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Ein affenstarker Lebenslauf

  • Masters 1984
  • 31. Oktober 2025 um 13:43
  • 665 Mal gelesen
  • 6 Kommentare
Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
  1. 1977 - 1980: Wie ein Affe Nintendo rettete
  2. 1981 - 1990: Arcade, G&W, NES
  3. 1991 - 2000: SNES, GB, N64, GBC
  4. 2001 - 2010: N64, GBA, GC, DS, Wii
  5. 2011 - 2020: 3DS, Wii, Wii U, Switch
  6. 2021 - 2025: Switch, Kino, Switch 2

Einleitung

Für meinen 30. Blog wollte ich eine ganz besondere Figur ins Rampenlicht rücken - eine, ohne die es Mario vielleicht nie gegeben hätte. Ihr habt es sicher schon erraten, es geht um unseren großen starken Freund Donkey Kong. Seit seinem ersten Auftritt 1981 als pixeliger Riesenaffe auf einem Baugerüst hat er sich von einem simplen Arcade-Antagonisten zu einem eigenständigen Helden mit eigener Familie, eigener Spielwelt und ganz eigenem Rhythmus entwickelt. Ob mit Fässern werfend, mit Bongos trommelnd oder im Dschungel springende - Donkey Kong ist ein echter Veteran, der sich immer wieder neu erfunden hat. Zeit also, seinen beeindruckenden Weg einmal chronologisch nachzuzeichnen. Von den 8-Bit-Arcade-Wurzeln in den frühen 80ern bis zu aktuellen HD-Neuauflagen sowie seinem neuen 3D Abenteuer - Herzlich Willkommen zu seinem Affenstarken Lebenslauf. Donkey Kong ist eine der vielseitigsten Nintendo-Franchises. Klassiker wie Donkey Kong Country setzten in den 90ern Maßstäbe, während ungewöhnliche Ableger wie Jungle Beat oder Donkey Konga in den 2000ern den kreativen Spieltrieb zeigten. Mit Donkey Kong Bananza startet 2025 ein nennenswerter Neuanfang - in neuem Ambiente, aber mit klassischem Charme. Mit diesem 30. Blog feiere ich ein kleines, aber besonderes Jubiläum: 30 Blogartikel, in denen ich meine Leidenschaft für Videospiele, Nintendo-Welten und ihre vielen Facetten mit euch geteilt habe. Was mit einem Artikel über die leider gescheiterte Wii U begann wurde im Laufe der Zeit zur Geschichte von Nintendo umstrukturiert. Mittlerweile sind diese Blogs echte kleine Schätze und schöne Erinnerungen an denkwürdige Momente der Videospielgeschichte. Mittlerweile ist daraus eine richtig große Sammlung geworden und ich freue mich über jeden, der meine Blogs mitliest, mitfühlt oder einfach mit in die Spielwelten eintaucht. Vielen Dank für eure Unterstützung - und auf viele weitere Beiträge. Geschichte Ich wünsche euch sehr viel Spaß beim Lesen des Blogs.

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1977 - 1980: Wie ein Affe Nintendo rettete

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1977 - Die Entwicklung der ersten Arcade-Automaten

In dieser Zeit arbeitet Nintendo noch überwiegend als Spielkarten- und Spielzeughersteller. Erste Arcade-Automaten wie EVR Race und Radar Scope entstehen. Shigeru Miyamoto, ein junger Industriedesigner, tritt 1977 bei Nintendo ein.

1979 - Arcade-Automaten mit stilistischer Nähe zu späteren Nintendo-Spielen

Shigeru Miyamoto arbeitet zunächst an Artworks und Spielzeugdesigns, unter anderem an der Arcade-Maschine Sheriff, die bereits eine gewisse stilistische Nähe zu späteren Nintendo-Spielen zeigt. Bevor Donkey Kong 1981 erstmals auf einem Spielautomaten erschien und damit Videospielgeschichte schrieb, war, seine Entstehung das Ergebnis von Zufällen, rechtlichen Hürden und kreativer Improvisation - mitten im Umbruch von Nintendos Strategie auf dem amerikanischen Markt. Ende der 1970er war Nintendo in Japan bereits ein aufstrebender Name im Spielzeug-und Videospielgeschäft. In den USA hingegen tat sich das Unternehmen schwer.

1980 - Die Entstehung einer Kultfigur

Der Automat Radar Scope, ein Weltraum-Shooter im Galaxian-Stil sollte Anfang 1980 den amerikanischen Markt erobern - doch das Spiel floppte. Tausende unverkaufte Automaten stapelten sich im Lager von Nintendo of America. Der junge Unternehmensleiter Minaro Arakawa stand unter Druck. Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi bittet daraufhin in Japan um ein neues Spiel, das man auf die bestehenden Automaten umbauen konnte. Diese Aufgabe fiel dem damals fast unbekannten Nintendo-Designer namens Shigeru Miyamoto zu. Für dieses neue Projekt hat Shigeru Miyamoto freie Hand - eine absolute Seltenheit damals. Es war seine erste große Chance als Spieledesigner. Miyamoto, ein studierter Industriedesigner mit einem Faible für Comics und Disney-Figuren, schlug zunächst ein Spiel mit Popeye-Figuren vor - mit Popeye, Olivia und Bluto. Doch Nintendo konnte keine Lizenzrechte für die Marke erwerben. Also musste Miyamoto eigene Figuren erfinden, die in einem ähnlichen Dreiecksverhältnis standen. So entstand die Grundidee: Ein kräftiger, tierartiger Entführer namens Donkey Kong, eine schutzbedürftige Frau (später Pauline) und ein mutiger kleiner Held mit Mütze und Latzhose - der spätere Zimmermann Mario, damals noch als Jumpman bezeichnet. Der Name "Donkey Kong" selbst war ein kurioser Mix: "Donkey" sollte "stur" bedeuten, "Kong" war in Japan ein gängiges Wort für "Affe" oder "Riese" - in Anlehnung an King Kong. Der Name wirkte im Westen zunächst so seltsam, dass viele Nintendo-Mitarbeiter in Amerika dachten, er sei ein Übersetzungsfehler. Die technische Umsetzung des Spiels übernahm Gunpei Yokoi, Miyamotos Mentor und der spätere Erfinder des Gameboy. Gemeinsam entwickelten sie ein Plattformspiel, in dem der Spieler als, Jumpman klettern, springen und Hindernissen ausweichen musste - etwas völlig Neues im damaligen Spieledesign. Die Animationen von Donkey Kong sollten ihn nicht als reinen Bösewicht darstellen, sondern als eigensinnige, aber auch irgendwie sympathische Figur. Als Donkey Kong schließlich 1981 in die Spielhallen kam, wurde er zum überraschenden Megaerfolg - und begründete gleich drei große Nintendo-Ikonen: Donkey Kong selbst, Mario und die neue Art des Plattform-Gameplays. Was als schnelle Rettungsaktion für ein gescheitertes Arcade-Spiel gedacht war, wurde zum Startschuss für eine der langlebigsten Figuren der Videospielgeschichte.

