
Einleitung
Herzlich Willkommen liebe Community. In meinem 17. Blog möchte ich euch diesmal meinen Werdegang als Gamer sowie meine absoluten Lieblings-Spiele vorstellen. Auf die Idee zu diesem Blog brachte mich Haby und ich bin ihm für diese Idee sehr dankbar. Eigentlich wollte ich zuerst nur über meine Anfänge schreiben, doch irgendwann entstand die Idee den Blog noch bis in die Gegenwart zu erweitern. Ich erinnere mich an meine Anfänge Anfang der 90er noch sehr gut. Ich hatte damals meinen Eltern zugeschaut und dann später selber angefangen zu spielen. Damals waren das noch das Nintendo Entertainment System und der Amiga. Das Nintendo Entertainment System (NES) war die erste richtige Spielekonsole, die wir hatten. Noch lange bevor es überhaupt die Xbox und die Playstation gab. Es gab noch keine Menüs und Spiele startete man direkt vom Modul, denn auch CDs, DVDs und Blu-Rays gab es erst später. Die Bilder auf den Spielekassetten machten bereits Lust auf das Spiel. Mit dem NES hat alles angefangen, später kamen dann noch ein Gameboy Color, ein Super Nintendo und eine Sony Playstation dazu. Es war damals eine sehr spannende Zeit für mich, da Videospiele für mich bis dato noch vollkommen unbekannt waren, denn Gaming-Magazine und auch das Internet gab es auch noch nicht. Ich werde hier nur auf die wichtigsten Stationen eingehen, um nicht den Rahmen zu sprengen, denn ich habe wirklich eine Menge Videospiele gespielt. Die Jahreszahlen vor den Spielen sind Angaben, wann diese Spiele erschienen sind, manches davon habe ich allerdings erst ein paar Jahre später entdeckt. Vorallem die Spiele, die in den 80er Jahren erschienen waren konnte ich zu diesem Zeitpunkt aufgrund meines sehr jungen Alters noch gar nicht kennen. Ich wünsche euch nun sehr viel Spaß beim Lesen.
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1980 - 1989
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1984 - Donkey Kong & Donkey Kong Jr.
Jahre bevor ich die Donkey Kong Country Reihe kennenlernte habe ich diese beiden Spiele gespielt. Diese waren gemeinsam auf einem Modul und es waren echte Automaten-Klassiker. In Donkey Kong spielte man einen Charakter der Jump an hieß und später in Mario umbenannt wurde. Das Ziel war es den fallenden Fässern von Donkey Kong auszuweichen und bis ganz nach oben zu gelangen um die Prinzessin Pauline zu befreien. In dem anderen Spiel spielte man Donkey Kong Jr. und Mario war diesmal zur Abwechslung mal der Bösewicht und er versuchte den Spieler mit zahlreichen Fallen aufzuhalten.
1985 - Super Mario Bros
Das erste Spiel, das ich selbst gespielt habe war das erste Super Mario Bros. Man war das aufregend als das Spiel endlich über den Bildschirm zu sehen war. Sehr interessant fand die Power Ups. Mit einem Superpilz wurde Mario größer und mit der Feuerblume konnte er plötzlich Feuerbälle werfen. Dann gab es noch grüne Pilze, die ein Leben gaben und es war wichtig mit den Leben hauszuhalten, sonst hieß es schnell mal Game Over und nochmal von vorne. Am Anfang kam ich noch nicht sehr weit, weil die späteren Welten bedeutend schwieriger zu bewältigen waren. Die Steuerung allerdings war exzellent und auf den Punkt und ich entdeckte im Laufe der Zeit immer wieder neue Dinge wie zum Beispiel Abkürzungen in andere Welten. Später schaffte ich das Spiel mithilfe der Abkürzungen ziemlich schnell abzuschließen und dann war ich total überrascht, dass es bei dem nächsten Start einige Veränderungen gab. Im Grunde war es das erste Spiel mit einem New Game Plus Modus, bei dem einige Elemente anders waren und Gegner durch andere ersetzt wurden. Anstelle von Gumbas gab es im neuen Durchgang des ersten Levels bereits gepanzerte Gegner.
1988 - Super Mario Bros 2 (USA)
Dieses Spiel löste einige Kontroversen aus von denen ich erst viele Jahre später erfuhr. Das eigentliche Spiel war ein komplett anderes. In Japan kam Super Mario Bros 2 heraus, wovon man meinte, dass es für uns Europäer zu schwierig wäre und so erschien es erst als Teil der Super Mario Allstars Collection für das SNES unter den neuen Namen The Lost Levels. Wir Europäer bekamen ein umettikettiertes Doki Doki Panic mit Mario Charakteren als Super Mario Bros 2, welches in Japan Super Mario Bros USA genannt wurde. Ich mochte das Spiel sofort und fand das veränderte Gameplay damals sehr spannend. Gegner besiegte man nun nicht mehr durchs draufspringen, sondern indem man eine Wurzel pflückte und den Gegner damit bewarf, viele der Gegner konnten sogar selbst geworfen werden. Was ich sehr interessant fand war, dass man diesmal nicht nur Mario als spielbaren Charakter zur Verfügung hatte, sondern auch noch drei andere Charaktere, wovon jeder eine andere Fähigkeit hatte. Mario hatte ausgewogene Fähigkeiten, Luigi konnte deutlich höher springen, Peach konnte ein paar Sekunden schweben und Toad war der schnellste von allen. Ich entdeckte in diesem Spiel Abkürzungen in andere Welten auch Warps genannt. Bei manchen dieser Abkürzungen musste ich echt experimentieren, denn die roten Flaschen öffneten für ein paar Sekunden eine rote Tür in ein Schattenreich, von dem aus viele Abkürzungen erreicht werden konnten.
1988 - Super Mario Bros 3
Da wir dieses Spiel nicht selbst besaßen habe ich damals neidisch bei unseren Nachbarn zugesehen und später auch mitgespielt. Dort war ein Regal an der Wand mit sehr vielen NES-Spielen. Ich fand Super Mario Bros 3 damals großartig, vorallem die ganzen neuen Power Ups zu entdecken fand ich sehr spannend. Es gab neben den beiden Bekannten wie der Superpilz, den Stern und die Feuerblume noch einen Tanuki, damit bekam Mario sogar einen Schwanz mit dem er Gegner besiegen und sogar schweben konnte. Mit dem Froschanzug konnte Mario besser im Wasser schwimmen. Einige davon konnte man für eine spätere Verwendung in eine Art Inventar aufheben. Mit den neuen selbst scrollenden Leveln kam ich nicht zurecht und das was wirklich nervig war, dass es noch keine Möglichkeit gab zu speichern. Man musste jedesmal von vorne anfangen. Vorallem bei einem Spiel mit solchen Umfang wäre eine Speicherbatterie sehr wichtig gewesen. Zum Glück gab es auch diesmal wieder gut versteckte Abkürzungen, die man über die Flöten aktivieren konnte. Spielte man eine Flöte, so konnte man direkt in eine spätere Welt einsteigen. Was ich sehr beeindruckend fand war, dass man mit dem Klassiker Mario Bros sogar einen simultanen Multiplayer im Spiel hatte, ich habe zwar immer verloren aber ich hatte den Spaß meines Lebens.
1989 - Tetris
Es fing alles mit einem Modul an, das Super Mario Bros; Tetris; und Nintendo World Cup vereinte. Anfangs sah ich sehr oft meinen Eltern beim Spielen zu und lernte so auch den Klassiker Tetris kennen. Man hat verschiedenartige Formen und muss zuerst Reihen aufbauen, um dann anschließend davon so viele wie möglich wieder aufzulösen. Dabei musste man die einzelnen Teile, die nacheinander runterkamen wie ein Puzzle schnell in die passenden Lücken setzen. Die Fall-Geschwindigkeit der einzelnen Teile war am Anfang mit der ersten Stufe noch sehr langsam, wurde dann aber mit jeder weiteren Stufe immer schneller, was es mit fortschreitendem Level immer schwieriger machte die Lücken zu schließen und Reihen aufzulösen. Das Spiel endete, sobald man den oberen Rand erreichte.
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1990 - 1999
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1990 - Chip & Chap - Rescue Rangers
Dieses Spiel konnte alleine aber auch zu zweit gespielt werden. Es war eines der ersten Spiele, die simultan gespielt werden konnten. Ich war damals in diesen Genre noch nicht so gut aber es machte richtig Spaß durch die Level zu laufen. Ich war allerdings ziemlich schnell down, da mir einfach die Übung fehlte.
1990 - Nintendo World Cup
Viele Jahre vor Fifa spielte ich diesen Klassiker. Hier waren Fouls ausdrücklich erlaubt und die Superschüsse fand ich damals echt beeindruckend und lustig zugleich, vorallem wenn der Torwart den Ball nicht halten konnte und vom Ball getroffen durch die Luft flog und ich ein Tor erzielte. Später entdeckte ich noch einige sehr coole Glitches. So konnte ich sogar den gegnerischen Torwart so ausschalten, dass dieser nicht mehr aufstehen konnte oder ich gewann durch Eigentore. Diese wurden dann nicht dem Gegner zugesprochen, sondern mir. Sehr schön fand ich auch, dass man dieses Spiel sogar zu zweit spielen konnte. Ein echt schönes Spiel.
1990 - Das erste Zeichenprogramm auf dem Amiga
Bevor wir PCs hatten, hatte meine Mutter einen Amiga und sobald mein Großvater etwas neues hatte, bekam meine Mutter das was mein Großvater vorher hatte und ich das von meiner Mutter. Das Amiga hatte mit der Kickstart Rom ein Betriebssystem namens Amiga OS, das ähnlich war wie DOS. Es gab aber auch eine graphische Oberfläche, die sich an Windows orientierte, das Workbench genannt wurde. Das Amiga funktionierte ausschließlich mit Disketten. Ein CD-Laufwerk gab es bei diesem Gerät noch nicht und auch kein Internet. Wollte man zum Beispiel nur ein Dreieck auf Din-A4 ausdrucken, dann musste man mehrere Zeichenfolgen in einer DOS ähnlichen Oberfläche korrekt eingeben und durfte dabei keine Fehleingaben machen. Wenn alles richtig war, kam dann ein Dreieck das ausgedruckt werden konnte zum Vorschein, ansonsten eine Fehlermeldung. Die Spiele liefen zur damaligen Zeit noch nicht in VGA oder Super VGA, sondern in EGA. Mit VGA konnten 256 Farben aus einer Palette von 262144 gleichzeitig dargestellt werden. Mit EGA hingegen konnten nur 16 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 64 dargestellt werden. Ein sehr großer Unterschied. Die Spiele von. Amiga waren darauf ausgelegt und sahen trotzdem sehr schön aus. Später gab es dann PCs und die Spiele kamen dank VGA dann nochmal besser zur Geltung.
