Roku-Fernseher könnten in Zukunft Werbung anzeigen, wenn Spielekonsolen pausiert wurden

• Das US-amerikanische Unternehmen Roku fokussiert sich darauf, mit der eigenen Streaming-Plattform über Streaming-Sticks und Smart-TVs die eigene Software-Umgebung zu vermarkten, und ist somit die direkte Konkurrenz zu Fire TV-, Chromecast- und Apple TV-Systemen.

Um das System profitabel zu machen, sind im Menü diverse Werbeanzeigen inzegriert worden, ähnlich wie bei der direkten Konkurrenz. Ärgerlich für das Unternehmen sind allerdings Wiedergaben über den HDMI-Kanal, die unabhängig vom System laufen und somit keinen zusätzlichen Umsatz generieren.

Ein neues Patent soll erkennen, ob eine Spielekonsole aktuell in Betrieb oder für eine längere Zeit pausiert ist. Ist Letzteres der Fall, kann Werbung eingeblendet und somit das Umsatzdefizit ausgeglichen werden. Das laufende Spiel würde dabei nicht unterbrochen werden. Auch wenn Roku hierzulande nicht besonders verbreitet ist, könnte es natürlich sein, dass Fernsehhersteller wie zum Beispiel LG oder Samsung ebenfalls auf die Idee kommen, etwas Ähnliches umzusetzen.

Fändet ihr es schlimm, wenn beim längeren Pausieren von Spielen Werbung geschaltet werden würde?

Quellenangabe: VGC
  • Zitat
    Fändet ihr es schlimm, wenn beim längeren Pausieren von Spielen Werbung geschaltet werden würde?

kommt drauf an wie die längere Pause definieren. Wenn es erst nach ner Stunde kommt, wäre es mir egal. Aber nach zwei drei Minuten fände ich nervig. Da hab ich lieber die Musik von dem Spiel wenn ich von Toilette komme, als so eine nervige Ralf Schuhmacher Werbung.

Reicht schon bei YouTube und jetzt auch bei Amazon. Für Premium bin ich noch zu geizig :D

Ich kann mir auch vorstellen das die Zeiten nachbauen nach immer kürzer werden bis die Werbung startet. So schön schleichend, damit man es nicht sofort wahrnimmt und sich dran gewöhnt.

• Meine Geräte sind so eingestellt, dass entweder ein schöner Screensaver mit eigenen Bildern kommt oder der TV gedimmt wird. Ich konsumiere nicht umsonst keine Free Privat Sender mehr, damit ich eben NICHT mit Werbung zugemüllt werde.

Selbst bei meinem Kindle habe ich extra Geld bezahlt damit mich Amazon im Dashboard NICHT mit Werbung zumüllt.

Sowas wäre für mich ein Grund eine Konsole oder einen TV nicht zu kaufen. Selbst wenn die Remote vergoldet wäre.

• Zitat

Ich habe eine absolute Werbeallergie und keine Lust, dass meine freie Zeit damit vergeudet wird -auf dem PC laufen uBlock Origin, SponsorBlock und andere Erweiterungen, um Websites und insbesondere YouTube frei von Werbung, Shorts und nervigen Videounterbrechungen zu machen (Sponsorings, dumme Filler-Jokes etc), auf meinem Smartphone läuft YouTube Revanced, um auch auf Android dieselbe YouTube-Erfahrung haben zu können sowie während der Wiedergabe das Display ausschalten zu können, ohne dafür Premium zahlen zu müssen.

Seit ich gemerkt habe, dass mein Smart-TV gerne mal im normalen Fernsehprogramm internetbasierte Werbeclips MITTEN INS LAUFENDE PROGRAMM schmeißt, wird er offline genommen, falls ich mal TV schaue (schaue sehr selten TV, nur nachts ab 1 oder 2 Uhr -da laufen gelegentlich alte SpongeBob-Folgen und um die Zeit läuft auch keine reguläre Werbung mehr) und sollte künftig Werbung reingebuttert werden, wenn man eine Zockpause macht, dann wird er eben beim Zocken auch offline gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von qinn ()

• "Fändet ihr es schlimm, wenn beim längeren Pausieren von Spielen Werbung geschaltet werden würde?"

Kein Problem. Ich kaufe mir dann einfach keinen Fernseher von Roku.

Wirklich, Werbung ist die übelste Begleiterscheinung des modernen Entertainments. Und wenn jetzt jemand sagt, ohne wären Dinge teurer, antworte ich: kein Problem, ich zahle gerne mehr für Entertainment ohne Werbung. Leider kommt die Industrie dann auf die Idee, die eigenen Bestandskunden im Nachhinein damit zu gängeln. Beispiel Prime Video: letztens hat Amazon entschieden, Werbung zu schalten, obwohl die Werbefreiheit vorher ja ein Grund war, Prime abzuschließen. Ich nutze es deshalb immer weniger.

