Asus Rog Ally / Lenovo Legion Go / MSI Claw (Windows) & Steam Deck (Linux) Gaming Handhelds

• playersdestiny Wenn die richtigen Leute bleiben Valve wird sich hoffentlich nichts ändern, das ist ihr Merkmal. Man kann ja auch beim Steam Deck das Boot logo und so ändern und die haben kein Problem damit. So lange man nicht versucht zu Cheaten darf man alles machen :) . Ich persönlich finde Linux auch super man kann nochmal viel mehr machen als unter Android und ist auch nochmal leichter für Leute die mehr was mit Windows machen.

• Die Frage bei Valve ist, wie lange wird das so bleiben, und was passiert nach Gabe?

Ich habe das Gefühl, dass Steam immer ein klein wenig mehr abgeschottet wird. Es wäre ein Leichtes für Valve auch wieder eine Steam Machine mit mehr Leistung als ein Steam Deck zum gleichen Preis zu veröffentlichen, aber dann würden wohl sehr viele direkt Windows installieren und Valve hätte wenig gewonnen.

Für mich macht es den Eindruck, dass Valve sehr gezielt Hardware-Barrieren zum Ausschluss der Konkurrenz nutzt. Das machen andere (Konsolen-)Hersteller ebenso, insbesondere Nintendo, die sich oft mit einem Gimmick oder Feature von der Konkurrenz abgehoben haben. Und da sind sich Valve und Nintendo sehr ähnlich.

Das soll jetzt kein Anti-Valve-Post sein, aber der PC ist für mich eine offene Plattform, und wenn es nur noch Steam geben würde, dann wäre das für mich gleichzusetzen mit dem Ende eines Konsolenherstellers - eigentlich noch schlimmer.

Aber Linux im Allgemeinen ist schon der richtige Weg für den PC. Das wird sich irgendwann auf Desktops durchsetzen, oder zumindest eine höhere Akzeptanz bekommen, vielleicht auch durchs Valves Unterstützung. Gut möglich, dass auch Sony sein eigenes Play OS auf PC bringt.

• EmpireOfSilence

Hat den Titel des Themas von „Asus Rog Ally / Lenovo Legion Go aka Windows 11 Gaming Handhelds“ zu „Asus Rog Ally / Lenovo Legion Go / MSI Claw (Windows) & Steam Deck (Linux) Gaming Handhelds“ geändert.
  • Auf Rog Ally Life findet man generell gut mögliche Game Setups zur Orientierung, Ghost of Tsushima DC scheint auch gut zu laufen.

Dazu gibt es auch eine News zum kommenden Armoury Crate 1.5 Update, schaut ganz gut aus, erscheint wohl im Juli.

https://rogallylife.com/2024/0…-se-1-5-releases-in-july/

Noch eine News von Gamestar zum Rog Ally X Gerücht

https://www.gamestar.de/artike…e-neuerungen,3413369.html

Generell kann man wohl eh gespannt sein wie sehr sich das ganze weiter entwickelt, das Rog Ally scheint gut zu laufen, wurde mir auch als ich meins gekauft hatte bei Mediamarkt vom Mitarbeiter gesagt, offizelle Zahlen gibt es ja keine.

Das Steam Deck läuft ja auch gut für Valve, von Lenovo und MSI hat man bisher nix gehört, gibt ja auch noch weitere Hersteller mit eher unbekannteren Namen.

Mal sehen wie schnelllebig die Szene in Zukunft ist und wie schnell die Hardware in puncto Leistung wächst, so lange wie eine Switch wird ein PC Handheld ja nicht halten durch das offene System und der stetigen Weiterentwicklung der Hardware.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• playersdestiny Also ich kann dem nicht ganz zu stimmen, für mich ist das Steam OS schon sehr offen und man hat viele Freiheiten. Man kann chiaki4deck einbinden um damit PS4 und PS5 spiele von seiner Konsole zu streamen und dann gibt es ja noch EmuDeck den man auch einbinden kann. Steam OS bietet ja auch support für die anderen Produkte wie Rog Ally, Legion Go oder wie einer der ersten auf dem markt von OneXPlayer und man kann ja auch ohne Probleme Windows installieren auf dem Steam Deck. Und selbst spiele die ein Launcher brauchen von anderen Publisher gehen auf dem Steam Deck. Von abschotten kann keine rede sein verstehe gar nicht wie man darauf kommt.

