
Ein frohes neues Jahr an alle Leser dieses Artikels! Alle Jahre wieder startet das neue Jahr mit tollen Präsentationen von PlayStation, Xbox und Nintendo. Bereits am 23. Januar startet Xbox mit einer Develover Direct durch, während Termine für die erste State of Play sowie eine überraschende Nintendo Direct für die die Nintendo Switch 1 noch ausstehen. Am wahrscheinlichsten ist hier wieder der Februar. Im Fokus: Spiele, die vorrangig bis zur Veröffentlichung der Nachfolgekonsole erscheinen werden. Und zum Pokémon Day am 27. Februar dürfen weitere Ankündigungen im Rahmen einer möglichen Pokémon Presents erwartet werden.
Kommen wir aber zuerst zum schwierigen Thema: dem Termin. Dieser ist schwer zu greifen, weil Nintendo meistens unterschiedliche Wochen in den vergangenen Jahren genutzt hatte. Sie erscheinen meist an einem Mittwoch, sodass es immerhin nur 4 mögliche Treffer gibt. Meine Wahl fällt hierbei auf den 12. oder 19. Februar, weil dann genug Zeit seit der Ankündigung der Switch 2 sowie der Veröffentlichung von Donkey Kong Country Returns HD verstrichen ist.
Also lasst uns einfach mal loslegen und schauen, was die letzten großen Headlines für die alte Nintendo Switch sein könnten. Ganz zum Abschluss auch eine erste Prognose für die Pokémon Presents. Schaut auch gerne bei meinem Spekulationsartikel zur Nintendo Direct April vorbei!
Nintendo Direct
1. Xenoblade Chronicles X Definitive Edition - 20. März
Logische erste Wahl, oder? Der Termin steht bereits und wir wissen, was uns erwarten wird. Ich erwarte nur einen Werbetrailer und vielleicht noch einen kleinen, näheren Einblick in die Zusatzhandlung.
2. Fantasy Life i: Die Zeitdiebin - 10. April
Level 5 will in diesem Jahr richtig auf den Putz hauen und startet mit Fantasy Life i diese Vorhaben. Dass es im April kommt, wissen wir bereits, auch hier erwarte ich nur einen umfangreichen Trailer mit dem finalen Termin.
3. Metroid Prime 2/3 Remastered - 12./19. Februar (shadowdrop)
Spoiler: Metroid Prime 4: Beyond heben sie sich für die Direct im April auf. Noch bevor Samus ENDLICH in ihr brandneues 3D-Abenteuer aufbrechen darf, werden die fehlenden beiden Prime-Titel veröffentlicht. Ähnlich wie beim ersten Teil grafisch aufwendig überarbeitet und sie erscheinen aber getrennt im eShop. Es wird aber eine digitale Möglichkeit geben, alle drei Teile als Bundle zu kaufen. Physische Fassungen erst im März dann.
4. Fire Emblem Echoes: Generalogy of the Holy War (Remake) – 15. Mai
Irgendwann muss es doch kommen, oder? Auch schon seit langer Zeit in der Gerüchteküche ist das Remake des vierten Fire Emblem-Ablegers. 2022 erhielten wir Warriors: Three Hopes und 2023 kam mit Engage ein brandneuer Ableger, sodass die Neuauflage irgendwann auch noch kommen muss. Letztes Jahr war leider Pause, sodass sie uns dieses Jahr endlich wieder füttern!
5. Dragon Quest I-II HD-2D Remake - 19. Juni
Das Remake zum dritten Ableger war wirklich grandios, sodass ich nicht glaube, dass die anderen beiden Ableger noch sehr lange auf sich warten lassen. Square Enix gewärt uns endlich tiefere Einblicke in diese beiden Perlen.
6. Kirby Planet Robobot HD - 26. Juni
Hierbei bediene ich mich an einem Gerücht, welches im Dezember die Runde machte. Kirby haben wir jetzt 2 Jahre nicht gesehen und ich glaube ein brandneuer Ableger könnte noch bis 2026 brauchen. Stattdessen werden sie den 3DS-Hit nochmals aufwärmen und lediglich hochskalieren.
7. Zelda Wind Waker HD - 25. September
Wie lange müssen wir noch beten, bis Nintendo dieses Wii U-Spiel endlich auf die Switch segeln lässt? So gut wie jedes Jahr kam bisher ein Zelda-Spiel heraus und nach zwei brandneuen Spielen wird es auch mal wieder Zeit für einen Port.
