Studie: Großteil der Spielzeit verbrachten Konsumenten 2023 mit älteren Titeln

• Während sich der Großteil der Berichterstattung und Diskussion rund um Videospiele auf Neuveröffentlichungen konzentriert, erfreuen sich ältere Titel nach wie vor großer Beleibtheit. Während Service Games darauf angelegt sind, Spieler langfristig zu binden, gibt es auch sogenannte Evergreen-Titel, die sich auch Jahre später noch gut verkaufen und neue Interessenten finden.

Wie eine Studie des Analyseunternehmens Newzoo zeigt, verbrachten Konsumenten 2023 auf allen Plattformen einen Großteil ihrer Zeit mit Spielen, die zum damaligen Zeitpunkt sechs Jahre oder älter waren. Hierzu zählen unter anderem Dauerbrenner wie Fortnite, Grand Theft Auto V, Minecraft und Mario Kart 8 Deluxe, die in Summe über 60 Prozent der Gesamtzeit beansprucht haben. Neuveröffentlichungen wie Baldur’s Gate 3 oder Diablo IV kamen demnach trotz guter Verkaufszahlen nur auf einen Gesamtanteil von 8 Prozent.

Spiegelt diese Studie euer eigenes Gaming-Verhalten wider?

Quellenangabe: VGC
  • ich tu mir den stress nicht mehr an. mir ist egal ob n game 1 woche, 1 monat oder 4,5 jahre alt ist, die unterschiede werden immer geringer. ich zock dann n game, wenn ich bock drauf hab

es kommt so übertrieben viel gutes zeug raus, das kann man gar nicht alles zu release spielen

grad bei fortnite, mk8 und gta spielt das alte kaum ne rolle, das sind ja eh dauerbrenner, die sich wenig abstumpfen. bei gilt das aber auch für story games.

• Wieder Daten die keinen Sinn ergeben :D
    Mario Kart 8 Deluxe ist nunmal der aktuelle Titel... es gibt keinen Ausweichtitel... ebenso wie Minecraft und GTA V....

Wäre also ein besserer Split:
    Neuerscheinunungen
    Aktuelle Titel einer Serie
    Ältere Spiele (10+ Jahre oder Nachfolger bereits Released).

• Darum macht es auch wenig Sinn neue Service-Games zu entwickeln. Wer bei Fortnite angefixt wurde scheint dort zu bleiben, dasselbe bei GTA V oder Minecraft. Die Spieler haben eine begrenzte Freizeit und nicht die Zeit für ein weiteres neues Spiel, das viel Zeit beansprucht. Da haben höchstens die Nachfolger eine Chance, weil dann die Community, also die Freunde mit denen man so spielt, dann eventuell weiterziehen. So ist es ja auch bei FIFA und CoD.

Fortnite wird dauernd erweitert und bietet Neues, wenn Epic das geschickt macht geht es also noch lange weiter. GTA V wird dann vermutlich von GTA VI abgelöst. Wenn Nintendo clever ist wird man beim nächsten Mario Kart nicht jahrelang warten, bis man mal einen Streckenpass raushaut, das hat auch Potential regelmässig mit neuem Content versorgt zu werden (wobei es ja offensichtlich auch ohne geht).

Mein BlueSky-Account

• Wieder Daten die keinen Sinn ergeben :D
    Mario Kart 8 Deluxe ist nunmal der aktuelle Titel... es gibt keinen Ausweichtitel... ebenso wie Minecraft und GTA V....

Wäre also ein besserer Split:
    Neuerscheinunungen
    Aktuelle Titel einer Serie
    Ältere Spiele (10+ Jahre oder Nachfolger bereits Released).

Doch schon, wenn man etwas über den Tellerrand schaut. Für Mario Kart gibt es Crash Racing, Sonic Racing oder auch Disney Speedstorm als Alternative an, letzteres sogar F2P und auf jeder Platform verfügbar.

