
Monolith Soft
Gründung: 01.10.1999
Sitz: Tokio; Japan
Mitarbeiterzahl: 264
Seit dem 01.05.2007 eine Tochtergesellschaft von Nintendo, vorher bei Bandai Namco beheimatet.
Entwickler der Xenoblade Chronicles Reihe.
Games:
- studiointerne Projekte:
2002: Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht; PS2
2004: Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse; PS2
2005: Namco X Capcom; PS2
2005: Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorne Ozean; GameCube
2006: Baten Kaitos Origins; GameCube
2006: Xenosaga Episode III: Also sprach Zarathustra; PS2
2006: Xenosaga I & II; DS
2008: Soma Bringer; DS
2008: Disaster: Day of Crisis; Wii
2010: Xenoblade Chronicles; Wii
2012: Project X Zone; 3DS
2015: Xenoblade Chronicles X; Wii U
2016: Project X Zone 2; 3DS
2017: Xenoblade Chronicles 2; Switch
2020: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition; Switch
2022: Xenoblade Chronicles 3; Switch
Kooperation mit Nintendo:
2011: The Legend of Zelda: Skyward Sword; Wii
2012: Animal Crossing: New Leaf; 3DS
2013: Pikmin 3; Wii U
2013: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds; 3DS
2015: Splatoon; Wii U
2017: The Legend of Zelda: Breath of the Wild; Switch / Wii U
2020: Animal Crossing: New Horizons; Switch
2023: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom; Switch
2023: Pikmin 4; Switch
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Kommentare 12
Fuma
Und schon wieder hat Haby den DLC von XC2 vergessen
2015 erschien auch XC für den 3DS
Ansonsten kann man noch den XC3 DLC mit Zählen der richtig gut ist
Ansonsten muss man sagen das Monolith Soft ein sehr wichtiges Studio für Nintendo
Haby Autor
Hast Recht, habe den DLC vergessen; dieser wird eben nicht als eigenständiges Game aufgelistet und daher wird er übersehen.
Xenoblade Chronicels für den New 3DS habe ich aber nicht vergessen; das Game wurde aber nicht von Monolith Soft geremakt sondern von Monster Games.
Jp, Monolith Soft ist ein wichtiger Entwickler für Nintendo.
Fuma
Mitarbeiter Zahl ist bei 264
Interessant das XC für den 3DS von jemand anderen gemacht wurde
Haby Autor
Interessant dann sind es 10 Mitarbeiter weniger wie 2021.
Fuma
richtig
Mal schauen wie die Lage 2023 war und hoffentlich kommen wieder neue Mitarbeiter/innen dazu
Haby Autor
Da sie ständig auf Mitarbeiter Suche sind, bin ich mal positiv gestimmt.
XenoDude
Dies ist natürlich einer meiner Lieblingsstudios
Ich bin beeindruckt, wie hoch der Output bzw. die Mithilfe von Monolith Soft ist (besonders wenn man dies mit Retro Studios vergleicht)
Ich bin sehr gespannt, was in Zukunft uns erwarten wird.
Haby Autor
Vom Output her steht Monolith Soft an der 2.Stelle bei den NTO–Entwicklern; einzig Intelligent Systems hat mehr Output. / Intelligent Systems veröffentlicht jährlich ein Neues Game.
Retro Studios hat ein sehr schlechten Output bisher, hoffentlicht wird dieser besser.
Hemmy
Ich finde diese Blogs zu Entwicklern ja echt immer interessant
Ich frage mich, ob Monolithsoft bei Xenoblade
freies Spiel hat, im Gegenzug zur Hilfe an Nintendos First Party-Titeln
Haby Autor
Da mich auch die Entwickler auch immer interessieren, schätze ich diese Artikel auch sehr; besonders wenn ich einen Entwickler entdecke der eher unbekannt ist, wie zu letzt Arzest.
Haby Autor
Nintendo ist bekannt dafür das sie sehr kulant zu ihren Second–Party Entwicklern ist. Z.B: Grezzo hat damals von Nintendo Miitopia für die Switch Initierte, das ja sogar größtenteils bei Nintendo selbst entstanden ist und Grezzo hier nur den Programmiercode für die Switch angepasst hat!
Daher ist Nintendo nicht gegen Xenoblade Chronicels; die Reihe passt ja auch gut in das Portfolio rein.