Neu Das Switch 2 microSD Dilemma

Das Switch 2 microSD Dilemma



Waren die Hersteller wirklich unvorbereitet im Hinblick auf den Launch der Switch 2?

Warum sind kaum microSD Express Karten erhältlich – und wieso sind diese nicht nur extrem teuer, sondern aktuell auch nur mit relativ geringem Speicher verfügbar?

Alles führt uns zu einem grundlegenden Problem: Die Technologie ist noch nicht da, wo sie sein müsste, und der Markt wurde offensichtlich auf dem falschen Fuß erwischt.


microSD Express wurde zwar schon vor Jahren angekündigt, doch erst durch die Switch 2 gibt es plötzlich einen echten Bedarf dafür im Mainstream. Während die Konsole davon profitieren könnte – schnellere Ladezeiten, bessere Performance –, fehlt es schlicht an passenden Speichermedien. Nur wenige Hersteller bieten überhaupt Karten an, und wenn, dann zu Preisen, die kaum in Relation zu herkömmlichen microSD-Karten stehen. Für eine 256GB microSD Express-Karte zahlt man teils mehr als für eine 1TB Standardkarte – und das bei einem Bruchteil des Speichers.


Warum ist das ein Problem?

Weil Switch-2-Spiele schnell sehr groß werden können. Titel mit 30–40GB sind keine Ausnahme mehr, und einige große Spiele knacken sogar die 64GB-Marke. Hier zeigt sich das Dilemma:


  • 256GB klingen auf den ersten Blick solide – in der Praxis bedeutet es aber oft, dass nur 4–6 größere Spiele Platz finden, bevor die Karte voll ist.
  • Spiele können zwar archiviert und neu heruntergeladen werden, aber das ist zeitaufwendig und ärgerlich, gerade wenn man unterwegs oder mit schlechter Internetverbindung spielt.



Vorteile einer microSD Express Karte:


  • Deutlich höhere Lesegeschwindigkeit als herkömmliche microSD-Karten.
  • Bessere Ladezeiten und möglicherweise sogar stabilere Performance in Spielen, die Streaming von Assets nutzen.



Nachteile:


  • Hoher Preis pro Gigabyte.
  • Geringe Verfügbarkeit und Auswahl.
  • Aktuell noch kaum praktischer Nutzen für viele Spiele – nicht jede Switch-2-Software schöpft das Potenzial der neuen Kartenformate aus.
  • Man muss seine Spielesammlung aktiv managen, weil Speicher schnell voll wird.



Und jetzt?

Viele Spieler werden sich gezwungenermaßen zunächst für kleinere Speichergrößen entscheiden müssen.


Langfristig könnten sinkende Preise und breitere Verfügbarkeit microSD Express attraktiv machen – aber Stand heute fühlt sich der Launch der Switch 2 diesbezüglich unausgereift an. Es wirkt, als hätte Nintendo schneller gehandelt als die Speicherindustrie liefern konnte.


Was denkt ihr, wird sich die Situation zum Launch verbessern?

Kommentare 12

  • Mich nervt über die Switch 2, dass die interne Festplatte "nur" 256GB besitzt. Besonders wenn man bei vielen Thirds deutlich mehr Speicherplatz benötigen wird. Ich wünschte mir, dass sie noch ein Modell mit 1TB zu einem höheren Preis bei Launch anbieten würden.

    Yeah! 1
    • 512GB wären auch schon nett 👍🏻

      Yeah! 1
  • Die Sache mit dem Speicher macht mir auch Sorgen. Ich möchte auf der Switch 2 rein digital unterwegs sein. Aber wenn die Spiele größer werden und die passenden Karten so teuer sind, weiß ich nicht, wie ich das am besten handhaben will. Weniger kaufen? Doch ein paar Spiele physikalisch kaufen? Jedenfalls werde ich wohl meine Switch 1 Spiele und Daten nicht so schnell übertragen. Ich hoffe, dass die Technik hier wie bei anderen Standards mit der Zeit weiter sein wird und die Preise somit auch günstiger werden.

    Ladeprobleme habe ich jedenfalls auf meiner Switch mit der Karte keine. Bei vielleicht 2 Spielen ist was hakelig, was aber an den Spielen liegt (Echoes of Wisdom und Piczle Cross Rune Factory).

    Yeah! 2
  • Klar sind die Karten teurer. Genauso wie generell Special Usecase-Karten teurer sind. De Max Endurance-Karten kosten ja auch mehr. Genauso wie Karten vom gleichen Hersteller mit gleicher Speichergröße, aber höherer Geschwindigkeit außerhalb von der Express-Klassifizierung.


