Rating von Switch-Spielen 13

Ich vergleiche die erreichte Metacritic Wertung von Switch-Spielen mit den Bewertungen von Fachmagazinen und ntower-Usern.

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  • Neu

    Hoi Zäme

    Einleitung
    Es gibt kaum ein Unternehmen in der Videospielbranche bei welchem ich mich so ambivalent (zwiespältig) fühle wie bei Level-5. Zum einen habe ich viel Respekt und zum anderen große Abscheu gegenüber diesem Entwickler.

    Ich finde es unglaublich, wie talentiert das Team bei Level-5 ist, wie vielseitig ihre Spiele sind und welchen Erfolg sie damit feiern:
    • Der erste Teil der Professor Layton Reihe wurde über 5 Mio. Mal verkauft. Für eine neue Reihe eines kleineren Studios ist dies unglaublich.Zwar trat Nintendo als Publisher auf, dennoch stammt diese Reihe vom Gründer und CEO von Level-5 Akihiro Hino.
    • Eine andere Erfolgsgeschichte dieses Unternehmens ist das pokemoninspirierte Yokai Watch. Dabei hat sich der 2. Teil der Serie über 3 Mio. Mal verkauft.
    • Nennenswert ist auch die Ni no Kuni Reihe, auch wenn sie kommerziell nicht ganz so erfolgreich war.
    Nun weshalb verabscheue ich Level-5? Kaum ist ein Spiel erfolgreich, dann bringen sie sehr viele neue Spiele der Reihe… [Weiterlesen]
  • Hoi Zäme

    Einleitung
    Während der Entwicklung von Tokyo Mirage Sessions #FE für die Wii U in 2013 wäre diese beinahe abgebrochen worden. Der Grund dafür war der drohende Konkurs des Mutterkonzerns des Entwicklers (Atlus).

    Sega erwarb Atlus und dadurch konnte das Spiel fertig entwickelt werden. Weitere bekannte Marken, die durch Atlus entwickelt werden, sind Shin Megami Tensei und deren Spinoff Persona.

    Wie kommt es, dass große Unternehmen Bankrott gehen? Normalerweise durchleben große etablierte Unternehmen den Bankrott in drei Phasen:

    1. Phase: Strategische Fehler
    Bei etablierten Unternehmen sind häufig die Ursachen für den Anfang des Endes Fehler in der Strategie. Sei es, dass man sich weiterhin stur auf bisherige erfolgreiche Bereiche fokussiert und dabei die Marktentwicklung ignoriert. Gutes Beispiel dafür ist Kodak.

    Kodak hat Ende der 70er Jahre die digitale Kamera erfunden. Man könnte meinen, dass Kodak damit das digitale Zeitalter der Kameras dominieren würde, wie sie… [Weiterlesen]
  • Hoi Zäme

    Einleitung
    Ich begrüsse euch zu der 2020 Staffel dieses Blogs. Ich freue mich darauf, die Testberichte von diversen Spielen in diesem Jahr zu betrachten und zusammenzufassen sowie das Community-Tippspiel durchzuführen.

    Änderung
    Grundsätzlich werde ich am bestehenden Format nichts ändern. Jedoch gibt es einen Bereich, den ich anpassen werde:

    Weniger Fachmagazine

    Das Durchlesen, Vergleichen und Zusammenfassen der sieben Testberichte war jeweils sehr zeitintensiv. Es kam bei den letzten Einträgen immer häufiger vor, dass ich mich regelrecht überwinden musste, alle sieben zu bearbeiten. Damit ich nicht die Lust für diese Blogreihe verliere, habe ich mich entschieden, die Anzahl zu reduzieren. Dabei werde ich weiterhin ntower und IGN behandeln. Zudem werde ich 1-2 weitere berücksichtigen, welche sich von ntowers und IGNs Testbericht beträchtlich unterscheiden.

    Tippspiel
    Die Regeln des Tippspiels bleiben bestehen. Weiterhin wird der Metascore eine Woche nach Release getippt.… [Weiterlesen]
  • Hoi Zäme

    Einleitung
    Jeder, der sich für die Videospiel-Industrie interessiert, kennt Shigeru Miyamoto, den Erfinder von Super Mario. Sagt euch hingegen der Name Satoshi Tajiri was?

