Eine Einführung für 2D-Beat'em'Up-Dummys - "Wie man richtig Hadouken einsetzt"

Ich glaube das wird etwas mehr Text, als es sich mancher zumuten kann, wer keine Lust auf lange Texte hat, husch weg, nein moment, der soll es sich trotzdem durchlesen, ich schreib sowas hier nich umsonst. Gebt mir Hits und Comments, sonst setzt es.
Eines vorneweg, heck, ich selber bin kein Spezialist in diesem Gebiet, weshalb dieses Vorwort jetzt für einige vielleicht verdammt hohl klingt, aber, und das ist der springende Punkt, ich habe mich intensiver als viele andere mit Beat'em'Ups - Bemus, ich werds fortan so abkürzen, es ständig auszuschreiben ist ja schrecklich - auseinandergesetzt und kenne das Essenzielle, das was eigentlich "Standard"-Wissen ist, wenn man einen Prügler "richtig" spielen will, ergo nicht durch zufälliges Button pressing sein holdes Glück versucht, den Gegner möglichst viel abzuziehen und mit einer zufälligen Super-Special-Awesome Attacke ins Nirvana zu befördern.


Wie der Blog-Name schon sagt, 2D Bemus, daher werde ich mich nur auf Spiele à la Street Fighter, BlazBlue, King of Fighters, Tatsunoko vs. Capcom und und und beschäftigen. Daher keine 8-Wege-Beat'em'Ups wie Soul Calibur oder Tekken und auch kein Super Smash Bros. oder Streets of Rage, welche zwar 2D-Fighter sind, aber wieder in eine ganz spezielle Kiste gehören. Vielleicht kann der Blog ja hilfreich für die Leute sein, und das scheinen ne Menge zu sein, die derzeit Super Street Fighter IV auf ihren 3DS genießen.



Über Beat'em'Ups
[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/wlpzwiqi/JuriandCammy.jpg]
Street Fighter - Das klassische 2D Beat'em'Up, schrill, bunt und actionreich
Für die meisten ist ein Bemu sicherlich der Typ von Spielen, die mehr für die nerdige Zielgruppe bestimmt sind. Kranke Tasten-Kombinationen, für die man mit dem Intellekt eines Mozarts gesegnet sein müsse, um sie sich zu merken, geschweige erst in der Lage zu sein sie auszuführen.
Eben etwas für Geeks, die das können. Vielleicht haben Prügler ihren "Nerd-Status" auch nicht umsonst, viele sind eher auf diese spezielle Nischen-Gamer ausgelegt und machen es Einsteigern nicht immer leicht. Heutige Kampf-Spiele bieten aber recht gute Tutorials an, die die Grundmechaniken ausreichend erklären sollte, aber da gibt es nun mal den Gamer.
Den faulen Gamer, der partout keine Lust auf "schwierige" Kombinationen hat und das Gedächtnis eines Pferdes spielt sowieso nicht mit.
Dabei ist es doch wie bei jedem anderen Genre auch, Ausnahmen sind natürlich wie immer gegeben. Weiß denn einer, was er bei einem Ego-Shooter zu tun hat, wenn er ein absoluter Neuling in diesem Gebiet ist? Man muss auch die paar wichtigen Hotkeys lernen, um erfolgreich abzuschneiden. Man kann auch einen Anfänger nicht einfach ein Zelda in die Hand drücken und sagen "Hier mach du mal, du weißt doch sicher wie es geht".
Lernen und Erfolg haben heißt es wie immer. Keine Erfolgserlebnisse ohne Anstrengung und Mühen. Besser gesagt, fühlt es sich doch viel besser an, ans Ziel mit harter Arbeit zu kommen (oh Philosophie-Unterricht).



