Neu Review zu Life is Strange: Double Exposure für die PS5 - Die Rückkehr von Max Caulfield

Herzlich Willkommen zu meinem ersten Blog hier auf ntower :) Ich versuche eine Blog Review Reihe hier einzurichten wo ich meine Testberichte zu allen Spielen die ich so derzeit Spiele schreibe . Ich hoffe, dass ich dies in regelmäßigen Abständen hinbekommen werde. Den Anfang mache ich mit Life is Strange: Double Exposure. Ein Titel der hier auf ntower bereits für PC als auch für die Switch getestet wurde. Da schadet ja eine dritte Meinung auch nicht mehr oder? :D


Für mich bedeutet Life is Strange viel, es ist von allen modernen 3D Abenteuer Episoden Spielen mein absoluter Lieblingstitel. Max und Chloe sind für mich fast schon ne Blaupause in der Videospielwelt. So authentisch, frech, locker, dynamisch und gefühlvoll sind diese beiden Charaktere geschrieben und wie sich die Geschichte aufbaut, das sucht für mich seinesgleichen und habe ich so seitdem auch nicht mehr erlebt. Deswegen war ich umso gespannter auf Double Exposure als es beim Xbox Showcase im Juni 2024 angekündigt wurde. Mit Max Caulfield! War ich glücklich. Dennoch ist es kein Selbstläufer, nur weil man wieder Max Caulfield „reaktiviert“. Die Geschichte muss Sinn ergeben, Max muss wieder so authentisch und sympathisch wie im Vorgänger sein und wird es Anspielungen auf Chloe und Arcadia Bay geben? Vorweg, Deck Nine hat nicht komplett versagt und machte für mich vieles richtig aber zum Ende war es ... Ich gehe es lieber Schritt für Schritt durch. ^^


Die ersten 3 Kapitel machen sehr viel richtig!


Die Einführung von Max in Ihrer neuen Umgebung, das Pacing, die Dialoge. Es ist an so vielen Stellen stimmig, was am Anfang erzählerisch und atmosphärisch von Deck Nine auf den Bildschirm gezaubert wurde. Die Pastellartige Grafik passt auch zum neuen Abenteuer von Max und ist stimmig. Das für Fans des ersten Teils tollste ist und bleibt, dass Chloe in dem Spiel oft Erwähnung findet und Max viel an und über Sie denkt. Auch sind die neuen „Freunde“ von Max sehr gelungen und jeder bekommt Background damit der Spieler mit jedem sympathisieren kann oder nicht. So entsteht auch die ein oder andere heiklere Situation. Klar am Ende geht immer mehr, aber zäh und in die Länge gezogen soll es ja auch nicht sein und da hat Deck Nine ein gutes Mittelmaß gefunden. Auch die Foto Aktionen und Einbindung zu Max sind hervorragend und ist einfach schön zu sehen, dass Max die Fotografie nach wie vor liebt. (Bild)


Ebenfalls sehr gelungen ist der Soundtrack und die Musikstücke die nicht nur im Intro sehr stimmig sind. Bis zum Ende von Kapitel 3 haben all die erwähnten Aktionen bestens im Spiel funktioniert und es wurde nichts überzogen oder zu schnell erzählt (Okay bei 1-2 Szenen kann man sich drüber streiten), aber dann kommt in Kapitel 4 der Bruch …


Der Bruch in Kapitel 4 und was schiefgelaufen ist


Zu Beginn merkt man noch nix, dass ein Bruch kommen wird und so ziemlich alles in die falsche Bahn übergeht. (Sehen wahrscheinlich viele schon beim Ende von Kapitel 3 anders) Das passiert dann, nachdem ein Ereignis zuende geht und sich 2 bestimmte Personen unter 4 Augen unterhalten und Max selber warten soll … Ab diesem Punkt kommt eine völlig unerwartete Wendung, die mir die bis dahin tolle Erzählung kaputt machte.

(Hier entscheidet sich ob Ihr Double Exposure so mögt wie es ist oder nicht. PS: Bild ist kein Spoiler was in Chapter 4 passiert ^^)


Ab diesen Punkt geht es immer weiter in den Abwärtsstrudel und das unter 4 Augen Gespräch hatte garkeine Bedeutung. Es diente letzlich nur für die Beschleunigung des großen Knalls, der aber verpufft. (Weil es halt ein Mittel zum Zweck war und man ahnungslos zurückgelassen wird) . Durch die Wendung schlägt Double Exposure in die völlig falsche Richtung und vergisst offene Fragen zu beantworten was ziemlich enttäuschend ist. Ich versteh, worauf Deck Nine hinauswollte, sehe und verstehe aber warum die Kritik diesbezüglich existiert. Da hätte man sich auf die bereits offenen Handlungsstränge konzentrieren sollen und diese auflösen damit der Spieler merkt welchen Ausgang das zu Folge hat. Das Gespräch unter 4 Augen wäre hier ein super Anfang gewesen btw. So ließen mich die letzten beiden Chapter dann doch etwas enttäuschend zurück.


Fazit und wie wertet man so einen Bruch ab?


Was macht man bei einem Spiel wo 3 von 5 Kapitel einem mehr als gefallen haben und ab da an und das Story Ende einem so garnicht zusagt? Sowas sieht natürlich jeder anders und jeder hat da andere Ansichten. Für den einen ist eine Abwertung von einem halben bis einen Punkt völlig ausreichend während andere das Spiel auf 5 von 10 oder schlechter abwerten. Die Enttäuschung ist riesig und eine Leere bleibt zurück die die letzten Szenen von Life is Strange Double Exposure hinterlassen haben. Ich habe mich da ein wenig für die goldene Mitte entschieden, da ich sehr viel Spaß mit den ersten 3 Kapiteln hatte, aber dann der große Bruch folgte mit nicht nachvollziehbaren Entscheidungen. Dabei war man bis zu dem Gespräch unter 4 Augen sogar noch auf den richtigen Weg … Aber für eine 8er Wertung oder höher reicht es dann nicht. Reine Storybasierende Adventure Titel wie Life is Strange: Double Exposure leben (fast ausschließlich) von der Entwicklung der Geschichte und das es sich immer weiter zuspitzt, dabei sich aber auch nicht verliert.


Fazit: 7,5 von 10 MiiRaidon Punkten :)


Ich versuche die Tage noch vorm neuen Jahr eine weitere Review fertig zu machen. Hoffentlich schaff ich das, nimmt doch mehr Zeit in Anspruch als ich Anfangs dachte ... ^^ Und Kritik immer erwünscht, denn wer ist schon perfekt und so :) ...

Aktuell am Zocken:

Senua's Saga: Hellblade 2

Mario & Luigi: Brothership


Most Wanted:

GTA VI

Metroid Prime 4: Beyond

Gears of War: E-Day

Pokemon Legenden: Z-A

The Witcher IV