Pokémon TCG Pocket - erster Eindruck
Als ich vor ca. 1 Monat Pokémon Pocket TCG zum ersten mal startete, war ich überwältigt. Man wird zu Beginn mit vielen Boostern bombardiert, es gab sogar offline Matches zum Üben und mit einigen Herausforderungen und der allgemeine Sammeltrieb begeisterte mich sofort. Tolle Artworks zum Bestaunen, Ideen für Decks, die ich gerne ausprobieren möchte und meine Liebe zum Pokémonfranchise sind da definitiv die größten Pluspunkte der App
170 Booster später - und jetzt?
Nun sind also 170 Booster geöffnet worden - wohlgemerkt, ohne dass ich Echtgeld investiert habe - und zumindest die normalen Karten neigen sich der Vervollständigung zu:
Ich habe also 208/226 Karten gesammelt, fehlen also noch 18 Karten. Dazu kommen 19 verschiedene Secretkarten und 1 Goldkarte
Die Wahrheit ist aber auch, dass ich zum Beispiel 3x die Immersionskarte von Glurak gezogen habe und 2x die Immersionskarte von Pikachu. Das Glück ist definitiv auf meiner Seite.
Fairerweise ein kurzer Vergleich zum richtigen TCG. 170 Booster a 5 Karten (was den japanischen entspricht) wären mehr als 5 japanische Displays was ca. 200€ entspricht. Ich möchte jetzt nicht großartig vergleichen, da es natürlich große Unterschiede gibt zwischen sammeln und digital sammeln, aber wer einfach das Pullen mag, der kommt auf seine Kosten.
Die Zukunft von Pokémon TCG Pocket?
Das spannende ist natürlich ganz klar die Frage, wie es weitergeht mit dem Pokémon TCG Pocket.
Die jüngste Entwicklung zeigt, dass das Geldverdienen - wie erwartet - zum Business gehört. Dies zeigt sich an folgenden Beispielen, welche erst mit dem weltweiten Release eingetreten sind:
- Die Ingamewährung wurde geschwächt, bzw wurde der Preis um 50% angehoben. Kosteten 6 Uhren zu Beginn 12 Tickets, sind es nun stolze 18.
- Items welche ausschließlich mit Gold und Geld erwerben werden können, sind eingeführt worden. Zum Beispiel die Guardevoir Items oder die Erika Items
Hier findet also bereits eine Verschlechterung der User-Erfahrung statt, auch wenn den meisten dies nicht bewusst sein wird.
Zukunftstechnisch wird es spannend. Wie werden zukünftige Sets eingeführt, wie lange sind sie aktuell und wie groß werden sie sein? Was passiert mit den älteren Sets?
Orientiert man sich am richtigen TCG, so kann man mit 5-6 Sets / Jahr rechnen, also etwa alle 2 Monate.
Die nächste Frage ist wird die Tauschfunktion Einschränkungen bieten? Zum Beispiel benötigt man mindestens 3 Karten einer Art um Tauschen zu können? Kann man nur gleichwertige Karten gegeneinander tauschen?
Diese zwei Punkte werden maßgeblich dazu beitragen, wie Pokémon TCG Pocket wahrgenommen wird.
Aber eines sollte sicher sein: Komplettieren wird extrem schwierig oder eben kostenintensiv. Wie auch beim Reallife TCG.
Was ich mir persönlich noch wünschen würde:
Mehr offline Content mit Herausforderungen, um eben auch mal andere Decks auszuprobieren.
Ich bin jedenfalls immer noch sehr angetan und gespannt auf die weitere Ausrichtung der App.
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen?
Kommentare 7
Tomberyx
Ich weiß nicht ob das Glück auf meiner Seite ist, hab zwar einig schöne Karten, aber 0 Immersions- oder Goldkarten bis jetzt :x
BuckUbel
Ich spiele es erst seit dem offiziellen DE Release, aber kann das hier voll und ganz nachempfinden. Ich hab den ersten Tag vielleicht etwas sehr viel gespielt
Und auch den derzeitig kostenlosen Premium Pass benutzt. Aber es kommen zumindest so viele Karten zusammen, dass man sich gute Decks bauen kann.
Klar gibt es überall noch bestimmte Karten die es extrem aufwerten würden, wie eine spezielle Trainer oder EX Karte, aber ich hab jeden Typen mehrfach spielbar.
Mich stört tatsächlich schon das künstliche Deck-Limit von 15
Gerade die Offline Kämpfe gaben mir echt das Gefühl, wie das ehemalige Gameboy Spiel und ich wünsch mir zumindest für jede Erweiterung genauso viele, wenn nicht mehr Kämpfe.