Einmal editiert, zuletzt von Knoso ()

• Ich find das schon immer wieder schlimm, wenn ich bei meiner Mum bin. Da nervt der Fernseher beim Umschalten auch immer wieder mit einen Rahmen um das Programm, wo dann extra Werbung zu sehen ist. Hab nen recht alten Smart-TV, der nervt zum Glück nicht. Dafür kann der keine aktuellen Streaming-Dienste mehr nutzen. Glaube Netflix unterstützt der inzwischen auch nicht mehr. Disney+ sah er nie kommen. Wenn ich mal pausiere, kommt nach einer Weile von meinen Telekom-Receiver dann halt ein wechselnder Banner, aber ohne Ton. Das geht notfalls, wenn es nix nerviges ist, kann man ja einstellen, welche Kategorien gezeigt werden. Aber mich nervt Werbung auch allgemein sehr. Am Handy, wenn ich mal was spiele, kommt oft Werbung, so beschwerter Kram, wo ich nur den Kopf schütteln kann und Werbung für andere Apps noch besser find, auch wenn die ebenfalls nervig wird, wenn man die schon zigmal hatte (weil man im Spiel dann einen Bonus frei schalten will, schaut man noch mehr von dem Kram).

Am Fernseher beim Spielen, bzw. Spielpause, würde ich niemals vom Fernseher selbst zugespammt werden wollen. Roku kenne ich nicht. Aber ich glaube fast, wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufen müsste, dann schau ich, dass ich den ganzen Kram abstellen kann. Dann soll lieber die Konsole selbst sowas schalten (optional abschaltbar und Kategorien wählbar), z. B, neue Releases, Rabatte, usw.

• Werbung bei kostenlosen Inhalten wie Webseiten, YouTube... ist nervig, kann ich aber nachvollziehen.

Werbung in Zeitschriften, wo ich für den Inhalt gezahlt habe, nervt auch, beim prekären Print-Geschäft verstehe ich es aber.

Werbung bei kostenpflichtigen Diensten wie Amazon Prime, wo ich ja schon ein Abo zahle, finde ich schon ne Frechheit.

Die Krönung ist aber diese Art von Werbung in der Hardware. Egal ob Kindle oder Smart TV. Ich zahle für die Hardware. Werbung nervt, kostet Zeit, macht das Interface unschön und langsamer, kostet bei mobilen Daten Kapazität und kostet Strom. Werbung fest in bezahlte Hardware zu integrieren geht gar nicht. Gibt es Alternativen ist das für mich ein Grund andere Hardware zu kaufen. Gibt es sie nicht würde ich mit Custom Software die Werbung entfernen. Ich habe die Hardware bezahlt und sehe es als mein Recht an die dann ohne Werbung zu nutzen.

• In unserer Glotze sind ausschließlich Sender des ÖR gespeichert. Das ganze Smart-Geraffel ist deaktiviert und der Fernseher ist nicht mit dem Internet verbunden. Also ein TV ohne Smart und Privatsender.

Die Switch läuft nicht über diesen TV, die Daddelkiste ist auch nicht in der guten Stube, sondern im DG und hängt da an einem kleinen Beamer (wenn ich einen seltenen Retro-Flash habe, auch mal an einer Röhrenglotze :ugly:). Ohne TV-Anschluß, nur die Switch hat natürlich Internet.

Werbung ist verschwendete und äußerst kostbare Lebenszeit, die nie wieder zurückkommt. Und deshalb bekämpfe ich Werbung auf technischer Basis durchaus aggressiv. Werbethrash kostet eben Lebenszeit, Energie und generell alle Art von Ressourcen, die dann auch verschwendet sind.

Lieber zahle ich Geld, als mich mit Werbung vollmüllen zu lassen.

Dachte ich, bis Amazon mit Prime ganz blöde Dinge machte. Und weil ich keine blöden Dinge mag und kein Geld für Werbung zahle, habe ich Prime auf meinen Müllhaufen der Geschichte geworfen, wo es nun vor sich hinoxidiert :D

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Zitat

Ja. Es ist ein KO-Kriterium. Weil ich, wie man merkt, Werbung hasse und keine Lebenszeit und Energie verschwenden will. No Go.

• Mein Fernseher ist Offline, Netflix schau ich über den PC oder das Handy und alles andere nur da, wo Werbeblocker funktionieren. Bei YouTube hat es ja schon solche Züge angenommen, dass man für ein 1:30 Minuten Video erstmal zwei 20 Sekunden Spots schauen soll.

Zitat

Scatmen, fat men, black and white and brown men,

tell me ´bout the color of your soul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!