Neu KI Evolution

KI Evolution

KI oder AI genannt ist das Ding der Zeit; es hat alles eingenommen und beherrscht das Gespräch in allen Themen. Es wird genutzt für Texte, Bilder, Musik oder Videos. Es ist gefühlt überall und kein Bereich wird hiermit nicht erfasst. Es gibt Befürworter aber auch sehr viele Gegner, die das Thema hoch kritisch sehen. Besonders für die Generation Alpha gehört KI zum Alltag dazu, sie nutzen es für die Hausaufgaben, um Aufsätze zu schreiben; Fotos zu pimpen oder trendige Videos zu posten.


Diese Generation wächst mit der Technologie auf, genauso wie für die Digital Natives mit den Smart Devices aufgewachsen sind; und diese es geschafft habe so Alltäglich zu werden; das ohne sie nichts mehr geht und viele ohne auch nicht mehr lebensfähig sind. Was für frühere Generationen ja undenkbar ist. Gerade ältere Generationen verstehen den Fortschritt der Technologie nicht.


Es ist aber schon krass wie schnell sich das ganze Entwickelt hat. Zwar gehöre ich nicht zu den ganz jungen, gehöre aber auch nicht mehr zu der Generation der Baby Bommer. Und dennoch hat sich allein in meinen Leben die Technologie wirklich rasant entwickelt und einen Giganten Sprung gemacht, so arg; wie es sich vielleicht keiner vorgestellt hat.


Zu meiner Zeit gab es noch die Telefonzelle in die man zum Telefonieren rein gegangen ist;

wär hätte damals gedacht das mal jeder mit einen Telefon das so gigantisch multifunktionsfähig ist, das es Kamera, Computer & Telefon in einen funktioniert durch die Gegend rennt, und alles und jedes fotografiert. Damals war man schon froh, wenn keiner Zuhause telefoniert hat; damit die Leitung frei war um ins Internet zu gehen. - Einfach krass, und für die heutige Jugend so gar nicht mehr vorstellbar; die würden ja alle einen Kollaps bekommen wenn sie so leben müssten wie wir es damals getan haben.


Aber auch andere Dinge wurden mit der Technologisierung weg rationalisiert, früher war Kopfrechnen auch von großen Zahlen gang und gäbe; heutzutage geht ohne Taschenrechner ja gar nichts mehr. Und hier kann ich mich nicht ausnehmen, denn ich war Kopfrechen-Weltmeister; bis zur 5.Klasse, ab da kam der Taschenrechner und weg wars. Dieses Abgeben von einfachen Kopfübungen hat sich mit den Smart Device und nun der KI noch erweitert und die Technik übernimmt den Job für was früher noch das Gehirn her halten musste.


Zu meiner Zeit, war ich einer der wenigen Schüler die den EDV Kurs in der Schule besucht hat, und sich mit den Thema Hardware und Software interessiert hat. Heutzutage ist der Umgang ja mit den Smart Devices gang und gäbe, der Umgang mit IT gehört zum Standard und ohne PC Kenntnisse kommt man nirgendwo mehr zurecht. MINT Fächer gehören zu zum normalen Unterricht und primär jeder ist ein kleiner Informatiker.


Daran merkt man doch wie arg sich die Zeit geändert hat, und wie wichtig es ist sich hier weiterzuentwickeln und sich mit neuen Themen zu beschäftigen sowie auseinander zu setzen.

Auf was früher noch Wert gelegt worden ist, und jemand stigmatisiert worden ist weil er in den Punkt eine Schwäche hatte, kann heutzutage einfach via KI wegretuschiert werden. Wer z.B:

LRS hatte und somit immer mit Deutsch zu kämpfen hatte um vernünftig Texte aufs Blatt zu bringen, ja der nutzt heutzutage einfach eins der unzähligen KI Tools und lässt sich hierbei unterstützen.


Ja, auch ich nutze eins; damit meine Artikel wenigstens nach etwas aussehen. Das LanguageTool unterstützt mich zwecks Rechtschreibung und Grammatik bei meinen Artikeln. So das ich sie vorzeigen kann, und mich nicht schämen muss was ich doch für einen Murks geschrieben hab.


Andere nutzen KI aber noch viel intensiver und lassen sich damit Bilder und Thumbnails erstellen; oder sogar ein ganzes Video wie der @Gutelaunetyp. Ihr könnt euch von seinen KI Video Projekt

hier selber überzeugen: https://www.youtube.com/watch?v=aAqbkSspVUw


Wer sich dafür interessiert wie dies so zustande gekommen ist, kann sich von Ihn dieses Video anschauen; in den er die Entwicklung des Videos beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=EoRL6jZ3szs


Anhand dieses Videos merkt man zu was KI heutzutage fähig ist, und einsatzfähig ist. Wenn man aber bedenkt das andere damit Tode wieder zum Leben erwecken, jemanden jünger aussehen zu lassen oder Figuren damit erzeugen; ja sogar ganze Videospiele damit erzeugt werden. Dann bekommt man durchaus mit der Angst zu tun. Wohin soll das ganze führen !?