1990 - Loom
Als ich das Spiel startete gab es eine wunderschöne Ouvertüre gefolgt von einer sehr spannend erzählten Geschichte um ein paar Weber, die in Schwäne verwandelt wurden. Dieses Genre galt sehr lange Zeit als mein Favorit. Loom war auch das erste Point & Click Adventure aus der goldenen Lucas Arts Ära, das ich erlebt habe. Es war total interessant, denn anders als gewöhnlich hatte man als Bobbin einen magischen Stab, der mit der richtigen Wahl der Musiknoten Dinge bewirken konnte. Man konnte mit Einrer bestimmten Tonfolge zum Beispiel etwas öffnen und mit der umgekehrten etwas wieder schließen und auf diese Weise funktionierte das gesamte Spiel. Es war wunderschön.
1990 - The Secret Of Monkey Island
Als ich nach Loom auch dieses Spiel angefangen habe war ich sofort verliebt in die Midi Titel Melodie von Michael Land. Ich wusste, dass ich eine sehr gute Zeit mit diesem Spiel haben würde. Das Spiel unterschied sich sehr von Loom, auch wenn es optisch in eine ähnliche Richtung ging. Das Interaktionsinterface bestand nun aus 12 Verben, die später in der PC-Neuauflage auf 9 gekürzt wurden. Außerdem wurde aus dem Textinventar ein bebildertes und der Soundtrack kam in verbesserter CD-Qualität daher, ein sehr gutes Remake. In der Scumm-Bar gab es die erste Loom-Referenz mit einem Piraten, der einen Anstecker mit "Ask Me About Loom" trug. Das war aber nicht die einzige Loom-Referenz, denn es gab hinter der Küche der Scumm-Bar sogar noch eine weitere mit einer Möwe, sogar die selben Texturen wurden dafür verwendet, richtig schön. Sehr interessant fand ich vorallem die Schwertkämpfe, bei denen man sich gegenseitig passende Beleidigungen zurufen musste um zu gewinnen. Ein Beispiel: "Du kämpfst wie ein dummer Bauer". "Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh". Später musste man dann gegen den Schwertmeister antreten, der ganz andere Beleidigungen benutzte.
1991 - Monkey Island 2 - Le Chucks Revenge
Mit diesem Spiel wurden zum ersten Mal in einem Point & Click Adventure zwei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade angeboten. Affig (Normal) und Oberaffig (schwer). Mit der Benennung bewiesen die Entwickler sehr viel Sinn für Humor.
1993 - Link's Awakening
Als das Spiel 1993 erschien wurde ich gerade 9 und ging noch zur Grundschule. Ich bekam zum Geburtstag einen Gameboy und Spiele direkt unterwegs auf einem Handheld spielen zu können war für mich damals eine völlig neue Erfahrung, denn bis dato kannte ich nur TV-Konsolen wie das NES und SNES. Auf meinem Geburtstags-Tisch befand sich ein Spiel namens Link's Awakening. Wie besonders dieses Spiel für mich einmal werden würde war mir zu dem damaligen Zeitpunkt allerdings noch überhaupt gar nicht bewusst. Ihr müsst dazu wissen, dass ich vorher noch nie mit der Reihe in Berührung kam und als ich 1993 mit Link's Awakening schließlich anfing hatte ich absolut gar keine Ahnung was ich da überhaupt machen musste. Da die Zelda Spiele keine Nummerierung haben und jedes Spiel für sich betrachtet werden konnte wusste ich auch nicht, dass es bereits das vierte Zelda Spiel war das Nintendo entwickelte, ich wusste absolut gar nichts von der Reihe und Internet hatten wir damals auch noch nicht. Als ich das Spiel zum ersten mal startete ertönte die ikonische Titelmusik und ich konnte einfach nicht anders und musste der Musik lauschen, die war so gut gemacht, dass ich mehrere Minuten lang nur der Musik gelauscht habe, noch bevor ich überhaupt mit dem Spiel begonnen habe. Einfach nur traumhaft schön. Meine ersten Gehversuche geschahen dann im Haus von Marin und Tarin, das sich im Möwendorf befand und ich mochte bereits die Art wie die Charaktere eingebunden waren und vorallem die Dialoge und Geschichten. Von allen Charakteren, die ich bis dato im Spiel traf mochte ich Marin und Tarin am liebsten. Vorallem Tarin erinnerte mich sehr an den Charakter Mario aus der Super Mario Reihe, er gab mir nach unserem Gespräch ein Schild zum Blocken von gegnerischen Angriffen. Später traf ich draußen vor der Grabstätte vom fliegenden Gockel auf Marina und sie sang die wunderschöne Ballade vom Windisch. Wie bedeutend diese Melodie sein würde war mir anfangs noch nicht bewusst. Als ich nachdem ich das Schwert am Strand gefunden hatte im Zauberwald war habe ich den Hinweis mit dem Waschbären im Bezug auf die Sensibilität seiner Nase was Staub betrifft ebenfalls nicht richtig verstanden und ich habe mich ständig im Zauberwald verlaufen und somit ist es mir damals nie gelungen überhaupt den Schlüssel für den ersten Dungeon zu erreichen.
1995 - Super Mario Allstars + World
Mitte der 90er kauften meine Mutter und ich uns beide eine Super Nintendo Entertainment System, weil dort ein Ausverkauf stattfand und so erwarben wir Super Mario Allstars + World. Diese Collection hat mir sehr gefallen, denn alle Schwachpunkte aus den Originalen wurden ausgemerzt. Mit dieser Collection wurden die vorherigen Mario Spiele vom NES mit besserer Grafik für das SNES erneut aufgelegt und hatten jetzt alle ein integriertes Speichersystem. Auch wurde hier für Europäer zum ersten mal das japanische Super Mario Bros 2 (The Lost Levels) zugänglich gemacht. Was man sofort erkennen konnte war die überarbeitete 16 Bit-Grafik. Die Spiele wirkten somit sehr viel bunter und der Scrolling-Bug aus dem 3. Teil wurde behoben, bei dem die Ränder sehr verwaschen aussahen und dunkle Level waren nun deutlich besser zu erkennen. Als besonderes Bonbon befand sich auf dem Modul noch Super Mario World und das war für mich damals das mit Abstand beste 2D Mario. Super Mario World war nämlich das erste Super Mario für das SNES, wenn man Allstars nicht mitzählt und in Japan wurde das Spiel als Super Mario Bros. 4 betitelt. Das Levelsystem wurde erneut erweitert und vertikaler gestaltet, dadurch konnte man die Levelabschnitte umfangreicher gestalten. Die zuvor aus Super Mario Bros 3 eingeführten Minispiele sowie das Inventar wurden wieder gestrichen, eine Map zur Levelauswahl wurde allerdings beibehalten und Nintendo baute auf dem Konzept des Vorgängers auf. Mario erhielt eine optische Überarbeitung und ihm wurden ein paar neue Power-Ups wie die Flugfeder etabliert. Eingeführt wurde hier ein neuer Begleiter für Mario, das Reittier Yoshi, das mit seiner Zunge Gegner verspeisen und sogar auf Stacheln laufen konnte. Ursprünglich sollte Yoshi schon viel früher auftauchen, aber die technische Limitierung des NES machte es unmöglich. Erst das SNES hatte genug Power um Yoshi etablieren zu können. In diesem Spiel gab es das erste mal Checkpoints, dadurch war es nach einem Lebensverlust möglich direkt wieder am Checkpoint zu beginnen, somit musste man das Level nicht erneut komplett von Anfang an spielen. Für mich stellte dieses Super Mario eines der besten Spiele der gesamten Reihe dar.
1995 - Terranigma
In Terranigma geht es um die Erschaffung von Himmel und Erde. Es handelt sich dabei um ein klassisches Rollenspiel, allerdings komplett ohne Zufallskämpfe. Am Anfang erschafft man die Welt komplett neu. Erlebt, wie Pflanzen und Tiere neu entstehen und schließlich auch die Menschen. Im späteren Verlauf hilft man sogar bei der Entwicklung mehrerer Städte mit, ein richtig schönes Feature.
1996 - Crash Bandicoot
Mit Crash Bandicoot wurde ein 3D-Charakter erschaffen, der es einem ermöglichte nicht nur nach links und rechts zu laufen, sondern auch in und aus dem Bildschirm. Das Spiel damals durchzuspielen war eine echte Herausforderung, denn es stellte sich von der klassischen Trilogy als der schwerste der drei Spiele heraus. Mit N Sanity Beach habendie Entwickler von Naughty Dog sehr gut ein Gefühl für die windigen Kurven und Felsen vermittelt, so dass der Eindruck entstand, wirklich in einen tiefen Dschungel vorzudringen.1996 gelang Naughty Dog mit Crash Bandicoot auf der ersten Playstation der langersehnte Durchbruch. Bei der Figur des Crash Bandicoot handelte es sich um ein von Dr. Neo Cortex genetisch veränderter Beuteldachs (auch Wüstenfuchs genannt). Er floh nach einem fehlgeschlagenen Experiment und stellte sich gegen Dr. Neo Cortex, der die Weltherrschaft an sich reißen wollte. Crash Bandicoot war ein 2,5D Plattformer und war sogar neben Super Mario 64 eines der ersten 3D-Plattformer. Vorallem im ersten Level gibt es viel zu sehen und an einer Stelle gabelte sich sogar der Weg. Das Spiel erschien zu einer Zeit als ich noch keinerlei Erfahrungen im Umgang mit 3D Plattformern hatten. Manche Level in Crash Bandicoot boten ein sehr hohes Tempo und forderten durch ein sehr forderndes Leveldesign. Laut einem Interview der Entwickler wurde gesagt dass der Strand zunächst sicher erscheine, aber wenn man das Abenteuer in dem verwinkelten, seltsamen Dschungel beginnt, die Dinge viel gefährlicher und schwieriger werden. Genauso wichtig wäre das Tempo der Musik, das die Spieler anspornen soll, weiterzumachen, wenn diese das Level nicht geschafft haben. Jeder Level im Spiel wurde dauernd verändert und das bis zum Ende der Entwicklung solange bis das Team zufrieden war. Es gab unter anderem Level da musste man vor einer riesigen Kugel davonlaufen oder andere die hatten ein Dschungelsetting und es gab fleischfressende Pflanzen vor denen man sich in Acht geben musste. Klassische Power Ups gab es bis auf die Maske keine. Die Maske konnte aber Crash vor Schaden bewahren. Sammelte man 3 Masken ein dann wurde man ähnlich wie in Super Mario mit dem Superstern für einige Sekunden unverwundbar. Sammelte man 100 Wumpa Früchte ein bekam Crash ein Leben spendiert. In jedem Level waren Kisten verteilt, in manchen befanden sich Wumpa Früchte und in manch anderen Leben. Dann gab es da noch die TNT Kisten, die nach Berührung einen 3 sekündigen Timer laufen lassen ehe sie explodieren. Die grünen Nitro Kisten explodieren allerdings sofort nach Berührung, also Vorsicht. In jedem Level gab es ein Bonusbereich welches man stets aus der seitlichen Perspektive erlebte. Am schwierigsten dürfte nicht das durchspielen an sich sein, sondern das Einsammeln von allen Edelsteinen, denn diese bekam man nur wenn man zum Beispiel sämtliche Kisten in einem Level fand oder bestimme Herausforderungen absolviert hat ohne zu sterben. Crash konnte springen und eine Wirbelattacke ausführen. Die stetig wechselnden Kameraperspektiven waren zur damaligen Zeit etwas ganz besonderes in diesem Bereich. Mal befand sich die Kamera hinter der Figur, in diesen Momenten spielte es sich wie ein 3D Plattformerm allerdings konnte man sich nicht so frei bewegen wie zum Beispiel in Super Mario 64. Ein anderes mal befand sich die Kamera seitlich, dann spielte es sich wie ein klassischer 2D Plattformer und ein anderes mal befand sich die Kamera direkt vor der Figur, dann musste man vor etwas wegrennen. Die Levelauswahl fand im ersten Teil noch über seperate Inseln statt und wirkte etwas chaotisch.
