Online-Mehrspielerfunktionen von dem Nintendo 3DS und der Wii U sind offiziell eingestellt worden

• Heute morgen zwischen 2 und 3 Uhr schaltete Nintendo schrittweise sämtliche Server für den Nintendo 3DS und die Wii U ab. Nun könnt ihr keine Online-Mehrspielerfunktionen bei euren Lieblings-Spielen für die älteren Systeme mehr verwenden, lediglich zwei Internet-Features funktionieren auch jetzt noch. So könnt ihr bereits gekaufte Spiele aus dem Nintendo eShop erneut herunterladen und auch Pokémon Bank und PokéMover lassen sich weiterhin verwenden. Zwar gibt es vonseiten der Fans bereits Software, die die alten Dienste wiederbeleben lässt, allerdings werden nur einige der größten Spiele teilweise unterstützt. Zudem ist der Prozess deutlich komplexer als es die Nutzung der offiziellen Server war. So gesehen endete heute Nacht eine Ära, ab sofort ist die Nintendo Switch das einzige System des japanischen Unternehmens, das den vollen Support erhält.

Bei welchem Spiel werdet ihr die Online-Funktion am meisten vermissen?

Quellenangabe: Nintendo Life

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Ich reagiere eher selten mit einem :( auf Beiträge, aber hier ist es das für mich einzig passende.

Finde ich einfach nur extrem schwach von Nintendo! Vor allem beim erfolgreichen 3DS, für den bis vor wenigen Jahren noch neue Softwaretitel erschienen sind!

Ich werde mir sicherlich bald mal die Alternativen der Community ansehen.

Für die Zukunft werde ich mich allerdings auch immer wieder fragen, ob ich mir ein Spiel, das ich primär im Onlinemodus spielen möchte, jetzt noch für die Switch kaufen will.. Weil, wenn ich mir vorstelle, dass möglicherweise auch diese Server in wenigen Jahren abgeschaltet werden, finde ich das brutal demotivierend und einfach nur ätzend! :( :thumbdown:

Ich glaube zwar, dass die nächste Konsole komplett abwärtskompatibel sein wird und dass dadurch der Switch dieses Schicksal erspart bleiben wird. Aber Glauben ist nicht Wissen und bisher bin ich von Nintendo in der Hinsicht einfach nur enttäuscht.

Sollte ich also in nächster Zeit mal wieder größere Lust auf Onlinegaming bekommen, wird wohl eher die Xbox meine erst Wahl sein.

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

• Die Frage ist halt immer was es der Community oder Nintendo bringt.

Ich für mich kann sagen (ich hatte nie eine WiiU)

- Warum soll ich Smash für Wiiu spielen wenn ich Smash ultimative haben kann?

- Warum soll ich Mario Kart auf der WiiU spielen wenn ich es mit 48 neuen Strecken auf der Switch haben kann?

- Warum soll ich mario 3d world auf der wiiu zocken wenn ich es mit Bowser Addon auf der Switch haben kann.

- Warum sollte ich an splatton 1 festhalten wenn man splatoon2 und 3 sauber auf der Switch spielen kann?

Nintendo hat eh alles getan - die meisten Spiele geportet, sinnvoll erweitert, Versucht die WiiU so gut es geht zu kompensieren oder aus der Hisorie zu tilgen. Irgendwann muss auch mal gut sein. Zudem kommt hinzu das die WiiU jetzt kein Gassenhauer war sonder - wie sage ich das mit Engelszungen? - suboptimal verkauft hat...

Von daher - das letzte Jahr Switch noch mitnehmen und dann volle Fahrt für den Nachfolger... :thumbup:

• Cr1t1c4l H1T5

Das kommt vielleicht daher was man aus dem PC Bereich kennt. Dort gibt's immer noch einige Leute welche ~15 Jahre alte Spiele im online Modus zocken. Hier würde ich aber annehmen das die dafür nen eigenen Server haben, das muss man berücksichtigen. Wie geht hier eigentlich die Konkurrenten vor? Playstation 3 und xbox 360 online games, funktionieren weiterhin von Sony und MS?

• Ich kenne Leute, die Phantasy Star Online sauf der Dreamcast noch Online spielen, dafür werden private Server benutzt.

Ich selbst habe auf der WiiU mal Sonic & All-Stars Racing Transformer Online gespielt und den Shop genutzt, ansonsten nichts. Online-MP war bei mir sehr lange XBOX 360 und danach mit einer Pause die PS 4 / PS 5.

Nintendo und Online ist halt immer noch so eine Sache, zwar günstig dafür aber auch umständlich, wenn man dabei Voicechat machen will.

