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Die Pikmin Reihe

  • Masters 1984
  • 15. Oktober 2025 um 13:37
  • 1.658 Mal gelesen
  • 13 Kommentare

Einleitung

Kleine Helfer, mutig und außergewöhnlich. Herzlich Willkommen in der Welt von Pikmin. Für meinen 29. Blog möchte ich diesmal über eine Spielereihe schreiben, die vielleicht nicht ganz so berühmt ist wie Mario oder Zelda, aber mindestens genauso viel Herz, Stil und Einzigartigkeit besitzt: Pikmin. In dieser charmanten, strategischen Welt geht es nicht um schnelle Reflexe oder große Waffen, sondern um kluge Planung, niedliche Kreaturen - und ums Überleben in einer seltsam vertrauten Natur. Pikmin verbindet kindlichen Entdeckergeist mit cleverem Gameplay, und hat sich über die Jahre still und leise einen festen Platz in meinem Herzen erobert. Zeit, diese wundervolle Reihe einmal genauer zu würdigen. Während die Hauptreihe von Pikmin stets für strategisch-taktisches Echtzeit-Gameplay in liebevoll gestalteten Miniaturwelten steht, hat Nintendo im Laufe der Jahre auch einige Spin-Offs veröffentlicht, die frische Perspektiven oder alternative Spielweisen bieten - mal experimentell, mal niedlich, mal mobil. Auch wenn Pikmin nie die Verkaufszahlen anderer Nintendo-Marken erreichte, blieb die Reihe vielen Spielern so sehr im Gedächtnis, dass Nintendo mehrfach Neuauflagen der Klassiker veröffentlichte - mal mit verbesserter Steuerung, mal mit sanften technischen Updates. In dieser Reihe dreht sich alles um Kooperation, Zeitmanagement und Umweltbeobachtung - verpackt in eine Miniaturwelt voller Gefahren und Wunder. Nun wünsche ich euch sehr viel Vergnügen beim Lesen.

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Die Hauptreihe

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2001 - Pikmin 1 (Gamecube)

Als Pikmin im Jahr 2001 als eines der frühen Spiele für den Nintendo Gamecube erschien, ahnte kaum jemand, dass sich hinter dem niedlichen Äußeren ein echtes Strategiejuwel verbarg. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein kindliches Abenteuerspiel, entpuppte sich als kluges, emotionales und überraschend tiefgreifendes Erlebnis. In Pikmin schlüpft man in die Rolle von Captain Olimar, der mit seinem Raumschiff auf einem unbekannten Planeten abstürzt - einem Ort, der stark an die Erde erinnert, nur aus Miniaturperspektive. Um sein Schiff zu reparieren, muss er 30 Teile innerhalb von 30 Tagen finden. Dabei helfen ihm die Pikmin - pflanzenähnliche Wesen mit verschiedenen Fähigkeiten. Der Spieler lernt, rote, gelbe und blaue Pikmin strategisch einzusetzen, um Hindernisse zu überwinden, Gegner zu besiegen und Ressourcen zu bergen. Das Spiel überzeugte mit seiner Mischung aus Echtzeitstrategie, Puzzle-Elementen und einem Hauch von Melancholie - besonders durch den stetigen Zeitdruck, der jede Entscheidung bedeutungsvoll machte.

2004 - Pikmin 2 (Gamecube)

Bereits 2004 folgte der zweite Teil, der viele der Kritikpunkte des Originals aufgriff und zu einem der beliebtesten Teile der Reihe wurde. Diesmal kehrt Captain Olimar gemeinsam mit dem neuen Charakter Louie auf den Planeten zurück - jedoch nicht wegen eines Notrufs, sondern weil die Firma, für die er arbeitet, pleite ist. Die Mission: Schätze sammeln, um Schulden zu begleichen. Pikmin 2 schaffte den Zeitdruck ab, führte zwei steuerbare Anführer und zwei neue Pikmin-Arten ein: die giftresistenten weißen und die superstarken violetten Pikmin. Neu waren auch die Höhlensysteme, in denen das Spiel stärker auf Kampf und Ressourcen-Management setzte. Mit mehr Abwechslung, Humor und Tiefe festigte Pikmin 2 den Ruf der Reihe als Geheimtipp für Strategiefans.