1997 - The Curse Of Monkey Island
Der dritte Teil der Reihe ist bis heute mein absoluter Favorit der gesamten Reihe. Schon die Demo konnte mich überzeugen und der Start ist richtig gut gelungen. Das Intro ist absolut ikonisch und meiner Meinung nach auch das beste der gesamten Reihe von der Instrumentalisierung her. Das Spiel bot eine wunderschöne bunte Grafik und zum ersten Mal auch eine komplette Sprachausgabe, sogar auf deutsch. Das bekannte Verb-Interface der beiden Vorgänger wurde komplett entfernt und durch 3in deutlich vereinfachtes Interface ersetzt, dadurch wirkten auch die Rätsel nicht mehr ganz so kompliziert, da es ja keine Interaktionsverben mehr gab.
1997 - Crash Bandicoot 2 - Cortex schlägt zurück
Der zweite Teil bot ein paar Neuerungen und Verbesserungen. An dem zweiten Teil arbeiteten nur ein paar wenige Mitarbeiter mehr als am ersten Teil. Zum ersten mal gab es bei einem Naughty Dog Spiel eine deutsche Sprachausgabe die sogar sehr gelungen war, denn das erste Spiel war noch komplett auf Englisch. Die Kameraperspektive wurde angepasst und sorgte für deutlich mehr Übersicht. Es gab neue Fähigkeiten wie eine Rutschattacke und einen Bauchklatscher für bestimmte Kisten und geheime Bereiche im Boden. Der Schwierigkeitsgrad wurde im zweiten Teil deutlich gesenkt und frustrierende Passagen gab es nur noch sehr selten, weil das Leveldesign deutlich besser wurde. Die einzelnen Level boten aber dennoch eine gute Herausforderung, vorallem wenn es darum geht sämtliche Edelsteine einzusammeln. Auch wurde das Kistensammeln vereinfacht, denn im ersten Teil durfte man kein einziges mal im Level sterben, denn sonst wurden die vorherigen Kisten nicht mehr gewertet. Der Schwierigkeitsgrad wurde im zweiten Teil deutlich herabgesenkt und frustrierende Levelabschnitte zurückgefahren. Der grundsätzliche Gameplay-Stil blieb aber erhalten wurde aber durch neue Ideen angereichert. Im zweiten Teil gab es pro Welt 5 Level die man eine Art Raumstation anwählen konnte. Erst wenn eine Welt geschafft wurde durfte man den Boss einer Welt herausfordern und danach zur nächsten Welt voranschreiten.
1998 - Crash Bandicoot 3 - Warped
Mit dem 1998 erschienenen dritten Teil der Reihe fand man zum ersten mal Level unter Wasser und hatte auch Passagen auf dem Motorrad oder einem Jet-Ski. Es gab weitere neue Fähigkeiten wie einen Doppelsprung und eine längere Wirbelattacke und später gegen Ende des Spiels gab es sogar eine Kanone mit der man Wumpafrüchte auf Ziele schießen konnte. Zum ersten mal war es jetzt auch möglich bestimmte Level mit Schwester Coco zu spielen. Für mich waren die Teile 2 und 3 die besten der gesamten Reihe und gelten als Höhepunkte der Reihe. Teil 3 war nochmals leichter als der Vorgänger aber bot immer noch genügend Herausforderungen um Spaß zu machen. Während der Playstation 1 Ära wurde Crash Bandicoot zum inoffiziellen Sony-Maskottchen erklärt; auf der Playstation 2 waren es Ratchet & Clank; auf der Playstation 3 war das Nathan Drake aus der Uncharted Reihe; auf der PS4 war es Sackboy aus der Little Big Planet Reihe und auf der PS5 Astrobot.
1998 - The Legend Of Zelda - Link's Awakening DX
Der Gameboy Color war der erste Handheld von Nintendo mit einem Farbdisplay. Hiermit hatte ich sehr viel Freude hatte. Der Kontrast war bedeutend besser und man brauchte nur noch 2 statt 4 Batterien. 5 Jahre nach dem Original Link's Awakening auf dem ersten Gameboy erfüllte Nintendo meinen großen Wunsch nach einer colorierten Neuauflage. Als ich das Spiel zum ersten mal startete ertönte die ikonische Titelmusik und ich konnte einfach nicht anders und musste der Musik lauschen, die war so gut gemacht, dass ich mehrere Minuten lang nur der Musik gelauscht habe, noch bevor ich überhaupt mit dem Spiel begonnen habe. Einfach nur traumhaft schön. Meine ersten Gehversuche geschahen dann im Haus von Marin und Tarin, das sich im Möwendorf befand und ich mochte bereits die Art wie die Charaktere eingebunden waren und vorallem die Dialoge und Geschichten. Von allen Charakteren, die ich bis dato im Spiel traf mochte ich Marin und Tarin am liebsten. Vorallem Tarin erinnerte mich sehr an den Charakter Mario aus der Super Mario Reihe, er gab mir nach unserem Gespräch ein Schild zum Blocken von gegnerischen Angriffen. Später traf ich draußen vor der Grabstätte vom fliegenden Gockel auf Marina und sie sang die wunderschöne Ballade vom Windisch. Wie bedeutend diese Melodie sein würde war mir anfangs allerdings noch nicht bewusst.
1998 - Resident Evil 2
Im zweiten Teil spielte man wahlweise mit Leon Scott Kennedy oder Claire Redfield in einem Polizeirevier und beide Szenarien unterschieden sich und man traf sich in diversen Sequenzen wieder. Alles was mir am ersten Teil noch nicht so gut gefiel wurde hier nochmal deutlich besser umgesetzt und daher ist für mich der zweite Teil der Reihe das perfekte klassische Resident Evil Erlebnis allerdings auch nur in der ungeschnitten Version. Erschien der erste Teil damals noch ungeschnitten so gab es vorallem in Deutschland sehr viele Schnitte. Das Zombie-Blut war grau und Gegner blieben nicht liegen und man konnte nur in der ungeschnittenen Version die Gliedmaßen abschießen. Besiegte Gegner blinkten in der geschnittenen Version und lösten sich anschließend auf. In der ungeschnittenen Version hingegen blieben die Gegner auf dem Boden liegen und man wusste nicht ob diese noch lebten, was es sehr viel spannender und auch gruseliger machte.
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2000 - 2009
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2002 - The Legend Of - The Wind Waker
Dieses Spiel ist mein absolutes Lieblings 3D Zelda. Ich liebe das Setting und die farbenfrohe bunte Grafik, die auch heute noch sehr gut aussieht denn Cell-Shading altert deutlich besser als ein realistischer Look, wie man es zum Beispiel von Ocarina Of Time kennt. Später erschien ein noch schöneres Remaster für die Wii U auf das ich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch eingehen werde.
2003 - Ratchet & Clank 2 - Going Commando
Diese Spielereihe lernte ich bei meinem Cousin kennen. Bis dato hatte ich von dieser Reihe noch nie etwas gehört, ich hatte da auch noch keine Playstation 2 aber dieses Spiel bewogen mich damals eine zu kaufen. Mich beeindruckte das Leveldesign, der Gameplay-Mix und die Charaktere sowie der Humor. Das Waffen-Upgrade-System war in diesem Teil das erste Mal vorhanden. Zwar noch nicht so ausgebaut wie in den Nachfolgern aber vorhanden. Ich liebte vorallem die Arena Kämpfe, etwas das ich im PS4 Remake zum ersten Teil schmerzlich vermisst habe. Okay das Original hatte zwar auch keine Arena aber das hätte man ja problemlos nachreichen können. Später kamen sogar spezielle Passagen mit Clank hinzu in denen er kleine Roboter steuerte sowie Gleitflug-Passagen. Am Anfang hielt Ratchet auch noch nicht so viel aus aber durch zahlreiche Upgrades wurde er stetig stärker und konnte immer mehr einstecken.
2006 - The Legend Of Zelda - Twilight Princess
Als dieses Spiel damals angekündigt wurde war ich voller Vorfreude, denn für mich war es damals ein moderneres Ocarina Of Time. Es gab viele Parallelen wie die themenbasierte Dungeons, Dörfer und Minispiele. Mir gefiel auch die Grafik damals total gut und als die N-Zone ein Sonderheft mit einem sehr umfangreichen Testbericht zum Spiel veröffentlichte musste ich mir dieses Heft unbedingt kaufen und ich habe es sogar heute noch. Nur sehr schade, dass es zu Wind Waker kein solches Sonderheft gegeben hat. Als das Spiel schließlich erschien bevorzugte ich aufgrund der Steuerung die Gamecube-Version mit der frei drehbaren Kamera. Diesbezüglich finde ich die Wii-Version anstrengender zu spielen, ansonsten hatte die Wii-Version auch ein paar Vorteile, wie eine höhere Auflösung und die komplette Spielwelt war gespiegelt. Was ich hier richtig stark fand war, dass es im Gegensatz zum bunten Wind Waker sehr viel düsterer war und sich somit schonmal komplett davon abhob und man konnte sich später sogar in einen Wolf verwandeln und das Kampfsystem rockte und Midna war eine phantastische Begleiterin mit einem großen Geheimnis.
2007 - Super Mario Galaxy
Für mich ganz besonders in Erinnerung blieb ein Spiel das ich auch heute noch sehr mag und das ist Super Mario Galaxy. Dieses 3D Mario war zwar deutlich linearer als Sunshine aber auch deutlich fairer ausbalanziert und es kamen ein paar klassische Elemente aus der NES-Zeit zurück. Neben den 1 Up-Pilzen kehrten die klassischen Power Ups wie Feuer- und Eisblume zurück. Es gab allerdings auch zahlreiche neue Power Ups wie die Biene oder Sprungfeder. Manche Power-Ups waren ähnlich wie der Superstern zeitlich limitiert und mussten nach Ablauf des Zeitlimits erneut eingesammelt werden. Das Leveldesign war sehr innovativ und die Steuerung trotz des Schüttelns mit der Wii-Fernbedienung sehr präzise. Es gab zwar keine so groß gestalteten Oberwelten mehr wie in den Vorgängern, dafür war es jetzt deutlich übersichtlicher. Diesmal konnte man die Sternenwarte von Rosalina frei erkunden, das Erkunden war ein großer Spaß, da man sehr viel entdecken konnte. Zum ersten mal gab es in einem 3D Mario Stellen in denen das Spiel den Zwischenstand speicherte, eigentlich genauso wie das eigentlich mit den Checkpoints der Fall war. Sehr innovativ war die Gravitation innerhalb der Galaxien im Weltall, denn man konnte jetzt sogar manche der kleineren Galaxien umrunden und stand somit über Kopf. Die Gravitation gab es bisher noch in keinen Teil der Reihe zuvor.