• Phil46

Wie gesagt, das ist mein Eindruck. Mag sein, dass ich ein wenig dramatisiert habe, aber für mich schaut es so aus, dass sich Valve einen sicheren Hafen bastelt, und dabei die Konkurrenz, gewollt oder ungewollt, den Zutritt erschwert - oder nur über das eigene System.

Gewissermaßen kann ich das sogar gut verstehen, da man sich damit von Microsoft (Windows) unabhängig macht, was im Grunde sehr gut ist.

• Ich selbst bin gerade sehr hin und her gerissen wie ich in Zukunft agiere. Schon vor Steam Deck und Co war ich ja schon an den Homebrew-Handhelds von Anbernic und co interessiert. Ich zocke viel Indie und Retro und extrem viel Handheld. Von daher sollte es ein No-Brainer sein, dass ich mir mal nen PC-Handheld zulege.

Aktuell habe ich es aus Budget-Gründen noch nicht gemacht. Ich habe ja auch keine PS5 und werde mich in Zukunft darum kümmern meine PC-Spiele ins Wohnzimmer auf den TV zu streamen.

Da stellt sich die Frage, ob sich solch ein Handheld noch lohnt. Für Retro habe ich ja diverse Handhelds von Anbernic und Co. Und dann noch ne Switch. Und zusätzlich könnte ich auch einfach Zuhause meine PC-Spiele auf ein Tablet mit Controller streamen. Das sieht dann wunderbar aus und kostet mich nur die Kosten des Controllers, weil das Tablet sowieso da ist. Ob es sich dann noch lohnt einen PC-Handheld zu kaufen, um die Spiele nativ zu zocken ist fraglich. Noch konnte ich der Versuchung wiederstehen, obwohl ich genau das richtige Publikum bin.^^

Auch stellt sich mir die Frage welchen Handheld ich mir holen werde. Ich bin Linux-Zocker und mag offene Systeme. Ich finde aber von dem was ich gesehen habe die ganze UI vom Steam Deck der Konkurrenz schon überlegen. Darüber hinaus sind die anderen Geräte ja Windows. Von daher stellt sich die Frage eher geschlossenes Steam Deck vs. offene Windows-Geräte.

Ich bin aber auch gespannt wie sehr sich der Markt halten kann. Es gibt ja kaum Berichte über Zahlen. Im Frühjahr 2023 sagte Valve, dass man bis Ende 2023 mit 3,5 Millionen verkauften Steam Decks rechnet. Ende 2023 sagte man, dass "mehrere Millionen" im Umlauf sind. Ich bin skeptisch, ob man die 5 Millionen überschritten hat. Das hätten die bestimmt mitgeilt. Die 10 Millionen werden es auf keinen Fall sein. Auch würden mich die Zahlen der Konkurrenz interessieren. Nach nem halben Jahr hatte das ROG Ally im August 2023 wohl etwas unter 500.000 Einheiten. Auch da hätte man sicherlich gehört, wenn die 1 Million überschritten worden wäre. Ich glaube daher nicht, dass die Geräte alle zusammen überhaupt auf die 10 Millionen kommen. Das ist weitaus weniger als 10% der Switch-Verkäufe oder die Verkäufe der Vita. Von daher ist der Markt nicht so groß wie so manch einer denkt.

Steam hat ja noch relativ hohe Verkäufe und finanziert sich über die Software-Verkäufe. China-Hersteller wie Ayaneo und co. können mit kleinen Gewinnmargen leben. Ich frage mich aber, ob große Player wie Lenovo, ASUS und Co. das wirklich langfristig als lohnenswerten Markt ansehen, selbst wenn sie die Hardware mit nem Plus verkaufen. Ich bin skeptisch ob sich das so oder so langfristig abseits vom Steam Deck halten wird. Leider, denn ich finde diesen Markt super cool. Ich bin ja Fan offener Systeme.

Für mich macht es den Eindruck, dass Valve sehr gezielt Hardware-Barrieren zum Ausschluss der Konkurrenz nutzt. Das machen andere (Konsolen-)Hersteller ebenso, insbesondere Nintendo, die sich oft mit einem Gimmick oder Feature von der Konkurrenz abgehoben haben. Und da sind sich Valve und Nintendo sehr ähnlich.

Das soll jetzt kein Anti-Valve-Post sein, aber der PC ist für mich eine offene Plattform, und wenn es nur noch Steam geben würde, dann wäre das für mich gleichzusetzen mit dem Ende eines Konsolenherstellers - eigentlich noch schlimmer.

