Heute Nacht beginnt die Sommerzeit

• claimrate

Möchtest du wirklich eine andere Zeit haben, als z.B. Holland, Polen oder Österreich?

Gerade für grenznahe Menschen und Betriebe hätte das doch massive Auswirkungen…

Ich bin ja auch gegen die Zeitumstellung, aber das ist schon ein Thema, was man Gesamteuropäisch „lösen“ muss. Das jetzt auf „unsere Politiker“ zu schieben ist billiger Populismus.

• Wunderheiler wenn man nicht betroffen ist, wird es einem wohl egal sein. Ich mein wir Europäer reisen eh viel und sind Zeitunterschiede gewohnt, daher wird dies international im privaten Bereich wohl nur wenige wirklich stören.

MarioKartWii dies gilt eigentlich für alle Nintendo Konsolen vor der Switch soweit ich mich erinnere. Wieso also gerade nur der 3DS? Zudem steht dies auch in der news

• Silberfaust

Genau das ist ja das Problem, es gäbe eben nicht mehr „die Grenze“, sondern eine eigene Regelung von jedem Land.

@Wowan14

Die Argumentation finde ich paradox, die Zeit einmal umzustellen ist das große Problem, aber ggf. bei jeder Auslandsreise, und sei es nur ein Wochenendtrip stört dann auf einmal keinen?

• Diese Zeitumstellung ist anachronistisch und gehört abgeschafft. On Normal- oder Sommerzeit ist mir egal, wobei ich als wissenschaftlich orientierter Mensch die Normalzeit bevorzugen würde. Es macht so oder so keinen Unterschied, der Tag hat in beiden Fällen 24 Stunden, und die Sonnenstunden bleiben auch jeweils gleich...

Die Zeit wie wir sie messen hat auch nur jemand erfunden und eingeführt.

Zeitmessungen sind wissenschaftlich Fundiert und basieren auf wissenschaftlichen Maßeinheiten. Die wurde daher nicht wirklich erfunden, sondernd man hat sie aufgrund wissenschaftlicher Beobachtungen und Gegebenheiten festgelegt. Wie eigentlich alle anderen Maßeinheiten auch. Was die Zeiteinteilung angeht orientiert sie sich eben nach dem Sonnenstand. So wie schon vor tausenden Jahren, als die Menschen Sonnenuhren gebaut haben. Und daher auch der Begriff Normalzeit, weil da eben die Sonne um 12 Uhr (High Noon) am höchsten steht.

Es gibt keinen plausiblen Grund die Sommerzeit zu nutzen. Wenn man die Zeitumstellung abschafft sollte man sich halt endlich über flexiblere Arbeitszeitmodelle unterhalten (wird sowieso Zeit, sollte man auch so machen), bei denen man die Arbeitszeiten, Schichtwechselzeiten etc. den Jahreszeiten anpasst.

4 Mal editiert, zuletzt von Profilbild non grata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Persona non grata mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich verstehe nicht, was das Problem ist, wenn die EU mehr Zeitzonen hat. Das ist in allen großen Ländern so und die kommen damit einwandfrei zurecht.

Im Bereich von Frankreich und Deutschland z. B. die Normalzeit, die Region Polen und Osteuropa z. B. +1 Stunde, Spanien und Portugal -1 Stunde. Dann paßt die Uhrzeit in etwa zum Sonnenstand.

Und ja, dieses dumme Gedrehe an der Uhr gehört abgeschafft. Ich bin für die dauerhafte Normalzeit mit mindestens drei Zeitzonen. Um sich zu einigen, kann man eine europäische Universalzeit nehmen, nach der Termine über Grenzen hinweg ausgemacht werden, wenn‘s sein muß.

Einmal editiert, zuletzt von Ely ()

• Ely

Keiner hat ein Problem mit mehreren Zeitzonen (hat die EU aktuell ja schon). Sondern mit der (potentiellen) Zerklüftung. Es wäre doch völlig irrational wenn Frankreich, Polen und Österreich z.B. in einer sind, aber Deutschland dazwischen sich z.B. für dauerhafte Sommerzeit entscheiden würde. Es muss eben eine gesamteuropäische Lösung her.

• Wunderheiler

Warum? Die USA kommen auch problemlos mit mehreren Zeitzonen klar. Es geht halt nicht anders, wenn sich ein Land oder im Falle der EU ein Verbund über eine große Ost-West-Distanz erstreckt.