2007 - Ratchet & Clank Tools Of Destruction
Die Spiele ähnelten immer mehr den Disney-Pixar-Filmen und Tools Of Destruction wurde auf der PS3 zu meinem
absoluten Favorit der gesamten Reihe, bis dann das noch bessere A Crack In Time erschien. Das Upgrade-System der Waffen wurden nun um eine weitere Verbesserungsmöglichkeit erweitert. Mit dem erworbenen Raritanium konnten Waffen deutlich aufgewertet werden. Es gab neue Gadgets wie eine Discokugel und den sprechenden Mr Zurkon sowie eine sehr umfangreiche Arena.
2007 - Uncharted - Drakes Fortune
Uncharted setzte damals Maßstäbe in den Bereichen Grafik, Story, Inszenierung und Charaktere. Nach heutiger Sicht wird am häufigsten die zu hohe Frequenz der Ballerabschnitte bemängelt, denn zum Teil gab es nicht endenwollende Gegnerwellen, die immer wieder nachgerückt sind, wenn eine Welle erledigt war. Man fühlte sich hier oft wie in einer Schießbude, daher ist der erste Teil nur noch bedingt zu empfehlen. Dafür wurde man mit einer sehr tollen Schatzsucher-Geschichte an wunderschönen Schauplätzen belohnt. In den Grundzügen ähnelt Uncharted etwas Tomb-Raider, nur ohne die bekannten Gräber aus dem Spiel. Gegen Ende wird es mehr und mehr übernatürlich, das verleiht vorallem den ersten 3 Teilen jede Menge Spannung. Gegen Ende von Uncharted fühlt man sich manchmal wie in einem klassischen Resident Evil, man schleicht durch sehr dunkle enge Gänge und Räume und erledigt Gegner, die an die Hunter aus Resident Evil erinnern. Der Humor lässt einen oft schmunzeln, weil das Gespann bestehend aus Nate, Sully und Elena einfach funktioniert und jeder hat situationsbedingt immer einen flotten Spruch auf den Lippen.
2009 - Uncharted 2 - Among Thieves
Uncharted 2 machte sehr vieles besser als der erste Teil. Vorallem die Frequenz der Ballerabschnitte wirkte nicht mehr ganz so nervig wie im ersten Teil, weil es Naugthy Dog gelungen ist eine gute Balance zu finden aus Ballern, Klettern, Rätseln und Erkunden. Die Schneedarstellung war zum damaligen Zeitpunkt echt sehr erstaunlich, dieses Spiel holte damals alles aus der PS3 raus was nur ging. Auch die Gesichtsanimationen haben sich deutlich weiterentwickelt. Besondere Highlights waren der Kampf gegen einen Hubschrauber, ein Kampf gegen einen Panzer sowie Kämpfe auf einem fahrenden Zug als besonderen Schauplatz des zweiten Teils.
2009 - Ratchet & Clank - A Crack In Time
In diesem Spiel gab es zum ersten Mal spezielle Zeiträtsel mit Clank und es war optisch noch beeindruckender als Tools Of Destruction. Es gab nun die Möglichkeit frei im Weltall zu fliegen um die einzelnen Planeten zu erreichen und es gab jede Menge zu entdecken. Storymäßig wurde sehr viel geboten und es gab ein Wiedersehen mit Dr Nefarious und seinem Butler Lawrence. Es gibt jede Menge zu lachen.
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2010 - 2019
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2010 - Heavy Rain
Als ich damals von diesem sehr außergewöhnlichen Spiel hörte, musste ich es unbedingt haben. Auf der Hülle war vorne eine Origami-Figur abgebildet. Als ich die Hülle öffnete fand ich ein quadratisches Papier vor und wusste erstmal nicht was es damit auf sich hatte. Als ich das Spiel dann in die PS3 einlegte gab es zur Überbrückung der Spielinstallation eine Faltanleitung für das quadratische Papier. Es entstand somit genau die Origami-Figur des Covers. Als ich das Spiel dann spielte schlüpfte ich abwechselnd in die Rolle von 4 Charakteren. Ethan Mars erlebte eine sehr schlimme Zeit, denn zuerst verlor er seinen Sohn Jason und dann wurde auch noch Shaun entführt. Es gab bereits ähnliche Vorfälle in denen der sogenannte Origami-Killer der verantwortliche war. So war es dann leider auch. Ethan musste 5 verschiedene Prüfungen abschließen, um am Ende nach jeder absolvierten Prüfung ein paar Buchstaben mit dem Aufenthaltsort seines Sohnes Shaun zu bekommen. Er hatte allerdings nicht so viel Zeit, da vermutet wird, dass er in eine Art Schacht eingesperrt wurde, die sich langsam mit Regenwasser füllt, bis Shaun schließlich ertrinken würde. Der zweite Charakter ist Norman Jaden, ein FBI-Ermittler der Polizei. Er versucht das Mysterium um das Verschwinden von Shaun zu lösen und nutzt dabei ein spezielles ARI-System, das in seiner Sonnenbrille eingebaut ist. Dadurch kann er Spuren lesen, die für andere unsichtbar sind. Als drittes gibt es mit Scott Shelby eine einen Privatdetektiv, der früher einmal bei der Polizei war. Auch er interessiert sich für die Vorfälle. Die vierte Person ist Journalistin und heißt Madison Page. Am Anfang ist sie nur an die Story interessiert, doch im Laufe der Handlung hinterfragt sie ihre eigenen Motive und trifft die Entscheidung bei der Suche nach Shaun zu helfen. Ihre Story ist ihr dann nicht mehr so wichtig.
2011 - The Legend Of Zelda - Ocarina Of Time 3D
Damals habe ich das Spiel aufgrund der Optik nicht so gerne gespielt. Erst Jahre später mal, als es in der Virtual Console der Wii kam aber auch da gefiel es mir noch nicht so richtig. Doch dann entwickelte Grezzo für den damals aktuellen Nintendo 3DS Handheld ein waschechtes Remake. Ich fand das Spiel nun sehr viel ansehnlicher und auch deutlich angenehmer zu spielen. Vorallem die Quality Of Life Verbesserungen wie verbesserte Menüführung und Objektmanagement fand ich sehr gut gelungen. So habe ich dieses eigentliche Meisterwerk erst sehr spät für mich entdeckt, denn trotz des Alters des Ursprungsmaterials steckt da immer noch ein exzellentes Spiel.
2011 - Uncharted 3 - Drakes Deception
Naughty Dog machte das unmöglich geglaubte möglich und verbesserte noch einmal die Optik. In diesem Teil gab es erneut eine hervorragend geschriebenen Story mit einigen Höhepunkten wie die Flucht von einem sinkenden Schiff (Titanic lässt grüßen), die Flucht aus einem brennenden Haus und das Wüstensetting. Einfach nur beeindruckend was Naughty Dog da auf
die Bildschirme gezaubert hat. Sehr interessant waren die Vergangenheits-Sequenzen mit Nate und Sully, denn Nate war damals ein Jugendlicher als sich die beiden kennengelernt haben. Optisch machen vorallem die Teile 2 und 3 immer noch einen sehr guten Eindruck.
2013 - The Legend Of Zelda - The Wind Waker HD
Als ich diese Version auf der Wii U spielte war ich sehr beeindruckt wie viel schöner das Spiel jetzt aussah und das Miiverse half mir dabei die Minitendo Galerie zu vervollständigen. Für mich ist es eines der schönsten 3D Zeldas. Es hat dennoch jede Menge klassische Elemente wie die themenbasierten Dungeons mit Schlüsseln, Items und Bosskämpfen zu bieten. Ich liebe einfach das Setting und die farbenfrohe bunte Grafik, die auch heute noch sehr gut aussieht denn Cell-Shading altert deutlich besser als zum Beispiel der realistische Look, wie man ihn zum Beispiel von Ocarina Of Time kennt.
2013 - Pikmin 3
Dieses Strategiespiel von Nintendo hat mir sehr gefallen. Es ist auch mein Lieblings Teil der Reihe, welches die besten Elemente der ersten beiden Teile vereint ohne die nervigen Elemente wie das maximale Tageslimit von 30 Tagen und der Höhlen. Man hatte kleine farbige Wesen, die Pikmin genannt wurden. Jede Farbe bildete eine andere Fähigkeit. Die roten Pikmin waren resident gegen Feuer und waren exzellente Kämpfer. Die gelben Pikmin hielten Elektrizität stand ubd konnten sogar elektrische Zäune einreißen. Die blauen Pikmin konnten ins Wasser gehen ohne zu ertrinken. Die Flügel-Pikmin konnten fliegen und Brücken anheben. Die schwarzen Pikmin waren sehr schwer und konnten Glas zerschmettern. Die Lila Pikmin konnten das zehnfache an Gewicht tragen. Später gab es noch einen DLC mit neuen zeitbasierten Missionen, die man auch zu zweit absolvieren konnte.
2013 - Super Mario 3D World
Das Spiel das mich sehr begeistern konnte war Super Mario 3D World. Dieses Spiel ähnelte zwar 3D Land vom Aufbau her, war aber in den Leveln noch größer und innovativer gestaltet. Die sehr schöne bunte Grafik kam in HD sehr gut zur Geltung und es war das erste 3D Mario das man simultan zu viert spielen konnte. Die Idee mehrere Charaktere zur Auswahl zu haben wurde erneut aufgegriffen allerdings gab es diesmal 5 Charaktere zur Auswahl, von denen jeder andere Fähigkeiten hatte. Das erinnerte doch sehr an Super Mario Bros USA, denn dort gab es bis auf Rosalina die neu hinzukam genau die selben Charaktere zur Auswahl. Alle Charaktere hatten eigene Eigenschaften, so bekam Peach die Möglichkeit ein paar Sekunden über dem Boden zu schweben, Luigi konnte ein wenig höher springen und rutschte etwas über den Boden, Mario war sehr ausgeglichen, Toad konnte sehr viel schneller laufen als alle anderen und Rosalina konnte eine Drehattacke ausführen, die sehr an die Wirbelattacke aus Super Mario Galaxy erinnerte.
