
Willkommen zurück zu diesem Blog! Schon wieder ist ein Jahr herum, sodass wir uns wieder zusammensetzen können und über die Zukunft philosophieren. Natürlich sind meine persönlichen Vorhersagen immer ein Volltreffer
, ihr braucht ab sofort keine Leaker mehr. Bereits im letzten Jahr hatten wir über das Nintendo-Jahr 2025 spekuliert, allerdings hatte ich auch schon bessere Versuche zuvor gehabt. Es ist halt wirklich kaum etwas Richtiges eingetreten. Aber egal, ein Jahr mit einem neuen Konsolenrelease richtig zu prognostizieren wäre eine Meisterleistung.
Zuallererst schauen wir wie immer auf das aktuelle Jahr, in dem wir uns gerade befinden und welche exklusiven Spiele uns dort erwartet haben beziehungsweise noch erwarten werden:
- Donkey Kong Country Returns HD (Januar)
- Xenoblade Chronicles X DE (März)
- Mario Kart World (Juni)
- Nintendo Switch 2: Welcome Tour (Juni)
- Donkey Kong Bananza (Juli)
- Drag x Drive (August)
- Super Mario Galaxy 1+2 (Oktober)
- Pokémon Legenden Z-A (Oktober)
- Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung (November)
- Kirby Air Riders (November)
- Metroid Prime 4: Beyond (Dezember)
Schauen wir nun aber auch etwas weiter in die Ferne und erblicken das Jahr 2026. Was könnte wann erscheinen, was wird wirklich eintreten und was denkt ihr, könnte noch so kommen. Wie immer sollte man diese Liste mit Vorsicht betrachten, es sind alles persönliche Wünsche und könnten natürlich auch die allgemeine Erwartungshaltung übersteigen:
Januar:
Starten wir das Jahr einfach mal mit einem kleineren Titel. Bereit für nächstes Jahr bestätigt wurde Pokémon Champions, wobei ich nicht glaube, dass es noch ewig lange dauert, bis es erscheint. Im Rahmen für den anstehenden 30. Pokémon-Geburtstag kann man das Spiel entspannt veröffentlichen, Integration zu Legenden Z-A wird es mit Sicherheit geben und schon mal alles für den großen Fisch am Ende des Jahres vorbereiten.
Update: Nintendo hat die Animal Crossing: New Horizons Switch 2 Edition sowie das 3.0. Update für diesen Monat bestätigt.
Februar:
Bereits für diesen Monat bestätigt ist Mario Tennis Fever. Hierzu muss ich nicht mehr viel erörtern, der Trailer während der letzten Nintendo Direct hat alles schon aufgezeigt.
Der laufende Geburtstag von Mario bekommt ab auch in diesem Monat den finalen Release von Super Mario Bros. Wonder + Balabel Park. Im Vorfeld werden die neuen Inhalte für Solospieler noch genauer enthüllt.
Aber auch werden wir eine neue Nintendo Direct bekommen, die sich auch um das 40. Zelda-Jubiläum drehen wird sowie eine neue Pokémon Presents für dessen Feierlichkeiten.
März:
Im ersten Frühlingsmonat bekommen wir endlich die Rückkehr unserer geliebten Miis für die Nintendo Switch 1 zu Gesicht. Die Rede ist natürlich von Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden. Um nicht zwei Platformer in Folge zu bringen, wird die Lebenssimulation als Erstes im März erscheinen.
Danach folgt dann der große Titel zum Ostergeschäft, nämlich Yoshi and the Mysterious Book. Dieser Ableger besticht wieder mit einer wunderschönen Grafik und frischen Gameplay-Elementen. Ich bin ebenfalls sehr gespannt, was noch dazu enthüllt wird!
April:
Es ist mittlerweile ein geschriebenes Gesetz, dass From Software ihre neuesten Soulslike-Spiele immer in der ersten Jahreshälfte veröffentlicht. Man will ja genug Zeitabstand zur Switch 2-Version von Elden Ring aufbauen, sodass das kommende Meisterwerk namens The Duskbloods dann Ende April exklusiv für die Nintendo Switch 2 erscheinen wird. Ich erwarte mir nicht weniger als eine grandiose neue Open World, packende Bossfights und eine kryptische Geschichtenerzählung.
