
Willkommen zurück zu diesem Blog! Ein weiteres Mal blicken wir in die Glaskugel und malen uns aus, was Nintendo für das nächste Jahr geplant haben könnte. Bereits im letzten Jahr hatten wir über das Nintendo-Jahr 2024 spekuliert, bei dieser Vorhersage ist auch einiges zur Realität geworden.
Zuallererst schauen wir natürlich auf das aktuelle Jahr, in dem wir uns gerade befinden und welche exklusiven Spiele uns dort erwartet, haben beziehungsweise noch erwarten werden:
- Another Code: Recollection (Januar)
- Mario vs Donkey Kong (Februar)
- Princess Peach Showtime! (März)
- Endless Ocean: Luminous (Mai)
- Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (Mai)
- Super Monkey Ball: Banana Rumble (Juni)
- Luigis Mansion 2 HD (Juni)
- Nintendo World Championship: NES Edition (Juli)
- Emio - Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club (August)
- Bakeru (September)
- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (September)
- Super Mario Party Jamboree (Oktober)
- Mario & Luigi: Brothership (November)
Schauen wir nun aber auch etwas weiter in die Ferne und erblicken das Jahr 2025. Was könnte wann erscheinen, was wird wirklich eintreten und was denkt ihr, könnte noch so kommen. Wie immer sollte man diese Liste mit Vorsicht betrachten, es sind alles persönliche Wünsche und könnten natürlich auch die allgemeine Erwartungshaltung übersteigen. Vorab: Es wird ein prägendes Jahr durch die anstehende Veröffentlichung der Nintendo Switch 2:
Januar:
Mit dem Start des neuen Jahres wird endgültig der Vorhang aufgezogen. Nintendo hält ein umfangreiches Presseevent ab, indem sie ausführlich die Nintendo Switch 2 mit den ersten Spielen, Hardwaredetails, Veröffentlichungstermin sowie den Preis offenlegen. Darunter werden Spiele sein wie Metroid Prime 4: Beyond, Mario Kart 10 oder auch das Xenoblade Chronicles X-Remaster. Nicht zu vergessen das neue Super Mario Journey (3D-Mario). Außerdem wird sie am 28. März erscheinen und für einen Preis von 399,99 € im Laden stehen.
Neben dem ganzen Hype versorgt Nintendo ebenfalls die riesige Kundschaft an alten Nintendo Switch-Besitzern mit weiterer Software über das Jahr hinweg. Viele Spiele werden in 2025 noch für alte Hardware erscheinen. Donkey Kong Country Returns HD ist eines dieser Spiele, welches bereits am 16. Januar durch den Dschungel sprintet.
Februar:
Der Februar wird sozusagen "die Ruhe vor dem Sturm". Als einen kleinen Appetithappen wird Nintendo hier Metroid Prime 2 Remastered shadow droppen, um die Überbrückung zum neuen Ableger und der Nintendo Switch 2 zu verkürzen.
Es wird keine Nintendo Direct geben, dafür aber eine umfangreiche Pokémon Presents zum Geburtstag. Hauptthema wird ganz klar Pokémon Legenden Z-A sein, welches im Herbst für beide Nintendokonsolen erscheinen wird.
März:
Mit Xenoblade Chronicles X erscheint hier ein lange, lange gewünschter Port in moderner Grafik (für Nintendo-Verhältnisse) mitsamt einer kleinen, neuen Extrastory rundum die Vergangenheit von Elma. Dies geschieht passend zum 10. Jubiläum des Spiels.
Es wird außerdem endlich Zeit für die Zukunft! Zum Ende des Geschäftsjahrs kommt endlich die neue Konsolengeneration raus, in einer normalen Version sowie einer Version mit Nintendo Switch Party-Bundle. Richtig gehört, als eines der ersten Spiele wird Nintendo Switch Party erscheinen, welches an die guten alten Tage von Wii Party erinnert. Darin werden wie bei der Sports-Variante sowohl neue Charaktere als auch alte Miis spielbar sein. Zudem werden die neuen Funktionen der Joy Cons 2 ausgereizt.
Abseits dessen braucht es noch einen richtig großen Titel, um die Verkaufszahlen anzukurbeln und das wird Super Mario Journey werden. Basierend auf seinem Vorgänger wird Mario hier innerhalb einer richtigen Open World verschiedene Königreiche ansteuern können, in denen Bowser mal wieder sein Unwesen getrieben hatte. Ach und Peach wird wieder entführt. Der Clou ist zudem, dass man es online zu zweit im Koop spielen kann.
Auch die Third Party-Entwickler werden zukünftig viele gute (und bekannte) Spiele auf die neue Hardware bringen. Eine Auswahl davon wären für mich:
Elden Ring, Final Fantasy 7 Remake, Assassin's Creed Shadows, Kingdom Come Deliverance 2, Persona 3 Reload uvm.
