Heute Nacht beginnt die Sommerzeit

• Heute Nacht um 2 Uhr wird die Zeit um eine Stunde vorgestellt. Dann beginnt die Sommerzeit in großen Teilen von Europa. In Amerika wurde die Zeitumstellung übrigens bereits am 10. März vorgenommen. Für uns gilt die neue Uhrzeit bis zum 27. Oktober 2024. Dann startet wieder die jetzt noch vorherrschende Normalzeit, umgangssprachlich auch Winterzeit genannt.

Eure Nintendo Switch-Konsole ändert automatisch die Uhrzeit, solltet ihr jedoch noch auf eurem Nintendo 3DS oder der Wii U spielen, beispielsweise, um noch ein letztes Mal den Onlinemodus auszukosten, der ab dem 8. April abgeschaltet wird, müsst ihr die Zeit manuell ändern. Vergesst jedoch nicht, dass es bei Spielen wie den Pokémon-Haupttiteln eine 24-stündige Strafe gibt, wenn ihr das macht.

Freut ihr euch auf die Sommerzeit oder wollt ihr lieber die Normalzeit beibehalten?

Quellenangabe: WDR
  • Das gehört endlich abgeschafft, es nervt jedes mal. Die Winterzeit ist die Original Zeit und sollte immer so bleiben.

Das ist auch sehr nervig, wenn man Honkai Star Rail, Genshin Impact spielt, weil mit der Sommerzeit ist der Reset dann um 5 Uhr morgens :D

• Es gab ja vor ein paar Jahren glaube ich sogar eine europaweite Umfrage zur Abschaffung, die EU hat sich auch drauf geeinigt das sie es abschaffen wollen, konnten sich aber wohl länderübergreifend nicht einigen welche Zeit sie dann als Standard behalten wollen.

Dann kam Corona und der ganze andere Mist, generell machen die in der EU Komission ja selten was gescheites.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• Doff ist nur das dieses mal diese Zeitumstellung mit der Osternacht bei uns zusammen fällt :fu: .

Gott das wird ein Tag :notlikethis: :link_confused: . / Echt diese Zeitumstellung gehört echt abgeschafft!!

• @Haby verstehe das Problem nicht im Bezug zu Ostern. Klingt wie ein Luxusproblem

• Naja das sind "unsere" Politiker... muss man nicht verstehn.

Das Problem ist, dass da mehrere Länder mitziehen müssen. In Europa wurde die Sommerzeit 1980 eingeführt und wir Schweizer hatten darauf keine Lust. Da wir aber umgeben von Ländern waren, die da mitgemacht haben, waren wir eine "Zeitinsel" was dann doch zu Problemen führte. Am Ende haben wir dann ab 1981 notgedrungen auch mitgemacht. Sicherlich wäre es wichtig wenn grosse EU-Länder wie Deutschland oder Frankreich da voranschreiten, dann sind die anderen mehr oder weniger gezwungen mitzugehen.

Mein BlueSky-Account

• Sowen danke, jetzt habe ich die Werbung mit den Klitschkobrüdern wieder im Kopf. ;)

Und jährlich grüßt das Zeitumstellungsmurmeltier... kann es nichtmal verschwinden? Ich brauche immer ziemlich lange, um mich auf die neue Zeit einzustellen...

Normalzeit, Normalzeit+1, 30 Minuten dazwischen? fast egal, wenn es bei einer Zeit bleiben täte! :cursing:

• Kirara ja schon, aber über Original lässt sich streiten. Die Zeit wie wir sie messen hat auch nur jemand erfunden und eingeführt. Sie macht so zwar Sinn, aber man könnte es auch ganz anders ein teilen, oder die aktuelle verschieben, am Ende sind es nur zahlen.

Die Sonne geht auf und sie geht unter , ob eins davon im 13 Uhr oder um 19 Uhr passiert ist für den Zweck erstmal völlig irrelevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!