Aber Linux im Allgemeinen ist schon der richtige Weg für den PC. Das wird sich irgendwann auf Desktops durchsetzen, oder zumindest eine höhere Akzeptanz bekommen, vielleicht auch durchs Valves Unterstützung. Gut möglich, dass auch Sony sein eigenes Play OS auf PC bringt.

Ich bin da hin und her gerissen. Man muss einerseits sagen, dass Microsoft ja immer mehr von der eigenen Hardware weggeht und stattdessen eher auf eigene Ökosysteme setzt. Und wenn Microsoft sich morgen entscheidet, dass Xbox als Konsole Nebensache ist und das Xbox vor allem ein Ökosystem wie Steam ist, wo man die Hardware als Nebengeschäft ansieht, dann wird Microsoft noch mehr versuchen auch Steam, Epic und Co. das Geschäft wegzunehmen. Von daher ist es erstmal verständlich, dass Valve von Windows weggeht. Und von daher kann ich verstehen, dass Valve bei seiner eigenen Hardware auf Linux setzt und nicht auf Windows. Und gleichzeitig ist es auch verständlich, dass sie kein Interesse daran haben, wenn Leute bei Epic und co kaufen. Die verkaufen den Handheld mit Verlust und machen die Gewinne durch die Spiele. Wieso sollten die dann es besonders einfach machen, dass die Leute die Spiele woanders kaufen? Nintendo bringt ja auch nicht einen Handheld raus, damit die Leute dann darauf Steam-Spiele kaufen.

Das hört sich alles wie ne große Verteidigung an. Das soll es aber gar nicht sein. Ich finde es auf der einen Seite aber wirtschaftlich sehr nachvollziehbar. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch noch weitere gute Gründe für das Modell. Klar ist der Hauptgrund für den Erfolg des Steam Decks, der ja der erfolgreichste der PC-Handhelds ist, einfach weil sie der erste große Hersteller waren der es gemacht hat, weil das Steam Deck so günstig ist und weil sie einfach ne Marktmacht haben.

Es liegt aber auch einfach an der Usability. Es gibt auch Normalnutzer, die sowieso schon pro Konsole und gegen PC sind, weil sie befürchten, dass das offene System für sie zu viel Gefrickel und zu wenig Plug & Play bedeutet. Und je offener desto komplizierter für viele Nutzer. Und ich glaube es bevorzugen daher sehr viele, wenn die im Ökosystem bleiben können, weil es dann weniger komplex ist.

Egal wie einfach oder komplex selbst andere Launcher und Services zu nutzen, wird wohl nur ein Teil der Steam Deck Nutzer sowieso machen. Und nur ein Bruchteil davon würde ein anderes OS installieren. Und die die das machen, denen wird es nicht zu kompliziert sien, wie es aktuell gelöst ist.

Ich finde was Valve machen sollte ist ne einfache Möglichkeit Spiele zu integrieren, die in keinem Launcher sind. Sprich DRM-freie Spiele, die ich bei GOG, Itch.IO oder sonst wo gekauft habe und die nicht mit nem Launcher laufen. Wie einfach kann man die Spiele beim Steam Deck installieren und starten? - Das ist in meinen Augen das wo das Steam Deck offen sein sollte. Denn andere Launcher sind eben auhc nicht offen und da verstehe ich, dass man das nicht unterstützt.

Mal ne Frage: Wie funktioniert das Spielen und Hinzufügen von Nicht-Steam spielen bei Steam OS?

Wenn Handheld würde ich mir potenziell eher ein Steam Deck kaufen. Weil Linux und weil es günstiger ist.

Die Frage ist aber was mit meinen ganzen Spielen ist, die ich bei GOG gekauft habe. Sowohl welche mit Linux-Version und welche ohne. Wie einfach kann ich die beim Steam deck nutzen? Vor allem auch mit Proton bei Spielen ohne Linux-Version. Ich habe auf der einen Seite nicht Lust noch mehr bei Steam zu kaufen, selbst wenn GOG genauso viel kostet nur damit es in der Zukunft eventuell komfortabler ist die Spiele auf nem Steam Deck zu nutzen. Andererseits will ich auf nem Handheld weniger Gefrickel haben als ich es bei bem PC bereit bin. Das heißt ich habe nicht viel Lust jedes Spiel mit Mega-Aufwand beim Steam Deck hinzuzufügen noch nen Windows Handheld zu haben, bei dem ich das fange Interface und den Wechsel zwiscuen Launch nicht gut finde. Und Windows selbst nicht mag.