    Der durchschnittliche User kauft in der kompletten Lebenszeit einer Konsole 8 - 10 Spiele. Das heißt, mit einer jetzt erhältlichen Karte in Kombination mit dem internen Speicher ist die Mehrheit der Spieler eigentlich dauerhaft versorgt. Bis man überhaupt erst den Bedarf hat eine Karte zu kaufen, wird es auch schon 512GB-Karten geben und der Preis etwas gefallen sein.


    Wer kauft den 2025 schon eine Switch 2 und dann mehr als 5 Spiele? Das ist die Minderheit. Und viele dieser Minderheit sind eher die Hardcore-Fans, die oft noch auf Retail setzen. Nur die Leute, die 2025 schon die Konsole und so viele Spiele kaufen und dennoch digital spielen, haben überhaupt erst dieses Dilemma. Und dann hat man die Auswahl, ob man den Speicherplatz managed um dennoch auf größere Größen und/oder günstigere Preise zu warten oder kauft dann halt dennoch die 256GB jetzt und dann eben, wenn es 1TB-Karten gibt nochmal und verwendet diese Karte für was anderes. Das ist natürlich ärgerlich aber betrifft nur Leute, die ein weitaus überdurchschnittliches Budget für Videospiele und Technik allgemein zahlen und für die das der Tropfen auf den heißen Stein ist.

    Yeah! 1
  • Sollte ich die Konsole kaufe, werden die Spiele nur Retail gekauft. Daher reicht der interne Speicher ewig. Sollte man doch den Speicher erweitern müssen, so sind ja die aktiven Spiele im internen Speicher und "alten Spiele" auf der SD-Karte. Und dann brauche ich ja auch keine SD-Express...

    Yeah! 1
  • Ich versteh das Problem nicht wirklich.

    256 GB für 60€ ist keine Unsumme und man hat seinen Speicherplatz verdoppelt.


    Der eine Punkt ist:

    Wieso muss ich zu Release eine Speicherkarte kaufen? Bis Ende Jahr reicht mir der interne Speicher locker aus.


    Mario Kart, DK, Zelda Totk, Kirby, Hyrule Warriors, Kirby Airriders, MP4 und Pokémon Legenden Z-A, vielleicht sogar noch Elden Ring - sofern man digital only ist.


    Wenn Speicher voll ist, kann man bestellen und hat innerhalb 3 Tage sein Speicher. Da gibts sicherlich auch Angebote.


    Der andere Punkt ist: Wer sich unzählige Spiele kauft, der hat auch genügend Geld um 60€ locker zu machen.


    So oder so - ein First World Problem, welches man mit wenig Aufwand gar nicht hat

    • Im Vergleich zu anderen Speichermedien ist es halt schon teuer. Die M2 auf dem PC gibt es für den Preis schon bei 1TB beinahe und die sind 2-3x so schnell. Muss jeder selbst entscheiden, wo und wann eingestiegen wird. Ich persönlich warte auf eine 512GB Nintendo Karte von Samsung.

    • Naja. Und trotzdem ist:

      Zitat

      Für eine 256GB microSD Express-Karte zahlt man teils mehr als für eine 1TB Standardkarte – und das bei einem Bruchteil des Speichers.

      Falsch.
      Amazon Basic mit 200 Mb/s: 75€
      Samsung: 85€
      San Disk: 85€

      Micro SD express:
      Nintendo Varianten: 60€ 256 GB

      Lexar:
      The Lexar® PLAY PRO microSDXC™ Express Card is available in 1TB for an MSRP of $199.99, 512GB for an MSRP of $99.99, and 256GB for an MSRP of $49.99

      Ja express ist teurer... dafür im Default schin 3x schneller. Ist einfach genau das was HDD zu SSD war. Da war auch 80€ für 1TB HDD im Vergleich zu 300€ 128/256 GB SSD :D

  • Durchaus verwunderlich das es hier Probleme gibt, insbesondere Samsung war klar das die Switch 2 auf microSDExpress Karten setzt. Somit hätten sie hiervon gleich mehr auf den Markt werfen können, denn auch wenn Nintendo einen 256 GB Speicher eingebaut hat; wird hier der Platz recht voll; durch die vermerten digitalen Downloads.


    Denke aber das hier bald Nachschub geliefert wird.

    Yeah! 2
    • Ich hoffe auch auf einen baldigen Nachschub :)

      Yeah! 1
  • Für viele sind die Ladezeiten aber ein sehr wichtiger Punkt. Wäre Nintendo bei den alten Karten geblieben wären die vermutlich unerträglich geworden.

    Da ist es doch besser gleich auf die neue Technik zu setzen und Probleme, die sich früher oder später in Luft auflösen werden, in Kauf zu nehmen.


    Ich sehe die geringe Verfügbarkeit übrigens nicht. Die Karten von SanDisk oder Samsung sind doch problemlos vorbestellbar.

    Yeah! 2
    • Schnellere Ladezeiten sind sogar ein MUSS besonderes um für die Zukunft gewappnet zu sein.