
Es brauchte 8 Jahre, 3 Monate und 2 Tage bis die Nintendo Switch-Ära ihr Ende finden sollte. Die erste Hybridkonsole auf dem Markt, 152 Millionen verkauften Konsolen und die erste Konsole mit über 1 Millarde verkaufter Software. Nach dem Ultraflop, genannt Wii U, ein Phönix aus der Asche entstanden. Für mich war es die besten Konsolengeneration bis heute und übertrifft selbst mein geliebtes Nintendo GameCube.
So viele schöne Erinnerungen liegen hinter uns. Seien es die Nintendo Directs, die einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht haben, spannende Multiplayer-Sessions mit Freunden oder während ntower-Turnieren. Die größte Spielebibliothek auf einer Konsole und Neuinterpretationen vieler hauseigener Franchises. Es gab natürlich auch nicht so schöne Dinge, wie allem voran der Online-Service, kann man jetzt nicht mehr ändern.
Zur abschließenden Würdigung dieser Generation will ich euch meine finale Top 25 präsentieren, welche die Konsole für mich unvergesslich machen wird. Anbei werde ich hier noch die Launch-Trailer mit einbauen. Seid ihr bereit?
Mario + Rabbids
Fangen wir an mit einem der größten Überraschungen in den frühen Tagen der Nintendo Switch-Ära. Anno 2017 hat Ubisoft damals die Bombe auf der E3 platzen lassen und kündigte aus dem Nichts ein Crossover zwischen Super Mario und den Rabbids an. Als Strategiespiel wohl angemerkt. Ich bin zwar kein Verfechter der durchgedrehten Hasen, aber empfand diesen Franchise-Mix als überaus gelungen! Sowohl Kingdom Battle als auch Sparks of Hope haben ihren Charme, die Kämpfe waren stellenweise echt knackig. Mein persönliches Highlight war aber ganz klar noch der Rayman-DLC aus 2023.
New Pokémon Snap
Totgeglaubte stehen irgendwann auch wieder auf! Zugegeben, Pokémon Snap auf dem N64 habe ich wirklich gar nicht gefühlt. Es war für meinen Spielgeschmack zu wenig Action als Kind und auch zu kurz. Aber als 2021 dann nach Ewigkeiten ein Nachfolger kam, wurde ich hellhörig. Angezogen von der wirklich tollen Grafik, habe ich hier ein wunderschönes Cozy Game damals entdeckt und es während der damaligen Noch-Corona-Zeit genossen. Es hat einen auch ständig zur neuen Highscore-Jagd ermutigt.
Pokémon Let's GO Evoli
Pokémon begleitet mich seit der Kindheit schon und mit Let's GO Evoli ist diese Liebe (vorerst) auch auf der Nintendo Switch entflammt. Es besitzt die schönste Optik von den Mainline-Spielen und ich habe es richtig genossen Kanto wieder für mich zu entdecken, wie zu alten Tagen. Mit dem Fangsystem wurde ich leider nicht so warm, habe aber den Pokédex vervollständigt!
Xenoblade Chronicles X DE
Das frischeste Spiel in dieser Liste hat einen etwas schwierigen Stand noch bei mir. Einerseits, ist es noch nicht lange her, wo ich es gespielt habe. Es muss also noch etwas sacken. Andererseits hebt es sich sehr von den anderen Spielen der Reihe ab, sodass ich es getrennt behandeln muss. Die Spielewelt ist eine der schönsten und größten auf der Nintendo Switch überhaupt und besticht mit vielen Spots, die ich am liebsten selber bereisen würde. Gerade die SKELLs im späteren Verlauf versprühen nur so ein Freiheitsgefühl. Aber ausgerechnet das, was die anderen Spiele so stark gemacht hat, ist in meinen Augen die Schwäche bei diesem Spiel gewesen: die Hauptstory. Irgendwie bin ich gar nicht mit warm geworden bzw fand erst das Ende wirklich interessant. Dafür gibt es zum Glück die ganzen Nebenstories, die es retten.
Splatoon 2/3
Splatoon 2 war eines meiner ersten Spiele für die Nintendo Switch und hat mir unzählige schöne Stunden beschwert. Egal ob Storymodus oder online mit Freunden, das Spielprinzip hat unglaublich viel Spaß gemacht und mich sehr lange motiviert. Gerade die Octo Expansion aus 2018 war hier nochmal das i-Tüpfelchen.