2013 - The Last Of Us
Mein absolutes Lieblings-Spiel von Naughty Dog ist das erste The Last Of Us. Man spielte eine gemeinsame Reise als Joel Miller mit Ellie Williams als seine Begleiterin. Das Ziel war es Ellie zu den Fireflies zu bringen als Schmuggelware, um anschließend Waffen zu bekommen. The Last Of Us spielte sich im Vergleich zu Uncharted ganz anders. Oft musste man schleichend an sein Ziel gelangen und es gab hier auch gefährlichere Gegnertypen wie die Clicker und Bloater. Clicker sind blind können aber sehr gut hören und sind vorallem in der größeren Gruppe mit anderen Infizierten sehr gefährlich und sollten entweder umgangen oder leise mit Pfeil und Bogen ausgeschaltet werden. Menschliche Gegner gab es ebenfalls doch sollte man immer auf der Hut sein ob da nicht auch noch Infizierte sind die man durch einen möglichen Schusswechsel eventuell anlockt. Oft gibt es kleinere Umgebungsrätsel wie Mülltonnen oder Bretter die als Übergang zum nächsten Bereich dienen, auch sind die Areale deutlich größer als in den ersten drei Uncharted Spielen. Uncharted 4 hat sich im Bezug auf die Arealgröße an Last Of Us orientiert ohne aber so düster zu sein. Manchmal muss man auch Ellie helfen bestimmte Stellen zu erreichen, denn sie konnte im ersten Spiel noch nicht schwimmen und somit muss man oft nach eine Art Flößen suchen um Ellie zum nächsten Gebiet zu schieben. Im Laufe des Spiels findet man viele Waffen und kann diese mit Teilen an einer Werkbank verbessern. Die Erweiterung“ Left Behind" erzählte zum einen die Vorgeschichte von Ellie und zum anderen das was während der Verletzung von Joel noch passiert ist und wie Ellie ihn das Leben rettete.
2014 - Donkey Kong Country - Tropical Freeze
Ich habe in der Vergangenheit sehr viele Plattformer gespielt, doch dieses eine hat sich für als ein ganz besonders gutes herausgestellt. Ich mag zwar die Super Mario Reihe und auch die klassischen Donkey Kong Country Spiele sehr und auch Rayman Legends aber der für mich beste 2D-Plattformer aller Zeiten ist trotz des teilweise hohen Schwierigkeitsgrades, besonders in den K-Legeln das Spiel Donkey Kong Country - Tropical Freeze. Das Leveldesign ist sehr liebevoll und es gibt Kombinationen aus Land- und Wasserpassagen in ein und demselben Level. Das Gameplay ist sehr motivierend und im von Funky Kong geführten Shop kann man sich durch bestimmte Items, das Spiel erheblich erleichtern. Ich liebe dieses Spiel und hätte sehr gerne eine Fortsetzung in diesem Stil, gerne auch in 3D.
2015 - Until Dawn
Nach Heavy Rain spielte ich natürlich auch dieses Spiel. Es fesselte mich von Anfang an und war auch meiner Meinung nach das beste Spiel der Entwickler Supermassive. Es gab in einem Ferienort im Winter einen sehr schlimmen Vorfall, den alle am liebsten vergessen möchten, denn zwei Teenager kamen auf sehr tragische Weise ums Leben. Einige Zeit später lud der Bruder der verstorbenen Schwestern die anderen Teenager erneut zu diesem Ort ein und diese folgten dieser Einladung. Nacheinander spielt man die unterschiedlichsten Teenager und muss oft wichtige Entscheidungen treffen, die über Leben und Tod entscheiden und dann ist da ja noch der seltsame maskierte Mann, der die Teenager anscheinend beobachtet und verfolgt und dann war da ja auch noch die Legende vom Wendigo. Es war möglich jeden dieser Teenager zu retten oder auch niemanden. Je nachdem, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten hat. Es gab sogar Situationen, da durfte man keinen Mucks machen und den Controller bewegen.
2015 - The Witcher 3
Dieses Spiel ist mein absolutes Lieblings-Rollenspiel, denn mit japanischen Rollenspielen konnte ich leider noch nie etwas anfangen. Mit Geralt von Riva wurde ein Sehr sympathischer aber wenn es notwendig war auch sehr ernsthafter Charakter erschaffen. Sogar die Nebenmissionen wirkten qualitativ sehr hochwertig, ganz anders als in vielen anderen Rollenspielen. Es gab später 16 kostenlose DLCs sowie mit "Hearts Of Stone" und "Blood & Wine" zwei exzellente Erweiterungen. Man erhielt später von einer Herzogin sogar ein eigenes Weingut, das man mit Gold verbessern konnte.
2015 - Bloodborne
Mit diesem Spiel erlebte ich meinen Einstieg in die Welt von From Software. Ich kannte damals Dark Souls nur vom Hörensagen. Hätte ich damals mit dem eher optisch kargen Dark Souls angefangen, dann hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen. So erlebte ich aber mit Bloodborne ein optisch sehr ansprechendes Spiel. Ich lernte auf die harte Tour, dass ich dieses Spiel ganz anders spielen musste als alles was ich bis dato gespielt habe. Zu schnelles vorpreschen wurde oft bestraft und langsames Vorgehen war oft von Vorteil, weil man schnell von Gegnern umzingelt war und somit von allen Seiten angegriffen wurde. Auf meinen Wegen gab es Laternen, die ich aktivieren musste (in Dark Souls die Leuchtfeuer). Wenn ich nun an irgendeiner Stelle starb landete ich jedesmal im Traum des Jägers und konnte über die freigeschalteten Laternen Schnellreisen, somit dienten die Laternen auch als Checkpoints. Später gab es auch Nebbelwände hinter denen oft Boss Gegner lauerten, die mit bestimmten Taktiken zu bezwingen waren. Aus irgendeinem Grund war ich von diesem Konzept sehr fasziniert. Es gab die sogenannten Blutechos, die ich von besiegten Gegnern bekam (in Dark Souls die Seelen). Wenn ich starb, dann verlor ich all meine Blutechos und hatte ich einmalig die Chance die verloren gegangenen Blutechos zurück zu bekommen, dabei durfte ich allerdings nicht auf dem Weg erneut sterben, ansonsten waren die Blutechos unwiederbringlich verloren. Diese Blutechos sind deshalb so wichtig, weil sie als Währung dienten. Damit war es mir möglich in meinem Traum des Jägers bei der Puppe aufzuleveln.
2016 - Uncharted - The Nathan Drake Collection
In dieser Collection enthalten sind die ersten drei Uncharted-Spiele der PS3-Ära Uncharted - Drakes Fortune; Uncharted 2 - Among Thieves und Uncharted 3 - Drakes Deception neu für die PS4 remastert. Es wurden unter anderem die Grafik sowie die Framerate an den aktuellen Möglichkeiten der Technik angepasst wurde. Die ohnehin schon exzellenten Originale wurden durch das Remaster nochmals ordentlich aufgewertet und durch die nun 60 Frames besser spielbar gemacht. Die Tastenbelegung wurde ebenfalls angepasst und an den dritten Teil angeglichen.
2016 - Uncharted 4 - A Thief's End
Der Einstieg war absolut phantastisch und man wurde diesmal sehr langsam eingeführt. Was ich echt großartig fand war, dass sogar ein spielbares Level aus dem ersten Crash Bandicoot von 1996 integriert wurde. So wusste ich schon vorher, dass tatsächlich an einer Neuauflage gearbeitet wurde. Spielerisch hat sich seit Uncharted 3 einiges getan, die nicht endenwollenden Gegnerwellen waren nun passe, denn es gab jetzt nur noch die Gegner, die man auf dem Screen auch sehen konnte sieht. Da rückten keine Gegner mehr nach. Im Bezug auf Stealth hat sich Naughty Dog einiges von The Last Of Us abgeschaut. Man konnte sich jetzt im hohen Gras verstecken und Gegner ohne Waffengewalt leise ausschalten. Die Areale wurden deutlich offener gestaltet und eine Passage war sogar komplett mit einem Jeep befahrbar. Es gab jetzt noch mehr Passagen aus Nates Jugend diesmal aber nicht mit Sully, sondern mit seinem verschollen geglaubten Bruder Sam, denn man erfuhr hier noch sehr viel mehr über Nathan Drakes Vergangenheit sowie etwas, was bisher keiner wusste, seinen echten Namen und seine Herkunft. Sully spielte in diesem Spiel natürlich ebenfalls eine Rolle. Die Gegner verhielten sich sehr viel realistischer, da die künstliche Intelligenz komplett überarbeitet wurde, eine ähnliche kam auch in The Last Of Us Part 2 zum Einsatz. Wurde man einmal entdeckt war es sogar möglich sich erneut zu verstecken und wenn man aus dem Sichtfeld komplett verschwunden war, dann konnte man erneut die Gegner via Stealth-Mechanik ausschalten.
2016 - Ratchet & Clank Remake
Das PS4 Remake und gleichzeitig Spiel zum Film war zwar sehr schön anzusehen aber war dann doch sehr enttäuschend. Nicht weil es ein schlechtes Spiel war, ganz im Gegenteil. Es war im Vergleich zu "A Crack In Time" und "Tools Of Destruction" leider viel zu kurz geraten. Es ist zwar länger als "Into The Nexus" aber vorallem wenn man großer Fan der Reihe ist wie ich, dann hätte man gerne noch mehr gehabt. Es gab einige Szenen aus dem Film und was mir sofort aufgefallen war, dass die Handlung des Originals sehr stark verändert wurde. Leider wurden auch einige Planeten des Originals komplett weggelassen. Da ich jedes Spiel der Reihe besitze, hatte ich extra noch einmal das Original gespielt und ich benötigte dort bedeutend länger für einen Durchlauf. Was mir sehr sauer aufgestoßen ist, war die fehlende Arena. Okay, die gab es zwar auch im ersten Teil nicht aber hätte man wunderbar im Remake integrieren können. Immerhin wurde am Herausforderungsmodus gedacht.
2017 - Crash Bandicoot - Nsane Trilogy
Diese Remake Trilogy hat mir richtig gut gefallen. Alles was mir damals an den originalen missfiel wurde verbessert. Die Steuerung wurde an den exzellenten dritten Teil angepasst und es gab ein paar Quality Of Life Verbesserungen. So war das Kistensystem in allen drei Spielen nun identisch und man musste nicht wie bisher 10 mal auf die großen Apfelkisten hüpfen, sondern nur noch 5 mal. Wie auch in den Originalspielen hatte jedes Spiel zwei mögliche Enden. Einen normalen, sobald man alle Kristalle beisammen hatte und den letzten Boss besiegte und ein geheimes Ende, wenn man zusätzlich noch alle Edelsteine beisammen hatte. Den zweiten Teil habe ich damals inklusive aller Kristalle und Edelsteine komplett durchspielen können, etwas, das mir im originalen dritten Teil leider nie gelungen ist, weil ich Probleme mit dem einen Fluglevel hatte, bei der man sehr schnell durch Ringe fliegen musste. Erst im Remake durch die neuen Spezial-Level konnte ich im dritten Teil genügend Edelsteine erhalten um das eigentliche wahre Ende freizuschalten.
