Auf der Suche nach ntowers Top 50 Games of all Time! Die Anfänge

Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten Teil dieser (hoffentlich) etwas längeren Blogreihe! :) (Wieso ich das nicht genau sagen kann steht weiter unten)


Du fragst dich sicher, häh wie kann man auf die Suche nach den Top 50 Games der ntower Community gehen und wie geht das überhaupt? Ich weiß, dass es verwirrt und auch aus der Luft gegriffen klingt. Diese Idee ist auch nur entstanden aus dem Threadeintrag von PartnerInCrime der im Allgemeinen Videospielbereich den Thread "Eure liebsten Videospiele aller Zeiten" startete. Ich fand diese Idee so klasse, dass ich mit meiner neugierigen Art dachte:


"Wie geil wäre eine Top 50 / 100 Liste der gesamten ntower Community eigentlich?"


Natürlich war das nur ein Gedankenspiel und eigene Threads starten oder mehr in diese Richtung in Bewegung zu setzen schien mir dann doch etwas zu viel des Guten. Mir war auch klar, dass man nicht ansatzweise alle User mitmachen und das es für jeden unterschiedlich schwer ist so eine Top Liste zu erstellen. Also vergingen einige Wochen bis Anfang Juni bei mir auf der Arbeit eine neue Woche begann und meine Arbeitskollegen und ich feststellen mussten, uff ganz schön wenig auf einmal zu tun. Von jetzt auf Gleich war tote Hose und so ein ganzen Arbeitstag ohne Arbeit rumzukriegen ist garnicht so einfach ... So ist die Idee wieder aufgeflammt und ich öffnete den Thread nochmals und hab eine Excel Tabelle geöffnet. ^^


Excel Tabelle Start der Aufstellung


So habe ich mir jeden Eintrag in diesem Thread durchgelesen und bei jedem User wo ich eine klare Top 10 oder mehr herauslesen konnte, in meine Excel Tabelle eingefügt ... So kam ich mit einschließlich mir auf insgesamt 14 User die ein Top Ranking in diesem Thread aufgelistet haben. Jeder User ging aber anders an die Sache heran wie Ihr anhand der Liste entnehmen könnt:


(sorry das es so klein ist und die Vorschau für das zweite Bild so reinkackt, krieg das anders irgendwie nicht hin ^^ Da 50 Plätze auf 1 Seite nicht so einfach ist darzustellen und Excel Dateien hochladen nicht möglich ist hab ich es auf 2 Bilder aufgeteilt) (ich hoffe ist versteht man trotzdem, dass die Excel Tabelle beim zweiten Bild weitergeht)


Einzig PartnerInCrime und Armstrong haben ein Top 50 Ranking erstellt, aber in dem Thread bisher "nur" die unteren Plätze vorgestellt. Hemmy hat ein Top 20 Ranking und da bisher die Plätze 20-16 vorgestellt. Metzler hat eine Top 10 erstellt und da bisher die Plätze 10 + 9 präsentiert. Alle anderen User fingen von Platz 1 an. Also war für die Auswertung jetzt schon das Problem, dass nicht alle User die "interessanten" Plätze vorgestellt haben und für eine Auswertung nicht in Frage kommen. Also übernahm ich nur die besten 10 Plätze und hab mir dann erstmal überlegt wie ich von allen aufgezählten Games die Platzierungen aufgezählt bekomme ...


Excel Tabelle Auswertung und vergebene Punkte

Ich erstellte nun eine zweite Tabelle wo ich jedes Spiel aus allen aufgeführten Top 10's auflistete ... Per "ZÄHLENWENN" Formel bekam ich heraus wie oft jeden Spiel die Plätze 1-10 belegte und so war auch dieses Ding erledigt. Im nachfolgenden Bild seht ihr alle Spiele die es in die Top 10 geschafft hatten und wie oft welcher Platz belegt wurde:


(Waren 75 Spiele


Dann hab ich noch in Formel 1 Manier eine Punktevergabe verteilt die folgendermaßen ausschaut:


Platz 1 = 20 Punkte

Platz 2 = 18 Punkte

Platz 3 = 15 Punkte

Platz 4 = 13 Punkte

Platz 5 = 11 Punkte

Platz 6 = 9 Punkte

Platz 7 = 7 Punkte

Platz 8 = 5 Punkte

Platz 9 = 3 Punkte

Platz 10 = 1 Punkt


Nun musste nurnoch Excel zusammenrechnen und absteigend sortieren ;)