Einmal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeBe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• HeBe

Der Unterschied ist halt auch das sich die Verkäufer auf mehrere Systeme aufteilt, manche haben sicher das Deck, Ally und Go zuhause, sind aber sicher eher im 0,0... Prozent Bereich.

Bei Nintendo gibt es halt nur ein System mit gleichen verbauten Chips.

Auch muss man halt sehen das Nintendo seine Hardware und Software verkaufen will, bei Asus usw zählt nur die Hardware und die kommt aus eigenem Hause auch wenn man halt Lizenzen oder was weiß ich von AMD oder Intel brauch um auf deren Basis was machen zu können, aber gerade Asus macht das ja schon ewig und hat im Hardware Segment bei Gamern einen guten Ruf.

Insgesamt gibt es sicherlich über 5 Mio. verkaufte PC Handhelds herstellerübergreifend.

Denke schon das sich das Geschäft für die lohnt sonst würden sie nicht Anfang Juni die Rog Ally X vorstellen, auch wenn das erst mal nur eine verbesserte Hardware Revision ist.

Passt auch dazu das mir ein Mediamarktmitarbeiter gesagt hatte das die Ally sehr gut nachgefragt wäre als ich meine abgeholt hatte.

Wegen plug and play bietet Mediamarkt zbsp auch fertig eingerichtete und geupdatete Geräte mit Aufpreis für den Service an, für Leute die keine Ahnung haben und einfach nur Spiele installieren und loslegen wollen.

• Über 5 und unter 10 geräteübergreifend halte ich für realistisch.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sich das langfristig lohnt. Bei Asus ROG-PC Komponenten gibt es je nach Bauteil keinen bis wenig Aufwand für Software und co. Selbst bei komplettsystemen hält sich das in Grenzen und das was Asus für einen Gaming Laptop anbieten kann mehr oder weniger 1:1 für zehn andere ASUS-Modelle verwendet werden.

Beim ROG Ally ist der Aufwand für Launcher und co relativ groß. Gerade weil die nen guten Ruf haben müssen die das auch aktiv pflegen. Das heißt jede andere Hardware von ihnen verursacht weniger Kosten in Software und Wartung etc. und da stellt sich die Frage ob es sich lange lohnt nur für so wenig verkaufte Geräte den Aufwand zu gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich abseits vom Steam Deck für Lenovo, ASUS, MSI etc lohnt. Ich denke eher dass die aktuell es dennoch machen um sich zu etablieren und wenn sie als einziger Hersteller mit Windows übrig bleiben lohnt es sich jetzt investiert zu haben.

Ich glaube nicht, dass wir langfristig sehen, dass da so viele Hersteller ihr eigenes Ding machen. Ich kann mir vorstellen, dass einer von ihnen den Rest verdrängt oder dass sie in Zukunft in Sachen Launcher und Interface zusammenarbeiten, damit der Aufwand für jeden einzelnen nicht so noch wird. Ich glaube aber nicht, dass es sich lohnt ohne Softwareverkäufe durch Steam etc. so viel Aufwand in OS und Launcher zu stecken.

Man sieht es ja bei Android. Es hat ja einen Grund warum Sony das Xperia Play nicht fortgeführt hat oder Razer normale Smartphones mit Controller-Aufsätzen macht und keine Geräte mit integriertem Controller. Da ist die Kundengruppe zu speziell.

• HeBe

Den Aufwand in Sachen Launcher dürfte bei Asus nicht so hoch sein, mag sein dass er mehr Funktionen auf der Ally hat aber letztendlich ist Armoury Crate deren Software für Einstellungen und updaten ihrer Hardware, willst eine Rog Tastatur an deinem PC nutzen brauchst du die genauso, optisch gibt es da auch wenig Unterschiede, die Software geht auf jedem Windows PC, muss nicht von Asus selbst sein weil deren Zubehör die halt auch nutzt.

Meine Freundin hat das Programm auch auf ihrem Acer Gaming Laptop und im ersten Moment seh ich da keine Unterschiede, das Ally hat wahrscheinlich nur die extra Schnittstelle wo das Raster aufklappt wenn man im Spiel ist um einfach was umzustellen wie die Skalierung, TGP,... usw.

Der Aufbau ist Laptops auch nicht unähnlich, hatte meine auch schon offen und habe eine größere SSD eingebaut und Windows neu aufgesetzt.