2017 - Assassin's Creed Origins
Beinahe jede Gameplay-Mechanik wurde nach einer langen kreativen Pause von Ubisoft grundlegend überarbeitet. Nun desynchronisierte man auch nicht mehr wenn man von einem Feind entdeckt wurde, weil sich Ubisoft an Spielen wie The Witcher 3 und auch Dark Souls orientierte. Es wurden viele Altlasten über Bord geworfen und alles komplett neu gestaltet. AC Origins spielte zeitlich weit vor dem ersten Assassin's Creed mit Altair, nämlich ca 40 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung. Das altbekannte Gameplay wurde durch RPG ähnliche Mechaniken ersetzt. Als ich das Spiel zum ersten Mal startete und mich durch die erste Höhle gekämpft hatte konnte ich zum ersten Mal das mystische und atmosphärische Ägypten bestaunen und es war wunderschön anzusehen. Viele der Pyramiden die man bereits in der Ferne sah konnte man sogar betreten. Mit Bayek von Siwa spielte man einen Medjay, was so viel wie Beschützer bedeutet. Mit ihm wurde ein sehr sympathischer warmer Charakter geschaffen, der für mich sogar als bisher einziger Assassine sogar an Ezio Auditore Da Firenze heranreichen konnte. Das Kampfsystem wurde ebenfalls deutlich überarbeitet und orientierte sich nun an stark der Dark Souls Reihe von From Software. Anders als zuvor hat Ubisoft die ganzen sammelbaren Gegenstände auf ein Mindestmaß reduziert, denn Ubisoft beschränkte sich auf das wesentliche. Ein neues Feature war, dass man andere gefallene Spieler rächen könnte und mit Reda wurde ein neuer fahrender Händler mit täglich neuen Aufträgen integriert. Die Spielwelt wirkte dank Flora und Fauna und NPCs die einem geregelten Tagesablauf nachgingen sehr viel lebendiger als jemals zuvor und Ubisoft orientierte sich etwas am Genre-Primus Witcher 3 und das spürte man auch, denn endlich wurde ein AC wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis was es schon sehr lange in dieser Form nicht mehr gegeben hatte und es gab seit Black Flag endlich wieder frischen Wind in der Reihe. Was ebenfalls wieder dabei war ist das Tag- und Nachtsystem sowie auch ein je nach Umgebung dynamisches Wettersystem ähnlich wie in Zelda Breath Of The Wild., somit konnte es gelegentlich immer mal wieder zu Sandstürmen kommen. Neu war auch das man jetzt jederzeit Tauchen konnte. Die Verborgenen waren die Vorläufer des späteren Assassinen-Ordens. Aus dem Kult der Ältesten ging dann später der Templer-Orden hervor. Es gab sogar eine Arena zum kämpfen und eine zweite extra für Wagenrennen. Es gab in Origins sogar freischaltbare Reittiere und sowie klassische Monturen aus manchen der Vorgänger. Nachgelegt wurde dann mit dem sehr gut umgesetzten DLC: "Der Fluch Der Pharaonen". Was die Gegenwartsgeschichte mit Layla Hassan anbelangt konnte man diese eigentlich komplett vernachlässigen, denn das Hauptaugenmerk lag in der Geschichte die im Animus stattfand. Positiv zu erwähnen ist die mit einem kostenlosen DLC hinzugefügte Discovery-Tour. Man erfuhr auf diese Weise sehr viel über den Alltag in Ägypten oder etwas über Mumifizierung und die Grabstätten der Pharaonen.
2017 - Mario Kart 8 Deluxe
Auf der Switch erlebte dieser Fun-Racer einen zweiten Frühling. Sämtliche Aspekte, die noch am Original sehr ausbaufähig waren wurden korrigiert. Der Schlacht-Modus wurde durch einen komplett neuen mit mehreren Spielmodi ersetzt; das Item-System wurde überarbeitet, so dass es nun wieder möglich war zwei Items gleichzeitig zu tragen; die DLC-Strecken der Wii U-Version wurden übernommen und es kamen sogar noch ein paar weitere Charaktere hinzu. Jahre später gab es noch einen kostenpflichtigen Season-Pass, der in 6 Wellen zu je 8 Strecken veröffentlicht wurde, wobei: Die Anzahl der Strecken auf 96 anstieg; noch weitere Charaktere hinzukamen und es die Möglichkeit gab, vor den Rennen die Items gezielter einzustellen.
2017 - Uncharted - The Lost Legacy
Das als ursprünglich als DLC geplante Uncharted Spin Off nutzte die selbe Engine wie Uncharted 4. Das Spiel war deutlich kürzer als das Hauptspiel, dafür wurde der Schwierigkeitsgrad in den Rätseln etwas angezogen. Eine weitere Veränderung war der spielbare Charakter, denn man spielte dieses Mal nicht mehr Nathan Drake, sondern ein Gespann bestehend aus Nadine Ross und Chloe Frazier. Nadine Ross kannte man noch als Gegenspielerin aus dem vierten und Chloe Frazier aus dem zweiten Uncharted. Die beiden eckten anfangs oft aneinander an und stritten was das Zeug hält, arbeiteten aber am Ende dann doch zusammen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen und schaffen es am Ende sogar sowas wie Respekt für den jeweils anderen zu empfinden. Die Passage mit dem Jeep kehrte in diesem Spiel zurück, allerdings mit einigen Rätseln verbunden. Man hatte eine Karte zur Hand und musste damit bestimmte Punkte abfahren um in der Story weiterzukommen, weil man so bestimmte Zahnräder benötigte um ein großes Tor öffnen zu können. Es wirkte etwas gestreckt, vorallem wenn man einen erneuten Durchlauf anstrebte. Manche Rätsel waren gar nicht mal so leicht zu lösen unter anderem das Schattenrätsel in Kapitel 5.
2017 - The Legend Of Zelda - Breath Of The Wild
Mit The Legend Of Zelda Breath Of The Wild revolutionierte Nintendo die komplette Reihe und der Einstieg fiel mir am Anfang echt sehr schwer, denn es spielte sich ganz anders als die Vorgänger und der manche Gegner konnten mich mit nur einem Hieb umhauen, das war ich in der Form nicht gewohnt und ich musste mich erstmal komplett umstellen. Man hatte jetzt eine Ausrüstung die zerbrechen konnte und man musste stets die Augen offen halten. Die Karte war anfangs wie beim NES-Zelda nicht vorhanden, konnte aber nach und nach aufgedeckt werden, wenn man eines der zahlreichen Türme erklomm und das Shiekah Modul darauf einsetzte. Manche Türme waren eine echte Herausforderung, denn es war nicht immer einfach bis ganz nach oben zu gelangen, weil manchmal auch Hindernisse vorhanden waren, die einem den Aufstieg erschwerten. Anstelle der themenbasierten Dungeons gab es jetzt Schreine und Link hatte jetzt sogar eine Ausdauerleiste und konnte klettern. Im späteren Verlauf wurde das Spiel deutlich einfacher, weil man im Spiel eine bessere Rüstung erwerben und diese später sogar bei den vier Feen im Spiel verbessern konnte. Man hatte zum ersten mal seit dem Ur-Zelda auf dem NES die absolute Freiheit dort hin zu gehen wohin man wollte. Es war sogar möglich ein Haus zu erwerben und später sogar mithilfe eines anderen NPCs eine kleine Stadt zu errichten. Auch wenn die Geschichte über Erinnerungen erzählt wird, die man nach und nach finden muss, hat mich die Geschichte um die Recken sehr berührt. Am Ende des Spiels war ich echt traurig, weil jeder Recke im Kampf gegen die Verheerung sein Leben gelassen hat und nachdem ich die vier Titanen erledigt hatte, war es so, als hätte ich jeden dieser Recken in meinem Herzen dabei.
2017 - Super Mario Odyssey
Als die Switch anfangs angekündigt wurde war ich erst sehr skeptisch, skeptisch deswegen, weil die Wii U-Ära leider kein Erfolg war und ziemlich schnell nach nur 4 Jahren wieder eingestampft wurde. Dennoch gab es da ein Spiel, das mich total überzeugen konnte doch noch eine Switch zu kaufen. Ich sah dieses Spiel das erste mal bei meiner Schwester und war vollauf begeistert. Ein Super Mario mit kleinen offenen Welten war einfach ein Traum, ich liebte diese Freiheit und trotzdem fühlte es sich noch angenehm vertraut an und es gab sogar noch Retro-Abschnitte, die an die 80er Jahre erinnerten, als alles anfing und so schließt sich hier der Kreis.
2017 - Resident Evil VII
Es geschah der absolute Hammer, mit dem ich niemals gerechnet hätte und Capcom hätte mich nicht glücklicher machen können. Als ich anfing dieses Spiel zu spielen wurde mir erneut bewusst, was ich seit Jahren so schmerzlich in der Reihe vermisst hatte. Ich hätte im Leben nie geglaubt, dass ich einmal wieder so viel Spaß mit der Reihe haben würde wie früher. Die Idee mit dem Videoband das man sogar wiederholen konnte, fand ich einfach nur sehr cool. In der finalen Version gab es sogar noch einige dieser spielbaren Videobänder mehr. Es gab zwar immer noch actionorientierte Bereiche, die Action wurde aber merklich zurückgefahren und die Mischung stimmte diesmal einfach und es gab sogar ein Wiedersehen mit Chris Redfield. Resident Evil VII hat zwar eine komplett andere Geschichte fühlte sich für mich aber trotzdem wie eine Neuinterpretation des ersten Teils an. Es war im Haus der Bakers wieder sehr gruselig so wie damals im Herrenhaus und es gab wieder ein klassisches Speichersystem über die bekannten Speicherräume. Mit Ethan Winters wurde ein Charakter eingeführt der auf dem ersten Blick wie ein normaler Mensch und kein Superheld wirkt und ich konnte mich mit der Figur gut identifizieren und Die Atmosphäre fand ich einfach phantastisch.
2018 - Detroit Become Human
Als ich damals die Kara-Techdemo sah war ich sehr berührt und wünschte mir, dass Quantic Dreams daraus ein Spiel machen würde. Dies war auch das erste Mal, dass die Entwickler aus einer Tech-Demo ein richtiges Spiel machten. Dieses Werk ist meiner Meinung nach das bisher beste Spiel was Quantic Dreams entwickelt hatte. Es gab mit Connor, Markus und Kara drei Androiden als Charaktere, die aber sehr menschlich aussahen. Es gab im Spiel noch zahlreiche weitere Androiden wie diese drei, diese waren allerdings nicht spielbar. Die Androiden wurden entwickelt, damit die bestimmte Aufgaben nach Protokoll erfüllen sollten, allerdings wurden viele der Androiden schlecht behandelt und als Sklaven ausgenutzt. Im Laufe des Spiels werden manche der Androiden zu sogenannten Abweichlern und setzten sich somit gegen die Unterdrückung zur Wehr. Es kam zu einem Aufstand und als Spieler hatte man nun die Möglichkeit diese Sache eskalieren zu lassen oder friedlich zu lösen, denn die meisten der Androiden möchte nur in Frieden leben und ebenso die Möglichkeit haben Familien zu gründen und mit Anstand und Respekt behandelt zu werden.
