Das US-amerikanische Unternehmen Roku fokussiert sich darauf, mit der eigenen Streaming-Plattform über Streaming-Sticks und Smart-TVs die eigene Software-Umgebung zu vermarkten, und ist somit die direkte Konkurrenz zu Fire TV-, Chromecast- und Apple TV-Systemen.
Um das System profitabel zu machen, sind im Menü diverse Werbeanzeigen inzegriert worden, ähnlich wie bei der direkten Konkurrenz. Ärgerlich für das Unternehmen sind allerdings Wiedergaben über den HDMI-Kanal, die unabhängig vom System laufen und somit keinen zusätzlichen Umsatz generieren.
Ein neues Patent soll erkennen, ob eine Spielekonsole aktuell in Betrieb oder für eine längere Zeit pausiert ist. Ist Letzteres der Fall, kann Werbung eingeblendet und somit das Umsatzdefizit ausgeglichen werden. Das laufende Spiel würde dabei nicht unterbrochen werden. Auch wenn Roku hierzulande nicht besonders verbreitet ist, könnte es natürlich sein, dass Fernsehhersteller wie zum Beispiel LG oder Samsung ebenfalls auf die Idee kommen, etwas Ähnliches umzusetzen.
Fändet ihr es schlimm, wenn beim längeren Pausieren von Spielen Werbung geschaltet werden würde?