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1981 - 1990: Arcade, G&W, NES

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1981 - Donkey Kong (Arcade)

Das Kultspiel von Shigeru Miyamoto, das Mario erstmals einführte. Es ist das allererste Spiel mit Donkey Kong - und zugleich Marios Debüt (damals noch "Jumpman" genannt). Das Spiel wird in enger Zusammenarbeit mit Nintendo-Ingenieur Gunpei Yokoi und Entwickler Ikegami Tshushinki fertiggestellt. Am. 9. Juli 1981 erscheint Donkey Kong erstmals in japanischen Spielhallen. Kurz darauf folgen die USA - der Rest ist Videospielgeschichte. Ziel ist es, die entführte Pauline zu retten, indem man Leitern erklimmt, Fässern ausweicht und den Affen am Ende jedes Levels überlistet. Das Spiel begründete das Genre der Jump'n'Run-Plattformer.

1982 - Donkey Kong Jr. (Arcade)

Hier wird die Rollenverteilung umgedreht: Mario ist der Bösewicht, Donkey Kong wurde gefangen, und sein Sohn Donkey Kong Jr. - muss seinen Vater retten und Mario wechselt zur Antagonistenrolle. Klettern, Springen und Ausweichen stehen im Vordergrund. Das Spiel gilt als einziges, in dem Mario als Antagonist auftritt.

1982 - Donkey Kong Jr. (G&W)

Ein vereinfachtes LCD-Spiel, das lose auf dem Arcade-Vorbild basiert. Als Junior muss man Hindernissen ausweichen, an Lianen schwingen und schließlich Papa Donkey Kong befreien.

1983 - Donkey Kong 3 (Arcade)

Shooter-hybrides Abschiedsspiel der ursprünglichen Arcade-Trilogie. Ein ungewöhnlicher Mix aus Action und Shooter. Statt Mario spielt man Stanley, den Kammerjäger, der Donkey Kong mit Insektenspray aus einem Gewächshaus vertreiben muss. Weniger Plattform, mehr Arcade-Shooter.

1983 - Donkey Kong Jr. Math (NES)

In diesem Lernspiel tritt Donkey Kong in einer Lehrerrolle auf: Er zeigt seinem Sohn Donkey Kong Jr. Rechenaufgaben, die dieser auf dem Bildschirm lösen muss. Zwar kein klassisches Spiel mit Donkey Kong in der Hauptrolle, aber ein offizieller Auftritt, der seine Präsenz in Nintendos Frühzeit unterstreicht - inklusive seiner ikonischen Pose mit Schild.

1983 - Donkey Kong Circus (G&W)

Ein seltenes und skurriles Spiel, in dem Donkey Kong auf einem Fass balanciert und dabei Bälle jongliert - je länger, desto mehr Punkte. Hier steht Geschicklichkeit im Vordergrund.

1983 - Donkey Kong (NES)

Eine Portierung der Arcade-Version mit leicht abgespeckter Grafik. Enthält drei oder vier Original-Level (der "Zementfabrik"-Level fehlt oft). Trotzdem ein solider Starttitel für das NES.

1983 - Donkey Kong Jr. (NES)

Auch dieser Port bringt die Kletterpartie von Junior auf die Heimkonsole. Etwas langsamer als die Arcade-Version, aber spielerisch fast identisch.

1984 - Donkey Kong Hockey (Arcade)

Ein Zwei-Spieler-Spiel mit Verbindungskabel, in dem Donkey Kong gegen Mario antritt - diesmal als Eishockeyspieler! Ein schnelles simples Sportspiel mit ikonischem Duell.

1986 - Donkey Kong 3 (NES)

Ebenfalls eine Umsetzung des Arcade-Spiels. Stanley vertreibt Donkey Kong mit Spray - das Spielprinzip bleibt ungewöhnlich und unterscheidet sich stark von den anderen beiden NES-Titeln.

1988 - Donkey Kong Classics (NES)

Eine praktische Sammlung von Donkey Kong und Donkey Kong Jr. Auf einer Cartridge. Ideal für Fans der frühen Donkey Kong-Ära auf einer Heimkonsole.

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1991 - 2000: SNES, GB, N64, GBC

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1992 - Super Mario Kart (SNES)

Donkey Kong Jr. gesellte sich zum Fahrerfeld.