Mai:
Uns werden im nächsten Jahr noch weitere Nintendo Switch 2-Editionen begleiten, wobei ich glaube, dass Pikmin 4 der Titel werden wird. Bis zu einem möglichen Pikmin 5 wird es mit Sicherheit noch Jahre brauchen, sodass ein Zwischenupgrade mit brandneuen Inhalten die Fans bei Laune halten soll.
Für mich persönlich das deutlich interessantere Spiel in diesem Monat wird definitiv Fire Emblem: Fortune's Weave. Ein fast schon offensichtlicher Nachfolger zum erfolgreichsten Teil der Reihe (Three Houses)? Nehme ich sofort mit Kusshand! Generell freue ich mich wieder auf grandiose Soundtracks, tiefgreifendes Storys, toll geschriebene Charaktere und neue Gameplayelemente. Eines meiner Most Wanteds in 2026!
Juni:
Generell hat Nintendo ja schon eine riesige Menge an neuen Spielen fürs nächste Jahr bestätigt. Um auch mal neue, spannende Ideen hier unterzumischen, wünsche ich mir zum Geburtstag der The Legend of Zelda-Reihe ein taufrisches Remake vom allerersten Ableger der Reihe. Dieser erschien bereits 1986 auf dem Famicom und wie geil wäre es bitte, dieses Urgestein der Spielgeschichte nochmal neu zu erleben. Würde mich auch mehr reizen als die xte Neuauflage zu Ocarina of Time.
Juli/August:
In den Sommermonaten kann man entspannt Rhythm Paradise: Groove auf die Spielerschaft loslassen. Es ist glaube ich nichts Weltbewegendes und könnte theoretisch in jedem Monat veröffentlicht werden, aber hey, hier bekommt es bestimmt etwas mehr Aufmerksamkeit.
Der Grund, weswegen ich kein Animal Crossing nächstes Jahr erwarte, ist tatsächlich Pokémon Pokopia. Es schlägt in die gleiche Kerbe und würde in gewisser Weise die Wartzeit ein wenig milder erscheinen lassen. Ich bin gespannt, wie viele Pokémon-Fähigkeiten man nutzen wird, um sein eigenes kleines Reich zu schaffen.
September:
Wir kommen zum Hauptgang des Jahres, welches mit der Veröffentlichung von Splatoon Raiders beginnt. Ich erwarte hier definitiv einen Ableger mit Storyfokus, wobei ich mir auch lokalen Koop vorstellen kann. Wird bestimmt in der Februar Direct ein Thema sein.
Bei Professor Layton und die neue Welt des Dampfes bin ich mir auch noch nicht so recht sicher, wann es nun endlich erscheinen wird. Ich finde, es passt in den September gut rein, Rätselspaß für die kälter werdenden Tage zu einem warmen Tee.
Oktober:
Für mich eigentlich die einzig richtige Wahl für den Halloween-Monat ist Luigi's Mansion 4. Der Vorgänger ist für mich auf der Switch 1 eines der besten Spiele bzw. auch das beste Spiel der Reihe. Mit genug Zeit, einer stärkeren Hardware und frischen Ideen, erwartet uns hier mit Sicherheit ein grandioser Systemseller.
November/Dezember:
Aber für das Finale hebe ich mir mal wieder Pokémon auf. Nichts würde besser zum 30. Jubiläum passen, als die 10. Generation. Wie auch immer sie final heißen wird, ich gebe ihnen jetzt die Namen Pokémon Wind und Pokémon Wellen. Als reale Grundlage wird Griechenland dienen und die Region wird wieder eine Open World, allerdings mit vielen Inseln und Schifffahrt. Dazu glaube ich, dass die Cover-Legis eine Anlehnung an zwei griechische Gottheiten sein werden. Storm für Zeus und Ocean für Poseidon quasi.
Auch wissen wir schon, worauf wir uns in 2027 und darüber hinaus freuen dürfen:
Animal Crossing, Super Smash Bros. 6, Mario Golf, 3D-Mario, 3D-Zelda, 2D-Kirby
Wichtig!: Alles basiert nur auf meiner eigenen Spekulation, ich bin keiner Leaker oder sonstiges. Darum genießt meine Fantasie und lasst euren Wünschen hier freien Lauf.
Wie hat euch dieser Artikel gefallen? Hab ich euch etwas hypen können?
Schreibt mir, was ihr für realistisch haltet oder ihr euch noch wünschen würdet!
Kommentare 7