2018 - God Of War
Die God Of War Reihe der PS2 und 3 gingen komplett an mir vorbei. Das lag vorallem daran, dass das Hack N' Slay Genre so gar nicht mein Ding war. Als ich aber das komplett neue God Of War mit Kratos und seinem Sohn Atreus sah, war ich total beeindruckt. Ich musste das Spiel haben. Es war von der Inszenierung genauso wie ein Spiel von Naughty Dog und das Setting mit der nordischen Mythologie war genau mein Ding, deshalb spielte ich später auch Assassin's Creed Valhalla, dennoch erreichte das Ubisoft-Spiel zu keiner Zeit die Qualität von God Of War.
2018 - Marvel's Spider-Man
Als ich schließlich dieses neue Spider-Man von Insomniac Games spielte, wurde mir sofort klar weshalb das Ratchet & Clank von 2016 für die PS4 auch so kurz war. Der Fokus lag auf Spider-Man und ja es ist ein richtig starkes Spiel und sogar bedeutend besser als das Original von 2002. Das Schwingen hat sich noch nie so gut und befreiend angefühlt und in meinen Augen ist das Spiel sogar besser als der direkte Nachfolger, weil mich die ganze Story und die Gadgets viel mehr beeindruckt. Vorallem gefallen mir die neuen Charaktermodelle von Peter Parker und Mary-Jane Watson nicht.
2019 The Legend Of - Link's Awakening Remake
Eines meiner absoluten Lieblings-Zeldas bekam 26 nach dem Original auf dem Gameboy auf der Switch ein zeitgemäßes Remake. Als das Remake erschien war ich inzwischen 35. Das Remake von Link's Awakening war traumhaft schön und ich konnte mich kaum daran sattsehen, denn sogar die Häuser waren jetzt sogar richtig möbiliert. Ich erinnerte mich noch an fast alles im Spiel und die Story war wieder sehr ergreifend und auch wenn ich das Spiel aufgrund meiner Kenntnisse die ich in der DX-Version erworben hatte sehr schnell durchspielen konnte hatte ich sehr viel Spaß dabei, denn das komplette alte Gefühl von damals war wieder da. Der Soundtrack klang jetzt noch sehr viel besser als jemals zuvor und die Entwickler bauten sogar neue Herzteile ein und veränderten manche Minispiele wie das Angeln und die Spielhölle um diese etwas herausfordernder zu gestalten. Es gab sogar sammelbare Figuren im Spiel, die man in den Häusern der Bewohner als Dekoration aufstellen konnte. Ersetzt wurde allerdings der Fotoladen, stattdessen begrüßte einem jetzt Boris, den viele sicher aus anderen Zelda-Spielen wie zum Beispiel Ocarina Of Time kennen dürften. Bei ihm bekam man die Möglichkeit kleine Dungeons zu erstellen, das ist allerdings nur ein netter kleiner Bonus und man sollte davon nicht zu viel erwarten. Das gesamte Spiel wurde aufgewertet und sieht jetzt sehr viel aktueller aus. Sogar an den in der DX-Version hinzugefügten optionalen Farb-Dungeon wurde gedacht. Neu hinzugefügt wurden die Flaschen, die man unteranderem aus A Link To The Past kennt, mit denen Feen einfangen konnte, um sich im Bedarfsfall heilen zu können. Ebenfalls neu war das Scrolling, denn vorher waren es Einzelbilder und erst wenn man den Rand erreichte scrollte das nächste Bild rein, jetzt ist es ein fließender Übergang und es spielt sich grandios. Weitere Verbesserungen wurden im Bezug auf das Item-Management vorgenommen, denn manche Gegenstände wurden festen Tasten zugeordnet, so dass man nicht mehr so oft ins Inventar musste um einen Gegenstand auszuwechseln.
2019 - Resident Evil 2 Remake
Mit dem Remake erschien eine richtig schöne moderne neue Version des Klassikers. Vorbei sind die Zeiten der nervigen Panzersteuerung und festen Kameraperspektiven. Ich kann jedem Fan der klassischen Reihe ganz besonders dieses Remake ans Herz legen. Es ist auch bedeutend besser und länger als das Remake zu Resident Evil 3. Optisch wurde einiges aus dem Spiel herausgeholt und auch die Dialoge sind nun sehr viel glaubwürdiger und packender. Mr X wirkt nun noch bedrohlicher, vorallem, wenn man seine Schritte hört ubd weiß, dass er in der Nähe ist. Er hatte sogar die Möglichkeit durch Türen zu gehen und er ist bedeutend unheimlicher als die Nemesis Präsenz im Remake des dritten Teils. Chap Capcom, denn genauso wertet man einen Klassiker wunderbar auf.
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2020 - 2025
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2020 - Astros Playroom
Kurz nachdem meine Frau Ende 2023 starb war ich zu Besuch bei meiner großen Schwester und meinem Schwager. Mein Cousin Piere brachte seine Playstation 5 mit und wir spielten diese kostenlose Tech-Demo. Ich war total beeindruckt was für ein Umfang diese Demo hatte. Es war zugleich wie ein Sony-Museum und jede Konsolengeneration von PS1 bis PS5 hatte ein eigenes Level zu bieten. Sehr beeindruckt fand ich auch die Möglichkeiten des neuen Dual Sense Controllers mit den adaptiven Triggern. Das war der bis dato beste Controller, den ich jemals in der Hand hatte. Also Nintendo ihr wisst ja wo eure Baustellen im Pro Controller liegen.
2020 - The Last Of Us Part 2
Optisch war das Spiel sogar noch beeindruckender als das schon sehr schöne Uncharted 4. Das eigentliche Gameplay war ähnlich wie im Vorgänger, wurde aber an einigen Stellen noch deutlich erweitert. Diesmal spielte man Ellie selbst später aber auch noch jemand anderen namens Abby, aber ich spoilere nichts zu den Handlungsdetails. Ellie und Abby konnten diesmal sogar springen und Ellie hatte sogar mittlerweile das Schwimmen und Tauchen von Joel erlernt. Sie war nun auch deutlich agiler als Joel im ersten Teil und konnte sich nun auch durch enge Gassen durchzwängen oder unter Gegenstände wie Autos durchkriechen. Es gab jetzt deutlich weniger der Schiebe-Aufgaben als noch im ersten Teil weil Ellie jetzt schwimmen und springen konnte und es somit einfacher ist irgendwo rauf zu klettern oder rüber zu kommen. Genauso wie auch im ersten Teil war es wieder möglich seine gefundenen Waffen an einer Werkbank mit Teilen zu verbessern, nur diesmal sah man genau was gemacht wird, was echt sehr cool anzuschauen war. Im Laufe der Handlung wechselte die Handlung zwischen Ellie und Abby hin und her, die Umstände weshalb das so ist werde ich an dieser Stelle allerdings nicht verraten. Abby hatte ähnliche Fähigkeiten wie Ellie. Sie war sehr agil und auch sehr stark und konnte ebenfalls Schwimmen und Tauchen. Manche Fähigkeiten der beiden unterschieden sich allerdings und das konnte dann vom Gameplay her einen größeren Unterschied ausmachen.
2021 - Ratchet & Clank - Rift Apart
Endlich gab es wieder ein richtig neues Ratchet & Clank das wieder so genial war wie A Crack In Time. Es gab sogar ein Wiedersehen mit alten Bekannten aber mit neuen Namen. Was richtig neu war, das waren die Titelgebenden Rifts, die einem in andere Dimensionen führte. Dies war allerdings nur auf der PS5 möglich, da dazu unbedingt eine SSD notwendig ist, da diese Übergänge komplett ohne Ladezeiten ermöglichte, was auf einer HDD nicht zu realisieren wäre. Neben Ratchet gab es mit Rivet einen weiteren weiblichen Lombax und oh man ist sie cool. Did Umgebungen waren ebenfalls richtig ansehnlich und luden zur Erkundung ein. Ganz ehrlich, dies war das optisch schönste Ratchet & Clank, das ich jemals gesehen habe und nun hatte es wirklich Pixar-Niveau. Was ebenfalls wieder enthalten war, das war die Arena und auch am Herausforderungsmodus wurde ebenfalls wieder gedacht. Dies ist das in meinen Augen perfekte Ratchet & Clank und ich hoffe, dass es nicht wieder 5 Jahre dauert, bis ein neuer Teil erscheint. Man ich liebe diese Reihe.
2022 - The Last Of Us Part 1
Mit diesem Remake wurde das Spiel technisch und auch optisch an den zweiten Teil angepasst. Alles sah deutlich schöner aus aber das alte vertraute Spielgefühl wurde dabei beibehalten und sogar an die "Left Behind" Erweiterung wurde gedacht. Auch wenn das Spiel relativ teuer ist, lohnt es sich das zu spielen, vorallem, wenn man das Spiel damals noch nicht gespielt hat, denn nun kann man es in der bestmöglichen Version tun. Für mich ist es das derzeit beste Werk von Naughty Dog und auch wenn manche meinen, dass das Gameplay langweilig wäre kann ich dem nicht zustimmen. Ähnlich wie auch schon in der Uncharted Reihe wechseln sich die Gameplay-Elemente ab. Mal schleicht man an den Clickern vorbei, manchmal nutzt man rohe Gewalt und manchmal erkundet man die Umgebung. Für mich ist es ein absolutes Meisterwerk.
2022 - Uncharted - The Legacy Of Thieves Collection
Im Januar 2022 erschien auch eine entsprechende Remaster-Kompilation der Spiele Uncharted 4 - A Thief's End und Uncharted - The Lost Legacy. Beide Spiele erschienen ursprünglich für die PS4 und laufen nun auf der PS5 mit 60 FPS und wurden optisch leicht verbessert und auch der Dual Sense Controller mit den adaptiven Triggern wurde hervorragend eingebunden. Entfernt wurde allerdings der komplette Online-Multiplayer beider Spiele, was es zu einem reinem Single-Player Erlebnis macht und die Trophäen-Jagd für die Platin Trophäe deutlich vereinfacht.
2024 - Astrobot
Am Anfang war ich zugegebenermaßen ziemlich wütend, dass Astrobot Spiel des Jahres wurde aber keinesfalls deshalb weil das Spiel schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Ich war wütend, weil Nintendo seit über 8 Jahren keinen Nachfolger zu Super Mario Odyssey gezeigt hat und nun bringt Sony mit Team Asobi genau das Spiel, das ich mir von Nintendo seit Jahren ersehnte aber nicht bekommen habe. Als dann die Präsentation der Switch 2 kam war ich enttäuscht. Kein einziges Wort zu einem neuen 3D Mario und das Donkey Kong Bananza hat mir persönlich leider überhaupt nicht gefallen. So entschied ich mich dann für die PS5 und hatte das Bundle mit Astrobot und dieses Spiel hatte den Spiel des Jahres Award absolut verdient. Das Leveldesign ist so voller Liebe und Ideen. Es gab später sogar von den Entwicklern als Dankeschön noch zusätzliche kostenlose Herausforderungen und ein neues Winter Wunder Level. Da kann ich dann als Gamer nur sagen, Dankeschön Team Asobi.