1994 - Donkey Kong (GB)

Neuinterpretation des Arcade-Klassikers mit erweitertem Inhalt, auch bekannt als DK 94. Es beginnt auch wie das Original doch nach den ersten vier Levels entfaltet es sich zu einem umfangreichen Puzzle-Plattformer mit über 100 Leveln. Mario kann hier erstmals Saltos, Rückwärtssprünge und andere Akrobatik einsetzen. Ein echter Meilenstein für den Gameboy und für viele das beste Donkey Kong-Spiel der klassischen Ära.

1994 - Donkey Kong Country (SNES)

Der große 2D-Neustart der Reihe - entwickelt von Rare mit bahnbrechender 3D-ähnlicher Grafik in Form eines 2.5D-Plattformers. Donkey und Diddy Kong kämpfen gegen King K. Rool, um ihre gestohlenen Bananen zurückzuholen. Schnelles Leveldesign, ikonischer Soundtrack und ein neuer Look machten das Spiel zum Meilenstein.

1995 - Donkey Kong Land (GB)

Ein brandneues Abenteuer, das sich an Donkey Kong Country orientiert, aber exklusive Level und Grafikstile bietet, angepasst an den Gameboy. Spielerisch anspruchsvoll, mit Diddy und Donkey Kong im Team - in typischer Rare-Manier.

1995 - Donkey Kong Country 2: Diddy's King Quest (SNES)

Donkey Kong wird entführt - Dixie und Diddy Kong treten eine Reise zur Rettung von Donkey Kong an und übernehmen somit die Hauptrollen. Noch abwechslungsreicher und deutlich schwieriger als Teil 1,mut dusterem Piratenflair und legendärem Leveldesign. Gilt bis heute als einer der besten SNES-Plattformer.

1996 - Donkey Kong Land II (GB)

Locker basierend auf Donkey Kong Country 2, aber mit teils eigenen Leveln und Strukturen. Gespielt wird diesmal mit Diddy und Dixie Kong, die ihren eigenen Stil mitbringen. Technisch stark für den Gameboy, mit bekannten Bossen und Musikthemen.

1996 - Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! (SNES)

Dixie und Kiddy Kong begeben sich auf die Suche um Diddy und Donkey Kong zu befreien. Der Grafikstil wurde weiter verfeinert, das Spielgefühl blieb klassisch. Offene Weltkarte, Minispiele und neue Tierfreunde sorgen für frische Ideen zum Abschluss der Trilogie.

1996 - Mario Kart 64 (N64)

Donkey Kong ersetzt erstmals Donkey Kong Jr. als fahrbarer Charakter. Mit hoher Endgeschwindigkeit und Gewicht ist er ideal für erfahrene Fahrer.

1997 - Donkey Kong Land III (GB)

Das letzte Land-Spiel. Diesmal sind Dixie und Kiddy Kong auf Schatzsuche. Ebenfalls inspiriert von Donkey Kong Country 3, mit eigenem Aufbau, Bossen und Leveldesign.

1997 - Diddy Kong Racing (N64)

Ein farbenfrohes Fun-Rennspiel mit Diddy Kong in der Hauptrolle, das sich bewusst von Mario Kart 64 abheben wollte. Neben klassischen Karts steuert man auch Flugzeuge und Hovercrafts, was für viel Abwechslung sorgt. Das Spiel enthält Adventure-Elemente, Bosskämpfe und sammelbare Items - ungewöhnlich für ein Rennspiel. Es war zudem das Debüt mehrerer später bekannter Rare-Figuren wie Banjo aus Banjo & Kazooie und Conker aus Conker's Bad Für Day. Diddy Kong Racing gilt bis heute als Kulttitel mit eigener Identität und einem besonders motivierenden Einzelspielermodus.

1999 - Mario Golf (N64)

Donkey Kong mit hohem Drive, aber geringer Präzision. Otisch im klassischen Rare-Look.

1999 - Donkey Kong 64 (N64)

Das erste und einzige große 3D-Donkey Kong-Abenteuer - entwickelt von Rare. Donkey, Diddy, Tiny, Lanky und Chunky Kong müssen die Insel vor King K. Rool retten. Klassisches Collect-A-Thon-Gameplay mit riesigen Welten, über 200 goldenen Bananen, vielen Minispielen und einem kultigen Rap-Intro ("DK-Rap). Für viele bis heute Kult - auch wegen seines Umfangs und Humors.

1999 Mario Party (N64)

Donkey Kong ist spielbarer Charakter Der ersten Stunde. In zahlreichen Minispielen tritt er mit kräftigen, aber oft tollpatschigen Animationen an.

1999 - Super Smash Bros. (N64)

Donkey Kong als Gründungsmitglied - mit starkem Greifwurf, Ladungsschlägen und der klassischen Fassbombe.

2000 - Mario Party 2 (N64)

Donkey Kong ist erneut spielbar, diesmal mit wechselnden Kostümen passend zum Spielbrett zum Beispiel Cowboy oder Pirat. Donkey Kong bleibt fester Bestandteil des Casts.

2000 - Mario Tennis 64 (N64)

Erste Darstellung Donkey Kongs als Sportler im Mario-Universum. Seine kravtvollen Schläge machen ihn zum Favoriten im Einzel und Doppel.

2000 - Donkey Kong Country (GBC)

Eine beeindruckende mobile Neuauflage des SNES-Originals mit Dinky und Dixie Kong für Nintendos Farb-Handheld. Trotz der begrenzten Technik bietet es nahezu alle Level des Originals, mit kleinen Anpassungen. Inklusive neuen Zwischensequenzen und Minispielen - ein starkes Handheld-Remake.