Excel Tabelle finale Ranking


Hier bin ich noch nicht zufrieden und da muss ich meine freie Zeit auf der Arbeit mal nutzen um diese Tabelle zu verbessern. :D Per Pivottabelle baut der zwar automatisch die Tabelle auf und ist auch richtig sortiert, aber die Platzierung kommt nicht automatisch. Die habe ich selber eingefügt ... Aber seht selbst: (Habe noch zusätzlich aufgeführt wie oft welches Game in der Top 10 vertreten war) :)


Wie man (wieder hoffentlich) gut erkennen kann teilen sich Super Mario 64 und The Legend of Zelda: Ocarina of Time den ersten Platz. Persona 5 Royal liegt knapp dahinter auf Platz 3. :) Wenn man nach den jetzigen Stand geht (was ich nicht will) würde es keinen (klaren) Sieger geben und 2 Spiele teilen sich den Titel als Bestes Game -.- Aber auch insgesamt teilen sich zu viele Spiele die gleiche Punktzahl was natürlich an der geringen Menge liegt.


Wie geht es weiter?


Da komme ich wieder zum Anfang dieses Blogs wo ich natürlich Feedback brauche. :) Und natürlich ein paar Toplisten mehr. Ich mache das gerne und mir macht das sogar Spaß (ist wirklich so :D) Kann aber auch verstehen wenn das zu mühselig/schwierig ist eine Top Liste für sich selbst zu erstellen. Auch gab es hier keine Regeln.

Theoretisch hätte man einfach BotW und TotK zusammen mit Ocarina of Time und A Link to the Past in die Top 10 klatschen können, wäre mir persönlich zu viel des Guten auch wenns der Wahrheit entspricht aber ich finde ein bisschen Abwechslung muss sein. Für die Top 50 brauch ich aber noch ein wenig Zeit, ich werde aber auch dran bleiben, ich werde aber auch dranbleiben diese zu komplettieren :). Wie das Ranking bei jedem einzeln aussehen soll bleibt jedem selbst überlassen. Es wäre (glaub ich) unmöglich bei dieser Sache auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Soll jeder machen wie er meint. :)

Also wenn dies euch gefallen hat, scheut euch nicht mir eine Liste zukommen zu lassen. Ich halte die Excel Tabelle natürlich auf dem neuesten Stand und werde den Blog hier mit einem zweiten Teil upgraden wenn es soweit ist. Nehme auch sehr gerne Kritik entgegen, in Stein gemeißelt ist hiermit noch nichts. ^^


Danke an PartnerInCrime für den tollen Thread und alle die da fleißig am Posten waren. :) Ich hoffe es war Okay das ihr aufgezählt wurdet. :)

Kommentare 11

  • toller und interessanter blog. hoffe es kommen genug "daten" zusammen für ein aussagekräftiges ergebnis! :)


    im thread hatte ich die spiele bereits genannt mit kurzer beschreibung, aber für dein projekt habe ich nun hiermit auch eine reihenfolge festgelegt:


    1. the legend of zelda (reihe)


    2. gta (alle ab teil 3)


    3. super mario (reihe)


    4. mario kart (reihe)


    5. witcher 3


    6. cyberpunk 2077


    7. secret of mana


    8. goldeneye (N64)


    9. red dead redemption 1+2


    10. wave race


    einiges habe ich sicherlich nicht auf dem schirm gehabt und die liste ist somit vermutlich nicht entgültig. aber ich lass es jetzt mal so stehen. :D

    Herz 1
    • Danke für dein Kommentar. Füge ich demnächst hinzu, muss nur schauen wie ich deine Lieblings Videospielreihen dann bei der Auswertung unter einen Hut kriege. ^^ Ich kann das sehr gut verstehen mit der Zusammenfassung der Spielereihe die ich auch alle großartig finde und besonders bei Zelda kann ich dich voll und ganz verstehen. <3

      Ocarina of Time ist mein Lieblingsspiel und wird es vermutlich fürimmer sein. Aber die anderen Zelda Titel, sei es A Link to the Past, Majoras Mask, Wind Waker, Links Awakening oder Breath of the Wild sind auch Meisterwerke und würden sich ganz oben wiederfinden. Hab mich dann auch auf 1 Spiel pro Reihe festgelegt auch um Abwechslung zu haben. :)

      Aber da andere User das besser ranken konnten haben sich schon mehrere Mario und Zelda Titel in den Top 10 wiedergefunden ...

