SteamWorld Build blieb hinter den Verkaufserwartungen – SteamWorld Headhunter eingestellt

  • Martin Walfisz, CEO von Thunderful, äußerte sich im Rahmen eines aktuellen Finanzberichts zu den Verkäufen von SteamWorld Build. So beschreibt er, dass die Zahlen hinter den Erwartungen geblieben sind und dabei geht er gezielt auf die Nintendo Switch ein. Laut Walfisz hat das Genre die Community dahinter nicht wirklich angesprochen. Das überrascht dahingehend, da die SteamWorld-Titel auf der Nintendo Switch bislang eine sehr gute Figur gemacht haben.


    Im gleichen Atemzug wurde zudem bekannt gegeben, dass SteamWorld Headhunter eingestellt wurde. Bei diesem Titel handelte es sich um ein im Jahr 2021 angekündigtes Spiel, welches der SteamWorld-Welt den Sprung in den 3D-Bereich ermöglichen sollte. Wie es nun mit der Spielereihe weitergeht, bleibt abzuwarten.


    Habt ihr SteamWorld Build gespielt? Wie war euer Eindruck?

    Quellenangabe: Game Developer
  • Ist einfach nicht mein Genre. Steamworld Heist hat mir von allen Titeln am besten gefallen.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Tja, schade.


    Die bisherigen Spiele der SteamWorld Reihe haben mir sehr gefallen, vor allem SteamWorld Heist.


    Aber das Wildwest-Setting mit Robotern als Aufbauspiel hat mich überhaupt nicht angesprochen, obwohl ich das Genre an sich mag.

  • Also ich hol es mir auf jeden Fall noch, aber aktuell hab ich mehr Bock auf Action und noch genug anderes.

    Gut das sie den 3D Teil eingestellt haben, hab immer noch ein Trauma von Simon the Sorcerer ||

    Als nächstes hätte ich lieber eine Fortsetzung von Dig oder Heist.

  • Das habe ich schon befürchtet. Die Steamworld Spiele verkaufe sich ja alle nicht sooo gut, aber Steamworld Build hat bei Steam in 3 Monaten nicht einmal 1000 Reviews erreicht. Das entspricht dann ca. 50.000 - 100.000 Verkäufe. Evtl. war es nicht förderlich, dass es zwischen dem Full Release von Against The Storm und dem Early Access Start von Pioneers Of Pagonia rauskam.


    Als nächstes MUSS Steamworld Dig 3 kommen. Das hätte die Chance verkaufstechnisch zu Punkten.

  • Ich verstehe es einfach nicht. Steamworld Dig 1 + 2 waren absolute Verkaufsschlager und haben Kritiker wie Konsumenten gleichermaßen überzeugt. Und man kann wirklich nicht von Ideenlosigkeit bei diesem Entwickler sprechen, so dass eine Fortsetzung sicher kein lauwarmer Aufguss wäre. Warum bringen sie dann nicht den von der Community lange ersehnten dritten Teil raus? Es gibt so viele Spiele, die mit minimalen Veränderungen schon etliche Nachfolger bekommen haben, tw. jährlich. Was spräche denn gegen einen solchen Teil aus der Dig-Reihe? Ja klar, sie probieren aus, wie sie ihr Portfolio erweitern und variieren können, aber warum muss das ausschließen, etwas zu machen, das einfach funktioniert?

  • Die wollen halt nicht bloß Steamworld Dig 3, 4, 5, 6, 7 machen, sondern dazwischen auch mal andere Spiele. Und das Steamword-Universium eignet sich dafür ja recht gut.


    Heist war ja auch was anderes und da gab es ja auch noch das Kartenspiel.


    Ob ein Aufbauspiel jetzt wirklich soo eine gute Idee war, weiß ich nicht. Gerade, wenn die Switch die Hauptplattform ist, scheint das keine so gute Idee gewesen zu sein. Vielleicht mal ein Metroidvania ohne dem "Dig" darin versuchen.


    Ich habs mir auch noch nicht gekauft, weil wohl auch weitere Update geplant waren (sind?). Warum sollte ich mir das dann jetzt zum Vollpreis kaufen, wenn ich einfach auf die Updates und dann einem Preisangebot warten kann.

  • Der Preis und der Wiederspiel-Wert waren einfach nicht ganz gerechtfertigt. Man hat verschiedene Maps, aber die spielen sich alle gleich. Echt schade das alles.


    Und dass jetzt auch noch Headhunter gecancelt wurde... Autsch. :/


    Es sind aktuell noch zwei SteamWorld Projekte in Arbeit (Entwicklungstitel Caramel & Strawberry), aber zu denen ist nicht wirklich etwas bekannt. Mal abwarten, ob diese noch kommen.


    EDIT: Äh, moment... "put on hold" bedeutet doch nicht "eingestellt", sondern viel mehr "pausiert", oder nicht? Laut der Originalquelle befindet sich die Entwicklung des Spiels also in der Schwebe und wurde nicht komplett nicht eingestellt, wie es in der News hier rübergebracht wird? Maik Styppa-Braun

    Thunderful also noted that an in-development project called SteamWorld Headhunter has been "put on hold" but didn't elaborate as to why it has been paused.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Ich mag SW-Build, weil es sich selbst erklärt und die kleinen Details kommen dann heimlich, als Erfahrungsschatz, hinzu. Anfangs habe ich den leichten Modus gespielt, um alles zu verstehen und danach habe ich das Spiel fordernder gestellt.


    Spielen tue ich das SW-Build auf Laptop und Xbox, weil die Spielstände von den beiden Geräten synchronisiert werden.

    👍👍👍👍 großes Lob an die Entwickler! (Wenn das immer so wäre! Genial!)


    Bis auf SW-Quest fand ich bisher alle SW Spiele gut. Freuen würde ich mich über ein SW-Heist 2 oder ein SW-Dig 3.


    Auf 3D kann ich gut verzichten, daher ist SW-Headhunter kein Verlust.

    <3Jeder ist besonders<3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!