    Falls ja, könnt ihr die Einleitung überspringen. Ansonsten ist es höchste Zeit, den Erfinder der zweiterfolgreichsten Videospielreihe besser kennenzulernen, der trotz einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung (Asperger-Syndrom) seine speziellen Inselbegabungen kombiniert hat, um Pokémon zu erfinden.



    In seiner Kindheit gab er sich in seiner Freizeit dem Sammeln von Insekten hin. Andere Kinder gaben ihm deshalb den Spitznamen Dr. Käfer. Zu jener Zeit war sein Berufswunsch Entomologe (Insektenforscher).

    In seiner Jugend war er alles andere als ein Musterschüler, da er von Videospielen regelrecht besessen war und deshalb die Schule geschwänzt hat.

    Mit 17 gründete er ein Videospiel Magazin namens Game Freak. Sein Magazin wuchs und erreichte einen Spitzenwert von über 10 000 verkauften Exemplaren. Jedoch… [Weiterlesen]
  • Hoi Zäme

    Einleitung
    Ich möchte, dass ihr euch folgendes Szenario vorstellt:

    Ihr erhaltet eine Mitteilung, dass ihr in einem Wettbewerb, woran ihr nicht teilgenommen habt, eine Villa gewonnen habt. Wie würdet ihr darauf reagieren?

    Anderes Szenario:

    Ihr werdet gemeinsam mit euren Freunden von jemandem, den ihr nicht kennt, in ein luxuriöses Hotel eingeladen. Wie würdet ihr darauf reagieren?

    Ich wäre in beiden Situationen sehr vorsichtig, da es in dieser Welt in der Regel von Fremden nichts kostenlos gibt. Deshalb würde ich wahrscheinlich die jeweiligen Mitteilungen wegwerfen. Wie reagiert Luigi darauf? Da er leichtgläubig ist, nimmt er den Preis sowie die Einladung an. Das erste Szenario ist die Vorgeschichte von Luigi‘s Mansion 1 und das zweite Szenario von Luigi‘s Mansion 3. Im Super Mario Universum sind die Geschichten häufig an den Haaren herbeigezogen, aber in beiden genannten Fällen können wir uns anhand des negativen Beispiels von Luigi im Bereich von Betrug weiterbilden.

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  • Hoi Zäme

    Ich möchte mich bedanken für die vielen Rückmeldungen bezüglich des Preises für den Sieger der Tipprunde. Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich konkret machen werde, darum werde ich in diesem Blogeintrag noch nicht darauf eingehen. Jedoch habe ich die Idee von @LegendaryFabii umgesetzt, so dass nun per Krone sichtbar ist, wer mit einem Tipp ins Schwarze getroffen hat. Einige Teilnehmer haben bereits schon zwei Kronen erreicht.

    Einleitung
    Diese Einleitung wird sehr persönlich, aber es passt sehr gut zu Ring Fit Adventure.
    Viele Menschen in der westlichen Welt sind übergewichtig, viele davon stark und dazu gehörte auch ich. Ich war nie spindeldürr, jedoch gab es zwei Phasen in meinem Leben, in denen ich stetig zunahm:

    Im Jahr 2001 begann ich mit meiner Ausbildung zum Werbekaufmann. Dabei habe ich mich deutlich weniger bewegt und deswegen immer mehr auf den Rippen gehabt. Als ich die Ausbildung beendet habe, war mein Gewicht höher aber noch im vertretbaren Bereich.… [Weiterlesen]
  • Hoi Zäme

    Bevor ich mit dem eigentlichen Blog starte, habe ich ein Anliegen:

    Es wurde mir bereits von mehreren Usern herangetragen, ob es beim Tippspiel für den Sieger irgendeinen Preis geben wird. Ich möchte grundsätzlich keinen Preis in Form eines physischen Werts auszahlen. Es liegt nicht daran, dass ich zu geizig bin, noch dass ich es dem Sieger nicht gönne, sondern ich möchte es meiden, dass Minderjährige wegen diesem Tippspiel auf den Geschmack kommen, grundsätzlich an Glücksspielen teilzunehmen. Dies kann schlimmstenfalls zu einer Sucht führen. Zudem möchte ich nicht, dass dieses Tippspiel zu ernst genommen wird. Trotzdem möchte ich der Siegerin / dem Sieger in irgendeiner Form die verdiente Anerkennung zollen. Deshalb möchte ich euch fragen: Welche „Belohnung“ soll der Sieger erhalten, die mit meiner persönlichen Haltung kompatibel ist? Danke für eure Vorschläge.