2008 & 2009 - Pikmin 1+2 (Wii, New Play Control! )

Die ersten beiden Teile der Reihe wurden unter dem Label "New Play Control!" für die Wii neu aufgelegt. Diese Versionen waren keine vollständigen Remakes, sondern Remaster mit neuer Steuerung. Die größte Änderung: Statt mit dem Gamecube-Controller steuerte man Olimar nun mit der Wii-Fernbedienung, was ein präziseres Zielen und Pikmin-Werfen ermöglichte. Besonders in hektischen Situationen fühlte sich das direkter und intuitiver an. Abgesehen von der Steuerung blieben Grafik und Inhalte nahezu identisch, allerdings wurden in Pikmin 2 einige Produktmarken bei Schätzen entfernt, etwa echte Batterien oder Dosen - vermutlich aus Lizenzgründen.

2013 - Pikmin 3 (Wii U)

Nach einer langen Pause kehrte die Serie 2013 mit Pikmin 3 auf der Wii U zurück. Grafisch deutlich aufpoliert, bot das Spiel eine neue Gruppe von Protagonisten: Alpha, Brittany und Charlie, die in HD-Auflösung auf Nahrungssuche eine Notlandung auf dem Planeten machen. Neben den bekannten Pikmin kamen die steinharten Gesteins-Pikmin neu hinzu. Die Levelgestaltung war komplexer, das Multitasking zwischen den drei Figuren fördernder - und die Bosskämpfe spektakulärer denn je. Pikmin 3 kombinierte die Stärken seiner Vorgänger mit neuen Impulsen.

2020 - Pikmin 3 Deluxe (Switch)

Mit Pikmin 3 Deluxe erschien im Jahr 2020 eine überarbeitete Version des Wii U-Titels für die Nintendo Switch. Neben technischer Politur - darunter flüssigeres Gameplay, überarbeitete Menüs und Steuerungsoptionen - bot die Deluxe-Fassung auch neue Inhalt: Ein paar zusätzliche Missionen, zwei Bonus-Kapitel mit Olimar und Louie als spielbaren Charakteren, ein überarbeiteter Schwierigkeitsgrad, Hilfefunktionen für Neueinsteiger und ein vollständiger Zwei-Spieler-Koop-Modus im Story-Modus. Damit wurde Pikmin 3 zugänglicher, flexibler - und zum idealen Einstiegspunkt für Switch Spieler, die die Serie nachholen wollten.

2023 - Pikmin 1+2 (Switch)

2023, kurz vor dem Release von Pikmin 4, veröffentlichte Nintendo native-Versionen von Pikmin 1 und Pikmin 2 für die Switch, die auf die ursprüngliche Gamecube-Version basieren. Zunächst digital im Juni, später auch als physische Collection. Die Spiele wurden optisch aufgewertet: höhere Auflösung, angepasstes Seitenverhältnis, überarbeitete Texte und moderne Steuerungsoptionen. Inhaltlich blieben sie aber nah an den Gamecube-Originalen, inklusive aller Level und Spielfunktionen. Gerade für Fans, die die Klassiker in moderner Form erleben wollten - oder nach Pikmin 4 neugierig auf die Anfänge waren - bot diese Neuauflage einen perfekten Zugang.

2023 - Pikmin 4 (Switch)

Nach vielen Jahren des Wartens erschien 2023 schließlich Pikmin 4 - und bot sowohl für Einsteiger als auch für Veteranen der Reihe die bislang zugänglichste und gleichzeitig umfangreichste Version. Diesmal steuert man einen selbst erstellten Rettungshelfer, der nach einer ganzen Gruppe gestrandeter Raunfahrer sucht - inklusive Captain Olimar. Mit dabei ist der treue Weltraumhund Otschin, der Pikmin transportieren, kämpfen und sogar schwimmen kann. Neu eingeführt wurden unter anderem die Eis-Pikmin, mit denen sich Wasserflächen gefrieren lassen, sowie die Glow-Pikmin für nächtliche Missionen. Did Tage verlaufen jetzt ohne festen Zeitdruck, und auch der Fokus Erkunden, Story und Nebenaufgaben wurde verstärkt. Pikmin 4 ist eine liebevolle Weiterentwicklung der bisherigen Formel - größer, hübscher und zugänglicher als je zuvor.

