Asus Rog Ally / Lenovo Legion Go / MSI Claw (Windows) & Steam Deck (Linux) Gaming Handhelds

• Ich hatte im Steam Deck Thread gelesen das hier im Forum auch User ein Rog Ally haben. Das Steam Deck kommt für mich nicht in Frage da es auf Linux basiert und ich auch die Anordnung der Sticks nicht mag und die Touchpads fand ich schon beim Steam Controller scheiße.

Das Rog Ally hab ich ausgestellt schon einmal im Saturn gesehen, konnte aber nicht allzu viel schauen da der vom Windows immer in den Saturn Werbescreen gewechselt ist. Optisch und haptisch fand ich ihn schon mal ganz schick.

- Ich habe gesehen das im Windows auch die üblichen Apps installiert sind, also ist es im Desktop Modus doch ein regulärer PC und kann dem entsprechend genutzt werden ?

- Film und TV App um im Windows/Xbox Store gekaufte Filme per Stream zu schauen, am 4K TV dann auch in 4K ? *Leistung sollte ja reichen*

- mit Maus + Tastatur kann man dann regulär mal was im Office machen und per angeschlossenem Drucker ausdrucken ?

- es gibt ja den Rog Ally Adapter zum laden und der TV Verbindung aber keinen offiziellen Standfuß ?

- auf Steam bezogen, laufen dann nur die selben Spiele wie beim Deck oder noch weitere ältere Titel die keine Deck Optimierung haben ?

und mit der direkten Handheldsteuerung gehen auch nur die Titel die Controller unterstützen oder gibt es eine Möglichkeit Spiele die für Tastatur gemacht sind mobile zu spielen ?

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• Linux würde ich nicht unbedingt ausschließen es laufen sehr viel spiele auf dem steam Deck und man kann ja auch parallel windows installieren bei bedarf. Ich finde das Layout auch sehr gut gewählt ich finde es komplett neu und hebt sich von de anderen ab. Die touchpads sind gut gemacht in der linux Oberfläche und braucht man eigentlich eher selten wenn man mehr im Spielemodus bleibt und kommt auch auf die Spiele darauf an. Was ich halt gut finde das spiele wie z.b cyberpunk 2077 extra Grafik Settings steam Deck hat, man muss gar nicht groß rumspielen.

Für Windows gibt es keine angepasste Version, es gibt glaube ich eine asus software die das macht und es müsste alles gehen an Apps, ich denke auch das 4K filme darauf laufen. Da Windows drauf ist läuft alles was auch ein normaler Desktop pc kann.

Mit einem usb c hub kann man alles anschließen was man will, bei allen Geräten.

Ich glaube wenn man im steam big picture Modus ist kann man sich auch Layouts ziehen. Auf dem steam Deck läuft auch tes oblivion ist aber auf den anderen bestimmt nicht möglich weil es kein touchpad gibt das man als Maus Ersatz nimmt für das Menü, man müsste meist eine Bluetooth Maus verbinden.

Das einzige was gegen ein Steam Deck spricht ist die Leistung, gerade wenn man sich eins mit dem z1 Extreme holt.

• Das ROG Ally ist ein PC im Handheld-Format. Wenn man den PC-Handheld auch im Desktop-Modus nutzen möchte, würde ich das ROG Ally statt Steam Deck nehmen (Windows, bessere Leistung). Als reiner Handheld, und dank des besseren UI für kleine Bildschirme, ist wahrscheinlich das Steam Deck die bessere Wahl.

• Das ROG Ally ist ein PC im Handheld-Format. Wenn man den PC-Handheld auch im Desktop-Modus nutzen möchte, würde ich das ROG Ally statt Steam Deck nehmen (Windows, bessere Leistung). Als reiner Handheld, und dank des besseren UI für kleine Bildschirme, ist wahrscheinlich das Steam Deck die bessere Wahl.

Das Windows besser ist von der Leistung kann man nicht unbedingt sagen, das man mehr FPS hat. Es gibt bestimmt einige Spiele die unter Linux besser laufen. Was ich halt auch gut finde beim steam Deck mit Linux das es wesentlich schlanker ist von der Datenmenge und die Updates nerven nicht. Man wird ja ständig gefragt will man das und das abonnieren. Man kann ja auch auf den anderen Geräten steam os installieren.

• Das Windows besser ist von der Leistung kann man nicht unbedingt sagen, das man mehr FPS hat. Es gibt bestimmt einige Spiele die unter Linux besser laufen. Was ich halt auch gut finde beim steam Deck mit Linux das es wesentlich schlanker ist von der Datenmenge und die Updates nerven nicht. Man wird ja ständig gefragt will man das und das abonnieren. Man kann ja auch auf den anderen Geräten steam os installieren.

