Review zu Unknown 9 Awakening - Was hat sich Bandai Namco dabei gedacht?

Herzlich Willkommen zu meinem dritten Review Blogeintrag und diesmal zu einem Spiel, das relativ neu ist (Oktober 2024 war Release) aber so gut wie keiner mitbekommen hat. Die Rede ist von Unknown 9 Awakening, ein Action Adventure welches von Reflector Entertainment, ein Entwicklerstudio von Bandai Namco entwickelt wurde. Es war ihr erstes entwickelte Videospiel und das merkt man leider an allen Enden an. Das jetzt Entlassungen erfolgten aufgrund des Misserfolgs von Unknown 9 Awakening ließ sich nicht vermeiden. Ich bin immer für solche Art von Spielen gut, 0815 Story, Kampfsystem mit Fähigkeiten, oft Geballere mit Deckung (hier diesmal nicht) und dann Klettereinlagen (Plattforming) mit „Schalterrätsel“, weil es da wenig zu überlegen gibt, man nicht groß nachdenken muss und man nach einem Arbeitstag meistens abschalten und einfach ne Runde entspannt was spielen will. Und Entlassungen oder Misserfolg eines Spiels sind längst kein Grund für mich ein Spiel nicht selbst anzutesten und ein Bild von zu machen.

Warum Unknown 9 Awakening es aber in den Sand gesetzt hat und wirklich weit entfernt von einem guten Videospiel ist zeige ich nun im Folgenden auf. Beginnen wir mit:


Worum geht’s in Unknown 9 Awakening eigentlich?


Du bist Haroona, eine Quästorin aus Indien, die mit der Fähigkeit geboren wurde, sich in eine mysteriöse Dimension zu wagen, die sich mit unserer eigenen überschneidet und nur als der Bruch bekannt ist. Auf ihrer Suche nach mächtigem, verborgenem Wissen wird Haroona lernen, ihre einzigartige Verbindung zum Bruch zu meistern, die es ihr ermöglicht, ihre Kräfte in unsere Welt zu kanalisieren. Doch diese Macht bleibt nicht unbemerkt und Haroona wird schnell zur Zielscheibe einer Splitterfraktion, die sich Aszendenten nennt und den Bruch nutzen wollen, um den Lauf der Menschheitsgeschichte zu verändern.

Das ist die offizielle Beschreibung, wenn man sich Infos auf Amazon zu Unknown 9 Awakening durchliest. In Wahrheit beginnt das Spiel mit einem kurzen Einspieler in Textform und anschließend startet man als Haroona in das Geschehen. Und man folgt nur seine Mentorin (Reika) hinterher, klettert und springt, lernt die ersten Steps im Spiel kennen und landet schließlich bei dem Bösewicht (Vincent) den Reika aufspüren wollte. Wer die Meisterin Reika, der Bösewicht Vincent mit seiner Fraktion und wer Haroona selbst eigentlich ist wird in keinem Dialog zu Beginn näher erläutert, es wird lediglich klar, dass Vincent und Reika sich bereits kennen und Vincent sehr gefährlich ist. Am Ende dieses Ereignisses ist Reika tot, das Spiel erlebt einen Zeitsprung und Haroona sinnt nach Rache.


Die Beschreibung auf Amazon wird erst im Laufe des Spiels eintreten aber so klar wie die Beschreibung es sagt ist es zu keiner Zeit. Es ist alles sehr schwammig erzählt, es wird alles nur angeschnitten und von das eigentliche Problem bei der Geschichte von Unknown 9:

Es beginnt mit einer anfänglichen Rachegeschichte und geht dann über zu einer „Welt retten Geschichte“. Etwas dünn und auch die Unbekannten 9 also der Namensgeber und die Zentrale Säulen des Spiels finden kaum Beachtung und Erwähnung. Ein ziemliches Wirr Warr wo man nicht verstehen kann was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Oder viel mehr dachte man, die Comics die im Vorfeld veröffentlich worden waren und keiner mitbekam kennt jeder und hat somit die Welt und Geschichte von Unknown 9 auf dem Schirm? Leider eine ziemliche Enttäuschung.