Der Maßstab ist der Sonnenstand. Daraus ergäben sich in der EU etwa drei oder vier Zeitzonen, die dann ungefähr den Sonnenstand abbilden. Ganz genau geht es natürlich nicht, sonst bräuchten wir vermutlich 50 Zeitzonen :D

Als US-Amerikaner bin ich mit Zeitzonen aufgewachsen. Ist man in verschiedenen Zeitzonen und möchte einen gemeinsamen Zeitpunkt definieren, ist es üblich, z. B. 10:00 AM Central Standard Time Zone (CST) zu nennen. Das rechnet sich dann jeder aus. Und es gibt eine Sommerzeit. Aber nicht in jedem Bundesstaat und in einigen Bundesstaaten wechselt mittendrin die Zeitzone. Das ist kompliziert. Oder auch nicht, es klappt jedenfalls einwandfrei in der größten Volkswirtschaft der Welt, womit wirtschaftliche Gründe gegen Zeitzonen widerlegt sind.

• Du hast mich nicht verstanden.

Der Tag , dauert einen Tag , logisch. Aber wie wir die Zahlen ein geteilt haben, ist kein Naturgesetz und auch nicht wissenschaftlich belegt.

Wir könnten auch 36 Stunden Tage machen oder 48 aber auch 12 oder 18. wir können auch sagen wir machen die dynamisch und es verschiebt sich alles nach dem sonnen auf und Untergang. Oder wir nehmen ganz andere Orientierungspunkte.

Denn am Ende dient es dazu , sich nicht nur am richtigem Ort auf zu halten sondern dank uhr und Kalender auch zum richtigen Zeitpunkt.

Dieser muss nur gleich sein für alle.

Daher wäre eine globale Uhrzeit unabhängig von irgendwas , am sinnvollsten für unsere Welt.

• Ely

Genau das schrieb ich doch? In der EU gibt es jetzt doch schon Ost-West Zeitzonen und da beschwert sich doch auch keiner?! Aber genau das soll und muss ja beibehalten werden, ich könnte mir gut vorstellen, dass es in den USA auch Diskussionen geben könnte, Kalifornien und Texas auf einmal die gleiche Zeitzone “wählen” würden, New Mexico dazwischen hingegen eine andere.

• Warum macht man damit so lange rum das abzuschaffen? einfach mal durch ziehen und fertig.

Aber den Mist mit den blöden Cookies jedes mal akzeptieren auf jeder Webseite, was kein Mensch braucht sowas geht schnell.

• Wunderheiler

In der EU gilt fast überall die gleiche Zeit. Zeigt die Uhr in Lissabon 10:00 Uhr, dann tut sie das auch in Warschau. Obwohl es nach der Sonne in Lissabon etwa 9:00 Uhr und in Warschau 11:00 Uhr ist. Mit der Sommerzeit wird die Differenz in Lissabon noch größer. In Vilnius ist die Uhr eine Stunde voraus, das paßt in etwa.

Und das mit Lissabon, etwa zwei Stunden Differenz, ist das Problem. Und nervt die Leute, weil das Tageslicht nicht mehr annähernd mit der Uhr übereinstimmt. Und es ist auch saumäßig ungesund.

• Seit Jahren beinahe mal ein neutraler und vor allem ein hilfreicher Post zur Zeitumstellung von ntower; ich bin begeistert. Danke.

„[…] generell machen die in der EU Komission ja selten was gescheites.“ – zeigt leider nur, wie wenig Ahnung du von Europapolitik hast. Unser gesamter Wohlstand und das gute Leben, das wir führen (und ja, der Umstand, dass wir uns in einem Videospielforum über Zeitumstellung als „Problem“ unterhalten ist für mich ein Indikator für Wohlstand), während anderswo Leute an Krieg, Hungersnot oder Klimawandelbedignten Umweltkatastrophen verenden.

So oder so, die EU ist auf das ganz stark aus Deutschland forcierte und auch größtenteils von Deutschen an der Umfrage zur Zeitumstellung gepuschte Thema eingegangen und hat den Ländern freigestellt ihre eigenen Regeln festzulegen. Soweit ich wiße scheitert ers derzeit daran, dass die südlichen Länder gerne die Winterzeit hätten und die nördlichen die Sommerzeit vice versa. Es ist tatsächlich etwas, woran die EU keine Schuld trägt.

Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung zur EU sind, geht bitte trotzdem alle am 9. Juni (so ihr wahlberechtigt seid) zur Wahl zum Europaparlament. Politik geht uns alle an!

Don't close your eyes 'cause your future's ready to shine.
    It's just a matter of time, before we learn how to fly.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!