Bei Splatoon 3 war die Magie leider etwas weg. Die Story war super, aber der Rest war zu viel vom Gleichen für mich, sodass ich hier nur die Splatfeste irgendwann mitgespielt habe. Auch der spätere DLC konnte das Ruder nicht mehr herumreißen. Unterm Strich müssen diese Spiele aber unbedingt in diese Liste!
Metroid Dread
Wegen dieses Spiels habe ich mir extra die Nintendo Switch OLED geschnappt und es auch nicht bereut. Es war tatsächlich mein erstes richtiges Mal ein 2D-Metroid und ich hatte zuvor nur wenig aus diesem Genre gespielt. Erlebt habe ich dann aber, einen wirklichen Leckerbissen, der mich ständig motiviert hat, weiterzuerkunden. Spannende kryptische Story, sehr viel Erkundung, tolle Bosskämpfe und bedrückende EMMI-Roboter. Letztere hatten einen gewissen Gruselfaktor, weil sie dich durch ihre Reviere gejagt haben.
Pokémon Strahlender Diamant / Leuchtende Perle
An diesem Spiel scheiden sich etwas die Geister in der Community, da hier einige Elemente aus Pokémon Platin fehlen und nicht einverstanden mit dem Grafikstil sind. Ich muss hingegen sagen, dass es ein wirklich wunderschönes Remake ist, was unter anderem mit dem deutlich ausgebautem Untergrund viel Mehrwert erhalten hat. Bis auf die anfänglichen Glitches und Bugs, hatte ich sehr viel Spaß mit diesen Remakes und habe sogar beide Spiele in meinem Besitz. Jeder hat so seine Präferenzen.
Super Mario RPG
Tatsächlich kann ich das Original vom SNES nicht und war umso gespannter, was mich hier erwartet. Ein schönes, klassisches Rollenspiel, mit putzigem Humor, einzigartiger Geschichte und überraschenden Referenzen an andere Nintendo-Charaktere. Eine Perle für die Nintendo Switch, auch wenn es mir sehr kurz vorkam.
Zelda: Echoes of Wisdom
Letztes Jahr zu dieser Zeit überraschte Nintendo mit einem brandneuen The Legend of Zelda-2D-Ableger. Aber MAN SPIELT ZELDA?? Das war ungefähr meine Reaktion damals. Es hebt sich sehr schön von den anderen Spielen der Reihe ab und passt irgendwie auch perfekt zu Zelda. Während des Fortschritts habe ich nicht schlecht über die neuen Gebiete gestaunt und über die Storywendungen. Auch die Musik bleibt mir bis heute im Ohr. Ein schöner Abschluss für die Nintendo Switch.
Animal Crossing: New Horizons
Animal Crossing habe ich zu einer Zeit gespielt, die wir alle als Coronazeit noch kennen. Es war generell damals alles sehr hart für mich, weil ich einen leichten Burnout von der Ausbildung hatte und letztlich ohne da stand. Letztlich war New Horizons meine Wohlfühloase, die mich aus diesem Sumpf gezogen und für mehr als 200 Stunden bei sich behalten hat. Ich konnte so schön entspannen bei meiner Inselpflege und bin stolz auf das heutige Ergebnis. Ob meine Inselbewohner mich vermissen?
Sea of Stars
Kommen wir mal zu einem absoluten Indie-Highlight. Sea of Stars ist eine wunderschöne Hommage an die guten GBA-Zeiten und hat eine detailverliebte Pixeloptik, die mich immer wieder staunen lässt. Rundenbasierte Kampfsysteme, liebe ich. Eine Story mit vielen Wendungen und Drama, liebe ich. Nachvollziehbare Charakterentwicklungen, liebe ich. Ich kam leider noch nicht dazu das DLC zu spielen, aber mein Gesamteindruck ist sowieso schon sehr positiv.
Final Fantasy XII: The Zodiac Age
Meinen liebsten Final Fantasy-Ableger durfte ich in dieser Liste nicht vergessen. Dieser Final Fantasy-Ableger ist der Teil, den ich am aller häufigsten durchgespielt habe und das sowohl auf der PS2, PS4 und natürlich auf Nintendo Switch. Grafisch ist das Spiel immer noch klasse, vor allem hochwertigen Zwischensequenzen, das Lizenzbrett und die freie Klassenwahl ist grandios, die Spielewelt ist riesig. Über die Story und Charaktere ganz zu schweigen. Es ist so mein Feel Good-Spiel, was ich jederzeit vor mich her daddeln kann.
