Apple öffnet App Store für Spieleemulatoren

• Für Android sind Videospielemulatoren alltäglich, aber für iOS sind sie bislang nur für kurze Dauer durchgesickert. Deren Erlaubnis war nie konkret definiert gewesen.

Nun aktualisierte Apple die eigenen Richtlinien für den App Store und erlaubt dort offiziell Spieleemulatoren zu vertreiben. Emulatoren sind lediglich Programme, die sogenannte ROM-Dateien abspielen können. Diese werden nicht durch den App-Entwickler geteilt, sondern müssen vom App-Nutzer beschaffen werden. Unter anderem auf illegalen Filesharing-Seiten sind sie erhältlich ‒ Meistens wurden sie zuvor von Spiele-CDs oder Software-Cartridges ausgelesen.

Gegen die Verbreitung solcher Dateien geht Nintendo in der Regel vor und den Betreibern dieser Seiten drohen oftmals hohe Strafen. Allerdings geht Nintendo manchmal auch gegen die Entwickler der Emulatoren vor und wird von dieser News nicht besonders begeistert sein.

Denkt ihr, dass es ein großer Fehler von Apple ist, Emulatoren im App Store vertreiben zu dürfen?

Wir weisen euch auf unsere Community-Regeln hin: "Ferner werden alle Links und Dokumentationen, die zum Cheaten anleiten, entfernt. Diskussionen über Filesharing-Tools haben im Forum aufgrund der hiermit immer wieder einhergehenden Verstöße gegen das Urheberrecht nichts zu suchen. Dies gilt erst recht für Anleitungen zum Überwinden von Kopierschutz und dem Kopieren urheberrechtlich geschützter Produkte." Bitte versucht sachlich zu bleiben, im Falle einer Eskalation werden wir diesen Kommentarbereich schließen.

Quellenangabe: Apple
  • Dass ein Großteil der Nutzer von Emulatoren die Spiele einfach von illeglen Quellen bezieht, ist mir auch klar.

Dennoch finde ich es nicht richtig es so zu schreiben, wie es hier steht, denn das erweckt den Eindruck als gäbe es gar keine andere legale Möglichkeit an die ROMs zu kommen und als würde man sich die Spiele somit immer illegal aus dem Netz ziehen. So stimmt das nun aber auch nicht.

- Es gibt inzwischen hunderte neu entwickelte Spiele für alte Plattformen. Für manche mehr und für manche weniger. Gerade für den GameBoy kommen am laufenden Band neue Titel heraus. Diese gibt es in der Regel entweder digital zu kaufen oder werden sogar vom Spieleentwickler selbst kostenlos online ins Netz gestellt.

- Es gibt inzwischen auch immer mehr Möglichkeiten die ROMs von alten Spielen zu kaufen. Kauft man die SEGA Mega Drive Collection bei Steam sind da die ROM-Dateien ohne Kopierschutz oder DRM mit dabei. Auch kann man gerade bei GOG sehr viele alte PC-Spiele vor allem Point and Click-Adventures DRM-frei kaufen und sie dann mit dem ScummVM-Emulator spielen, der ist sogar beim Kauf auf GOG mit dabei.

Alleine auf diesem Wege kann man schon vollkommen legal an Tausende Spiele kommen. Hinzu kommt noch die Möglichkeit selbst zu digitalisieren. Bei Plattformen mit CD wie der PS1 geht das relativ einfach, man brauch nur einen PC mit CD-Laufwerk. Auch sowas we z. B. die Wii kann man relativ einfach digitalisieren, wenn man ne Konsole mit Homebrew hat. Um alte Software-Cartridges einzulesen gibt es inzwischen auch viele Optionen, die wenn man sich inmal reingefuchst hat auch relativ einfach sind. Von daher gibt es auch heutezutage genügend Wege seine eigenen Originale zu digitalisieren.

Ich betone noch einmal, dass ich da keine Illusionen habe, wie viele Leute das machen und wie viele Leute einfach den illegalen Download verwenden.

Die Emulation wird nicht verschwinden (und das ist in meinen Augen auch sehr gut so). Von daher sehe ich gerade wenn man gegen den illegalen Download von ROMs ist, gar keinen Grund dafür zu betonen, dass es auch Alternativen gibt.

• Das ist eine sehr einseitige Beschreibung der Funktion von Emulatoren. Ja, natürlich können und werden die für Raubkopien benutzt. Aber genauso bieten sie die Möglichkeit, selbst angelegte Kopien der eigenen Module und CDs abzuspielen, um nicht für jedes Spiel das jeweilige Gerät angestöpselt haben zu müssen, bzw um einfach die original Medien zu schonen. Es können damit auch Spiele gespielt werden, die es nun mal nur noch als ROM Datei im Internet gibt, weil sie schlichtweg nicht mehr im Umlauf sind. Und natürlich können damit auch die Projekte von Hobbyentwicklern gespielt werden, die gerne für alte Systeme programmieren. Zumindest gilt das für nicht mehr regulär im Handel erhältliche Konsolen. Die Emulation der aktuellen Generation ist natürlich etwas kritischer zu betrachten.

• Ich nutze Emulatoren, aber nicht für Raubkopien.

Sie dienen auch dem Erhalt , von daher finde ich es gut.

Wie bei einem Messer, man kann ein Holzherz damit schnitzen oder seinen liebsten was tolles kochen, allerdings kann man damit auch ganz andere Sachen machen.

Werkzeuge haben immer eine gute und eine schlechte Seite.