2000 - Donkey Kong Land III nur Japan (GBC)

Eine farbige Neuauflage von Donkey Kong Land III für den Gameboy Color. Inhaltlich weitgehend identisch mit dem Gameboy-Original, aber mit leichten grafischen Verbesserungen. Nur in Japan offiziell veröffentlicht.

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2001 - 2010: N64, GBA, GC, DS, Wii

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2001 - Mario Party 3 (N64)

Letzter Teil auf dem N64. Donkey Kong ist erneut vollständig spielbar, mit leicht verbesserter Animation und Balance.

2001 - Mario Kart: Super Circuit (GBA)

Klassischer 2D-Kart-Racer im Stil von Super Mario Kart. Donkey Kong ist einer der acht wählbaren Fahrer.

2001 - Super Smash Bros. Melee. (GC)

Verbesserte Animationen und flüssigeres Spielgefühl. Donkey Kong behält seine Powerrolle.

2002 - Mario Party 4 (GC)

Erster Party-Teil auf Gamecube - Donkey Kong bleibt spielbar. 3D-Modelle wirken lebendiger, auch in Minispielen.

2003 - Donkey Kong Country (GBA)

Portierung des SNES-Klassikers mit neuen Zwischensequenzen, Minispielen und einer Speicherfunktion. Ideal für unterwegs.

2003 - Mario Party 5 (GC)

Donkey Kong wird zur Event-Figur degradiert. Er ist nicht mehr spielbar, taucht aber auf Spielbrettern auf und beschert den Spielern Boni durch "Donkey Kong-Felder".

2003 - Mario Kart: Double Dash (GC)

Das erste und bislang auch einzige Mario Kart mit einzigartigem Doppelfahr-Feature. Diddy tritt gemeinsam mit Donkey Kong als Team an. Die Spezialwaffe ist eine Riesenbanane, die in kleinere Bananen explodiert.

2003 - Mario Golf: Toadstool Tour (GC)

Mehr Animation, bessere Effekte und kreative Golfplätze. Donkey Kong mit individuellem Schwungstil.

2003 - Donkey Konga (GC)

Ein Musikspiel mit Bongo-Steuerung - Donkey Kong trommelt sich durch lizenzierte Songs und Nintendo-Klassiker. Ein ungewöhnlicher, aber sehr spaßiger Rhythmus-Ableger.

2004 - Donkey Kong Country 2 (GBA)

Ebenso wie Teil 1 eine liebevoll übertragene Portierung mit Boni und leicht angepassten Levels. Diddy und Dixie Kong in Bestform.

2004 - Mario Golf: Advance Tour (GBA)

Donkey Kong tritt lediglich als Nebencharakter in der Story auf und ist diesmal leider keine spielbare Figur.

2004 - Mario vs. Donkey Kong (GBA)

Der Auftakt: Mischung aus klassischem Jump'n'Run und Puzzle-Elementen. Mario jagt Donkey Kong durch über 90 Level, löst Schalterrätsel, springt über Hindernisse - und bringt die Mini-Marios sicher zum Ziel.

2004 - Mario Party 6 (GC)

Donkey Kong bleibt Event-Charakter. Neue Tageszeiten-Mechanik beeinflusst auch sein Erscheinen.

2004 - Mario Power Tennis (GC)

Mit individuellen Spezialschlägen - Donkey Kong nutzt dabei Lianen und Bananen. Humorvoll animiert.

2004 - Donkey Konga 2 (GC)

Fortsetzung mit neuen Songs, Spielmodi und Mehrspieleroptionen. Der Bongo-Controller bleibt das zentrale Spielelement.

2004 - Donkey Kong Jungle Beat (GC)

Ein Action-Plattformer, der ebenfalls mit den Bongos gesteuert wird. Der Spieler schlägt auf die Trommeln, um Donkey Kong springen, angreifen und sich durch kreative Level bewegen zu lassen. Innovativ, temporeich und völlig anders als klassische DK-Spiele.

2005 - Donkey Kong Country 3 (GBA)

Auch diese Portierung bringt Kiddy und Dixie Kong ins Handheld-Format - mit alternativer Musik, kleinen Änderungen im Leveldesign und neuen Extras.

2005 - Mario Tennis: Power Tour (GBA)

Donkey Kong erscheint nur kurz in der Story ist allerdings nicht spielbar.

2005 - DK: King Of Swing (GBA)

Ein ungewöhnliches Action-Puzzle-Spiel, bei dem Donkey Kong mit den Schultertasten von Griff zu Griff schwingt. Spielerisch frisch, mit einem eigenen Stil und Mehrspielermodus.

2005 - Donkey Konga 3 nur Japan (GC)

Der dritte Teil erschien nur in Japan und bot eine noch größere Songauswahl - darunter viele J-Pop- und Anime-Tracks.

2005 - Mario Party 7 (GC)

Letzter Teil mit Event-Donkey Kong - tritt bei Minispiel-Events auf, aber nicht spielbar. Enthält jedoch humorvolle Donkey Kong-Momente.

2005 - Super Mario Strikers (GC)

Donkey Kong als Teamkapitän mit Blitz-Schmetter-Schüssen. Kraftvoll, aggressiv und mit elektrisierenden Moves.

2005 - Mario Kart DS (DS)

Donkey Kong mit individuellem Kart-Design und guter Performance in Speed & Drift. Unterstützt Online-Matches.

2006 - Mario vs. Donkey Kong 2: March of the Minis (DS)

Der Spieler steuert erstmals nicht mehr Mario, sondern direkt die Mini-Marios. Das Gameplay erinnert nun stärker an Lemmings: Man baut Wege, stellt Zahnräder, Schalter und Plattformen - und schaut zu, wie die Minis ihren Weg gehen.

