Unicorn Overlord – Atlus plant keine DLCs, erfragt jedoch Interesse an einem Nachfolger

  • Mit über 500.000 verkauften Einheiten hat sich Unicorn Overlord schon jetzt zu einer der größten Überraschungen des Jahres gemausert. Wie wir nun in einem Interview von GamerBraves erfahren haben, denken die Macher trotz des Erfolgs allerdings nicht daran, das Spiel mit DLCs zu erweitern. Auch nicht daran, es auf weitere Plattformen wie den PC zu bringen,


    Akiyasu Yamamoto von Atlus teilt dabei noch weitere Hintergründe zur Entwicklung. Demnach sei der Titel seit 2016 in Entwicklung gewesen und habe ursprünglich die PlayStation 4 und PlayStation Vita angepeilt. Über die Jahre habe sich die Videospiellandschaft jedoch stark verändert, weshalb das Projekt auf weitere Plattformen ausgeweitet worden sei.


    Eine Hürde während der Entwicklung sei es gewesen, den Reiz des Spiels zu vermitteln. Frühe Playtests hätten ergeben, dass es rund zehn Stunden dauern würde, bis Spieler mit dem Gameplay vertraut waren. Dies wäre zu lang gewesen und deshalb habe man bis zur Veröffentlichung daran gearbeitet, das Spiel zugänglich zu gestalten. Dazu veröffentlichte man sogar eine Reihe von Online-Tutorials.


    Das Entwicklerteam zeigt sich überrascht darüber, wie gut und herzlich Unicorn Overlord von Genrefans aufgenommen worden ist. Im Vorfeld habe man Bedenken gehabt, weil es von üblichen Genrekonventionen abweicht. Als Konsequenz des Erfolgs erfragt Atlus im asiatischen Bereich mittels Online-Umfrage sogar schon jetzt das Interesse an einem Sequel, wie Siliconera berichtet.


    Würdet ihr euch einen Nachfolger zum Spiel wünschen?

    Quellenangabe: GamerBraves, Siliconera
  • Würdet ihr euch einen Nachfolger zum Spiel wünschen?


    Bei dem Erfolg sollte Atlus und Vanillaware lieber gleich an einem Nachfolger dran gehen.


    Dlc brauch ich nun wirklich nicht.

    Aber sehr schön das es erfolgreich ist Unicorn Overlord



  • Ganz klar lieber Nachfolger, als DLC. Wenn ein DLC spät kommt, merke ich bei mir, dass ich eher weniger Interesse habe nochmal zurückzukommen. Schön, dass es so erfolgreich ist. Das Spiel hätte einen zweiten Teil verdient.

  • Habe das Spiel auch durchgespielt.

    Bin mit der Entscheidung das Spiel "nicht" mit DLC zu versorgen mehr als nur einverstanden. Das Spiel war so, wie es ist perfekt. Story wurde zu Ende Erzählt, kommt nichts was man hinterfrage muss. Wenn ich ehrlich bin, vielleicht so ne kleine Vorgeschichte, das könnte ich mir gut vorstellen.


    MichiP

    Also wenn du solche Spiele magst und eine gute Story liebst, hast du definitiv "keinen" Fehler begangen.

  • #die Demo fand ich toll, allerdings ist es mir deutlich zu teuer, vielleicht wird's ja mal reduziert.

  • Bis jetzt mein GotY! Da passt für mich Alles und das Spiel ist ein herrliches Echtzeit-Strategie-Konterfei zu Fire Emblem.

    Wer klassische Fantasy mag und Strategiespiele nicht komplett abstoßend findet, sollte sich die Demo laden. Aber selbst für die gibts nen Story-Modus.

    Ich hoffe, die Serie wird fortgesetzt!

    Evtl könnte man ja über ein Crossover mit Fire Emblem sinnieren... Also sowihl die Elemente des Einen, als auch des anderen Spiels vereinen.


    @Vinyl99

    Ich frage mich bei sowas immer, woran man das fest macht. Vanillaware-Spiele kosten mehr Geld als das 8bit Indie-Game von nebenan.

    Ist ein Paper-Mario-Remake 60€ wert?

    Muss jede(r) für sich selbst entscheiden. Für mich ist's jeden Cent wert. Ist ja auch nicht nach 2 Stunden fertig, sondern ein vollsynchronisiertes, grafisch aufwändiges, spielerisch auf der Switch einzigartiges Helden-Epos, das nem Fire Emblem um nichts nachsteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darksamus666 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darksamus666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!