• Die mobile Stores sind doch gefühlt eh voll mit sehr wahrscheinlich nicht gerade erlaubter Software, da kann Nintendo eine ganze Abteilung aus 2 bis 3 Leuten beschäftigen wenn ich alleine im Google Store die ganzen Spiele sehe die da immer wieder beworben werden und immer wieder die Designs von Pokemon usw verwenden.

Wahrscheinlich ist die Hürde da was zu veröffentlichen sehr gering und Google wird sich durch Verträge eh durch alles Freisprechen was so veröffentlicht wird.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• Ich habe eher die Befürchtung, je mehr dieses Thema "Emulatoren" gehypt wird und in der Öffentlichkeit breit getreten wird, dass es bald komplett verboten sein wird, weil die Unternehmen, wie Nintendo beispielweise, mehr Anreize dafür finden, dagegen vorzugehen.

Früher war Emulation nur ein Untergrund-Thema für Insider und Nerds. Heute redet fast jede Webseite von Emulatoren, betreibt praktisch schon Werbung dafür und darum glaube ich wird dieses Thema bald totgetrampelt werden, weil Unternehmen wie Nintendo eine Marktlücke darin sehen die es zu schließen gilt.

Apple macht mit seiner Aktion nur noch mehr auf "Emulation" aufmerksam und sorgt darum nur noch mehr dafür, dass Emulation bald komplett verboten sein wird.

So seh ich das! X/

• Ich finde es auch wichtig zwischen legalen und illegalen Praktiken zu unterscheiden und aufzuzeigen, dass Emulatoren nicht automatisch Teufelszeug sind aber...

...ich finde auch dass die allgemeine Verteidigung der "Emulator-Freunde" und das damit verbundene "Herabzusetzen" anderer, die sich in dem Feld vielleicht nicht so auskennen, totaler Blödsinn ist, da nun Mal 98% der ROMs für/auf illegale/n Zwecke// verwendet/bezogen werden.

Now Playing

Sly 2

DK Country Returns HD

Indiana Jones

Most Wanted

Monster Hunter: Wilds

South of Midnight

Clair Obscur

Doom: The Dark Ages

Dragon Quest I + II

MGS ∆: Snake Eater

Ninja Gaiden: Ragebound

Shadow Labyrinth

Pokémon Legends Z-A

Metroid Prime 4

Death Stranding 2

Ninja Gaiden 4

202?

Onimusha

Hollow Knight: Silksong

Fable

Marvel 1943: Rise of Hydra

Marvel's Wolverine

Ōkami 2

Intergalactic: The Heretic Prophet

The Witcher IV

• Oh, diese Meldung wird Nintendo nicht gefallen! Verstehe das ganze auch nur teilweise, gibt doch eh schon genügend Games für die Smart Devices Plattform, auch klassische daher sind Emulatoren nicht notwendig.

• Zitat

Denkt ihr, dass es ein großer Fehler von Apple ist, Emulatoren im App Store vertreiben zu dürfen?

archive.org ist doch in den USA legal, dort wird alles mögliche archiviert und zum Herunterladen bereitgestellt.

• Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, Geräte wie Steam deck und Android machen es ja vor das man offen für sowas sein kann. Ich finde eh bei älteren Titel juckt es doch eh niemand mehr sonst könnte man ja die spiele kaufen. Vielleicht sollte man ROMS offiziell zum verkauf anbieten das wär doch was :thumbup:. Was mich ja auch selber nervt egal ob jetzt Sony oder Nintendo ich finde die Klassik spiele viel zu wenig in den eigenen Stores.

• Cool, also demnächst dann GBA4iOS offiziell im AppStore 😅

Interessant, wie viele hier sagen, sie würden nur von Ihren eigenen Spielen Roms anfertigen.

Schon klar, ihr habt natürlich noch nie Roms älterer Nintendo-Spiele (GB,GBA,DS) irgendwo aus dem Internet gezogen...

• Ohne Roms und Emulatoren wären viele Spiele schon verschwunden. Nintendo und Co. sind ja nicht in der Lage die Spiele zu erhalten.

Genau! Es gibt sogar einzigartige Fan-Kreationen von Spielen die nur mit einem Emulator spielbar sind. Gerade der SNES hat so viele unfassbar gute Fan-Kreationen. Da haben sich Hobbyentwickler richtig Mühe gegeben.

• @LanzWeißt du, es wäre eigentlich sehr wünschenswert, wenn die Unternehmen die Marktlücke sehen. Die verdammte Marktlücke sind nämlich die Spiele, die in physischer Form nur noch bei Vollpfosten sind, die mal eben 500% Aufschlag für A Link to the Past auf dem GBA verlangen, einfach weil sie es können. Und seien wir mal ehrlich, mit Gebrauchtoptionen bereicherst du Nintendo genauso wenig wie mit einer illegalen ROM aus'm Netz. Ist aber in dem Vergleich die fairere Option, entweder kriegen die Entwickler ihre Beteiligung - oder NIEMAND.

Was will ich damit sagen? Simpel, man muss endlich Möglichkeiten schaffen, dass diese Spiele der Spielerschaft wieder zugänglich werden. Paper Mario 2 etwa ist ein positives Beispiel, wie es gehen kann. Verdammt nochmal, man fragt ja nicht mal nach Remakes, sondern in erster Linie nach Erhaltung. Und ich sag dir ganz ehrlich, dass Emulatoren nicht verboten werden können, weil die erstmal nichts illegales machen. Emulatoren sind Werkzeuge, du musst erstmal was Illegales damit machen, lol. Selbst wenn - Raubkopierer werden auch dann weitermachen, das stört solche auch in anderen Industrien nicht.

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!