Minecraft hat Roblox sowie Terraria als Alternativen. Auch Fortnite bietet mit Lego eine Alternative in Kinderschuhen.

Selbst ein GTA5 hat RDR2 sowie Singleplayer Spiele wie Mafia 3, Saints Row, Sleeping Dogs, Watch Dogs etc. Als Ausweichmöglichkeiten.

Die Zahlen machen daher durchaus Sinn, erst recht, wenn man sieht das ein aktueller Titel wie Diablo 4 nur einen kleinen Teil ausmacht und viele immer noch beim dritten Teil geblieben sind.

Zu sagen es gibt keine Ausweichtitel entweder gelogen oder man will die anderen Spiele nicht sehen😉

• Doch schon, wenn man etwas über den Tellerrand schaut. Für Mario Kart gibt es Crash Racing, Sonic Racing oder auch Disney Speedstorm als Alternative an, letzteres sogar F2P und auf jeder Platform verfügbar.

Das hat nichts mit Tellerrand zu tun.

Es gibt kein neues Mario Kart. Es kann also nicht auf Mario Kart 9 ausgewichen werden. Es muss 8 gespielt werden und damit eben ein altes was (leider) nach wie vor Brandaktuell ist. DLC Release zählen ja nicht, sonst wäre Mario Kart nicht als "Alteisen" aufgelistet.

Und wenn ich jetzt "über den Tellerrand" schaue und mir die Alternativen anschaue so kommt startend mit Mario Kart folgende User Metascores raus:
    8.6 -> 7.0 -> 7.2 -> 5.0

Sorry aber nach funktionierenden Alternativen sieht das nicht aus. Wenn wenigstens noch eine 8.0 drin wäre könnte man von ähnlicher Qualität sprechen aber so?

• Also am meisten spiel ich (denk ich) die vorjahres-Spiele :D weil einfach soviel erscheint und ich nicht mehr die Zeit hab wie früher das ich einen ganzen Stapel Spiele vor mir herschiebe.

Wenn ein besonders gutes Spiel erscheint wird das natürlich aber sofort gespielt.

Ansonsten spiel ich schon auch (sehr) gern noch ältere Spiele aber halt nur hin und wieder (noch) nicht hauptsächlich.

Ssssssswitch

• Die Qualität ist hier nicht der Punkt.

Fakt ist, es gibt eben genug Alternativen, eine Alternative muss nicht eben ein Nachfolger aus der gleichen Reihe sein.

Somit bleibt es dabei, es gibt Alternativen und du schaust nicht über den Tellerrand, das hat sehr wohl was damit zu tun, wenn man diese bewusst ausklammert.

Dein Argument Qualität ist nur ein Versuch, Alternativen als nicht vorhanden zu bezeichnen, was eben nicht stimmt.

Es eben nun mal sich Fakt, das ein Sonic/Crash/Nickelodeon/Disney Racingeine Alternativen zu Mario Kart ist, damit musst du leben und macht deine Ausgangsbehauptung, es gebe keine Ausweichmöglichkeit zu einer falschen Behauptung, die man innerhalb 30 Sekunden widerlegen kann :dk:

Daher bleib beim Thema und komm nicht mit Argumenten wie Scores, die mit der Thematik nichts zu tun haben😉

• Sib

Ihr habt beide Recht und ich werfe noch einen Punkt dazu.

Wenn man aber unbedingt ein neues GTA oder Mario Kart haben will, dann nützt einem eine Alternative nichts, egal wie gut oder schlecht sie ist.

Und siehe da, ich habe ebenso recht.

Manchmal könnte es so einfach sein, wenn man sieht dass der andere genauso recht hat nur einen anderen Blickwinkel oder auf etwas ganz anderes hinaus möchte

• Bei den älteren Titel weiß man was man hat und die neuen sind großteils einfach auf Ausbeutung der Käufer ausgelegt und nicht mal mehr gut.

Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!