      Yeah! 1
    • wenn es das einfacher macht, schreibe ich mal noch meinen jeweils liebsten teil der entsprechenden reihe, was natürlich ebenfalls eine momentaufnahme ist und keinesfalls in stein gemeistelt. ist einfach viel zu schwer, da fast alle spiele eben auf ihre art gut sind:


      zelda: breath of the wild

      gta: gta5

      mario: super mario 64

      mario kart: super mario kart (snes)

      bei RDR kannst dann teil 2 aufnehmen

      Herz 1
  • Erst mal Danke für diesen spitzenmässigen Blog :thumbup: <3 . Du wirst eben bei den Usern die eine Topliste erstellen, Geduld haben müssen ;) . ≠ Kenn das ja selber von dem Thread 'Die liebsten Filme / Serien', hier erstelle ich ja eine Topliste; dies dauert eben da hier Zeit und Muße dafür nötig ist! Daher @BriViewRadon musst du eben Geduld haben; aber dein Projekt wird weiter gehn, hoffe ich zumindest. Durch den Blog jedenfalls wird der Thread wieder ins Leben gerufen. <3 :thumbup:

    Yeah! 1 Herz 1
    • Danke dir ich übe mich in Geduld ^^ Habs aber auch nicht eilig, wollte halt die Liste nicht einfach erstellt haben und dann liegt die aufm PC rum. Wenigstens einmal vorstellen und vlt. kommen noch weitere Toplisten dazu. :)

      Yeah! 1
  • Ich finde dies eine wirklich tolle Idee, auch wenn ich es als sehr schwer einschätze eine Top 50 meiner Spiele zu erstellen. Die Problematik besteht für mich darin, dass die Spiele zu ganz verschiedenen Zeiten erschienen sind und ich fast schon Äpfel mit Birnen vergleichen muss. Für mich ist beispielsweise The Legend of Zelda: Ocarina of Time eines der besten Spiele der Zeit, würde jedoch kaum gegen The Legend of Zelda: Breath of the Wild eine Chance haben. Ich müsste deshalb eigentlich gerechtigkeitshalber die Spiele vergleichen, wie sie für mich waren, als ich das erste Mal diese gezockt habe.


    Eine weitere Herausforderung besteht für mich darin, dass ich nicht irgendwelche Spiele vergesse und deshalb nicht berücksichtige. Um dies sauber zu machen, müsste ich mir viel Zeit nehmen.


    Meine Frage an dich, möchtest du eine komplette Top 50 Liste erstellen oder nur eine Top 10 Liste (deine Punktverteilung geht ja nur bis zum 10. Platz)?

    Herz 2
    • Danke für deinen Kommentar und ich verstehe natürlich die Probleme die eine Top Liste mitbringt.


      Warum ich für die Auswertung nur die Top 10 von jedem User genommen kann man anhand der Excel Tabelle sehen die ich eingefügt habe. :) Eigentlich hat keiner eine Top 50 bis heute in dem Thread aufgestellt und manche User haben ne Top 7 erstellt. Die Top 10 war da die einzig mögliche Wahl, nur so hat man einzigen möglichen gemeinsamen Nenner gehabt.


      Das reicht auch für die Top 50 Games vollkommen aus da kommen genügend Spiele zusammen :) (sind ja jetzt schon bereits 75 Games)


      Ich habe um es mir einfacher zu machen auch mich 1 Spiel pro Franchise festgelegt. Aber in dem Thread gibt es diesbezüglich keine Regeln und das finde ich gut. Soll jeder machen wie es passt und für richtig hält.


      Lass dir ruhig Zeit, ich habs nicht eilig. :)

      Yeah! 1
    • Vielen Dank für deine Erläuterungen. Soll ich meine Liste hier in den Kommentaren oder Thread aufschreiben?

      Yeah! 1
    • Ach das ist egal der Thread ist garnicht verkehrt :) da geben auch alle ne kurze Begründung ab warum das Spiel in der Top 10 auftaucht. Aber kann verstehen wenn man darauf keine Lust hat. Hier kannst natürlich auch schreiben brauchst aber keine Erklärung abgeben. :) Ich bin immer neugierig und daran interessiert vor allem wo Xenoblade Chronicles landen wird ;)

      Yeah! 1
    • Ich habe nun 50 Spiele notiert. Dabei befinden sich 3 darauf, die ich noch nicht gespielt habe bzw. am Spielen bin und ich das Gefühl habe, dass sie diese Liste erreichen werden. Die Liste ist noch nicht in der richtigen Reihenfolge festgehalten.


      Xenoblade Chronicles ist natürlich darauf und auch Xenoblade Chronicles 2 Torna - The Golden Country. Was auf der Liste fehlt ist Xenoblade Chronicles 2 und 3.

      Herz 1
  • Coole Sache, finde ich! Bin schon gespannt wie das Endergebnis aussieht, da bin ich auch gleich noch motivierter demnächst an meiner Liste weiter zu schreiben :thumbup:

    Herz 1 Yeah! 2