8. Zelda Twilight Princess HD - Anfang 2026
Nintendo wird wie beim 3DS für einen WTF-Moment sorgen, indem sie diesen Ableger einfach prompt für 2026 ankündigen. Alles nur, um zu zeigen, dass die Nintendo Switch 1 auch noch nächstes Jahr supportet wird. Macht ja auch Sinn aufgrund der riesigen Nutzerbasis. Zudem wird Twilight Princess nächstes Jahr schon 20 Jahre alt und das Wii U-Remaster ganze 10 Jahre alt.
9. Professor Layton und die neue Welt des Dampfes - Oktober
Dieses Spiel erwarte ich eher in einer Level 5-Vision im Sommer, aber wollte es gerne mit aufführen!
Pokémon Presents:
1. World Championship 2025
Alljährlich wird das größte Pokémon-Turnier des Jahres beworben und bekommt hier ein bisschen Bildschirmzeit sowie Rückblicke auf das vergangene Jahr.
2. Updates für Smart Device Games: Pokémon Unite, Pokémon GO, Pokémon Café Remix, Trading Card Game
Das erklärt sich eigentlich von selbst, würde ich sagen.
3. Pokémon Legenden Z-A - 15. August (ich vertraue mal dem Gerücht)
Der ganz klare Mittelpunkt der Präsentation wird natürlich Legenden Z-A sein. Wir werden endgültig Gameplay sehen, welches hoffentlich nicht komplett miserabel auf der alten Switch aussieht. Es wird zudem Switch 1-exklusiv. Macht Game Freak nämlich immer. Leider.
4. Pokémon 10. Generation - 2026
Als überraschenden Appetithappen hauen sie noch einen Mini-Teaser für die nächste Generation rein und kündigen für nächstes Jahr große Feierlichkeiten für das bevorstehende 30. Jubiläum der Reihe an. Als Setting erwarte ich dieses Mal Griechenland, welches aufgrund der Topografie und Architektur sicherlich ansprechend werden könnte. Sie werden allerdings nicht erwähnen, ob dieses Spiel ein Nintendo Switch 2-Exklusivspiel wird. Die Spekulationen anheizen, versteht sich von selbst.
Verworfene Ideen, aber Nintendo ist unberechenbar:
- F-Zero GX Remastered
- neues Mario Sports
- neues Pokémon Mystery Dungeon
Was sind eure Eindrücke von meinen Vorstellungen und Vermutungen? Was erwartet ihr von der möglichen Nintendo Direct im Februar? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Kommentare 6
x0riente
Diese Woche isses ja vllt schon soweit - Xenoblade ist imho gesetzt und der Metroid Prime 2/3-move ist eigentlich überfällig. Ich denke du hast ebenfalls recht mit der "richtige MP4-Infos erst im April"-Theorie. Vllt gibt's n zweiten Teaser (= Zelda-Strategie mit insgesamt 3 Previews), mal sehen.
DQ 1+2 könnte klappen, auch Kirby ist ja glaube ich ziemlich safe.
Level5-Doppel wäre natürlich traumhaft, wobei Layton eigentlich zu groß für "nebenbei" ist. Ein größerer Trailer bei Nintendo wäre historisch aber nicht unwahrscheinlich, wenn es weit genug vor der Level5-Präsi liegt.
Was ich mich frage: Ist Team Cherry close enough mit Nintendo, um dort den nächsten Ritter aus dem Sack zu lassen?
Ansonsten gab es ja mW die Ansage, dass man noch ein einziges großes Ding für die Switch hätte und ich denke immer noch, dass F-Zero ein klasse Abschluss für die Gen wäre. Da es dazu aber kaum/keine Gerüchte gibt, wird's wohl eher nix.
Zelda halte ich für ausgeschlossen und bin da absolut bei Xenodude: WW und TP kommen eher mal als Zugpferde für NSO, aber nicht noch ein drittes Mal standalone.
Für ein schnödes Remaster hat sich in der Zwischenzeit gameplaytechnisch einfach zu viel getan und ein echtes Remake bekommt mMn am Ehesten OoT, weil OG und bisher nicht neu aufgelegt.
Falls das dann in der aufgebohrten Engine von TotK mit mehr Freiheit im größeren Hyrule geschieht... ...ich würde minimal frohlocken...
(edit: okay, es gab ein aufgehübschtes OoT für den 3DS, my bad...)
Ich bin auf jeden Fall positiv gestimmt, weil es für mich persönlich die beste Gen seit dem SNES ist. Und falls für mich nicht sooo viel dabei sein sollte, dann freuen sich eben andere.
Lojal7
Bin ehrlich gesagt sehr skeptisch dass noch eine Direct im Februar für die Switch 1 kommt. Ich glaube eher, dass das was bisher angekündigt ist noch für die Switch 1 kommt und danach wird nur noch die Switch 2 unterstützt.