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Die Spin-Offs

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2015 - Kurzfilme / Short Movies (Wii U)

Den Anfang bei den Spin-Offs machte 2015 das kleine, aber charmante Pikmin Shirt Movies Projekt. Dabei handelte es sich nicht um ein Spiel, sondern um drei animierte Kurzfilme, die auf der Wii U und dem 3DS über den eShop veröffentlicht wurden. Regie führte Serienerfinder Shigeru Miyamoto persönlich. Did Filme - The Night Juicer, Treasure in a Bottle und Occupational Hazards - zeigten humorvolle, wortlose Einblicke in das Leben der Pikmin und unterstreichen deren emotionale Bandbreite zwischen tapferem Helferdrand und süßer Tollpatschigkeit. Zwar kein spielbarer Spin-Off, aber ein liebevoller Ausflug in die erzählerische Seite der Reihe.

2017 - Hey! Pikmin (3DS)

Im Jahr 2017 folgte dann mit Hey! Pikmin der erste vollwertige Spin-Off-Titel. Er erschien für den Nintendo 3DS und verließ das klassische Echtzeitstrategie-Prinzip zugunsten eines 2D-Plattformer mit Puzzle-Elementen. Der Spieler steuerte Captain Olimar seitlich durch die Level, warf Pikmin gezielt über den Touchscreen und sammelte dabei Schätze, um sein Raumschiff wieder flott zu machen. Obwohl das Spiel mit seinen hübschen Animationen und ruhigem Tempo einen ganz eigenen Charme hatte, wurde es von Fans der Hauptreihe eher gemischt aufgenommen - vorallem wegen des stark vereinfachten Gameplays und der linearen Struktur.

2021 - Pikmin Bloom (Mobile)

Seit 2021 existiert das mobile Spiel Pikmin Bloom, entwickelt von Niantic (den Machern von Pokémon Go). Hier steht das Gehen und Wachsen im Mittelpunkt. Während man sich im echten Leben bewegt, planzt man Blumen, zieht Pikmin auf und beobachtet, wie sie Erinnerungen sammeln oder Postkarten von Orten mitbringen, die man besucht hat. Pikmin Bloom legt seinen Fokus klar auf Achtsamkeit, Bewegung und Alltagseinbindung - eine ruhige, freundliche App, die das Gefühl der Pikmin-Welt auf Spaziergänge überträgt.

2023 - Pikmin Finder (Mobile)

Pikmin Finder war ein AR-Minispiel für Smartphones und erschien anlässlich der Pikmin 4-Veröffentlichung. Über den mobilen Browser konnte man Mithilfe der Kamera Pikmin in der echten Welt entdecken, sie aufspüren und per Touch einsammeln. Es war mehr eine spaßige Spielerei als ein eigenständiges Spiel - aber ein netter kleiner Bonus für Fans, die auf Schatzsuche in ihrer eigenen Umgebung gehen wollten.

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Schlusswort

Ob rot, blau, gelb, schwarz oder lila - die Pikmin mögen klein sein, doch sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Die Mischung aus Strategie, Emotion und Naturatmosphäre macht die Reihe zu etwas gans Besonderem. Pikmin erinnert uns daran, dass selbst die kleinsten Wesen Großes leisten können - wenn man ihnen nur vertraut. Ich hoffe, dieser Blog hat euch gefallen und macht euch neugierig auf die Welt der Pikmin oder lässt alte Erinnerungen wieder aufleben. Für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer sehr dankbar und bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit. Bis demnächst.

Euer Masters 1984

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Nun seid ihr wieder gefragt

Welches Spiel der Pikmin-Reihe ist euer Favorit?