Super Mario Bros. Wonder
Eigentlich bin ich so überhaupt nicht der Fan von Platformern, weil mir etwas die nötige Präzision fehlt. Aber hier muss ich mal eine Ausnahme machen, weil Super Mario Bros. Wonder so vor Kreativität und Abwechslungsreichtum nur strotzt. Natürlich musste ich es spielen und bin absolut überzeugt, dass es vielleicht mein liebster 2D-Platformer ist. Gerade nach der monotonen New Super Mario Bros.-Reihe ein willkommener frischer Wind.
Super Mario Odyssey
Und direkt nochmal Mario, weil Odyssey mich 2017 absolut abgeholt hat. Mir persönlich liegt 3D viel besser als 2D und ich hatte mit diesem Spiel so viel Spaß wie zuletzt mit Banjo-Kazooie auf dem N64. Grandioses Länderdesign, ultrapräzises und mit Feinheiten bestücktes Gameplay. Gerade die Verwandlungen war manchmal so geniale WOW-Momente. Ich freue mich sehr auf den nächsten 3D-Mario-Ableger irgendwann!
Luigi's Mansion 3
Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von Horrorspielen, aber Luigi hat mich trotzdem auf einzigartige Art und Weise für sich begeistert. Schon der erste Teil auf dem Gamecube habe ich damals so oft durchgespielt und jedes Mal sehr viel Spaß gehabt.
Teil 3 perfektioniert das Spiel in meinen Augen mit sehr guten neuen Gameplaymechaniken, einem sehr coolen Setting, herausfordernden Bosskämpfen sowie grafischer Finesse. Luigis Animationen sehen in keinem Spiel besser aus.
Kleiner Wermutstropfen: manche Etagen waren mir zu kurz und etwas viel Backtracking kam vor. Nichtsdestotrotz ist es das beste Spiel der Reihe bisher.
Kirby und das vergessene Land
Die rosa Knutschkugel habe ich erstmalig in Kirby Star Allies gespielt. Dieser Ableger war noch ausschließlich in 2D, bis auf wenige Ausnahmen. Mit dem diesjährigen Spiel zum Jubiläum haben sie aber ein großes Fass aufgemacht, was mich einfach nur begeistert hat! Alles in dem Spiel ist stimmig, man kann die Fähigkeiten aufleveln, die Story ist spannend und abgedreht zugleich. Elfilin hab ich ins Herz geschlossen. In meinen Augen ist es das beste Spiel der Reihe bisher. Ich bin zudem sehr gespannt wie gut die neue Erweiterung auf der Nintendo Switch 2 werden wird.
Fire Emblem Engage
Bekanntermaßen liebe ich die Fire Emblem-Reihe und bekomme somit seit Awakening durchgängig nur Topspiele. Engage hat das Kampfsystem mit den Brüchen erweitert und mit den Bündnisringen für brenzlige Situationen eine ansehnliche Verstärkung eingebaut. Vor allem die Zwischensequenzen setzten für mich neue Maßstäbe und auch das Charakterdesign gefall mir sehr. Besonders geil empfand ich die Bündnisringe, wodurch man viele der bekannten Hauptcharaktere aus den älteren Spielen einführte. Ich bin sehr gespannt, wie das erste Fire Emblem auf der Switch 2 aussehen wird.
Metroid Prime Remastered
Mir persönlich liegt 3D einfach mehr als 2D, sodass ich das Remaster von Metroid Prime wahrlich aufgesaugt habe damals. Leider war ich nie Besitzer des GameCube-Originals, aber was sie hier abgeliefert haben, ist schon wirklich erstaunlich. Das Spiel hatte mich so sehr im Bann, dass ich es direkt zweimal in Folge durchgespielt habe. Und bald kommt ja schon Metroid Prime 4: Beyond! Schade nur, dass Teil 2 und 3 noch fehlen.