2007 - Jungle Climber (DS)

Die Fortsetzung von King of Swing: Donkey und Diddy Kong reisen diesmal durch verschiedene Welten, um Kristalle zu finden und King K. Rool zu stoppen. Gesteuert wird wieder über die Schultertasten, mit denen Donkey Kong sich von Griff zu Griff schwingt. Bunter Grafikstil, viele Minispiele und mehr Story machen es zugänglicher als sein Vorgänger.

2007 - Diddy Kong Racing DS (DS)

Handheld-Portierung des Nintendo 64 Klassikers.

2007 - Mario Party DS (DS)

Donkey Kong wird als Boss-Gegner eines Spielbrett eingesetzt. Er ist zwar nicht spielbar aber prominent.

2007 - Donkey Kong Barrel Blast / Jet Race (Wii)

Ein Rennspiel mit Donkey Kong-Figuren - ursprünglich für den Gamecube mit Bongos geplant, dann aber auf Wii mit Bewegungssteuerung umgesetzt. Man beschleunigt, indem man die Wii-Fernbedienung und das Nunchuk wie Trommeln schüttelt. Technisch schlicht, aber mit witzigem Dschungel-Charme und typischer DK-Stimmung.

2007 - Mario Strikers Charged Football (Wii)

Donkey Kong setzt Donnerschläge ein, um Gegner zu überwältigen. Spezielle Fähigkeiten für Tackles und Superschüsse.

2007 Mario Party 8 (Wii)

Donkey Kong bleibt weiterhin PC-Figur und taucht bei Brett-Events und Minispiel-Übersichten auf, ist allerdings nicht spielbar.

2008 - Donkey Kong Jungle Beat New Play Control! (Wii)

Eine überarbeitete Version des ursprünglichen Gamecube-Spieles mit Wii-Steuerung, das damals mit Bongos gesteuert wurde. Das Spiel bleibt rasant, akrobatisch und voller kreativer Bosskämpfe - eine Art rhythmisches Jump'n'Run der etwas anderen Art.

2008 - Mario Kart Wii (Wii)

Donkey Kong ist ein Schwergewicht mit vielen freischaltbaren Karts und Bikes. Steuerung erstmals mit möglichem Motion-Control.

2008 - Super Smash Bros. Brawl (Wii)

Mit neuen Final-Smash-Angriffen (Donkey Kong spielt auf Bongos), neue Moves und besserer Bewegungsfluss.

2008 - Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Peking (DS & Wii)

Erstes Crossover der beiden Welten. Donkey Kong tritt in Disziplinen wie Kugelstoßen und 100 Meter Lauf an. Auch bei Staffeln vertreten.

2009 - Mario vs. Donkey Kong: Minis March Again! (DS)

Downloadbare DSi-Ware Fortsetzung mit neuem Level-Editor: Spieler können eigene Rätsel erstellen und teilen - ein erster Schritt Richtung Community-Inhalte.

2010 - Mario vs. Donkey Kong: Mini-Land Mayhem! (DS)

Erweitert das Konzept erneut - mit mehr Rätselmechaniken und abwechslungsreicheren Minispiel-Themenparks. Weiterhin mit Leveleditor.

2010 - Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen Vancouver (DS & Wii)

Donkey Kong zeigt sich in Skispringen und Snowboarden. Die Wii-Version bietet umfangreiche Bewegungssteuerung.

2010 - Donkey Kong Country Returns (Wii)

Nach über einem Jahrzehnt kehrt Donkey Kong mit einem neuen 2D-Jump'n'Run im klassischen Stil zurück. Entwickelt von Retro Studios, bietet das Spiel knackig-schwere Level, ein eigenwilliges Trommel-Setting (Tiki-Stamm als neue Gegner) und liebevolle Hommagen an die SNES-Trilogie. Spielbar allein oder zu zweit mit Diddy Kong - inklusive Jetpack und Fasskanonen-Action.

2010 - Mario Sports Mix (Wii)

Donkey Kong ist vollständig spielbar in allen vier Sportarten: Basketball, Volleyball, Eishockey und Völkerball. Er hat starke Wurfkraft, gute Reichweite, aber etwas träge Geschwindigkeit. Seine Spezialbewegung ist der "Bananenwurf", der Gegner ausrutschen lässt. Ein spaßiger, actionreicher Sporttitel, in dem Donkey Kong seinen Platz neben Mario, Peach & Co. findet.

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2011 - 2020: 3DS, Wii, Wii U, Switch

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2011 - Mario Kart 7 (3DS)

Mit Gleitflügeln und Unterwasserpassagen bringt dieser Teil neue Dynamik. Donkey Kong bleibt eine der robustesten Fahrerfiguren.

2011 - Fortune Street / Straßen des Glücks (Wii)

In dieser Mischung aus Monopoly und Aktienhandel tritt Donkey Kong als spielbarer Charakter auf. Er gehört zur Mario-Riege in diesem Crossover mit Square-Enix-Charakteren. Donkey Kongs Animationen zeigen ihn als gutmütigen Riesen mit Witz, der allerdings auch beim Börsenkampf nicht zu unterschätzen ist.

2012 - Mario Party 9 (Wii)

Donkey Kong ist wieder Eventfigur und taucht in zufälligen Sequenzen auf. Er ist nicht spielbar, hat aber eine Mini-Boss-Funktion.

2012 - Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen in London (3DS & Wii)

Donkey Kong bleibt Schwergewichts-Favorit. Disziplinen wie Boxen, Ringe und Trampolin zeigen seinen Körpereinsatz.

2012 - Mario Tennis Open (3DS)

Klassisches Tennis mit Online-Optionen. Donkey Kong ist spielbar mit seinen typischen Kraftwerten.