Die Steuerung
[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/im…ghter_ii_snes_hadoken.jpg]
Das ist ein Hadouken, wie es leibt und lebt und fliegt und siegt~
Das Mühsame liegt in der Steuerung. Viertelkreis, Zickzack-Bewegung, 180Grad Drehung und dabei die Taste gedrückthalten LOLWUT?
Doch wenn man nur auch etwas gewillt ist, sich die Tastenkombinationen auswendig zu lernen, dann hat man auch schon die halbe Miete.
Auf schwarz und weiß mag sowas viel schwieriger klingen, als es eigentlich ist. Natürlich unterscheiden sich die Kombinationen von Prügler zu Prügler, ABER man sollte wissen, dass es eben Moves gibt, die in jedem Bemu auftauchen, zwar hat nicht jeder Charakter dieselben Tastenkombinationen, doch manche Bewegungen für Spezial-Attacken sind ein gängiges Standard. So z.B. Hadouken, was auf dem Bild abgebildet ist.
Diese Spezialattacke gibt es auch für andere Charaktere, nicht die Attacke, sondern die auszuführende Bewegung. Und nicht nur bei Street Fighter, sondern vielen anderen auch.
Sprich kannst du es bei Street Fighter, kannst du es auch bei anderen 2D-Bemus. Ich mache es immer so, wenn ich ein Fighter spiele, dass ich alle simplen Kombinationen durchgehe, also "Hadouken" nach vorne, dann nach hinten, "Shoryuken" in beide Richtungen und "Tatsumaki Senpuu-Kyaku" aka Ryus Drehkick aka I'll like some Poundcake.
Damit ihr nicht dumm sterbt, werde ich diese Attacken beleuchten, aber vorher, und das ist relativ wichtig, die Sehrichtung, denn abhängig von dieser werden eure Attacken ausgeführt. Der Charakter kann beim 2D-Kampfspiel logischerweise nur nach links oder rechts gucken.
Man sollte nicht den Noob-Fehler machen und die Eingabe einer Attacke von der einen Seite zur anderen beibehalten.
Wenn man nun nach links sieht und den Input für eine Hadouken-Attacke eingibt, dann muss man es, wenn man jetzt rechts steht, natürlich spiegelverkehrt machen. Weil Bilder sowieso schöner sind, ein paar Beispiele um es zu verdeutlichen und nicht vergessen, es wird davon ausgegangen, dass ihr nach links blickt:


[Blockierte Grafik: http://streetfighter.opticplay…es/images/thumbs/ryuf.gif]
[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/f2q2zzoa/thumb/Moep.png+ [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/k8056duk/thumb/Moep.png]
Das wäre dann die erforderliche Eingabe für einen Hadouken. Wer es immer noch nicht verstanden haben sollte: Links wird die Bewegung angegeben, die man mit dem Stick macht und rechts AT steht für Attacke, heißt ein Angriff, in diesem Fall eine Schlagattacke und keine Kick. Falls ihr dennoch nicht wisst, wie die Bewegung aussehen soll, von der neutralen Position des Sticks, drückt man ihn nach unten und bewegt ihn kurvenförmig nach rechts, wie im Bild also, in einer Viertelkreis-Bewegung. Dabei schlägt ihr und voila ein Feuerball erblickt die Welt.


[Blockierte Grafik: http://streetfighter.opticplay…umbs/ryu-hurricane-ts.gif]
[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/tetvvn6e/thumb/Moep.png+ [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/k8056duk/thumb/Moep.png]
Wie auch hier gilt, der Charakter steht links. Von der Bewegung her die selbe wie beim Hadouken, bloß, dass man den Stick im Viertelkreis nach links bewegt und anstelle des Schlagknopfes, den Kick betätigt. Ob nun kicken oder schlagen erforderlich ist, kann man durchs Ausprobieren versuchen, sonst hilft einen Blick auf die Command-List, eine Liste der Moves, wenn man das Spiel pausiert, oder logisches Denken. Beim Hadouken wird mit der Hand ein Feuerball geformt, daher schlagen, beim Hurricane Kick logischerweise Treten.