Fire Emblem Three Houses
Ich habe letztens erst wieder Three Houses gestartet und nochmal so richtig gemerkt, wie grandios dieses Spiel ist. Die vielspältige Geschichte, die Freiheit bei der Entwicklung seiner Einheiten, grandioses Kampffelddesign und tolle Charaktere. Nicht jedes Charakterdesign hat mir zugesagt, aber das muss es auch nicht. Großartig sind auch hier wieder die Zwischensequenzen, die sich wie ein spielbarer Anime mittlerweile anfühlen.
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
Und noch ein weiteres GameCube-Spiel, was ich als Kind verpasst habe! Ich hatte nur das allererste Paper Mario auf dem N64 gespielt und war neugierig, warum alle diesen Teil hoch hypen. Nun ja, jetzt hat es eine der Topplatzierungen hier, also wurde extrem viel richtig gemacht. Um es kurz zu fassen: super Grafikupdate, jeder Charakter hat eine Persönlichkeit, tolle Begleiter, spannende Kapitel und generell alles im Gameplay macht echt viel Spaß. Bitte irgendwann auch ein Remake vom ersten Ableger.
Octopath Traveler II
Nachdem Nintendo selbst dieses Ranking stark dominiert, kommt hier noch eine kleine Überraschung aus dem Hause Square Enix. Ich mochte den ersten Ableger schon sehr, aber Teil 2 hat nochmal so viele Schippen raufgepackt, dass es eines der besten 2D-RPGs aller Zeiten wurde. Die Geschichten der Reisenden sind endlich mehr miteinander verknüpft, Tag- und Nachtwechsel, eine offenere Open World und natürlich wieder einprägsame Charaktere, mit teils krassen Hintergründen.
Mario Kart 8 Deluxe
Mein Hype auf Mario Kart World ist ungebrochen, aber auch auch der Switch 1-Ableger hat alles richtig gemacht. Für mich aktuell das größte und beste Mario Kart, was man spielen kann. Gerade der Booster-Streckenpass hat das Spiel nochmal so aufgewertet und mir unzählige weitere Stunden beschert. Aber was soll ich noch groß erzählen, jeder kennt dieses Spiel.
Super Smash Bros. Ultimate
Mein letztes Mal Smash ist schon etwas her, mildert aber nicht meinen Gesamteindruck. Sakurai verdient mit diesem Spiel meine Bronzemedaille, er hat Smash wortwörtlich ultimativ gemacht. Der Umfang ist einfach riesig, alle meine liebsten Charaktere, Musikstücke und Arenen sind enthalten. Underrated, aber richtig gut empfand ich die Einbindung der Geister, die so einen schönen Sammelfaktor mit sich brachten. Wie will man das noch toppen?
The Legend of Zelda: BotW/TotK
Mit Breath of the Wild und Tears of the Kingdom geht die Silbermedaille an die Neuorientierung der Zelda-Reihe. Alleine wie viel Zeit und Staunen ich in BotW verbracht habe, ist einfach nur krass. Das Gefühl von purer Freiheit hat es für mich zur Definition von Open World werden lassen sowie zu einem der besten Spiele aller Zeiten. Lediglich die richtigen Tempel haben gefehlt, aber hier kommt TotK ins. Der Nachfolger bringt nochmal alles mit, was dem ersten Teil gefehlt hat und verbessert alles. Sei es der Verbindung der Open World mit den Dungeons oder Schreinen, Weiterentwicklung der Fähigkeiten, Erweiterung der Spielwelt etc. In Kombination haben die beiden 3D-Zeldas einen neuen Zenit für die Reihe gesetzt. Es wird unglaublich spannend zu sehen, was als Nächstes kommt.
Xenoblade Chronicles Trilogie
Xenoblade Chronicles ist bereits mein Lieblingsspiel auf der Nintendo Wii. Ich kann diese Trilogie nicht getrennt aufführen, weil es für mich unmöglich, sie zu ranken und sie brauchen einander, damit man die gesamte Story versteht. Monolith Soft hat hier die beste Geschichte aller Zeiten aufgebaut, die je ein Videospiel zu bieten hatte und ich bin unendlich dankbar, alles auf der Switch 1 erlebt zu haben.
