Allgemeine Blogs 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In diesem spontanen Blog will ich mich über einen zunehmenden Trend innerhalb der Spielebranche auslassen, der aktuell mächtig an Fahrt aufnimmt: Es geht um Crossplay. Im Grunde ist das plattformübergreifende Zusammenspielen in einer Online-Umgebung schon sehr lange ein Thema, so richtig prominent wurde es allerdings erst durch einige aktuelle Titel, die dieses Feature wohl so gut wie kein Spiel zuvor umgesetzt haben – insbesondere beziehe ich mich dabei auf Fortnite und Call of Duty. Durch Fortnite, das wohl auf ziemlich jedem auch nur ansatzweise spieletauglichen Gerät verfügbar ist (und damit sogar Skyrim alt aussehen lässt :ugly: ) geriet die Möglichkeit, plattformübergreifend zusammen zu spielen, wohl erstmals ins allgemeine Rampenlicht. Mit Call of Duty als prominentestes Beispiel ziehen nun langjährig etablierte und finanziell schwere Spielemarken nach – so scheint es im Bereich des Möglichen zu liegen, dass Crossplay in nicht allzu ferner Zukunft zu absolutem Standard werden… [Weiterlesen]
  • Hallo liebe Turmbewohner!
    Mein letzter Blog-Eintrag ist sehr lange her, und so will ich mich heute einmal in einem neuen, „kompakten“ Text (ja, das war ursprünglich tatsächlich der Plan) über eine Thematik auslassen, die mich jedes Jahr aufs neue mit dem Release zahlreicher Spiele, die sich den Open World-Trend auf die Fahne geschrieben haben, beschäftigt. Ich liebe offene Spielwelten. Ich liebe das Open World-„Genre“, wenn man es denn so nennen will. Aber: Ich mag nahezu kein Open World-Spiel, von denen jährlich gefühlt zig tausend auf den Markt geworfen werden. Dies hängt meist mit einer Aneinanderreihung von Designentscheidungen zusammen, die bei einem Feature, das mittlerweile aus kaum einem Spiel mit Erkundungsaspekt mehr wegzudenken ist, ihren Ursprung nimmt: Die Rede ist von der Funktion zur Schnellreise.

    Im Wesentlichen ist die Möglichkeit zur Schnellreise beim Trend zu immer größeren Spielwelten etwas sehr Praktisches. Bei der Umsetzung oder gar schon dem Grund, weshalb… [Weiterlesen]