[Blockierte Grafik: http://streetfighter.opticplay…mbs/ryu-sf2-shoryuken.gif]
[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/b83y1nab/thumb/Moep.png+ [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/k8056duk/thumb/Moep.png]
Ryus Shoryuken dürfte für viele das größte Hindernis darstellen. Die Zickzack-Bewegung führt man wie folgt aus: Stick nach rechts bewegen, von dort aus diagonal nach unten und dann wieder diagonal nach rechts dazu noch einen Schlag, weil es eben ein Uppercut ist.



[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/im…omscreens200809220752.jpg]
Bei der Tatsunoko vs Capcom bzw. Marvel vs Capcom-Reihe gibt es noch den speziellen Partnertausch/ruf Button
Nachdem nun die Ausführung durch ist, kommt ein verdammt wichtiger Punkt. Wie schon oberflächlich beschrieben, muss man für Spezial-Attacken die Bewegung sowie eine Taste drücken. Das gewöhnliche Bemu hat dabei die Grundtasten "Schwach", "Mittel" und "Hart", bei dem abgebildeten Tatsunoko vs Capcom kommt dazu eben noch die Partnertaste oder bei BlazBlue z.B. eine charakterspezifische Attacke.
Die drei Grundtasten unterscheiden sich also in der Härte einer Attacke, als auch der Schnelligkeit. Letzteres wirkt sich dann auch auf die Spezial-Attacken wie den Hadouken aus. Ein schwacher ist schnell, dafür ist die Reichweite nur begrenzt, ein starker hingegen langsamer und mit größerer Reichweite. Doch das muss man nochmal differenzieren, da sowas von Charakter zu Charakter unterschiedlich ist. So kann es auch vorkommen, dass eine starke Attacke eine geringe Reichweite hat, eine schwache dafür eine weite.
Diese drei Grundattacken unterscheiden sich aber auch im Aussehen, so kann z.B. die schwache ein leichter Schlag sein, während die mittlere ein Kick ist. Was auch viele nicht wissen ist, wie man blockt, das geht ganz simpel, indem man den Kontrollstick in die einem gegenüberliegende Richtung gedrückt hält, wenn man angegriffen wird. Blocken lässt sich dabei hoch oder tief, so würde es nichts bringen, hoch zu blocken, wenn der Gegner tief angreift.



[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/im…ecalamitytriggerpc010.jpg]
Hier sieht man eine Attacke per "Spezial"-Button, den es bspw. in Street Fighter nicht gibt
Auch die Leiste, die man im unteren Bereich des Bildschirms sieht, spielt eine große Rolle. Die ist für die "Hyper-Attacken" der Charaktere notwendig und füllt sich mit ausgeteilten als auch eingesteckten Treffern. Für manche Hypers braucht man vielleicht die Hälfte der Leiste, für andere wiederrum die Volle. Das Leisten-System variiert von Spiel zu Spiel, bei BlazBlue, obriges Bild, ist es als Zahlenwert von 0 bis 100 angegeben, bei Tatsunoko vs Capcom hingegen, vorletztes Bild, kann man maximal 5 Leisten haben, von denen man je nach Attacke mal mehr oder weniger Leisten verbraucht.
Ja, im Grunde war das auch das Wichtigste. Könnte noch mehr listen, aber das würde den Rahmen sprengen und sollte für einen Anfänger erstmal genügen. Vielleicht hilft das ja jemanden und vielleicht kann ich hiermit jemanden von seiner Meinung umstimmen, ich will keine Namen.. *HUST* Kyros
denn ein Spiel schon vorher als schlecht abzustempeln ohne es überhaupt gekonnt zu haben, ist auch eine Meisterleistung.