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Schlusswort
Wie seid ihr zu den Videospielen gekommen? Erzählt mir gerne eure Geschichte und teilt mir mit, mit welchen Spielen ihr zum Gamer wurdet. Ich vermute, dass die meisten hier mit Nintendo und dem Nintendo Entertainment System groß geworden sind aber es gibt sicher auch einige, die noch ganz andere ältere Konsolen und Computer kennen, die es vorher gab. Die Geschichten der jüngeren Generation ist aber genauso willkommen, denn ihr seid vielleicht jüngere Generation mit einer Playstation; einer Xbox; dem PC oder eventuell einer ganz anderen Konsole zum Gamer geworden. Ich bedanke mich sehr für euer Interesse und bin wie immer sehr dankbar über euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge, bis zum nächsten Mal.
Euer Masters 1984
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Nun seid ihr wieder gefragt:
Mit welchen Spielen habt ihr angefangen?
Was war eure erste Konsole?
Gab es damals Spiele, die ihr eigentlich gar nicht mochtet?
Was ist euer absolutes Lieblings Spiel?
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Aktualisiert am 10. Mai 2025
Kommentare 16
Steffomat
Und,weil du Detroid - Become Human erwähnst.....ich glaube,dass mich ein Spiel selten emotional so bewegt hat,wie dieses. Allein die Geschichte ist so gut erzählt, fand ich noch besser als Two Souls.....
Echt ein Hammer Game, das ich bestimmt noch mal spielen werde,um ein anderes Ende zu erspielen...:-)
Masters 1984 Autor
Ja das stimmt total. Ich liebe diese Art von Spielen oder auch interaktive Filme. Vorallem Detroit Become Human hat mich sehr berührt, schon die Kara-Techdemo hatte mich sehr beeindruckt.
Steffomat
Ja,Kara war auch der emotional tiefgehendste Charakter des Spiels, wenn man das so sagen kann, denn das waren die eigentlich alle. Bei mir sind am Ende alle im Gefecht mit der Menschenpolizei gestorben,deswegen würde ich gerne nochmal ein anderes Ende erspielen.
Masters 1984 Autor
Es gab da auch ein. Sehr trauriges Ende mit Alice und Kara. Ich weiß gar nicht wie viele unterschiedliche Enden es überhaupt gibt.
Steffomat
Das wäre mal interessant heraus zu finden,auch die Statistiken des Spiels fand ich super, wie viele Prozent welchen Weg gewählt haben.....ach, vielleicht aktiviere ich die PS4 pro doch mal wieder ,auf eine Detroid Session....
Meinst du das Ende,als Kara erfährt,dass Alice kein Mensch ist?
Masters 1984 Autor
Es gab noch ein trauriges Ende in der etwas schlimmes passiert während der Flucht auf dem Boot.
Steffomat
Puh,da muss ich die grauen Zellen erst mal aktivieren.....
Die ersten Games waren auf Atari2600 Donkey Kong und River RAID dann ging es auf dem C64 weiter mit Spielen wie SummerGames, Barbarian und Giana Sisters....
Dann kamen Super Nintendo und Sega Master System. Zelda, Mario und Sonic traten in mein Leben.......
Danach habe ich meine ersten PC Games Erfahrungen gemacht und blieb auch ne Weile dabei. Doom,Wing Commander und Co.
Zu meinen Highlights,also die besten Games ever, würde ich DevilMay Cry 4 zählen, Zelda - Ocarina of Time , Bayonetta 1 und 2, sowie Super Mario Bros in allen Spielen...... Ebenso Resident Evil gehört seit jeher zu meinen Favoriten. Alle Teile.
Und als aktuellstes Beispiel Zelda - Tears of the Kingdom. Wenn ich die Entwicklung der Games anschauen, bin ich dankbar,in genau dieser Zeit aufgewachsen zu sein und bis jetzt miterlebt haben zu dürfen. Und ich bin gespannt,was noch kommt.
Was ich tatsächlich nie gespielt habe und mich auch null gereizt hat,waren sämtliche Pokemon Games. Liegt vielleicht daran,dass die Animes außerhalb meiner Kindheit lagen, aber weder auf dem N64 noch auf Ner anderen Konsolen kam ich mit Pokemon jemals in Berührung und bereue es auch nicht....
Masters 1984 Autor
Vielen Dank übrigens für deinen Beitrag. Ich erinnere mich noch daran, wie ich auf dem C64 Spy VS Spy und Zorro gespielt habe und diese riesigen Floppy Discs. Das werde ich wohl nie vergessen. Ich bin auch sehr froh genau in dieser Pionierzeit aufgewachsen zu sein. Ich habe noch das allererste Super Mario Bros und The Legend Of Zelda miterlebt, wenn auch etwas später, da mein Fokus am Anfang ganz besonders bei Mario lag. Mit Pokémon wurde ich nie warm. Mein Neffe hingegen ist Fan aber er kritisiert die Performance der neueren Spiele ebenfalls sehr.
Steffomat
Ja,Spy vs Spy und Zorro weiss ich auch noch,Marble Madness uvm. Es war ne schöne Zeit, auch die Super Nintendo/Gameboy Zeit war schön.....wie gesagt,ich bin dankbar, noch eine Zeit zu erleben,wo der Markt für Spiele so groß ist. Zum Glück war mein Sohn auch nie Pokemon Fan. Ich glaube,der Erfolg der Pokemon Linie hat oder hatte viel mit der Anime Serien zu tun.....aber auf dem Gameboy gab es ja auch schon ein Pokemon Game. Mein Fokus lag auch immer auf Mario und Zelda, besonders Zelda war meine erste RPG Erfahrung vor Secret of Mana und ich hab Wochenlang an das Spiel hingespielt,bis ich endlich durch war......
Cordovan Karolus
Ah danke für die sehr umfangreichen und schönen Gedanken durch beinahe ein halbes Jahrhundert an Videospielen. Da kann ma mal schön in der Nostalgie schwelgen.
Meine Eltern waren jetzt nicht so auf Games wie die deinen. Ich habe tatsächlich Weihnachten 1991 das erste Mal überhaupt von "Videospielkonsolen" erfahren. Es handelte sich dabei um das NES, das mein Cousin (ein Jahr älter) hatte und er bekam von meinen Eltern zu Weihnachten "Super Mario Bros. 3" (war wohl auf ner Geschenkeliste - die gab's damals schon). Ich habe das Konzept Spielekonsole da erst kennengelernt und fand es aber ähnlich faszinierend wie Bücher. Man taucht in andere Welten ab und so war Jump n Run auch das erste Genre, das ich kennenlernen durfte. Als wir dann bis in die Wüste spielten (Luigi - meine Wenigkeit ist leider nicht über 1-2 hinausgekommen), stellte sich bei mir der Wunsch ein, ein NES zu bekommen. Auch weil das so diesen Videorekorder-Style hatte und ich es so super modern fand: "Klappe auf, Kassette rein, runterdrücken, Klappe zu..." Wir spielten auch noch andere Spiele wie Super Mario Bros, Nintendo World Cup und Tetris, die alle auf einer einzigen Kassette Platz fanden sowie Kickle Cubicle...
Und so bekam ich 1992 zum Geburtstag das Super-Set mit Drei-Spiele-Kassette und konnte auch endlich in die verborgenen Welten voller Geheimnisse und Gefahren abtauchen. Leider waren meine Eltern sehr streng, was die Bildschirmzeit betraf und so durfte ich täglich maximal 30 Minuten spielen, was doppelt doof war, weil ich 10 Minuten dafür für Tetris opfern musste - Meine Eltern hatten wohl irgendwo gelesen, dass Tetris gut für die geistige Entwicklung sei - und die Spiele keine Speicherfunktion besaßen. Der Gameboy kam Weihnachten und SNES dann zur Erstkommunion mit Mario Paint und dem beigelegten Mario World. Die halbe Stunde Spielzeit blieb erst einmal bestehen, aber ich war findig, sodass ich schon bald das Gerät selber anschließen konnte und so zu Freunden und zur Oma mitnehmen und praktisch unendlich lange spielen konnte, so lange ich nicht daheim war. Zuhause las ich Bücher und gezockt habe ich dann auswärts. Am besten war der Gameboy, denn da konnten es meine Eltern überhaupt nicht mehr kontrollieren.
Masters 1984 Autor
Herzlichen Dank Cordovan Karolus für deinen wertvollen Beitrag. Ich hätte es dann wahrscheinlich genauso gemacht wie du, um mich der Spielzeitkontrolle durch die Eltern zu entziehen, ohne dass sie das bemerken. Ursprünglich war nur ein kurzer Artikel über meine Anfangszeit als Gamer geplant aber das ganze hat sich dann irgendwie verselbstständigt. So wird auch der kommende Animal Crossing Artikel deutlich umfangreicher als ursprünglich vorgesehen.
Steffomat
Meine Eltern hatten leider gar kein Interesse daran, ich habe in den Ferien gearbeitet, und die Oma Griff mir unter die Arme,um den C64 zu finanzieren.....
Masters 1984 Autor
Ja manche Eltern interessieren sich leider wirklich nicht für Videospiele aber lieb von deiner Oma, dir mit dem C64 unter die Arme zu greifen. Das sind bestimmt schöne Erinnerungen. Meine Mutter bekam immer das was mein Opa vorher hatte und ich das von meiner Mutter. Ich habe mich immer total gefreut, wenn meine Mutter etwas "neues" bekam, weil ich dann wusste, dass ich dann auch etwas "neues" bekomme. Vom C64 zum Amiga mit Workbench zum ersten richtigen Windows 95 PC.
PALADEAN
Tatsächlich habe ich auch die meisten der genannten Spiele gespielt. Was für eine abgefahrene Reise …
DarkLord
Mein erstes Game war: Globetrotter( My erstes Game ); hierdurch bin ich Gamer geworden.
Ja, und ich bin Nintendo Kind; ich bin primär mit Nintendo Games / Klonen aufgewachsen und auch mithilfe der Wii zu so einen gewissen Gamer geworden.
Die Wii war meiner erstes Device und meiner erste Konsole, das war damals einfach Familiengaming pur excelose.
Ich hatte eigentlich in meiner Kindheit kein Game, das ich so gar nicht mochte!
Irgendwie hatte ich nur Games die ich ultra mässig geliebt habe, erst in der Neuzeit habe ich bei einigen Games ins Klo gegriffen.
Ich habe nur eine absolute Lieblings–IP und die heist Cat Quest , hier gibt es kein Game von dieser IP; das nicht überzeugt bis ins kleinste Detail. Und auch wenn ich teils ein wenig von Cat Quest 3 entäuscht bin, so schätze ich es dann doch enorm.
Masters 1984 Autor
Vielen Dank DarkLord für deinen wertvollen Beitrag.