Die Leistung war auf die Hardware des Geräts bezogen, und da ist der ROG Ally weit vor dem Steam Deck, und daher auch besser als Desktop-Alternaive.

Das Steam Deck ist speziell für 720p ausgelegt, das ROG Ally eher für 1080p.

• Die Auswahl wird ja eh immer größer, dank dem Erfolg der Switch und Steam Deck.

Bis auf Acer haben jetzt schon alle großen Hersteller aus Taiwan und China ihr Gerät heraus gebracht.

Asus Rog Ally

Lenovo Legion Go

Msi Claw

Acer und Medion Erazer bringen bestimmt auch irgendwann was heraus.

Beachtlich ist generell das man die Geräte auch immer wieder stark reduziert bekommt.

• Das ROG Ally habe ich schon des Öfteren ordentlich rabattiert gesehen, sowohl in der normalen als auch in der Extrem-Variante.

Finde das Gerät ziemlich gut, aber habe derzeit keine Verwendung dafür. Sollte mir die Switch 2 nicht zusagen, dann würde es vielleicht ein ROG Ally werden.

• Das die Switch 2 wieder ein Kracher wird und dann auch ein Elden Ring usw bekommt hoffe ich auch.

Hatte auch erst Abstand von den PC Handhelds genommen aber durch die vielen Rabatt Aktionen und die Möglichkeit Platz zu sparen hab ich nun doch wieder Interesse.

Ich würde dann halt die Series X welche ich seit gefühlt 2 Jahren nur noch zum dazu nutze meine im Xbox/Windows Store gekauften Filme zu gucken verkaufen und dies eben über das Rog Ally am TV machen da es da ja auch die Film und TV App im Windows gibt.

Ebenfalls könnte ich dann sofern der Preis passt meinen Erazer Laptop verkaufen, für surfen nutzt man eh viel das Handy oder diverse direkte Apps, das bisschen Office mach ich dann auch per Tastatur und Maus am Ally oder Laptop meiner Frau und die PC Spiele welche ich bei Steam besitze dürften wohl eh alle laufen da sie bereits älter sind und man am Laptop schon tricksen und patchen musste um sie zum Laufen zu bringen.

• Wenn die Nutzung primär in Verbindung des Game Pass steht. Dann das Rog Ally.
    Man muss halt bedenken das Windows im Hintergrund läuft, allein das zieht selber an Leistung.
    Ebenso ist die M/K auf die Buttons gemapt, sprich, ohne eine gute Mappinganbindung um Spiele individuell anzupassen, stelle ich mir schwer vor unter Windows. Außer es wird dort angeboten.

Den Vorteil beim SteamDeck sehe ich zunehmend bei Alten PC Spielen.
    Diese brauchen meist alte Bibliotheksdateien, welche unter aktuellen Windows Versionen nicht mehr gibt oder hart beschnitten oder faktisch nicht mehr funktionieren.
    Dank Proton ist die Kompatibilität größtenteils leichter zu managen. Ist aber eine persönliche Präferenz.
    Auch beim Support bin ich lieber bei Valve als bei Asus. Den bei letzteren naja, die Vergangenheit hatte es mir nicht leicht gemacht mit denen.

Beim Steamdeck ist neben den Produktsupport auch die Software selber in guten Händen.
    Sei es Fixes oder Probleme am Deck selber, diese wurden schnell behoben oder ausgetauscht, wenn was war.

Wenn ich nicht häufig Adobe Produkte nutzen würde, wäre ich schon längst auf Linux gewechselt als Windows einen weiteren Tag meine Daten und meine Nerven zu schenken.

• Bin vom Steam Deck aufs Ally gewechselt, hat deutlich mehr Power, die größe und das Gewicht sagt mir auch mehr zu und die Möglichkeit eine 4TB SSD einzubauen ist auch nett gewesen.

Windows ist für viele Spiele auch nützlich, die wegen irgendwelcher AntiCheat Programme auf dem Steamdeck unter Linux nicht funktionieren.

Ansonsten ist das Steamdeck von der Nutzererfahrung aber noch etwas besser, wobei man das Ally theoretisch auch direkt in die Steam Oberfläche booten lassen könnte. (Da finde ich Windows doch weniger nervig als gedacht.)

Das Legion Go hätte ich an sich auch gerne noch mal, aber wird mir denke ich einfach zu groß sein.

• flxwitte

Das Legion Go hat zwar wie die Switch abnehmbare Controller aber technisch ist es doch identisch zum Rog Ally Extreme da der selbe AMD Chip verwendet wird.