Da geht man lieber schnell zum Gameplay über und was dieses zu bieten hat …


Das Gameplay von Unknown 9 – Magischer Standard mit Waffen Tabu


Das Gameplay geht weg vom aktuellen Zeitgeist, der mehr und mehr aus Schwertkämpfen besteht und oftmals mit Ausweichen, Parieren, Blocken oder eines Schildes besteht. Haroona setzt aber auf Magie, die Sie mit Faustschlägen einsetzt. Man kann dabei zwischen einen schnellen Schlag und einen aufladenden starken Schlag entscheiden. Zweiteres benötigt man um Gegner, die ihre Deckung hochhalten. Im Laufe des Spiels werden die Fähigkeiten erweitert und auch ein Fähigkeitenbaum kann genutzt werden, um Haroonas Fertigkeiten zu verstärken. Der Fähigkeitenbaum ist sogar sehr sinnvoll und erweitert Haroonas Fähigkeiten im Spielverlauf. Leider war das positive damit schon gesagt. Das Kampfsystem wirkt wie erste Versuche aus den 2000ern, es hat nicht die Brutalität einer Rachegeschichte und der Kontakt auf die Gegner kommt nicht rüber. Man drückt sich mehr oder weniger mit den Schlägen dämlich sobald man entdeckt wurde und einen Gegner anvisieren ist auch kein zentrales Element was das Kampfsystem nochmal fummeliger macht. Später im Verlauf hat man die Wahl auch nicht mehr. Zu Beginn des Spiels wird man noch vor der Wahl gestellt, den Abschnitt per Stealth zu schaffen oder mit dem Kopf durch die Wand. Besonders hilfreich ist eine bestimmte Fähigkeit mit der man sich in die Gegner hineinbeamen und deren Bewegungen für eine kurze Zeit kontrollieren kann … Dadurch das man aber aufs Schlagen und einer Handvoll magischer Fähigkeiten (u.a. Unsichtbarkeit) beschränkt ist, während die Gegner mit Gewehren auf einen einballern macht die Sache mit Dauer des Spiels sehr frustrierend und am Ende sehr unglaubwürdig. Auch weil Unknown 9 das berühmte „Explosive Fass Problem“ vom ersten bis zum letzten Chapter ausspielt. Um Haroona das Leben zu erleichten kann Sie elektrische oder explosive Fässer mit Ihrer Magie explodieren lassen und dabei Gegner enorm schwächen. Ein eher billiges Stilmittel.


Die Abschnitte werden mit Kletter und Sprungpassagen gefüllt und ab und an gibt es Ballereinlagen wo man seine Basis verteidigt. Hier bleibt man auch klassisch und versucht garnicht großartig in die Tiefe zu gehen. Die einzigen „Rätsel“ wenn man es so nennen will sind im Bruch wo man Statuen in die richtige Reihenfolge bringen muss damit diese sich verbinden und das weiterspielen ermöglichen. Die Wege zu den Statuen sind dabei teilweise versperrt was ein wenig umschauen und rätseln erfordert. Hat man natürlich alles schon mal in verbesserter Form gesehen, aber ist garnicht so verkehrt gewesen und brachte ein wenig Abwechslung ins immer gleiche auf die Gegner eindreschen Kampfsystem …


Abschließend bleibt zu sagen, dass das Kampfsystem sich selbst im Weg steht und mit einem Messer oder einer Schusswaffe hätte erweitert werden müssen. Nicht nur, dass es die Glaubwürdigkeit und den Ansporn Haroonas bestärkt hätte, es hätte das Eindimensionale Kampfsystem erweitert und neue Facetten gegeben die das Kampfsystem dringend gebraucht hat. So ist es am Ende fummeliges Buttonsmashen geworden, leider auch hier enttäuschend. Das Klettern und Rätseln im Bruch machen eine bessere Figur, aber können es in keinster Weise retten und sind auch sehr minimalistisch gehalten.