Welche Pikmin-Farbe und Fähigkeit mögt ihr am liebsten?

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Aktualisiert am: 17. Oktober 2025

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

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Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

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Kommentare 13

D3ADend
21. Oktober 2025 um 07:54

Ich spiele grade die Pikmin Reihe, Teil 1 hatte ich noch auf der Gamecube und war eins meiner Lieblings spiele auf der Konsole ( die leider öfters einstaubte). Die anderen Teile hab ich dann nie gespielt, aber hab mir alle Teile besorgt und bin noch an Teil 1.

Meine Gedanken als ich Pikmin spielte, ich bin der (Fremde) Aggressor auf den Planeten, die meisten Viecher sind harmlos und greifen nur an weil ich befehle das die angegriffen werden.^^ also sicher war das von Nintendo nie so gedacht, aber es kommt mir vor als wäre Odimar der "Führer" und führt blinde Extremisten ( oder Wutbürger des Planeten :D ) an die Front die ohne es zu hinterfragen jeden angreifen, auch wenn der nette Käfer einfach nur pennen will und man daran vorbei laufen kann.

Aber gut, genug komische Fantasien. Es ist eine tolle Spielreihe, nur die KI ist noch etwas dumm in denn ersten Teil.

Masters 1984
22. Oktober 2025 um 13:48
Autor

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag D3ADend. Ja manchmal greifen die Pikmin ohne Befehl einfach an, dabei wollte ich eigentlich nur vorsichtig vorbeischleichen. Hapsächlich im ersten Teil passiert mir das oft, weil die Wegfindung nicht so gut funktioniert.

evgeniat
23. Oktober 2025 um 00:34

Das sollte eigentlich nicht passieren wenn sie in deiner aktiven Gruppe sind... Entlässt du sie oder versuchst sie mit der Tröte gezielt zu steuern, greifen sie eigeninitiativ in der Nähe Gegner an oder sammeln Beute ein...

Manchmal passiert es, das sie dann von alleine die Grashalme zupfen und den Nektar trinken, wenn du direkt darüber läufst, aber im Normalfall tun sie nichts, wenn sie "normal" in deiner Gruppe hinterher laufen...

N_Fan1512
18. Oktober 2025 um 12:40

Sehr schöner Blog einer meiner Lieblingsreihe von Nintendo:kirby_happy::thx:

Masters 1984
22. Oktober 2025 um 13:49
Autor

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag N_Fan1512. Die Pikmin-Reihe mag ich ganz besonders gerne.

MichaRaidon
16. Oktober 2025 um 07:44

Schöner Blogartikel aber ist ja nix neues bei deinen "Geschichte" Blogs <38o 1-2 Sachen hab ich so auch garnicht auf dem Schirm gehabt Danke das ich die jetzt kenne ^^

Mein Favorit ist tatsächlich Teil 4. Ich finde die Pikmin Reihe hat sich immer stetig verbessert und hat mit jeden Teil, die Schwächen des Vorgängers ausgemerzt und neue tolle Akzente gesetzt.

Mag auch sein, dass ich die ersten beiden Teile auf der Wii gezockt hab und ich deswegen enorme Probleme mit der (Bewegungs)Steuerung hatte. Fand beide Games enorm anspruchsvoll und teilweise auch richtig frustrierend. Vor allem der Endboss bei Teil 2 war ein echter Spielspaß Killer.

Bin schon gespannt welche Farbe als nächstes eingeführt wird und ob die Pikmin mit einem Animationsfilm oder einem Spin Off weiter ausbauen. Ich würde es feiern. :thumbup:

Masters 1984
22. Oktober 2025 um 13:46
Autor

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag MichaRaidon. Ja am Endboss im zweiten Teil habe ich mir damals auch die Zähne ausgebissen. Pikmin 3 ist bisher mein persönlicher Favorit der Reihe. Da stimmte für mich eigentlich alles.

evgeniat
15. Oktober 2025 um 18:59

Schöne Übersicht und Zusammenfassung...