Gibt es bald keine Künstler, Komponisten oder Autoren mehr !? Werden wir bald alle ersetzt durch die KI ?! Wie entwickelt sich dahingehend die Arbeitswelt, die Schulwelt und sogar unser ganzes alltägliches Leben ?! Schon jetzt kann mittels Datenanalyse, gewisse Dinge einer Person herausgefiltert werden. Zu was ist in der Zukunft noch alles die KI fähig, bestimmt sie bald unseren Alltag. Sind wir dann Gefangene in einen System das wir Menschen selber geschaffen haben ?!


Oder wird die KI so mächtig wie die Kaylonier in The Orville die uns versklavt und über uns herrscht. So das wir ihr bedingungslos ausgeliefert sind. Werden wir alle zu Cyborgs mutieren,

wie bei Robocop ?! Oder übernehmen irgendwann ganz die humanoiden Roboter oder die Androiden, den Planeten. Werden wir dann überhaupt noch gebraucht ?! Oder führt es sogar so weit das wir am Ende von der KI ersetzt werden ? Und wir uns selber dadurch abgeschafft haben ?!


Schwierige Fragen, auf die keiner so richtig die Antwort kennt; und wir es nur in der Zukunft erfahren werden. Jedenfalls ist eins klar; die KI ist da; und sie wird nicht wieder weg gehen.

Wir müssen nun also mit ihr Leben und zurecht kommen, wir können sie nutzen aber auch ignorieren. Aber sie wird immer unseren Alltag bestimmen, den sie ist da. Sie wird genutzt in allen Bereichen und entwickelt sich weiter, ständig und unaufhörlich. So das wir sie nun als gegeben

Akzeptieren müssen.


Wir können sie, die KI aber eben auch als Hilfsmittel einsetzen und hiermit kann sie uns unterstützen eben gewisse Dinge zu kaschieren. Oder uns eben eine Hilfe sein im Alltag.

Und hiermit kann ich schon mal sagen, das ich plane zukünftig meine Blogartikel vermehrt mit Hilfe von KI zu erstellen, denn ich habe einfach erkannt; das Sie mir bei der Erstellung von Blogartikeln eine riesige Hilfe ist. In den Zusammenhang möchte ich sie größer einsetzen und nutzen, auch um mir die Arbeit mit den Erstellen von Artikeln zu vereinfachen.


In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, das sämtliche Blogartikel von mir, auch zu 100% von mir sind. Ich habe bisher nur zur gewissen Unterstürzung auf KI gesetzt, der Text ist aber frei von mir geschrieben. Ich habe nie einen Text einfach nur ab kopiert, dies würde ich auch nie machen. Wenn ich in einen Blogartikel mal Infos, von anderer Stelle integrieren würde oder noch intensiver auf KI setzte, dann würde ich dies auch entsprechend Kennzeichnen und hierauf auch am Ende des Artikels auch darauf aufmerksam machen. - Den Transparenz sehe ich hier durchaus als wichtig an.


In diesem Zusammenhang kann ich aber sagen; dieser Text ist nicht mithilfe einer KI erstellt worden.


©2025 DarkLord

Kommentare 7

  • In meinem Alltag spielt KI keine große Rolle. Manchmal nutze ich Gemini, um mich zu Themen "inspirieren" zu lassen, wenn ich ganz am Anfang der Recherche stehe. Manchmal kopiere ich selbst verfasste Texte in die KI und lasse mir eine "verbesserte" Version vorschlagen. Die lese ich dann durch und übernehme ggf. Abschnitte, wenn ich sie wirklich besser finde. Einen wirklich merklichen Einfluss auf mein Leben hat das nicht. In der Arbeit nutze ich KI nicht.


    Zur Unterhaltung lasse ich mir aber oft irgendwelche Bilder generieren (beispielsweise mein Profilfoto) und freue mich, wenn das Ergebnis gut aussieht. Im Bus oder im Zug beschreibe ich ab und an andere Fahrgäste in der KI und lasse mir ein Bild erzeugen, um zu checken, wie gut die echte Person getroffen wird. :D

    • Naja, anscheinend machst du doch in deinen Alltag sehr viel mit KI; somit spielt KI eine Rolle in deinen Alltag. – In meinen Alltag hat bisher KI keine Rolle gespielt, ich habe mich erst durch das Video seitens des Gutelaunetyp's mit KI beschäftigt und hier auch genaures darüber herausgefunden. In diesem Zusammenhang habe ich nun entschlossen mich näher mit KI auseinander zu setzen und diese nun mehr zu nutzen.

