
Da haben wir sie nun! Wir wissen jetzt seit letzter Woche alles Wichtige zur Nintendo Switch 2 und haben ausführlich über alle Aspekte zum Preis diskutiert. Aber kommen wir jetzt zum wichtigen Teil: die Software. Ich möchte gerne eine vierteilige Reihe an Blogartikeln erstellen, um mit euch über die verschiedenen Kategorien an Spielen zu sprechen. Diese sind:
Teil 1: Welche Spiele verdienen noch eine Nintendo Switch 2-Edition? (Hier sind wir)
Teil 2: Nintendo Classics – Gamecube und weitere?
Teil 3: Remake- und Remaster-Wünsche
Teil 4: First-Party-Spiele: grober Zeitplan
Die Fakten:
Aktuell müssen wir diese Kategorie unterteilen in kostenlose und kostenpflichtige Upgrades (+ neue Inhalte). Der Unterschied ist an dieser Stelle, dass kostenlose Upgrade lediglich die Auflösung oder Bildfrequenz verbessern sowie das neue GameShare unterstützen werden. Während die kostenpflichtigen Varianten hingegen auch die Grafik verbessern (Stichwort 1440p/4K) und verschiedene Performance-Modi anbieten sowie neuen internen oder externen Content erhalten.
Bisher angekündigt sind hierfür:
- kostenlos:
- Super Mario 3D World + Bowser's Fury
- Super Mario Odyssey
- New Super Mario Bros. U Deluxe
- Captain Toad Treasure Tracker
- Zelda Link's Awakening
- Zelda: Echoes of Wisdom
- Pokémon Karmesin/Purpur
- ARMS
- Spielestudio
- 51 Worldwide Games
- kostenpflichtig:
- Zelda: Breath of the Wild
- Zelda: Tears of the Kingdom
- Super Mario Party Jamboree
- Kirby und das vergessene Land
- Metroid Prime 4: Beyond
- Pokémon Legenden Z-A
Potenzielle weitere Anwärter für Nintendo Switch 2-Editionen:
1. Super Mario Bros. Wonder – kostenpflichtig
Es wäre für mich eigentlich ein No-Brainer. Man könnte so nochmal ordentlich den aktuellen 2D-Ableger pushen und frisch halten. Bis der nächste Hauptableger im zweidimensionalen Raum erscheint, werden noch einige Jahre ins Lande ziehen. Denkbar ist hier neben technischen Verbesserungen natürlich auch neuer Content wie eine Art Post Game mit vielen neuen Levels/Welten.
2. Pikmin 4 – kostenpflichtig
Ungefähr ein ähnliches Szenario sehe definitiv für Pikmin 4 vor. Das Spiel ist noch nicht wirklich alt und das erfolgreichste Spiel der Reihe. Zum Dank für die aktive Käuferschaft kann man auch hier noch weiteren Content nachschieben sowie 4K/60FPS anbieten. Wer würde nicht zuschlagen?
3. Animal Crossing: New Horizons – kostenpflichtig
Es wäre fast schon Verschwendung, wenn man diese Chance nicht nutzen würde. Reicht doch bitte endlich die Inhalte nach, die sich Fans schon seit Ewigkeiten wünschen, Nintendo! Das würde auch die lange Wartezeit zum nächsten Hauptteil signifikant verkürzen.
4. Super Smash Bros. Ultimate – kostenpflichtig
Hier wäre für mich ein Grenzfall. Einerseits ja, man könnte locker eine Switch 2-Version anbieten und anstatt eines brandneuen Ablegers lieber den ohnehin schon grandiosen Switch-Ableger einfach verbessern + neuen Content hinzufügen. Gleichzeitig sehe ich auch eher einen neuen Teil kommen, welcher lukrativer für die Verkaufszahlen wäre.
5. Splatoon 3 – kostenlos
Wir werden nach dem aktuellen Rhythmus wahrscheinlich erst 2027 den nächsten Schritt gehen, sodass Splatoon 3 selbstverständlich nochmal optimiert werden sollte.
6. Xenoblade Chronicles – kostenlos
Neue Inhalte wären hier nicht mehr nötig, finde ich. Aber gebt den Spielen bitte endlich die 60 FPS und schraubt die Auflösung natürlich auch etwas mit hoch!
7. Metroid Prime Remastered – kostenlos
Was Metroid Prime 4: Beyond bekommt, ist ein absoluter Augenschmaus. Für das Remastered werden sie mit Sicherheit nicht so weit gehen, aber stabile 60 FPS und bis zu 1440p sollten schon drin sein!
8. Hyrule Warriors: Age of Calamity – kostenlos
Auf der alten Switch 1 war es ein richtig guter Geheimtipp, der allerdings Probleme mit der Performance hatte. Gerade im Hinblick auf den dritten Ableger der Spin-off-Reihe wünsche ich mir hier umso mehr eine bessere Framerate und Auflösung.
9. Fire Emblem Engage/Three Houses/ Three Hopes (Warriors) – kostenlos
Im Grunde genommen könnte ich jetzt überall das Gleiche zur Framerate und Auflösung schreiben. Gerade bei Three Houses könnte es im Kloster sehr helfen, da dort schon einige fiese Lags auftauchen beim Erkunden.
10. Pokémon Legenden-Arceus – kostenlos
Ein technisches Upgrade wäre für diesen Totalausfall dringend nötig. Wenn sie es schon KaPu machen, dann bitte auch für dieses Spiel.