Probleme seh ich in der zukünftigen Anzahl an Boostern. Es gab ja anfangs viele Missionen, so dass man auch mal 10 Packs ziehen durfte. Aber wenn das wegfällt, fehlt einfach die Basis für die nächsten Erweiterungen.
Klar man darf jeden Tag 2 Packs ziehen, also 10 Karten am Tag (+ 1-2 Wahlkarten), also 70 in der Woche oder 300 im Monat. Heißt man hat eine gute Chance auf 60 besondere Karten (halt immer die 5.)
Das wäre an sich okay, aber es gibt einfach zu viele besondere Karten, so dass 60 zu wenig sein werden auf kurz oder lang.
Dann wären noch die Spieler-Interaktionen:
Tauschen wird sicherlich durch eine neue Sanduhr beschränkt. Ich hoffe einfach mal, dass das nicht wie die Kämpfe funktioniert (also mit Code), sondern mehr wie ein Marktplatz, bei denen man seine Wünsche äußert und welche andere Karten man abgeben könnte. Zumindestens für die Freundesliste.
Kämpfen ist ganz nett gemacht, würde gern direkt einen Freund herausfordern können. Die Zufallsmatches funktionieren aber ganz gut. Einzig der Button "Neuer Spieler/Erfahrener Spieler" ist offenbar zu klein, da in der ersten Kategorie viel zu viele Spieler mit 7 EX Karten im Deck rumhängen. Oder ich hab einfach zu schlechte Karten
Aber ich bin schon ein wenig stolz auf mein Dragoran Deck mit Starmie EX und Zapdos EX. Würde hier aber bspw. gern noch ein Arktos und Misty reinpacken fürs Optimum.
Auch würde ich gern hier sowas wie eine Rangliste haben, in der man auf und absteigen kann. Aber an sich ist das halt schon etwas Pay2Win, wenn ich mir ansehe was manche da so haben.
Das Kampfsystem selber funktioniert für mich überraschend gut. Anders als Speed Duells bei Yugioh macht hier eine Verkleinerung des Spielfelds auf 3 Position Sinn, da man gar nicht so viele Effekte hat die man dabei haben will und braucht.
Bisschen schade ist, das ein Prof. Eich einem keine 2 Energiekarten mehr bringen kann. Bin auf die nächsten Item/Trainerkarten sehr gespannt.
Ich bleib auf jeden Fall noch dran für die Season, mal schauen ob die nächste einen genauso begeistern darf.
Mein Freundescode: 4081719029689161
Miriam-Nikita Autor
Das heutige Event mit den offline Battles und den Promokarten finde ich ziemlich nice.
Bzgl. einer neuen Season:
Du kannst ja täglich 4 Uhren erhalten über die täglichen Missionen.
Da kann man ja schonmal ein paar ansparen
BuckUbel
ja aber 4 Uhren sind ja nicht vergleichbar mit den Anzahlen, die man für die Anfänger und Profi Missionen erhalten hat
hatte vorhin noch nicht geschaut - aber JA! sowas wie solche Offline Battle Events machens nochmal geiler
Fang
Die Tauschfunktion wird bestimmt stark beschränkt sein. Vermutlich lange Wartezeiten und/oder eine neue Währung.
Ich bin bisher aber zufrieden. Zwar geht es nach dem Start jetzt deutlich langsamer voran aber auch schon 160 Pokemon und zwei kampffähige Decks mit denen ich zufrieden bin.
JoeyOGrady
Kann ich alles bestätigen. Habe bisher auch sehr viele Booster öffnen können, Alben erstellt, viele seltene Karten gezogen, Kämpfe bestritten, Likes verteilt und erhalten, Missionen erledigt und das ohne einen einzigen Cent ausgegeben zu haben. Ich freue mich auch schon sehr auf die Tauschfunktion.
Die App hat mich tatsächlich sehr positiv überrascht und bereitet mir sehr viel Freude. Hoffe auch, dass dadurch Pokemon Live endlich eine richtige Überarbeitung bekommt und somit auch mehr Leute das Pokemon TCG nicht nur zum Sammeln, sondern auch zum Spielen kennen und lieben lernen.
Haby
Danke dir für deinen tollen Testbericht hierzu, freut mich das die App so viel bietet ohne das bisher Echtgeld genutzt werden musste. Das die Entwickler natürlich langfristig daran gut verdienen wollen ist ja klar. / Da ich nicht der Pokèmon TCG Card Zeit entstahme, habe ich hieran auch kein Interesse.