• Ich habe weder ROG-Zubehör noch das Ally von daher bin ich da nicht so in deren Software-Struktur drinnen. Ich dachte die kochen halt ihre eigene Suppe, damit das Gerät sich mehr nach nem Handheld anfühlt und nicht nach nem Gerät wo Windows 11 ist was deplaziert wirkt und dass das speziell für das ROG Ally entwickelt und gewartet wird.

Wie gesagt kann ich jetzt nicht überprüfen wie sehr das stimmt. Aber wenn es wirklich relativ wenig extra Aufwand für ASUS ist das ROG Ally mit Interface und Co. zu versorgen, dann erklärt sich ja noch mehr, warum sie trotz den Verkaufszahlen in eine weitere Revision setzen und weiter am Markt bleiben.

Selbst dann kann ich mir aktuell immer noch nicht vorstellen, dass wir dauerhaft mit den Verkaufszahlen so viele Player am Markt haben werden. Wenn ich aber auch da falsch liege, dann fände ich das gut, weil ich es ja gut finde, wenn es hier dauerhaft mehr Auswahl gibt.

• Heute wurde die Neuauflage vom Rog Ally Names Rog Ally X offziell vorgestellt, die meisten Specs waren aber sowieso schon im Vorfeld geleakt.

- zur optischen Unterscheidung ist die X Version Schwarz

- statt 16 GB DDR 5 Speicher mit 6400 Mhz werden 24 GB DDR Speicher mit 7500 Mhz verbaut

- statt 512 GB NVME 2230 werden 1 TB NVME 2280 verbaut

- der Akku hält statt 40 Wh bis zu 80 Wh, je nach Anwendung/Verbrauch

- Kostenpunkt, statt 699 Dollar sind es beim RAX 799 Dollar

- der USB C Anschluss mit Asus externer Grafiklösung bleibt, es kommt aber noch ein USB 4 Type C Thunderbolt Anschluss dazu so das man die Ally laden und auch eine externe Festplatte dran packen kann oder auch jedwede andere externe Grafikkarte

- umpositionierter Micro SD Steckplatz um das Hitzeproblem zu vermeiden was einige hatten

- Display, Chipsatz bleiben gleich

- Releasedatum 22. Juli

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit dem Akku ist schön und gut, wäre für mich aber kein Grund zu wechseln, am meisten interessiert sie mich wegen dem größeren und besser getakteten Arbeitsspeicher, keine Ahnung wieviel Performance der bringen wird, aber gibt sicher bald erste Benchmarks, 8 GB der Graka zuteilen und dennoch 16 GB fürs System klingen aber erstmal nett ^^ .

Ebenso der Speicher im Formfaktor 2280 ist fein, die 2230 gibt es momentan nur bis max. 2 TB, die 2280 gibt es schon bis 8 TB (auch wenn die vom Preis keinen Sinn machen), eine 4 TB 2280 kostet soviel wie eine 2 TB 2230 da es für letztere weit weniger Modelle gibt.

• Andere Hersteller haben auf der Computex wo Asus das neue Rog Ally X vorgestellt hat ebenfalls ihre neue Handheld Hardware gezeigt.

MSI 8 AI Plus

Mit besserem Akku, größerem Display und neuen Design, sowie Intels Lunar Lake CPU (bisher Meteor Lake).

Es soll sogar eines im Fallout Design erscheinen.

Zotac Zone

Ähnlich den Specs wie Rog Ally mit AMD CPU, aber Trackpads wie das Steam Deck sowie ähnliches Design und Amoled Display.

Lenovo Legion Go Lite (bisher noch nicht angekündigt, also eher Gerücht)

Mit weniger Gewicht, wie bei Switch Lite nicht abnehmbare Controller aber wahrscheinlich auch mit dem schwächeren AMD Chipsatz.

Link :

https://www.gamestar.de/artike…gion-go-lite,3414199.html

• Phil46

Liegt vielleicht an Verträgen. Weiß jetzt auch nicht wer schneller am Markt war, AMD oder Intel aber die erste MSI Claw kam mit dem Intel Chip im Benchmark nicht gut weg, da waren Ally und Legion Go mit AMD um einiges schneller.

Generell kam die Claw ja erst dieses Jahr auf den Markt, viel aber bei den meisten durch von daher verwundert es weniger das sie schon mit einem verbesserten Gerät um die Ecke kommen.

Würde mich auch nicht wundern wenn durch Lenovo es auch was von Medion geben wird und Acer als taiwanesische Firma auch mit in den Ring steigt.