Was Zelda Twilight Princess angeht, hätte ich sehr gerne ein Remake, allerdings nur wenn es so aussieht wie die Tech-Demo damals von der Wii U, wo Link in der Zitadelle der Zeit gegen die riesige Spinne gekämpft hat.
XenoDude
Vielen Dank für diesen Blog. Ich habe mir gar nicht überlegt, dass wir noch eine Direct nur für die ursprüngliche Switch im Februar erhalten könnten. Jedoch macht dies doch Sinn, besonders wenn man bei der Direct am 2. April 2025 anhand der Ankündigung weiss, dass es um Nintendo Switch 2 geht.
Zuerst einmal etwas Grundsätzliches: Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass so viele Spiele noch erscheinen könnten, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Anzahl von Spielen von Nintendo selbst in einer Februar Direct gezeigt bzw. angekündigt werden.
Zu den Spielen: Ich halte viele davon realistisch. Bei Metroid Prime 2/3 wünsche ich es mir ganz arg, habe jedoch das Gefühl, dass wir diese Spiele nicht mehr kriegen werden.
Bei den beiden Zelda Spielen bin ich mir extrem unsicher. Ich war vor einigen Jahren davon überzeugt, dass wir diese auf der Switch erhalten würden, da es einfach weitere Wii U Ports gewesen wäre und bereits viele andere Spiele den gleichen Weg gegangen sind. Nun bin ich einfach nur sehr unsicher. Vielleicht kriegen wir auf der Switch 2 eine NSO Erweiterung mit GameCube Spiele und deshalb wurden diese noch nicht veröffentlicht, da beide Titel natürlich eine ziemliche Zugkraft hätte, Leute zu bewegen eine weitere NSO Erweiterung zu abonnieren.
Bezüglich der Pokémon Presents bin ich grundsätzlich einverstanden, ausser dass sie die 10. Generation noch nicht erwähnen werden. Stattdessen liegt der Fokus auf Z-A.
Weitere Ideen, was Nintendo noch für die Switch ankündigen könnten, habe ich nicht, deshalb danke für deine Ideen.
Haby
Nintendo wird sich vermutlich größtenteils auf die Switch 2 konzentrieren, und nur noch kleine Projekte für die Switch veröffentlichen. / Da das meiste ja schon für einen gewissen Zeitraum gesetzt ist, wird es auch so umgesetzt werden. – Ich gehe auch davon aus das die 10.Pokèmon Generation erst zum 30.Jubiläum erscheint. Somit wäre für dieses Jahr ja nur Pokèmon Legends Z–A gesetzt. Da normalerweise die Pokèmon Games immer im November erscheinen, setze ich dieses auch wieder in den November.
Ich bin gegen das Fire Emblem Remake, dieses wäre mir auf der Switch 2 lieber.
– Leider weiß ich aber das Fire Emblem: Shadows of Valentia der zweite Fire Emblem Teil; auch als Remake in den letzten 3DS Tagen noch kam. Persönlich bin ich aber dagegen, das es noch auf die Switch kommt.
Irgendwie glaub ich nicht mehr an die Zelda Remakes, und muss auch sagen; das ich diese nicht mehr bräuchte, jedenfalls nicht mehr für die Switch.
Weiß nicht ob wirklich noch was großes kommt. Sehe nur noch kleine Titel für die Switch.
LegendaryFabii Autor
Der Gedankengang ist ja, wenn sie schon extra eine Direct machen würden (ich tipp auf eine Mini-Direct) muss es ja noch paar Headlines geben für dieses Jahr. Nintendo wird nicht die Switch 2 rausbringen und eine Nutzerbasis von 150 Millionen potenziellen Nutzern den Hahn abdrehen. Wäre ein Verlustgeschäft
Ich rechne sogar noch bis 2026 mit kleinen Exklusivspielen für die Switch 1, aber eher Ports/Remaster und der ganze neue Stuff only Switch 2.
Bei Zelda hab ich mich sehr schwergetan und wollte sogar erst gar kein Spiel nehmen. Es gab mal Gerüchte um Oracle of Ages/Seasons-Remakes, Wünsche zu einem OoT-Remake oder 3DS-Port. Gerade weil diese Gerüchte um WW/TP immer noch existieren, hab ich sie mal reingenommen aber glaube auch nicht sehr daran
XenoDude
Ich rechne auch damit, dass bis 2026 weitere Switch-Spiele noch erscheinen werden. Sollte die Switch 2 deutlich unter den Erwartungen in den Verkäufen liegen, kann ich mir auch eine Unterstützung der Switch länger als 2026 vorstellen.