Letzte Chance: In weniger als 24 Stunden werden sämtliche Online-Funktionen für Nintendo 3DS- und Wii U-Spiele eingestellt

• Nun ist es bald so weit. Heute ist der letzte Tag, an dem ihr die Online-Funktionen eurer Nintendo 3DS- oder Wii U-Spiele nutzen könnt. Morgen werden die Server von Nintendo abgeschaltet, danach sind die beiden Konsolen nur noch offline zu benutzen. Das bedeutet: Keine Schlachten in Splatoon, keine Rennen in Mario Kart 8, keine gemeinsamen Missionen in Xenoblade Chronicles X, aber auch keine Online-Kämpfe und die Möglichkeit, Pokémon mit Spielen der sechsten und siebten Generation zu tauschen. Immerhin StreetPass funktioniert auch weiterhin, da dies eine reine Offline-Mehrspielerfunktion ist. Auch Pokémon Bank und PokéMover funktionieren, zumindest noch für einen gewissen Zeitraum, weiterhin.

Nun stellt sich die Frage: Wann genau werden die Server abgeschaltet? Hier unterscheiden sich die Antworten von Nintendo of America und Nintendo Co., Ltd. Während NoA von 4pm PDT, also 01:00 Uhr CEST spricht, nennt NCL 0:00 Uhr UTC, also 02:00 Uhr CEST. Wir gehen davon aus, dass der amerikanischen Zweigstelle von Nintendo aufgrund der Zeitumstellung ein Fehler bei der Umrechnung passiert ist, dennoch solltet ihr all eure Aufgaben, die es noch in den Spielen zu erleben gibt, bis Mitternacht abschließen.

Werdet ihr heute noch einmal euren Nintendo 3DS und/oder Wii U starten?

Quellenangabe: Nintendo, X (OatmealDome)

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Heute noch ein wenig die Zeit mit Mario Kart 7 Online ausklingen lassen, das Spielgefühl ist einfach ganz anders als das von Mario Kart 8, für MK8 Deluxe wird es noch genug Möglichkeiten geben :D

Edit.: So die letzten paar runden gedreht, 4x erster geworden und die letzte Strecke war der Regenbogen Boulevard von 3DS der mit dem 1. Platz beendet wurde. Geniale Strecke, großartiger Handheld, der beste meiner Meinung nach. Danke Nintendo 3DS.

Einmal editiert, zuletzt von FireFly ()

• Sehr schade, leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit die Online Modi der Wii U zu nutzen, ich werde diese Zeiten vorallem für Super Mario Maker und dem ersten Splatoon in sehr guter Erinnerung behalten. Es war eine sehr schöne Zeit.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Ich sehe die Abschaltung nicht ganz so tragisch. Die nächste Generation steht (hoffentlich bald) bevor. Mir ist es lieber, wenn Ressourcen für die neue Generation verwendet werden.

• FireFly das Spielgefühl ist wirklich ganz anders, und an MK8 stört mich irgendwas und es macht mir nicht so viel Spaß wie MKDS, MKWii und MK7, ich bekomm aber den Finger nicht draufgelegt was es ist..

Hab's auch leider nicht mehr geschafft Pokemon X in time fertig zu spielen, aber da man für die Safaris eh mal zeitgleich online sein müsste mit den 3DS'en war's sowieso unwahrscheinlich dass ich noch alles freigeschaltet bekomme..

• Ich finde sowas ist eine Sauerei! Wenn auch noch der Download gekaufter Spiele gesperrt werden sollte, wäre das für mich definitiv ein Grund Nintendo entgültig zu verlassen.

Die könnten wenigstens einen einzigen Serverbereich (und wenn es nur 2% der verfügbaren Kapazitäten sind) für das online gaming von 3DS und WiiU Spiele erhalten. Die Leute haben dafür bezahlt!

Das muss man sich mal reinziehen was ein Milliardenschweres Unternehmen da mit seiner Kundschaft abzieht und das ist nur ein Beispiel von vielen. X/ :thumbdown:

• Wollte gern noch meine ersten Pokémon von Diamant holen, aber dafür braucht man 2 DS-Geräte, um sie auf Weiß zu holen und dann mit Bank auf HOME zu übertragen.

Blöderweise hat mein Neffe, der mir seinen alten DS leihen wollte, seit drei Wochen nicht geschafft, diesen zur Post zu bringen.

RIP Impoleon, Staraptor, Bidifas. 2007 bis 2024
    *schnief*

• Sollte man also bei den Layton Spiele die täglichen Rätsel noch herunterladen? Oder ist das jetzt auch schon gar nicht mehr möglich?

Die täglichen Rätsel haben ja vor einiger Zeit geendet und wen man die runterlädt bekommt man alle auf einmal. Wenn du es also noch nicht gemacht hast, dann dürfte heute die letzte Chance dazu sein.

Mein BlueSky-Account

• Wunderheiler

Kannst du das bitte genauer erörtern? Ich kann nach wie vor auf meine X360 Inhalte zugreifen und auch meine PSN Inhalte zumindest von Vita und PS4 sind problemlos runterladbar.

Zu PS2 oder Xbox1 Zeiten kann ich nix sagen da ich damals nicht online unterwegs war.

Kann man bei Nintendo eigentlich noch Wii/DS Titel downloaden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!