    Einleitung
    Anfangs der 90er Jahre kaufte mein älterer Bruder mit seinem Ersparten einen Game Boy. Dies war das… [Weiterlesen]
  • Hoi Zäme

    Einleitung
    Vor einigen Jahren war es gang und gäbe englische Buch-, Film- und Videospieltitel bei der deutschen Ausgabe auf Deutsch anzupassen. Dies wird vereinzelt noch heute gemacht und führt dazu, dass gewisse Titel sehr schwerfällig und nicht geschliffen wirken. Beispielsweise lautet der Name des letzten Buchs der Harry Potter Reihe auf Englisch: Harry Potter and the Deathly Hallows.

    Auf Deutsch ist der Name des gleichen Buchs: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes.

    Diese Praktik wird immer öfter nicht mehr umgesetzt, damit wohl der weltweite Wiedererkennungswert erhalten bleibt, unnötige Marketingausgaben vermieden werden und weil eine Übersetzung schlichtweg manchmal einfach furchtbar klingen würde.

    Wie würden wohl einige bekannte Videospiele klingen, wenn man diese eins zu eins auf Deutsch übersetzen würde?
    • Call of Duty: Ruf der Pflicht
    • Grand Theft Auto: Schwerer Autodiebstahl
    • Need for Speed: Geschwindigkeitsbedürfnis
    • Final Fantasy: Letzte Fantasie oder
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  • Hoi Zäme

    Einleitung
    Für Publisher von Videospielen können Demos Fluch oder Segen bedeuten. Eine Demo kann dazu führen, dass das Spiel sich besser oder schlechter verkauft als ohne. Nintendo war lange Zeit sehr zurückhaltend Demos für ihre Spiele anzubieten. Dies ist aus meiner Sicht auch logisch, da es wohl einige geben könnte, die beispielsweise nach einer Demo des neuesten Mario Karts oder 2D Super Marios jenes gar nicht kaufen würden. Anders verhält es sich mit kleineren Titeln. Nintendo bietet häufig dafür eine Demo oder dass man das Spiel während eines Wochenendes testen kann.

    Deshalb müssen die Publisher abwägen, ob eine Demo Nutzen oder Schaden stiftet.

    Meine erste Demo von Nintendo, die ich gespielt habe, war Fire Emblem Awakening.



    Bis zu diesem Ableger verlebte die Reihe ein Nischendasein. Keines der Spiele bis zu diesem Zeitpunkt hat sich eine Millionen Mal verkauft. Nach meiner Recherche war dies das erste Spiel der Reihe, welches eine Demo erhalten hat (falls ich… [Weiterlesen]
  • Hoi Zäme

    Einleitung
    Nintendo, die Fachpresse und die Gamer sind sich einig. Die Wii U war ein totaler Reinfall. Nach dem überragenden Erfolg der Wii hat niemand einen solch massiven Einbruch beim Nachfolger erwartet. Jedoch werden wegen diesem Misserfolg einzelne Silberstreifen am Horizont übersehen.
    • Dank des Misserfolgs der Wii U, musste Nintendo sich zusätzliche Mühe geben, eine erfolgreiche Konsole zu lancieren, ein weiteres Desaster hätte möglicherweise dazu geführt, dass Nintendo keine weiteren Heimkonsolen entwickeln würde.
    • Nintendo hat deswegen im Bereich Marketing schwere Geschütze aufgefahren, um sicherzustellen, dass die Switch ein Erfolg wird.
    • Mit Splatoon und Super Mario Maker hat Nintendo zwei neue Spielreihen entwickelt, die sich auf der Wii U verhältnismäßig gut verkauft haben. Nintendo Land schließe ich bewusst aus, da dieses Spiel beim Launch des Systems gebundelt erschienen ist und aus meiner Sicht der Konsole mehr geschadet als genutzt hat (siehe meine Meinung
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