MSI Claw verwendet als erster Handheld einen Intel Chip, ist aber trotz höherem Verbrauchs in ersten Benchmarks ca. 30 % langsamer als der Z1 Extreme von AMD.

SirPenguin

Per se hab ich nix gegen Linux, aber der Support wenn man mal eine kleinere Mod installieren will ist bei Windows sicher dennoch besser, alleine bei Skyrim funktionieren die klassischen Mod Organizer schon nicht im Linux.

Worum es mir aber auch geht ist, das Rog Ally hat deutlich mehr Leistung in den Benchmarks, bei Elden Ring in 720p und mittleren Preset holt das Rog Ally 26 Fps mehr heraus und das obwohl Elden Ring von Valve verifiziert ist und glaub ich auch gepatcht wurde.

Bei mir kommt aber auch dazu das ich halt die Film & TV App von Microsoft brauche um nach wie vor Zugriff auf meine Filmsammlung zu haben.

• EmpireOfSilence Dann ist dein Usecase ja genau definiert.
    Dann wird das Rog Ally deine Wünschen besser zugesprochen sein.

flxwitte Im SteamOS bzw Gamemode auf dem Deck gefällt mir zumindest die einfache Integration des Batteriemanagements. Ebenso wie ich nun den Bildschirm takten möchte, von 90Hz und weiter darunter.
    Wie es bei anderen Geräten ist kann ich nicht sagen.

Aber ja Mod Support ist, sobald man einen Organizer braucht auf dem Deck alles andere als leicht. Zwar gibt es mittlerweile viele Anleitungen, aber das entspricht dann meist einem Nachmittagsprojekt ^^

• Besitze jetzt seit Freitag das Asus Rog Ally, liegt echt gut in der Hand.

Die paar Apps und Software die ich brauche hab ich bereits installiert nach dem ich die Nvme SSD getauscht und Windows neu aufgesetzt hatte.

Hab jetzt eine 2TB von Corsair im passenden Formfaktor von 2230 drin, ist auch schön schnell.

Grafikkarte hab ich auf 6 GB gestellt so das der shared RAM nicht zuviel an die Grafikkarte gibt, laut Tests bei Youtube soll das am sinnvollsten sein, Rsr und zwei weitere Optionen sind durch Optimierung zugeschaltet.

Allzu viel Zeit zum zocken hatte ich jetzt leider noch nicht aber von älteren Spielen läuft ein Der Herr Der Ringe Online schon mal und als ersten richtigen Test habe ich Elden Ring drauf gespielt, läuft in ingame Einstellung auf 720p, mit allem auf hoch außer Raytracing, das steht auf Mittel.

In der Asus Software habe ich turbo 25 Watt drin und auf 1080p gestellt.

Auch das Display find ich sehr gut mit schönem Schwarz, auch ohne Oled.

Das Resi 2 Remake scheint auch sehr gut zu laufen.

Gibt es sonst noch Tipps zu allgemeinen Einstellungen in Asus Armoury Crate ?

• Habt ihr auch mal eine Micro SD Karte genutzt und vielleicht Probleme ?

Man findet bisher ja nicht wirklich Lösungen oder ob das Problem per Firmware usw gefixt wurde. Manche sind der Meinung der Kartenleser wird zu heiß, andere wiederum das es an der richtigen Karte liegen soll.

• Habt ihr auch mal eine Micro SD Karte genutzt und vielleicht Probleme ?

Man findet bisher ja nicht wirklich Lösungen oder ob das Problem per Firmware usw gefixt wurde. Manche sind der Meinung der Kartenleser wird zu heiß, andere wiederum das es an der richtigen Karte liegen soll.

Ich kann nur vom Steam Deck sagen das es ohne Probleme geht mit SD karte, habe sogar mal RDR 2 auf ne alte 256 GB Switch Karte installiert und lief ohne Probleme. Was halt stört bei so großen Titel sind die Ladezeit daher habe ich später auf die interne gemacht als ich aufgerüstet habe, aber es geht je nach speicherkarte ist man ja im Bereich einer HDD.

Der Hersteller ist egal man ohne Probleme zu Samsung oder San Disk greifen.

• Phil46

Ja das es geht zeigt ja die Switch, ging mir eher drum das die Ally einen Fehler hat, mal hieß es durch die Bauart und mal Software mäßig. Gab letztes Jahr auf Reddit einige User wo die Karten durch zuviel Hitze geschädigt wurden.

• Nach über einer Woche bin ich echt begeistert vom Rog Ally, konnte zwar noch nicht so viel zocken da ich noch nach wie vor am installieren meiner Spiele bin aber bisher funktioniert alles tadellos.