2012 - Nintendo Land (Wii U)

Donkey Kong selbst tritt hier nicht aktiv auf, aber das Minispiel "Donkey Kong's Crash Course" ist eine direkte Hommage an die Arcade-Ära. Der Spieler steuert einen stilisierten Wagen durch ein gefährliches Parcours-Labyrinth im Donkey Kong-Design, inklusive Fässern, Trichtern und Seilen - mit Musik und Optik im Retro-Stil.

2013 - NES Remix 1 (Wii U)

Im ersten NES Remix kehren Donkey Kong und Donkey Kong Jr. in mehreren kurzen herausfordernden Level-Abschnitten zurück. Die Spielelemente des Originals werden in Mini-Challenges verwandelt - zum Beispiel muss man als Mario einen bestimmten Abschnitt aus dem Arcade-Klassiker Donkey Kong von 1981 durchlaufen. Die Schwierigkeit entsteht dann dadurch, dass man Pauline zum Beispiel erreichen muss ohne den Hammer zu benutzen oder man Fässer unter Zeitdruck ausweichen muss. Die Retro-Grafik bleibt erhalten, aber die Aufgaben werden durch moderne Effekte und UI-Elemente dynamischer. Nes Remix ist damit eine liebevolle Hommage an Nintendos 8-Bit-Wurzeln - Donkey Kong mittendrin als Legende der Arcade-Zeit.

2013 - Donkey Kong Country Returns 3D (3DS)

Ein nahezu identischer Port für den 3DS angepasst an den Handheld. Enthält einen "Neuen Modus" mit mehr Herzen, leichterem Schwierigkeitsgrad und neuen Bonus-Leveln für unterwegs.

2013 - Mario Party: Island Tour (3DS)

Donkey Kong erscheint als Hindernis oder Boss in bestimmten Spielbrett und ist weiterhin nicht spielbar.

2013 - Mario and Donkey Kong: Minis on the Move (3DS)

Bricht mit dem bisherigen Format: Man baut Pfade aus Blöcken, auf denen die Minis automatisch laufen. Mehr Puzzle als Plattform - in 3D-Perspektive.

2014 - NES Remix 2 (Wii U)

Im Nachfolger liegt der Fokus auf die späteren NES-Spiele - doch Donkey Kong taucht auch hier wieder auf, wenn auch in geringerer Präsenz als im ersten Teil. Enthalten sind Remixe aus: Donkey Kong Jr. - Manche der Aufgaben haben veränderte Physikbedingungen oder eine spiegelverkehrte Steuerung. Es gibt auch diesmal wieder die Remix-Challenges, bei denen man zum Beispiel in Mario-Stages mit Donkey Kong-Assets spielt oder Gegnern im Donkey Kong-Stil ausweichen muss. Auch in manchen Bonus-Leveln, die aus mehreren NES-Spielen bestehen, kann Donkey Kong überraschend auftauchen - manchmal sogar rein visuell. Insgesamt bleibt NES Remix 2 für Donkey Kong-Fans ein kleiner, netter Zusatz.

2014 - Mario Golf: World Tour (3DS)

Donkey Kong ist von Anfang an wählbar - mit Dschungel-Optik und starker Drive-Statistik.

2014 - Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen Sotschi (Wii U)

Donkey Kong mit coolen Winteroutfits. I Eishockey, Snowboard-Cross und Curling witzig animiert. Erstmals mit umfangreichen Online-Modi.

2014 - Super Smash Bros. 4 (3DS & Wii U)

Donkey Kong ist weiterhin starker Nahkämpfer - mit überarbeiteten Animationen.

2014 - Mario Kart 8 (Wii U)

HD-Grafik, Antigravitations-Feature und toll designte Dschungelstrecken. Donkey Kong ist direkt verfügbar.

2014 - Donkey Kong Country Tropical Freeze (Wii U)

Die direkte herausfordernde Fortsetzung von Returns - diesmal mit den vier spielbaren Charakteren Donkey, Diddy, Dixie und Kranky Kong, einer dynamischen HD-Grafik und einem fantastischen orchestralem Soundtrack von David Wise. Die Level sind abwechslungsreich, fordernd und voller kreativer Ideen. Die Wikinger-artigen "Schneemaden" sorgen für frischen Wind im Dschungel.

2014 - Ultimate NES Remix (3DS)

Ultimate NES Remix ist eine kompakte Zusammenstellung von Highlights aus NES Remix 1 und 2,angepasst für den 3DS. Auch hier ist Donkey Kong in mehreren spielbaren Challenges vertreten, insbesondere aus den ursprünglichen Arcade- und NES-Versionen von Donkey Kong und Donkey Kong Jr. Der Spieler übernimmt in kurzen zeitgesteuerten Aufgaben die Kontrolle über Mario oder Donkey Kong Jr., um klassische Situationen aus dem Originalspiel zu meistern - etwa das Erreichen von Pauline, das Vermeiden von Fässern oder das Befreien Donkey Kongs in Junior. Einige Aufgaben bieten zusätzliche "Remix-Effekte" wie höhere Geschwindigkeit, spiegelverkehrte Steuerung oder unsichtbare Plattformen. Mit seinem handlichen Format und einem optionalen Speedrun-Modus ist Ultimate NES Remix eine unterhaltsame Würdigung der Retro-Ära - und Donkey Kong bleibt auch hier eine der zentralen Ikonen, die die NES-Geschichte geprägt haben.

2015 - Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars (3DS)

Klassisches Minis-Gameplay, aber mit Cross-Buy-Funktion: Wer es auf einer Plattform kauft, bekommt es auch für die andere. Belohnungen gute Level-Designs (Tipps) stehen im Fokus.

2015 - Mario Party 10 (Wii U)

Donkey Kong kehrt nach Jahren als spielbarer Charakter zurück und feiert sein Comeback im ersten Mario Party in HD.