11. Bayonetta-Trilogie - kostenlos
Eigentlich auch sehr gute Anwärter für 4K mit 60 Frames per second.
Welche Spiele vermisst ihr in dieser Auflistung? Werdet ihr euch Switch 2-Editionen holen? Schreibt es wie immer in die Kommentare!
Kommentare 5
Nico.98
Werde mir nur die Metroid Prime 4 Switch 2 Edition holen. Mehr brauche ich nicht.
Pinguin Joe
Tief in meinem Herzen wünsche ich mir eine Switch 2 Edition von Paper Mario: Die Legende vom Äonentor mit:
Gerade Letzteres wäre eine wunderschöne Ergänzung zum Spiel
Luigi erzählt im Spiel sehr viel von seinen Abenteuern, aber seine Partner deuten schon stark daraufhin, dass seine Erzählungen nicht zu 100% der Wahrheit entsprechen und er sich vieles dazugedichtet hat. Es wäre interessant zu sehen, was WIRKLICH alles so passiert ist 
GuardianStalker
Über ein Upgrade von "Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung" würde ich mich auch sehr freuen. Dieses Spiel hatte mir sehr viel Spaß gemacht, die Probleme mit der Performance lassen sich aber nicht abstreiten. Als Lückenfüller bis zum nächsten Hyrule Warriors wäre dies eine tolle Möglichkeit auch mal den DLC zu spielen. Dies hatte ich noch nicht getan.
Haby
Mir haben mehrere Switch 2 Edition's Ankündigungen, gefehlt:
Dieses Game ist 3 Monate vor der Switch 2 erschienen, verwunderlich das sie hierfür keine Switch 2 Edition anbieten.
Hier wurde von Dataminern eine 4K–Austrahlung gefunden, daher ist es auch hier verwunderlich, das keine Switch 2 Edition gekommen ist.
Auch dieses liegt nahe an der Switch 2 und wurde nicht via Upgrade-Pack versorgt.
Diese Games haben mich bei der Switch 2 Editions Ankündigung überrascht:
Dachte nicht das sie zu diesem Game ein Update bringen werden. Besonders da es ja nicht das jüngst veröffentlichste Kirby Game ist. Denke aber das dies bedeutet das wir dieses Jahr kein neues Kirby bekommen.
Hier bin ich ja stark von einem Dopple-Release ausgegangen, das sie dieses Game von Grunde rein Switch exclusiv bringen und eher ein Upgrade Pack draufschnallen verwundert mich schon sehr.
Bei diesem Games kann man vermutlich damit rechnen das sie eine Switch 2 Edition bekommen:
Nintendo hat dieses Game bei Level 5 initiert, daher gehe ich stark davon aus das diese hier auch ein Upgrade Pack für die Switch 2 bereitstellen. In diesem ist auch die Mousefunktion enthalten.
Wäre schon bei beiden Games sehr verwunderlich wenn diese keine Upgrades für die Switch 2 bekommen würden und nur als Switch '1' Titel laufen würden.
Die kostenlosen Patches dienen nur dazu das diese jeweiligen Games mit den vergrößerten Bildschirm der Switch 2 klar kommen, sowie das weiterhin Auflösungstechnisch alles kostant läuft. - Und selbst hier ist es traurig, das diese Verbesserung nicht alle Switch Titel bekommen, also wenigstens die von Nintendo.
Noch besser wäre es ja gewesen wenn Nintendo die Grafik Patch an alle Games austeilt; so wie es eben Microsoft mit seiner Smart Delivery Funktion getan hat.
Aber ne, war ja klar das Nintendo hierfür abkassieren will, echt traurig.
Eigentlich will ich keine weiteren Switch 2 Edition Games von Switch Titeln; sondern mir wäre lieber wenn Nintendo eher Games von älteren Devices wieder zurück bringen würde. / Ich hoffe jedenfalls das es nicht am Ende genauso wird, wie mit den ganzen U-Games auf der Switch; denn das wäre echt erbärmlich von Seitens Nintendo. Im Grunde hoffe ich das diese, sowie die kommenden Switch '1' Titel die einzigen Games sind die eine Swich 2 Edition erhalten werden.
Wobei mich natürlich wundert das einige Franchriese gar nicht dabei waren wie Splatoon und Pikmin z.B. aber hier hoffe ich dann eher auf neue Titel oder eben Neuveröffentlichungen alter Games, anstelle von Switch 2 Editions.
Was ich durchaus erfreulich finde ist das sie ARMS ein Upgrade auf die Switch 2 kostenlos spendieren. Von der gesamten Liste an den Games die ein kostenloses Upgrade auf der Switch 2 erhalten, ist dies das einzige aufwändige Update das hier Nintendo gebracht hat.
Gut aber wenn ich mir von einen Game umbedingt eine Switch 2 Edition wünschen müsste, dann würde ich New Pokèmon Snap in den Ring werfen. Dies ist das einzige Game bei den ich sagen würde, hier könnte man noch ein tolles Upgrade Pack rausbringen.
Ansonsten bin ich primär dagegen, das weitere alte Switch Titel nun umbedingt noch einmal als Switch 2 Edition neu aufgelegt werden.
Vank84man
Also Xenoblade Chronicles Reihe wäre cool wen es ein kostenloses Update bekommen würde.