Eine MicroSD mit 1 Tb von Kingston hab ich mir jetzt noch dazu geholt, zu nfts formatiert und nutze sie für normale Daten wie Fotos, heruntergeladene Mods usw, dadurch ist kein ständiger Datenverkehr so das es von der Wärmeentwicklung keine Probleme geben sollte.

Alle Spiele kommen auf die 2 Tb NVME wo auch Windows installiert ist.

Bisher laufen alle installierten Spiele sehr gut, egal ob neuere wie Resi 4 Remake, Horizon Zero Dawn, Witcher 3 mit Grafik Upgrade usw.

Alles läuft flüssig und schaut toll aus, lässt sich dazu auch noch modden.

Ältere Spiele wie Dragons Dogma Dark Arisen laufen sogar mit Enb flüssig und schauen trotz leicht herunter gestellten Grafikeinstellungen im Spiel Dank der Enb deutlich hübscher aus.

Selbst alte auf Maus und Tastatur ausgelegte Titel wie Summoner von Volition und Heavy Metal F.A.K.K. 2 sowie Drakan laufen mit ein paar kniffen ohne Probleme auch mobil, bei Summoner hab ich die Steuerung in Armoury Crate auf Desktop eingestellt und bei Drakan und FAKK2 auf Controller und einfach die Maus und Tastaturtasten auf den Controller festgelegt bis es gepasst hat.

Alte Spiele sind eh kein Problem und werden durch das RSR sogar dann 1080p ausgegeben ohne das man eine 16 zu 9 Mod braucht, bei neueren Spielen muss man selber rum probieren aber gibt auch Seiten im Netz wo man passende Einstellungen findet und sich daran orientieren kann.

An alten Games hab ich auch noch Rune zu installieren und einige neuere wie Cyberpunk usw, dann noch ein paar Mods bei Skyrim, somit noch ein bisschen was zutun.

• An alle Besitzer des Rog Ally passt auf wenn ihr das gerät einschicken müsst, kann sein das euch der Asus support abzockt. Am besten vorher immer Bilder machen finde es echt unglaublich dreist was die da abziehen.

Ist für mich ein Grund mehr beim Steam Deck zu bleiben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hab bisher zum Glück keine Probleme, als SD habe ich eine Kingston mit höheren Datendurchlauf und speichere auch keine Spiele darauf sondern nur Mod Ordner Backups, Fotos usw.

Das Hitzeproblem soll ja u. a. auch entstehen weil die Stelle heiß wird wegen dem GPU Chip und die SD Karte selbst auch durch starken Datenverkehr.

Was mich gerade eher nervt ist das Asus ein neues Modell in den letzten Tagen angekündigt hat was am 4. Juni vorgestellt wird.

Soll zwar der selbe Chip wie bisher sein und es bleibt auch beim 7 Zoll IPS Panel mit VRR, aber sie verbauen wohl besser Sticks und Buttons, der Akku wird größer und soll doppelt so lange halten sowie der SD Karten Slot wird geändert.

Das klingt schon mal gut, würde mich sofern es bei meiner weiter problemlos aber nur zum Wechsel bewegen wenn sie im Angebot wäre da Gerüchte von 799 Dollar, also 899 Euro sprechen.

Gibt aber auch Gerüchte die mich direkt zum Wechsel bringen könnten wenn sie stimmen, es sollen wohl 24 GB statt 16 GB Speicher verbaut sein so dass man vielleicht jeweils 12 GB der GPU und dem System zuordnen kann und es soll kein 2230 Format mehr sein sondern 2280 was die SSD betrifft, dann kann man problemlos bis zu 8TB rein bauen.

Wäre schon nice to have und würde mich reizen, gerade auch wenn sich der größere Arbeitsspeicher nochmal auf Fps und Performance auswirkt.

• Der Service beim Steam Deck ist schon ziemlich gut, aber man muss auch bedenken, dass Valve nicht auf das Hardware-,Geschäft angewiesen ist, und daher viel Toleranz für Preis und Service hat.

Asus und andere Hersteller leben von der Hardware, und müssen ihre Preise so kalkulieren, dass sie damit Gewinn machen.

Valve scheint sich immer ein wenig mehr in Richtung eines Konsolenherstellers mit einem geschlossenen System zu entwickeln. Das Steam OS ist nicht geschlossen, und das Steam Deck nicht verriegelt, aber ein Wechsel auf ein anderes OS inkl. Shops nicht so einfach.

Ich sehe das ein wenig kritisch, auch wenn ich das Steam OS, oder besser Linux im Allgemeinen als sehr gut betrachte. Aber wie auch bei Android und iOS, es wird für andere Anbieter enorm schwierig die Barriere für den Normalverbraucher zu durchbrechen, auch wenn es gesetzlich möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!