Kommentare 13

  • derp

  • Wir machen ab und zu heftig auf Weeaboo-Getue, sonst nichts. :awesome:

  • @Kyros: Mimimimi :troll:


    @Sanenzin: Machen wir wirklich so heftig einen auf Pro-Getue? Das einzige, woran ich mich erinnern kann ist, dass wir uns über den Easy-Mode amüsiert haben :awesome:

  • Nice Tutorial :thumbup:


    Jedoch beherrsche ich die in deinem Tutrial genannten Tastencombos schon (immerhin :troll: ). Trotzdem bin ich immernoch eine 0 in BemU's :ugly

  • Abloosen? Sorry, Nirby, da hast du was falsch verstanden. Ich loose nicht ab, und ich beherrsche die meisten Techniken, auch die komplizierteren und die Level 3 - Hyper (und das im Normal-Mode). Und mit Pro-Getue meine ich nicht die Standart-Moves, die er hier aufgelistet hat, sondern ganz einfach die ganzen Gespräche mit euch beiden darüber. xD


    Aktzeptiert einfach, dass ich das Spiel nur mit Freunden spiele, und ich keine Interesse daran habe, mir von irgendwelchen Leuten Noob-Vorwürfe machen zu lassen, weil ich nicht der beste 2D-Beat'em'Up'ler bin. Denn DAS ist peinlich, Nirby.

  • lol, Sowas als Pro-Getue abzustempeln ist ja höchst peinlich. Die Standart-Moves, die Sanenzin eben erläuert, sind eben genauso Normal für ein klassisches Beat'em Up wie die Run-Highjump-Combinat in Mario-Spielen oder der Spindash in Sonic.


    Dass du nicht damit zurecht kommst, das ist ja nicht schlimm. Aber beschwer dich nicht, wenn du dir Marvel VS Capcom 3 kaufst und du die ganze Zeit abloost :ugly

  • Ich stimme dir da zu Sanenzin. Ich hab eben auch wieder Super Street Fighter IV gezockt und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es einfach VIEL mehr Spaß macht, wenn man die Moves des Charakters kennt, den man spielt.
    Und das ist kein Pro-Getue. Ich kenne die Moves aber hab immer noch starke Probleme, wenn ich den Arcade-Mode auf schwer durchzocken will ^^

  • Und das ist das Problem, es ist eben KEIN Pro-Getue, das gehört einfach zum Spiel dazu, bzw. zu einem Beat'em'Up. Du behauptest ja die Steuerung wäre grässlich, aber machst dir nicht einmal die Mühe, sie zu erlernen. Dabei ist das alles andere als schwer.

  • Super Street Fighter IV habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, und Marvel vs. Capcom 3 habe ich wegen dem tollen T-Shirts gekauft. Und wegen Jill.


    Und, weil sie mit Freunden (die ebenfalls keine Ahnung haben) Spass machen, auch ohne das ganze Pro-Getue. :3

  • Nun mein lieber Kyros, was hast du dir dann dabei erhofft, Marvel vs. Capcom 3 und Super Street Fighter IV zu kaufen? Ein weiteres Super Smash Bros?


    Oh, jetzt habe ich auch wieder Lust auf TvsC bekommen. ._.
    Arghs, dabei will ich erstmal Pokemon Weiß durchspielen und sowieso habe ich eine Menge anderer Spiele angefangen und nicht beendet.


    Obs noch mehr gibt, hängt je nach Lust ab. :3
    Wie gesagt bin ich aber selber kein Meister in diesem Fach, ein paar fortgeschrittene Techniken würde ich noch kennen, ein paar aber nur.

  • Du mich auch, Anh. :ugly


    Ich will 2D-Beat'em'Ups gar nicht beherrschen, also brauch ich auch diese Einführung nicht. :3

  • "..., nicht tekken, noobsdontknowboutmyhadouken..." xDD
    War für mich auch nichts Neues.
    Muss auch mal wieder Tatsunoko vs. Capcom oder SSFIV zocken ^^


    Aber hoffentlich hast du den Unwissenden ein Wenig geholfen :P

  • Danke Sensei für diese Unterrichtsstunde. Zwar war da für mich jetzt nichts neues dabei aber ich hoffe doch es folgen mehr solcher Lektionen, die tiefer in die Materie gehen :D .