Kann die Grafik und technische Seite allgmein noch irgendwas retten?


Grafik und Technik setzt den enttäuschenden Eindruck leider fort. Immer wieder bricht die Bildrate ein obwohl die Grafik alles andere als auf dem neuesten Stand ist. Die Entwickler oder Bandai Namco haben sich auch eines ganz ekelhaften „Tricks“ bedient der den Spieler von Anfang an täuschte. Denn die Grafik des Trailers sieht um einiges besser aus als das Spiel und auch Haroona hat einiges am Aussehen eingebüßt. Habe da mal eine Grafik für den Unterschied rausgesucht:



Der Unterschied ist schon gewaltig. Die Gebiete in denen man spielt machen es auch nicht besser. Auch hier ist man meilenweit vom heutigen Standard entfernt. Habe da auch mal ein Beispielbild rausgesucht wie es letztendlich ausschaut:


(Haroona kontrolliert einen Gegner, aber die Umgebungstexturen lassen zu wünschen übrig)


Muss man hier schon trügerische Absichten unterstellen? Ein wenig weckt es den Eindruck ja schon … Mehr gibt es auch nicht zu sagen. Es ist trotz einer unterwältigen Grafik trotzdem nicht mal im Ansatz optimiert worden und läuft stellenweise sehr unrund. Auch hier muss man von einer Enttäuschung sprechen.


Fazit

Unknown 9 Awakening überzeugt leider überhaupt nicht und es wundert, dass ein so großer Publisher wie Bandai Namco dahinter steht … Die Geschichte springt hin und her und weiß nicht was es sein will. Das Gameplay will einzigartig sein, steht sich aber selbst im Weg, ist unglaubwürdig und zu fummelig. Die Grafik ist nicht mal im Ansatz auf der Höhe der heutigen Zeit, aber die Performance bricht trotzdem des öfteren ein. Kann nur raten die Finger von dem Titel zu lassen und nicht denselben Fehler wie ich es tat gemacht zu haben … Dies ist eine Low Budget Produktion die von Anfang bis Ende das auch unter Beweis stellt. Ein paar Ansätze sind vorhanden die aber das enttäuschende Bild dieses Titels nicht retten können.

Gesamtwertung: 4 von 10 MiiRaidon Punkten


Als nächstes habe ich vor, ein Special zu etwas anderem zu machen und mache dafür die Special Ecke die Tage auf. Ich hoffe es schon bald zeigen zu können. Ich gebe mein bestes :)

Aktuell am Zocken:

Sand Land

The Plucky Squire

Deus Ex: The Fall


Most Wanted:

GTA VI

Metroid Prime 4: Beyond

Gears of War: E-Day

Pokemon Legenden: Z-A

The Witcher IV

Kommentare 4

  • Leider wirklich ein schlechtes Spiel, wobei das Setting und die Vorabinfos eigentlich interessant wirkten. Für mich waren es letzten Endes die mangelhaften Charaktere und die auf schlechte Weise schlauchigen Level, die das Ding beerdigt haben.

    Herz 1
  • Vielen Dank für dein Blog. Ich habe wegen deinem Artikel, der mir gut gefällt, Gameplay angeschaut. Teilweise sind interessante Ideen im Kampfsystem enthalten, jedoch wirkt es auf mich schwerfällig und spricht mich überhaupt nicht an.

    Yeah! 1
    • Danke für dein Kommi und ich hab genauso gedacht ^^ Lass am besten die Finger von dem Spiel, deine ersten Eindrücke haben dich nicht getäuscht. ^^

      Yeah! 1
  • Uff das liest sich ja gar nicht gut.

    Ist also doch schlimm geworden was dabei rum kam.

    Schade Unknown 9 hatte echt Potenzial.

    Herz 1 Traurig 1 Yeah! 1