2015 - Mario Tennis: Ultra Smash (Wii U)

Donkey Kong ist ein spielbarer Charakter. Neu sind der Mega-Pilz-Modus und die Spezialaufschläge.

2016 - Mario Party: Star Rush (3DS)

Donkey Kong ist spielbar und bleibt eine gute Wahl in Minispielen. Der Fokus liegt auf Bewegungsfreiheit auf dem Spielbrett.

2016 - Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio (3DS & Wii U)

Neu dabei sind Rugby und Rhythmusgymnastik. Donkey Kong bleibt stärker Allrounder mit Fokus auf Kraftsport. Stylische Dschungel-Animationen.

2016 - Mini Mario & Friends: Amiibos Challenge (3DS & Wii U)

Kostenloses Bonusspiel, das nur mit amiibo-Figuren spielbar ist. Jeder Charakter bringt eigene Fähigkeiten mit - das Leveldesign passt sich entsprechend an.

2017 - Mario Kart 8 Deluxe (Switch)

Vollständige Version mit allen DLCs. Donkey Kong bleibt beliebter Charakter für Power-Fahrer.

2017 - Super Mario Odyssey (Switch)

Mit Super Mario Odyssey kehrte Mario in einem der kreativsten und meistgelobten 3D-Plattformer seiner Geschichte zurück. Statt klassischer Levelstruktur erkundet man nun weitläufige, offene Welten - sogenannte "Kingdoms" - mit jeweils einzigartigem Thema, Musik und Spielmechanik. An Marios Seite: Cappy, ein lebendiger Hutgeist, der Mario die Fähigkeit verleiht, andere Wesen zu übernehmen (so genanntes "Capern"), was für eine enorme Vielfalt an Gameplay-Variationen sorgt. Eine der emotionalsten und nostalgischsten Momente des Spiels ist das "Festival" in New Donkey City, einem urbanen Königreich voller Anspielungen Auf die Vergangenheit. Hier tritt Pauline erstmals seit Jahrzehnten in einer Hauptrolle auf - als Bürgermeisterin der Stadt. Im Rahmen des Festivals wird ein musikalisch inszeniertes 2D-Level freigeschaltet, das komplett im Stil von Donkey Kong (1981) gestaltet ist. Zu den Klängen des Songs "Jump Up, Super Star!" durchläuft Mario ein liebevoll gestaltetes Retro-Level und trifft dort auf Donkey Kong-artig Hindernisse mit Fässern und Stahlträgern - ein direktes Tribut an ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Obwohl Donkey Kong selbst nicht als Figur spielbar ist, zählt dieser Abschnitt zu den meistzitierten Höhepunkten des Spiels - als Hommage an die Arcade-Vergangenheit und als Erinnerung daran, wo alles begann. Super Mario Odyssey vereint Vergangenheit und Moderne meisterhaft - und zeigt, dass Donkey Kongs Erbe unvergessen bleibt, auch wenn er selbst im Hintergrund bleibt.

2018 - Mario Tennis: Aces (Switch)

Donkey Kong mit vollem Story-Auftritt im Abenteuer-Modus, inklusive Trickschlägen, Spezialschlägen und Tennis-typischer Wucht.

2018 - Donkey Kong Country Tropical Freeze (Switch)

Die überarbeitete HD-Portierung des Wii U-Hits für die Nintendo Switch bringt neben besserer Performance auch Funky Kong als neuen Charakter mit, der das Spiel mit vereinfachten Fähigkeiten leichter macht - perfekt für Einsteiger.

2018 - Super Mario Party (Switch)

Donkey Kong ist freischaltbar. In Minispielen mit starkem Körperbau ist er im Vorteil. Neu sind die Koop-Modi.

2018 - Super Smash Bros. Ultimate (Switch)

Donkey Kong ist von Anfang an dabei - mit neuer Siegespose, besserer Kombi-Fähigkeit und sehr beliebten Heavy-Moves im Online-Modus.

2019 - Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Tokyo (Switch)

Donkey Kong erscheint sowohl in moderner 3D-Grafik als auch in Retro-2D-Pixeloptik (NES-Stil). Disziplinen wie Gewichtheben, Ringen, Karate und Skateboarden liegen ihm besonders.

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2021 - 2025: Switch, Kino, Switch 2

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2021 - Mario Party Superstars (Switch)

Donkey Kong ist von Anfang an verfügbar. Rückkehr zu klassischen N64-Brettern - Donkey Kong ist in klassischer Optik und mit ikonischen Animationen ausgestattet.

2021 - Mario Golf: Super Rush (Switch)

Donkey Kong mit Stirnband, wilden Schlagtechniken und Power-Dash im Speed-Golf-Modus.

2022 - Mario Strikers: Battle League Football (Switch)

Rückehr mit anpassbaren Ausrüstungen. Donkey Kong bleibt dominanter Angreifer mit Dschungel-Charm und Spezialwaffe.

2023 - Der Super Mario Bros. Film (Kino, Universal Pictures & Nintendo)

Donkey Kong hat im offiziellen Animationsfilm von Illumination eine bedeutende Nebenrolle. Gesprochen von Seth Rogen, tritt er als Kämpfer in der Arena gegen Mario an - zunächst als überheblicher Rivale, später als treuer Verbündeter I'm Kampf gegen Bowser. Der Film verleiht ihm viel Persönlichkeit, Humor und Action - mit deutlichen Anspielungen auf DK64 und Super Mario Kart.

2024 - Mario vs. Donkey Kong Remake (Switch)

Ein vollständiges Remake des ersten GBA-Spiels mit neuer HD-Grafik, Coop-Modus und teils überarbeiteten Leveln. Es bringt die Reihe zurück zu ihren Ursprüngen - und macht sie modernen Spielern wieder zugänglich.