Während XC2 mit viel Humor auftrumpfte, spannendem Kampfsystem durch die Elemente, grandiosem Soundtrack und einem entspanntem Alrest auftrumpfte, perfektionierte XC3 in Kombination mit dem DLC diese Spielereihe. Ich kann wirklich kaum in Worte fassen wie sehr ich diese Spiele einfach nur Liebe und sie das allerbeste auf der Switch 1 für mich sind. Mal schauen wohin die Reise als Nächstes geht.
Aber jetzt mal zu euch:
1. Welches sind eure liebsten Spiele der Nintendo Switch-Ära?
2. Was waren die Tiefpunkte der Nintendo Switch 1?
3. Worauf freut ihr euch bei der Nintendo Switch 2 am meisten?
Schreibt es wie immer gerne in die Kommentare!
Kommentare 4
DarkLord
Frage 1, kann ich dir noch nicht beantworten; den die Switch-Ära ist noch nicht ganz vorbei, nur weil nun die Switch 2 da ist, kommen ja noch Games für die Konsole. - Hierzu habe ich mich hier geäusert: RE: Die Nintendo Switch (1) - euer Fazit mit dem Spiele-Lineup
- Gab einige Games, auf die ich gut verzichten hätte können im Nachhinein; aber am meisten haben mich die ganzen Wii U Ports gestört. Hier sind einfach Zeitweise zu viel direkt hintereinander gekommen. Und dies fand ich durchaus nervig; hoffe das sich dieses ganze Geporte bei der Switch 2 nicht wiederholt.
Ich freu mich generell immer auf tolle Games, und nun mithilfe der Switch 2 auch das diese mit toller Optik daher kommen.
- Sobald die Switch Ära ihr komplettes Ende gefunden hat, bring ich meine Topliste raus. Diese wird aber nicht so umfangreich wie diese.
LegendaryFabii Autor
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Ich muss halt sagen, alles, was jetzt noch kommt, werde ich wohl auf der Switch 2 spielen, deswegen halt jetzt schon der mentale Cut. Zumindest für mich und noch lange nicht offiziell. Sprich Metroid Prime 4, Pokemon ZA, Layton fließen schon bei Switch 2 bei mir rein. Tomodachi Life 2 is ja aktuell nur ein Switch 1-Spiel, aber nicht wirklich ein Top 25-Anwärter bei mir
Gerade 2018 war echt unschön mit den Ports, da haste vollkommen recht. Ich hatte damals keine Wii U, aber kannte die Spiele leider trotzdem schon (LPs). Ich wüsste aber aktuell auch nicht, wie sie das wiederholen könnten
DarkLord
Na ja, wenn sie nur noch Upgrade Edition's für bestehende Games rausbringen; dann könnte sich die Wii U Situation durchaus wiederholen!
Gerade Tomodachi Life (2) könnte ein sehr guter Kandidat für meine Switch Topliste sein. Bin auf dieses Game sehr gespannt und freu mich darauf, sowie auf weitere Games für die alte Switch.
Meine Liste sieht eh ganz anders aus als deine Liste, da Geschmäcker eben unterschiedlich sind. - Es freut mich aber diese Liste zum durchlesen, denn so sieht man auch mal eine andere Sichtweise auf Games.
DarkLord
Ich habe mir gerade Domtendo 's Switch Tierlist angeschaut und muss sagen das ich gerade in diesem Bezug für mich momentan echt schwer ist meine Toplist zu machen. Ich habe einige Games gezockt, aber viele würde ich hiervon nur auf MiD setzen, andere sogar auf Schlecht und nur sehr wenige auf Masterpice.
– Auf Masterpice ist bei mir zurzeit: Triangle Strategie, Live A Live, Mario + Rabbids: Sparks of Hope und Ja, Hogwarts Legacy. Pikmin 4 bekommt bei mir nur ein Gut, da ich Pikmin 3 Deluxe besser fand. – Dies ist aber ein U–Port und daher würde er nicht zu meiner Switch Topliste zählen. / Ein paar Games die auch sehr gelobt werden wie New Pokèmon Snap habe ich noch nicht gezockt und stehen auf meiner Wunschliste, daher könnten sie später hier noch aufgenommen werden.
Andere Games wie Fantasy Life i: Die Zeitdiebin wird noch gekauft und Tomodachi Life (2) erscheinen ja auch erst noch. / Daher kann ich momentan wirklich noch keine Topliste aufstellen, denn irgendwie kommen ja jetzt zum Ende erst die geilen Games die ich so votiere erst.