  • Zitat

    Oder wird die KI so mächtig wie die Kaylonier in The Orville die uns versklavt und über uns herrscht. So das wir ihr bedingungslos ausgeliefert sind. Werden wir alle zu Cyborgs mutieren,

    wie bei Robocop ?! Oder übernehmen irgendwann ganz die humanoiden Roboter oder die Androiden, den Planeten. Werden wir dann überhaupt noch gebraucht ?! Oder führt es sogar so weit das wir am Ende von der KI ersetzt werden ? Und wir uns selber dadurch abgeschafft haben ?!

    Nein, die Realität ist viel langweiliger:

    Die KI-"Evolution" sieht nicht nur aus wie Spam, riecht und schmeckt wie Spam, sie ist Spam.


    Alles standardisieren und so geistlos und identitätslos wie möglich gestalten.

    Mehr Content, anstatt Kunst.


    Sich von menschlichen Beziehungen distanzieren. Mehr Isolation. Mehr Depression.


    Sich in der Schule durchmogeln und sich einer Bildung berauben. Outputs die nicht hinterfragt werden, obwohl diese häufig genug falsch sind. Weniger kritisches Denken. Mehr Antiintellektualismus. Eine dümmere und passivere Gesellschaft das Resultat.


    Mehr Überwachung und weniger Privatsphäre durch fehlerhafte Systeme, die einen, obwohl man nichts getan hat, in die Bredouille bringen. Palantir lächelt bereits.


    Mehr Propaganda. Mehr Fake-News. Es gibt jetzt bereits Menschen, die nicht unterscheiden können.


    Auch haben Tech-Kulte in Silicon Valley bereits Einklang gefunden und Milliardäre, welche diese verroteten Ideologien teilen, sehen darin ein Mittel für finanzielle, politische und institutionelle Machtergreifung, damit sie einen Tech-Feudalismus herbeiführen.*


    An der Stelle gibt es selbstverständlich auch diverse positive Anwendungsfälle,

    zum Beispiel kontextbezogene Suche in Textdokumenten, was nicht außer Acht gelassen werden sollte, doch stehen diese nach wie vor im Konflikt mit den vielen negativen Aspekten, die bisher mehr als stiefmütterlich behandelt werden, wenn sie denn überhaupt Beachtung bekommen.


    Lieber authentisch und abgelehnt als künstlich und akzeptiert.

    Nichts ist unvermeidlich. Man muss sich der Absurdität nicht beugen.


    *

  • In der Schule stelle ich mir KI richtig OP vor. Selbstständiges Denken zu lernen ist wichtig, aber wenn ich mir so manch einen Sci-Fi Film mit KI anschaue, denke ich mir, vielleicht muss es so kommen. Auch wenn wir als menschliche Spezies es noch nicht geschafft haben, die volle Kapazität unseres Gehirns abzurufen. Aber irgendwann ist Schluss und Technik muss für uns übernehmen um mehr erreichen zu können. Spannendes Thema, hast du gut geschrieben :)

    Herz 1
  • Cooler Blog. Ich persönlich benutze keine KI. Meine Lehrer lassen sich von ihr aber "inspirieren".🤣 Auch Schulkameraden sind von ChatGPT sehr angetan. Ich bin gegen KI, weil zb. Synchronsprecher abgeschafft werden.

    Yeah! 2
    • Gerade deine Generation wächst ja enorm mit KI auf und lebt damit; für diese ist dies noch selbstverständlicher wie in meiner Generation. Und wie ja geschrieben, sie bietet ja auch viele Möglichkeiten; diese auch tolle Dinge ermöglicht. – Fakt ist aber das wir alle mit KI Leben müssen, ob wir wollen oder nicht. – Aber du hast Recht, dass mit den Jobs wird eine schwierige Sache und könnte ein Problem werden für die gesamte Gesselschaft werden.

      Yeah! 2
  • Sehr interessanter Blog. Ich nutze gelegentlich ChatGPT aber in einem harmlosen Rahmen. Ich finde, dass es bei KI sowohl positive als auch negative Aspekte gibt. Negativ, wenn man durch KI den Arbeitsplatz verliert und die KI diese Arbeit übernimmt. Positiv, wenn man es unterstützend einsetzt für Berichte, für Ratschläge bei Kochrezepten oder welches Videospiel als nächstes für einen persönlich passend wäre und so weiter. Früher mochte ich KI überhaupt nicht und ChatGPT war die erste App, die ich sehr positiv aufgenommen habe. Natürlich soll diese KI keinen echten Menschen ersetzen und deshalb sehe ich diese App eher als eine Art Werkzeug an, das mir in bestimmten Bereichen hilft. Bei ernsten Angelegenheiten, wenn es zum Beispiel um meine Gesundheit geht, dann gehe ich natürlich zum Arzt meines Vertrauens und verlasse mich natürlich nicht auf die Aussagen der KI.

    Herz 2