Prima endlich die guten ROM Hacks ohne Umwege auf iOS zocken. Pokémon Unbound könnte ich dann mal wieder auspacken.
Apple öffnet App Store für Spieleemulatoren
-
-
Phil46 Wie hier schon jemand erwähnt hat machen das einige Publisher bereits, wenn auch nicht offensichtlich.
Wenn du dir auf dem PC ne Classic Collection von Sega kaufst und herunterlädst kaufst du eigentlich nen Haufen ROMs und den Sega eigenen Emulator. Aber die ROMs liegen ganz offen und unmaskiert im Programmverzeichnis und du kannst damit ganz legal für den Eigengebrauch machen was immer du willst. Mit einem anderen Emulator spielen, auf ein anderes (eigenes) Gerät kopieren und da nutzen oder auch mit Fanmods patchen und Spiele die vielleicht nur auf englisch erschienen sind so mit deutschen Texten spielen.
Aber ja, einen richtigen offiziellen Store wo man gegen kleines Geld direkt beim Publisher ne ROM kaufen und herunterladen kann wäre was feines. Besonders, da die ja keine Angst haben müssen, dass die ROMs auf einmal dann wild im Netz getauscht werden, die ROMs sind alle seit Jahrzenten mit ner kurzen Google Suche kostenlos illegal verfügbar ohne das die Publisher was dran verdienen oder realistisch auf Dauer verhindern können.
Aber die wollen wohl lieber jede Konsolengerneration uns die alten Spiele für überzogene Preise neu vermieten.
-
Ja wir wissen alle hier das Emulatoren selbst erstmal nicht illegal sind Leider nutzt nun mal die absolute Mehrheit Emulatoren aber für illegale Zwecke.... finde es daher nicht gut das es sowas in App Stores gibt.
Das heißt also weil die Mehrheit sie illegal nutzt sollte auch die legale Nutzung für alle, unmöglich gemacht werden?
Darüber hinaus würde es ohne die Emulatoren und ROMs viele Spiele gar nicht mehr geben... Teilweise weil Publisher wie Nintendo sie zugänglich machen, teilweise aber auch, weil die Rechteinhaber gar nicht mehr existieren und einfach mehr gar keiner da ist die offiziell zum Verkauf anzubieten. Sprich es ist auch keiner da, der nicht will, dass die ROMs im Umlauf sind. Das wäre dann alles weg.
-
Wenn du dir auf dem PC ne Classic Collection von Sega kaufst und herunterlädst kaufst du eigentlich nen Haufen ROMs und den Sega eigenen Emulator.
Und damit auch kaum bis keinen Grund einen anderen Emulator zu nutzen.
Emulatoren werden nicht überwiegend Legal genutzt. Auch wenn es mit diesen Roms möglich ist.
Schaut euch doch einfach die Downloadzahlen von Emulatoren gegen die Verkaufszahlen von solchen Rom Anbieter an.Das man dies ernsthaft als Argument in Betracht zieht.... unglaublich.
Auch diejenigen mit PS1, PS2, Wii (oder andere Konsole) werden sich zu 90% NICHT einarbeiten wie eine legale Kopie erstellt werden kann, sondern gehen einfach auf eine ROM Seite frei dem Motto "Ich besitze es ja".
Damit schrumpft der legale Anteil der Nutzung noch weiter - da dies eben KEINE legale Privatkopie ist.
Sollte Apple Emulatoren von aktuellen Konsolen anbieten werden diese ziemlich schnell auf die Nase fallen.
GB - DS
PS1 - PS3
NES bis Wii
Diese werden sicherlich kaum Beachtung kriegen. Sobald aber Xbox Series S/X, Switch, PS5 auftauchen sollten, werden die Eigentümer alles tun um dies zu unterbinden.
Oder glaubt hier wer Ernsthaft jemand bietet einen 0,99€ Emulator für lediglich unter 100.000 (legale) User an?Darüber hinaus würde es ohne die Emulatoren und ROMs viele Spiele gar nicht mehr geben...
Und das wäre schlimm weil? Diejenigen die die Kopie besitzen können doch nach wie vor es nutzen...
Es wird auch keine neuen Bilder von Toten Künstlern geben. Viel Spaß beim Versuch diese aus einem Museum zu klauen, weil du eben kaum/keine andere Wahl hast an ein Original des Künstlers zu kommen.
-
Und das wäre schlimm weil? Diejenigen die die Kopie besitzen können doch nach wie vor es nutzen...
Es wird auch keine neuen Bilder von Toten Künstlern geben. Viel Spaß beim Versuch diese aus einem Museum zu klauen, weil du eben kaum/keine andere Wahl hast an ein Original des Künstlers zu kommen.
Der vergleich hinkt aber gewaltig Filme und Musik bekommt man ja noch wenn es nicht ganz so exotisch ist. Spiele sind auch Kulturgut und sollten für alle zugänglich gemacht werden. Plattformen wie steam, gog und co versuchen es ja aber PC Versionen sind oft nicht optimal mit moderner Hardware.
-
Emulatoren werden nicht überwiegend Legal genutzt. Auch wenn es mit diesen Roms möglich ist.
Das ist korrekt. Jeder der das Thema halbwegs realistisch betrachtet, würde dieser Aussage natürlich nicht widersprechen. Aber das ist in meinen Augen eben nicht schlimm. Denn daraus ergibt sich für mich nicht, dass ich deswegen gegen Emulatoren sein sollte.
Ja natürlich wäre das schlimm. Rein persönlich, weil ich die Spiele dann niemals spielen könnte. Kulturell, weil die dann für immer verloren gegangen wären. Wie auch kulturell ein großteil der Stummfilme verloren gegangen ist, weil die niemand gesichert hat. Und daher gibt es vor allem für Print ja auch übrigens Archive und Archivgesetze, sodass alles was einmal publiziert wurde auch archiviert ist. Da gibt es also Alternativen zu dem Raubkopier-Markt. Bei Videospiele gibt es den nicht. Ordentliche Archiv-Gesetze gibt es da leider nicht.
Wenn dir die kulturelle Erhaltung von Spielen unabhängig vom eigenen Spielegeschmack und den Profitinteressen der Publisher egal ist, ist das vollkommen okay. Mir ist es das nicht. Und daher bin ich froh, dass die Leute privat die Lücke füllen, die hier bei Videospiele nunmal da ist.
Wenn du es schon mit anderen Medien vergleichst. Die Mona Lisa ist Public Domain und daher kann ich ne digitale Kopie des Bilds kostenlos im Internet sehen und muss nicht hoffen, dass rechtliche Nachfahren Da Vancis sie
-
Und damit auch kaum bis keinen Grund einen anderen Emulator zu nutzen.
Doch, einige. Auch wenn ich es wegen der Touch Steuerung nicht mag spielen viele Leute mit Emulatoren auf ihren Handys, die News hier gibt es ja nur deswegen.
Außerdem haben unterschiedliche Emulatoren unterschiedliche Funktionen wie eingebaute Cheat Menüs, mehr Savestates, Speed Up, Speed Down, Autofeuer, Filter, Farbkorrektur, weit weit mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Steuerung, Mods usw.
Bis auf das Fancy Menü gibt es eigentlich kaum Gründe nicht einen anderen Emulator zu nutzen, desto mehr ich rüber nachdenke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!