princess Peach Showtime

Paper Mario Die Legende vom Äonentor

Metroid Prime 4


Kommentare 12

  • Noch ein Nachtrag:

    Donkey Kong hatte doch eine ziemlich grosse Präsenz im Super Mario Film. Deshalb bin ich mir sicher, dass Nintendo nicht ansatzweise die Reihe aufgegeben hat. Ich habe eher das Gefühl, dass sie nicht wissen, wie sie damit weiterfahren sollen.

    Yeah! 1
    • Genau. Die Zeichen stehen gut.

      Yeah! 1
  • Ich erwarte als nächstes, dass Donkey Kong 64 auf der Switch Online erscheinen wird (darüber freue ich mich jetzt schon sehr).


    Es ist für mich doch etwas erstaunlich, dass Nintendo nicht mehr mit der Donkey Kong Marke macht. Ich bin mir sicher, dass wir spätestens beim Nachfolger der Switch ein neuen Ableger der Reihe erhalten werden.

    Yeah! 2
  • Einfach gesagt, grad das was Nintendo mit Kirby in letzter Zeit rausgehauen hat, dieses Bitte für Donkey Kong und viele wären mehr als zufrieden.

    Yeah! 2
  • Laut den meisten Gerüchten arbeitet EPD 8, an ein 3D Donkey Kong.

    Könnte mir sehr gut vorstellen, das dieses mit der nächsten Konsole veröffentlicht wird.


    Gerne auch eine Donkey Kong Country Triologie, in besserer Optik für die Switch.

    Wobei sie auch eine klassische SNES Donkey Kong Country Triologie für so 25€ rauswerfen können.


    Würde DK nicht aufgeben. Übriges die Orginalen Donkey Kong Games, gibt es als Arcade Arcives von der Hamster Cop.

    Yeah! 1
    • Bin gespannt ob an dem Gerücht etwas dran ist.

      Yeah! 1
  • Ich wünsche es mir wirklich von Herzen, dass Donkey Kong endlich mit einem neuen eigenen Abenteuer zurückkehrt, und erinnere mich gerade daran zurück, wie ich mich damals gefühlt hatte in der Zeit bevor 2010 Donkey Kong Country Returns herauskam.


    Ich war nämlich sehr enttäuscht und sauer auf Nintendo, dass man DK, nach Donkey Kong Country 1-3 und DK64 über so lange Zeit einfach aufs Abstellgleis gestellt hatte. Der alte Affe wurde zehn Jahre lang nur noch für Gastauftritte in Smash Bros. freigelassen, oder musste für Gameplay-Experimente wie Jungle Climbers, Jungle Beat und Donkey Konga herhalten, aber ein festes Zuhause mit einem eigenen großen Spiel gab es bis DKC Returns leider nicht.


    Im Moment ist Donkey Kong als Charakter zwar wieder etwas präsenter als sonst, aber, wie du ja schreibst, ist Tropical Freeze, sein letztes grosses Abenteuer, auch schon wieder sehr lange her. Meiner Meinung hat DK aber genauso regelmäßige Aufmerksamkeit seitens Nintendo verdient wie Mario, Zelda oder Kirby.

    Derzeit habe ich schon wieder so ein wenig das Gefühl, dass der olle Gorilla zwar ein schönes Aushängeschild für Nintendo darstellt, aber ein schönes Jump n' Run gönnt man ihm trotzdem nicht. Das ist schade.

    Yeah! 1
  • Ich hätte so gerne ein neues Donkey Kong Spiel.

    Denke es kann wirklich nicht mehr lange dauern,bis wir was zu Donkey Kong bekommen werden.

    Yeah! 3
    • Könnte mir wirklich nächstes Jahr vorstellen. Vielleicht so eine Collection mit den ersten drei DKC Spielen komplett remastered und im darauffolgenden Jahr ein komplett neues Spiel.

      Yeah! 2
    • Aber Hallo spätestens.

      Es wird Zeit

      Yeah! 2