Nintendo sammelt Fan-Feedback zu Mario-Rollenspielen

• Seit Kurzem wird von Nutzern in Internetforen und sozialen Netzwerken gemeldet, dass Nintendo ausgewählte Fans zu einer Umfrage einlädt, um Feedback über Mario-Rollenspiele wie Super Mario RPG, Paper Mario und Mario & Luigi zu sammeln. Die Umfrage erreichte auch Mitglieder des ntower-Teams, sodass wir ihre Existenz bestätigen können. Zweck der Befragung ist es, den Kenntnisstand der Fans abzufragen und zu ermitteln, welche Aspekte an Mario-Rollenspielen besonders geschätzt werden. Fragen thematisieren etwa das Design der Charaktere, Besonderheiten am Kampfsystem und mehr.

Externer Inhalt www.reddit.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Während Super Mario RPG erst kürzlich ein modernes Remake spendiert bekam und Paper Mario mit der Neuauflage des zweiten Teils demnächst zu seinen RPG-Wurzeln zurückkehren wird, herrscht bei der Mario & Luigi-Reihe seit einigen Jahren nun schon Funkstille. AlphaDream, das verantwortliche Studio, ist 2019 pleite gegangen, nachdem das Unternehmen Schulden anhäufte und diese angesichts des geringen Interesses an seinen neuen Veröffentlichungen nicht begleichen konnte. Vor wenigen Jahren standen die Mario-RPGs, insbesondere Paper Mario, in der Kritik, kaum kreative Designs zuzulassen.

Was wünscht ihr euch für die Zukunft von Mario-Rollenspielen?

Quellenangabe: Nintendo Life
  • Was wünscht ihr euch für die Zukunft von Mario-Rollenspielen?

Eine gute Mischung aus allem.

Super Mario RPG hat als Remake gezeigt,wie ein Mario Rollenspiel sein kann,davon gerne mehr.

Paper Mario gefällt mir eigentlich auch,aber seit PM Die Legende vom Äonentor baut die Reihe in meinen Augen 👀 ab.

Sollten zurück in Richtung Paper Mario 64 oder Paper Mario Die Legende vom Äonentor.

Was schön auf DS/3DS war,natürlich die Mario&Luigi RPG Reihe.

Das sollte Nintendo wieder reaktivieren,egal ob das dazugehörige Studio nicht mehr existiert.

• Ich finde, sie sollten auf jeden Fall Mario & Luigi fortsetzen. Aber nicht 5 Games in 10 Jahren oder so... sondern eher eines pro Konsole.

Dazu 1 Paper Mario je Konsole.

Und Mario RPG könnte man auch Fortsetzen, ebenfalls eins pro Konsole.

Dann hätte man alle 2 Jahre ein neues RPG Game mit Mario, hätte aber dennoch genug Abwechslung.

Das wäre toll.

-------------------------------------

Gebühreneinzugszentrale

-------------------------------------

• Ich hab erst vor paar Wochen M&L: Dream Team Bros nachgeholt, was mir sehr gut gefallen hat! Ich vermisse diese fantastische Reihe jetzt schon. Ich hoffe sehr, dass neben Paper Mario und Spielen wie Super Mario RPG die Mario & Luigi-Reihe fortgesetzt wird

• Grundsätzlich würde ich mich darüber freuen, mehr kreative RPGs von Nintendo zu erleben. Vielleicht könnte man auch mal einem anderen Franchise ein RPG-Spin-off gönnen, um etwas Abwechslung zu bringen. Es muss nicht immer Mario sein, da dieser bereits Titel wie Mario RPG, Paper Mario, Mario & Luigi und nun auch Mario + Rabbids hat. Ich wäre durchaus offen dafür, RPGs basierend auf Franchises wie Donkey Kong, Kirby oder Kid Icarus zu sehen.

• Am besten im Stile von Paper Mario 64, das hat mir von allen am besten gefallen.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Partners in Time is super, das verdient auf jeden Fall irgendwann mal ein Remake - auch wenn es wegen dem Dualscreen ein paar Herausforderungen gibt. Ansonsten würde ich mir auch ein neues M&L wünschen, wo auch mal Wario und Waluigi spielbar sind.

Paper Mario & Mario RPG sollten natürlich auch fortgesetzt werden - mit einzigartigen Charakteren und RPG-Elementen :)

Spielt aktuell:

- Monster Hunter Wilds

- Prince of Persia: The Lost Crown

- Ratchet & Clank: Rift Apart

- Ys Memoire: The Oath in Felghana

Most Wanted:

- Metroid Prime 4
    - Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

• Es würde ja noch eine verbesserte Umsetzung von Mario & Luigi: Partners in Time fehlen!

Aber auch ein neuer Ableger von Mario & Luigi oder Super Mario RPG kann gerne kommen.