2025 - Donkey Kong Country Returns HD (Switch)

Diese HD-Neuauflage des Wii-Klassikers bringt Donkey Kong Country Returns erstmals in runderneuerter Optik und mit verbesserter Steuerung auf eine moderne Konsole. Alle Level aus dem Originalspiel sind enthalten, ebenso die zusätzlichen Bonuslevel der 3DS-Version. Die Grafik wurde aufpoliert, Ladezeiten verkürzt und der Schwierigkeitsgrad leicht angepasst. Ein idealer Einstieg für Neulinge - und ein nostalgischer Rückblick für Fans der Retro Studios-Ära.

2025 - Mario Party Jamboree (Switch)

Das bislang größte Mario Party mit über 100 Minispielen und mehreren neuen Brettern. Donkey Kong ist erneut spielbar, mit dynamischen Animationen und Spezialfeldern. Besonders beliebt im neuen Online-Modus mit Lobby-System.

2025 - Mario Kart World (Switch 2)

Neue Strecken mit weltweiten Städten und Echtzeit-Trurnieren. Donkey Kong fährt mit modernem Design und Spezial-Karts in Dschungeloptik.

2025 - Donkey Kong Bananza (Switch 2)

Der neueste Ableger der Serie, exklusiv für die Nintendo Switch 2. Es handelt sich um ein halboffenes -3D-Plattformer-Abenteuer, das an eine Mischung aus Super Mario Odyssey und Wario World erinnert, aber in einem Donkey Kong-Stil - mit einer jugendlicher Pauline & Cranky Kong also ein Pre-/Sequel. Der Titel bietet frei erkundbare Dschungelregionen, Level-Hubs und cineastische Bosskämpfe. Mit dabei sind neue spielbare Figuren wie Pauline in junger Version und ein agiler Cranky Kong. Storytechnisch ist das Spiel irgendwo zwischen Prequel und Reboot angesiedelt - Nintendo lässt bewusst Raum für Interpretation. Fans feiern den Mix aus Nostalgie und frischer Spielidee.

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Schlusswort

30 Blogs liegen nun hinter mir - und wie könnte man dieses kleine Jubiläum besser feiern als mit einem Blick auf eine der ältesten und gleichzeitig wandelbarsten Figuren der Videospielgeschichte: Donkey Kong. Was einst als simpler Arcade-Gegner begann, hat sich über Jahrzehnte hinweg zu einer eigenen, stolzen Spielereihe entwickelt - mal rhythmisch, mal herausfordernd, mal herzergreifend nostalgisch. Ob mit Bongos, Barrel Blasts oder Bananen im Gepäck - Donkey Kong hat gezeigt, dass auch der "zweite Held" von Nintendo seinen festen Platz in der Spielewelt hat. Ich bin sehr gespannt zu sehen, wohin ihn seine Reise in Zukunft noch führen wird. Ich hoffe der Blog hat auch gefallen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer sehr dankbar und bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit. Bis demnächst.

Euer Masters 1984

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Nun seid ihr wieder gefragt

Welches Donkey Kong Spiel ist euer Favorit?

Hättet ihr gerne einen eigenen Donkey Kong-Film?

In welchem Genre würdet ihr Donkey Kong gerne einmal sehen?

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Aktualisiert am: 14. Juli 2025

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

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Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

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Kommentare 6

Hoschi
3. November 2025 um 15:50

Habe damals Donkey Kong Country auf dem SNES geliebt aber mein Lieblings-Donkey Kong ist DK Tropical Freeze. Da würde ich mir einen Nachfolger wünschen!

Danke für den coolen Blog und herzlichen Glückwunsch zum 30.! Ich hoffe es folgen noch viele!

Masters 1984
7. November 2025 um 23:06
Autor

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag und für dasob, das freut mich wirklich sehr. Mein Lieblings DK ist auch Tropical Freeze. Ein Nachfolger in diesem Stil fände ich wunderbar.

DarkLord
1. November 2025 um 10:57

My Donkey Kong Begegnung, war mit Donkey Kong Country Returns auf der Wii.

Wirklich ein sehr tolles Game auf der Wii, dieses ich trotz seiner Jump-n-Run Mechanik dennoch durch gezockt habe.

Aber auch das Orginal Donkey Kong habe ich mal gespielt; hier kann man auch den Film Pixels erwähnen in den dieses vorkommt. - Somit kann man sagen, das Donkey Kong schon zwei Filmauftritte hatte, und ich hoffe das er noch einen extra Film spendiert bekommt.

Donkey Kong Banaza macht einen sehr guten Eindruck von den Let's Play das ich hierzu angeschaut habe und ist daher für mich durchaus interessant. Vielleicht hole ich mir diesem Titel irgendwann mal.

Danke dir für den Blog zu unseren geliebten Affen.

Masters 1984
1. November 2025 um 21:35
Autor

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Mein erstes Donkey Kong Spiel war Donkey Kong Jr. auf dem NES. Als ich damals zum ersten Mal Donkey Kong Country 2 auf dem SNES erlebte, war ich sehr begeistert aber ich fand es damals schon sehr schwer. Mein persönlicher Favorit ist Donkey Kong Country Tropical Freeze. Die normalen Level finde ich durchaus schaffbar aber die Schwierigkeiten bestehen in den K Leveln.

N_Fan1512
31. Oktober 2025 um 18:28

Auch hier kann ich nur sagen Bravo:mldance:, Danke für die Arbeit die du dir hier immer wieder machst:thx::kirby_happy:

Masters 1984
1. November 2025 um 21:36
Autor

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Ja ich gebe in meinen Blogs immer mein bestes und freue mich immer sehr über jedes Feedback. Dankeschön.

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