April:
Als einzige nennenswerte Veröffentlichung wird nun endlich Fantasy Life i: Die Zeitdiebin das Licht der Welt erblicken. Dies geht aus der Level 5-Vision im September hervor.
Mai:
Damit Mario Kart Crossroads nicht zu nahe am neuen 3D-Mario liegt, erscheint der neue Fun-Racer erst im Mai bei mir. Und was soll ich sagen, es wird das größte Mario Kart aller Zeiten! 24 neue Strecken, 24 Strecken aus Mario Kart Deluxe sowie eine Integration des Booster-Streckenpasses. Das besondere Feature werden dieses Mal verstärkt die Crossover-Strecken sein. Angenommen man fährt durch eine Strecke im Metroid-Universum, so passen sich auch die Items an die Piste an. Man kann beispielsweise einen Plasma Beam verschießen, um einen Kontrahenten kurz zu elektrisieren.
Mit dabei werden neben Samus auch andere Nintendo All-Stars wie Kirby, Inklings, Link und Zelda, Pikachu, Olimar oder Marth sein.
Juni:
Apropos Samus. Noch im ersten Halbjahr wird auch endlich Metroid Prime 4: Beyond auf beiden Switch-Systemen erscheinen. Die Story geht nahtlos nach Metroid Prime 3 weiter, indem es um ein weitreichendes Duell gegen Sylux, um eine bisher unentdeckte Metroid-Spezies geht. Viele Ideen habe ich ansonsten an dieser Stelle nicht, da ich Prime 2 und 3 nicht gespielt hatte. Also lassen wir uns überraschen!
Natürlich wird es auch eine alljährliche Nintendo Direct im Juni geben, die die großen Highlights für das zweite Halbjahr offenbart.
Juli/August:
Im Sommer ist es für gewöhnlich ruhiger, sodass es immer gut geeignet ist für ein Remaster oder kleinere Spiele. Es wäre eine gute Gelegenheit, das sehr lange erwartete Remake zu Fire Emblem: Generalogy of the Holy War veröffentlichen. Ähnlich wie bei Fire Emblem Echoes für den 3DS, welches ebenfalls nach einer neuen Hardware erst erschienen ist, wird das Spiel von Grund auf neu entwickelt sein und die Geschichte um Seliph und Sigurd erzählen.
September:
Was in diesem Jahr definitiv noch fehlt, ist ein Spiel zu The Legend of Zelda. Nachdem 2023 und 2024 neue Spiele veröffentlicht wurden, darf es nun auch mal ein Port/Remaster sein. Ihr wisst was jetzt kommt oder? Na klar wird hier The Legend of Zelda: Wind Waker HD neu veröffentlicht, wobei die Auflösung und FPS des Spiels nochmals verbessert werden. Klingt nach einem guten Deal.
Oktober:
Wer hingegen lieber Rätsel lösen möchte, kommt nicht an Professor Layton und die neue Welt des Dampfes vorbei. Über 10 Jahre nach den Spielen auf dem DS und 3DS kehrt der Mann mit dem Zylinder zurück und lüftet düstere Geheimnisse während der Industrialisierung. Dabei werden alle Funktionen der Joy Cons ihren Gebrauch zeigen.
November/Dezember:
Länger als sonst war die Wartezeit auf ein neues Hauptspiel der Pokémon-Reihe. Doch im November 2025 wird endlich Pokémon Legenden Z-A für beide Nintendo Switch-Generationen erscheinen. Es führt uns zurück nach Kalos, wo es um ein Stadtsanierungsprogramm von Illumina City geht. Menschen und Pokémon sollen enger zusammen leben können. Gleichzeitig soll damit die größte Stadt im Pokémon-Universum entstehen. In der Story wird nicht jeder mit diesem Vorhaben zufrieden sein, sodass es wieder eine gegnerische Gruppierung geben wird. Neue Taschenmonster kommen hinzu sowie neue Megaentwicklungen und vieles mehr.
Auch wissen wir schon, worauf wir uns in 2026 und darüber hinaus freuen dürfen:
Splatoon 4, Animal Crossing, Super Smash Bros. 6, Pokémon 10. Generation, neues Kirby, Zelda Ocarina of Time-Remake, Mario Tennis
Wichtig!: Alles basiert nur auf meiner eigenen Spekulation, ich bin keiner Leaker oder sonstiges. Darum genießt meine Fantasie und lasst euren Wünschen hier freien Lauf.
Wichtig #2!: Nur Super Mario Journey, das Partyspiel, Mario Kart Ultimate und Xenoblade Chronicles X sind hier Nintendo Switch 2 exklusiv. Der Rest erscheint auch für die erste Switch.
Wie hat euch dieser Artikel gefallen? Hab ich euch etwas hypen können?
Schreibt mir was ihr für realistisch haltet oder ihr euch noch wünschen würdet!
Kommentare 17