Entweder von ArtePizza oder doch mal die Reihe an iQue abgeben!

• Ich habe viele Gedanken zu diesem Thema... :D
    Paper Mario braucht in meinen Augen nicht wirklich ein RPG zu sein. Paper Mario Sticker Star und Color Splash's Probleme hatten nichts damit zu tun, dass es keine RPGs sind. Sticker Star war erschreckend banal und erschien im selben Jahr, wie New Super Mario Bros. 2 und U und war im Grunde einfach nochmal eines dieser Spiele, nur halt mit aufgesetzten Kämpfen und einem Sticker-System, welches dazu führte, dass man Gegner lieber umging, um die wertvollen Sticker sich für Bosse oder starke Gegner aufzusparen. Color Splash hatte, wie ich mitbekommen habe, genau das gleiche Problem mit dem Kampfsystem und den Karten anstelle von den Stickern, hatte wohl allerdings viel mehr Persönlichkeit in seinen Umgebungen, da es sich eher von Grasland, Wüste, Strand, usw. abgehoben hat, als Sticker Star. Origami King hat in meinen Augen die meisten Schwächen von Sticker Star dann endgültig ausgebügelt. Die Story war wieder mehr unique, es gab einen neuen Antagonisten, es gab keine Karten/Sticker mehr, und ich verstehe zwar, wenn Leute das Kampfsystem kritisieren, mir haben die Rätsel aber jedes Mal echt viel Spaß gemacht. Außerdem hatte Origami King wieder größere zusammenhängende Gebiete, anstelle der durch eine Overworld verbundenen Level. Meinetwegen könnte es genauso weitergehen, wie mit Origami King, hätte aber auch nichts dagegen, wenn es sich noch mehr in Richtung Paper Mario 1 und 2 entwickelt.

Sollte Mario & Luigi wieder zurückkehren, dann hoffentlich nicht wieder so, wie bei Paper Jam. Dream Team und Bowser's Inside Story hatten echt coole Thematiken mit Bowser als Charakter oder halt Luigi's Träumen. Paper Jam hingegen war wiederum nur, wie Sticker Star halt schon, ein New Super Mario Bros.-RPG. Aus dem Crossover wurde halt gar nichts gemacht, es gibt weder Referenzen zu Mario & Luigi, noch zu Paper Mario. Auch fand ich diese Remakes irgendwie total fragwürdig. Im Oktober 2017 kam Superstar Saga raus. Hier war noch alles gut, das Original kam zwei Generationen vorher raus, war auch nicht mehr so leicht zu bekommen, auf dem 3DS auch nicht spielbar, eigentlich war das keine schlechte Idee. Abgesehen davon, dass es nach dem Switch-Release im selben Monat erschien, wie Super Mario Odyssey, wodurch es gnadenlos unterging. Anders sieht das halt aus, beim Bowser's Inside Story Remake, nach dem wirklich keiner gefragt hat und welches wenige Monate nach dem Release von Superstar Saga angekündigt wurde. Es gab meiner Meinung nach viele Gründe, warum das Spiel gescheitert ist.

1. Zusammen durch die Zeit wurde einfach geskippt, nur weil Teil 3 "beliebter" ist. Dabei wäre Zusammen durch die Zeit vermutlich sogar interessanter gewesen, weil viele den Teil halt noch gar nicht kannten. Abenteuer Bowser hatte einfach keine neue Version nötig
    2. Es kam 2019 für den 3DS raus. 2017 war noch irgendwo vertretbar, die Entwicklung von Superstar Saga begann sicher so 2015, 2016 rum, nach Paper Jam-Release, aber 2019 ist einfach zu spät für ein 3DS-Spiel gewesen, welches auch erfolgreich sein soll und die Firma vor dem Ruin rettet.
    3. Das Original war für den DS...Der 3DS war DS-Abwärtskompatibel...Wozu auf dem 3DS ein Remake?!

Ich kann mich ansonsten noch erinnern, dass vor 2 Jahren ungefähr der Director von Super Mario RPG mal geäußert hatte, dass er gerne eine Fortsetzung zum Spiel entwickeln würde und da wär ich absolut für. Super Mario RPG ist ein geniales und wegweisendes Mario-Spiel und mich würde eine echte Fortsetzung vom selben Team wie das Original brennend interessieren.

• Good feel soll die M&L Reihe übernehmen! Die haben scheinbar bei Dream Tream Bros u. a. an den Riesenkämpfen mitgewirkt, sind also mit der Reihe nicht ganz unvertraut.

Teil 6 für die Switch 2 und dann ein Remake von meine Lieblingsteil "Zusammen durch die Zeit". Bittedankeschön. :thx:

Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

• Mehr und bessere Story als in den sonstigen Ablegern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!