Ich hab jedes Spiel, auch doppelt und dreifach ^^ Man ist halt bekloppt... lediglich den Finder hab ich nicht bzw kenn ich nicht...

Mein absoluter Lieblingsteil ist immer noch Teil 2, der hat einfach alles richtig gemacht... wobei mich der 30 Tage Zyklus von Teil 1 nie gestört oder gestresst hat... Pikmin 2 hat mit den lila Pikmin auch die beste neue Art hervor gebracht, sehr viele Durchgänge hab ich da mit 0 Verlusten geschafft (Ebene neu laden sei Dank ^^)

Teil 3 ist bei mir auch weit vorne, hätten sie die weißen und lilanen nicht so stiefmütterlich in den Missionsmodus verbannt wäre Teil 3 sicherlich noch weiter vorne...

Teil 4 muss ich sagen empfinde ich leider als den schlechtesten... kein fester Charakter mehr, dann diese Missions-Oberwelt, der Zwang zu diesen Dandori-Battles... Otchin hat die ganze Taktik kaputt gemacht und das man nur noch 3 Arten gleichzeitig dabei haben darf von den mittlerweile 8 bzw 9 Arten... Auch hat mich extrem gestört das die Gegner nicht mehr wieder gekommen sind, zum auffüllen mancher Pikmin Arten blieb also nichts anderes übrig als zig mal ins gleiche Level um die 4-5 Blumen einzusammeln für neue Samen...

Hey Pikmin ist ein netter Ausflug auf den 3DS gewesen, hatte auch ne Menge Spaß damit...

Masters 1984
20. Oktober 2025 um 01:34
Autor

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag evgeniat. Teil 3 ist mein absoluter Favorit der gesamten Reihe. Teil 2 kommt direkt dahinter. Teil 4 hat mir zu viel geändert und diese Da for-Battles mag ich nicht.

DarkLord
15. Oktober 2025 um 18:31

Masters 1984 ein kleiner Fehler ist dir eingeschlichen, bei der Pikmin 1 + 2 Collection von 2023 handelt es sich um native Ports vom GameCube und die Games heisen auch Pikmin 1 + 2 ; und nicht Pikmin 1 + 2 HD ! ; so wie du sie genannt hast.

Zwar wurde die Auflösung hochskaliert, und es gibt auch QoL Features; aber der Kern der Collection ist eben die GameCube Fassung. Daher darf man hier auch nicht von einen Remake oder Remaster sprechen.

Dennoch bin ich froh, das sie diese Collection für die Switch veröffentlicht haben, denn so habe ich die Chance erhalten, diese beiden tollen Pikmin Games nachzuholen.

Und besitze bis auf Hey Pikmin momentan jeden Teil der Reihe.

DarkLord
16. Oktober 2025 um 16:40

Übrigens mein liebster Teil ist der 3. Teil. – Die gesamte Mechanik mit den Zusammenspiel bei den Rätseln; sowie die Taktik Tiefe haben mich in Ihren Bann gezogen. Einfach spitzenmässiger Teil.

Bei Teil 4 geht es mir genauso wie evgeniat ; der hat mich sogar von der Reihe sehr abgeschreckt, so das ich erst mal mir voher den nächsten Teil ganz genau anschauen muss um überhaupt wieder mir hier Ihn zu zulegen.

Meine Liebsten Pikmin sind die Flügel Pikmin sprich die Rosa Pikmin; ich finde das diese einfach knuffig aussehen und deshalb schätze ich sie sehr.

Die Reihe ist echt top und eine sehr schöne Spassige Reihe.

Masters 1984
17. Oktober 2025 um 21:34
Autor

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag DarkLord, den Fehler habe ich korrigiert. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

DarkLord
18. Oktober 2025 um 08:19

Masters 1984 : Kein Thema, ich hätte mir ja auch gewünscht wenn Nintendo ein richtiges HD Remake hier veröffentlicht hätte. Aber wenigstens es ist nun möglich alle Haupttitel auf der Switch / Switch 2 zu zocken.

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