Wundert mich auch das von Nvidia nix kommt aber vielleicht haben sie ja gewisse Auflagen von Nintendo durch die Zusammenarbeit an Switch und dessen Nachfolger.

• Ich kenn mich was Intels Software betrifft jetzt nicht so aus aber bei AMD kam vor ein paar Wochen übrigens auch FSR 3 heraus, heißt das man Frame Generation nutzen kann.

Ich nutze zbsp kein RSR für die Skalierung sondern Ris zum Bild schärfen und Frame Generation.

Damit schafft sie im 30 watt Manuellmodus bei Cyberpunk in 900p ohne fsr 2 bei einem Mix aus hohen bis mittleren und vereinzelt niedrigen Einstellungen und ohne Raytracing im Durchschnitt 37 bis 38 fps, dropt maximal auf 30 runter, geht aber auch bis 43 rauf.

Mein gemoddetes Skyrim nutzt zwar die CPU nur mit um die 20 % was beim Spiel normal ist, die GPU aber im hohen 90er Bereich, ebenso den VRam und Systemram, der fast komplett dafür eingenommen wird, da könnte die Ally X also sogar noch Performance bringen durch den höheren und schneller getakteten Arbeitsspeicher.

2 Mal editiert, zuletzt von EmpireOfSilence ()

• Eine Frage an Steam Deck-Besitzer:

Ich kaufe eigentlich lieber bei GOG. Ich sehe aber jetzt schon, dass es mit Steam auf Linux super komfortabel ist, die Spiele einfach mit ein paar Klicks zu installieren, obwohl sie keine native Linux-Version haben. Das spricht aktuell schon für Steam für mich.

- Wie einfach ist es denn Linux-Spiele aus GOG in den Steam-Launcher auf dem Steam Deck zu integrieren, damit die im Frontend auswählbar sind?

- Wie einfach ist es denn Windows-Spiele von GOG mit Proton zu nutzen?

Wenn man den PC-Handheld auch im Desktop-Modus nutzen möchte, würde ich das ROG Ally statt Steam Deck nehmen (Windows, bessere Leistung).

Auf die Aussage habe ich ganz vergessen, einzugehen. Ein ROG Ally hat mehr Leistung als das Steam Deck und es nutzt Windows, das sitmmt beides. In der Theorie würde ich den Punkten daher zustimmen. Ich frage mich aber wer in der Realität wirklich dauerhaft seinen Gaming Handheld, egal ob Steam Deck, ROG Ally oder sonst was wirklich als Ersatz für einen Desktop PC nutzen will. Das Szenario wird in der Realität sowieso kaum vorkommen. Und wenn, dann glaube ich nicht, dass die Leute dennoch unbedingt Windows benötigen, weil im Desktop Einsatz abseits von Einschränkungen beim Gaming sowieso immer weniger auf Linux nicht mehr geht und da oft gar keine Vorteile mehr bietet.

Und auch der Leistungsvorsprung ist da in meinen Augen kaum ein Argument. Für 90% des alltäglichen Desktopeinsatzes beim Browsen, Homeoffice... da wird auch die Leistung des Decks locker reichen. Wenn man mehr braucht, ist man wohl am besten beraten eher nen günstigen Gaming Handheld zu kaufen und von der Ersparnis dann zusätzlich nen Desktop PC, wo man in Zukunft in Puncto Aufrüstung mehr Flexibilität hat und auch jetzt schon mehr Leistung haben kann als irgendein Gaming Handheld.

• HeBe

Bei deiner Frage zum Deck kann ich dir nicht helfen aber von Handheld Gamern und Usern hab ich in deren Langzeittests zu diversen Handheld öfter gehört das sie alles daran machen, wenn der eh an ist kann man halt auch eben die paar Office sachen mit machen anstatt noch extra an den PC zu gehen, zumal die Handheld auch Strom sparender arbeiten.

Die Frage ist halt auch ob man zbsp viel mit Mods macht, da fährt man mit Windows halt besser, gibt auch Anleitungen für das Deck oder Linux, die sind aber mit mehr Aufwand verbunden als wenn man zbsp in Skyrim einfach nur den Mod Organizer von Nexus installiert und dann die gewünschten Mods der Reihenfolge nach installiert.

Gibt auch sicherlich noch das ein oder andere Programm was unter Linux nicht funktionieren könnte weil DirectX, netFramework usw benötigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!