• Cr1t1c4l H1T5 Solange Xenoblade Chronicles X nicht auf eine andere Plattform portiert wurde ist die Wii U für micht aktuell, am leben und immer die neuste Generation ever!

Das hat auch nen Online Modus, hat kaum einer genutzt, ich überhaupt nicht, aber es geht ums Prinzip :P

megasega2 Finde sobald ein Online Dienst eingestellt wird, sollte der Anbieter verpflichtet sein die nötige Software zum Betrieb der Infrastruktur bereitzustellen damit öffentlich betriebene Server möglich sind um die verbundenen (ggfs. ja auch bezahlten) Spiele weiter nutzen zu können.

Zeitlich passend wurde ja grade eine entsprechende Prüfung an die EU gegeben im Zusammnenhang mit Ubisoft und dem Abschalten von The Crew.

Darf man erwähnen, dass es ein OpenSource Projekt gibt mit dem man den größten Teil der Online Funktionen des abgeschalteten Nintendo Netzwerkes, inklusive Miiverse, auf Wii U und 3DS wieder verfügbar macht? Wenn nicht die Zeile hier einfach löschen :saint: Niels Uphaus

• Cr1t1c4l H1T5

Das sind alles sehr berechtigte Fragen. Super Smash Bros für Wii U spielt sich nochmal etwas anders als Ultimate. Es ist kein Remaster eines schon bestehenden Spiels, sondern ein neu entwickeltes für die Switch. Es gibt auch einige Unterschiede. Statt der Trophäen gibt es jetzt die Geister, das Hauptmenü ist auch ganz anders und es gibt mehr Charaktere, dafür fehlen ein paar Spielmodi des Vorgängers. Spaß macht aber beides und mir persönlich reicht das Smash Bros auf der Wii U aber auch Ultimate ist ein tolles Spiel.

Mario Kart 8 wurde im Vergleich zum Wii U original echt enorm erweitert und ist für mich quasi wie ein neues Mario Kart, sogar an frühere Charaktere wie Diddy Kong wurde gedacht, sehr schön. So sehr ich das Spiel auf der Wii U auch mochte ist es auf der Switch alleine schon wegen des deutlich verbesserten Schlachtmodus die bessere Wahl. Für mich persönlich das beste und umfangreichste Mario Kart aller Zeiten.

Captain Toad wurde ebenfalls sehr sinnvoll erweitert, die Steuerung noch verbessert und sogar ein Zweispieler Modus hinzugefügt, das ist ein echter Mehrwert. Bei anderen Spielen wie zum Beispiel: Bayonetta 1+2, New Super Mario Bros U DX, Super Mario 3D World, Donkey Kong Country Tropical Freeze und Pikmin 3 reichen mir auch die Originale auf der Wii U, weil es auf der Switch bis auf Browsers Fury in 3D World sehr oft nur marginale Neuerungen gibt wofür sich ein Neukauf zum Vollpreis bei Besitz des Originals nicht wirklich lohnt.

Splatoon ist eine fortlaufende IP, ähnlich wie zum Beispiel die Uncharted Reihe bei Sony, denn das erste Splatoon gibt es nicht auf der Switch. So ist das Leveldesign in jedem Teil nochmal anders und Splatoon 2 wie auch 3 haben sogar eine Erweiterung sowie den Spielmodus Salmon Run, den es auf der Wii U noch nicht gab. Auch Super Mario Maker 2 unterscheiden sich sehr zum Vorgänger, so gibt es mit 3D World einen neuen Stil und zum anderem baut man mit diversen Tutorial Levels das Schloss von Peach wieder neu auf und das macht richtig viel Spaß. Im Vorgänger gab es die 10er sowie 100er Herausforderung und man erhielt regelmäßig Kostüme für den SMB1 Stil.

Die Wii U hatte aber auch tolle Spiele, die es nie für die Switch gab, dazu gehören Spiele wie Nintendo Land, Xenoblade Chronicles X, Game & Wario, Paper Mario Color Splash, Kirby und der Regenbogen Pinsel, Yoshis Woolly World, Zelda Wind Waker HD, Mass Effect 3, Mario Party 10 und Zombi U. Auch wenn sich die Konsole nicht gut verkauft hat liebe ich diese Konsole und schätze die Zeit, die ich mit dieser Konsole verbringen konnte sehr. Ich habe beide Konsolen, weil die meisten Wii U Originale deutlich preiswerter sind als die Remaster auf der Switch. Für die Switch habe ich dafür Spiele, die ich nur dort spielen kann, entweder weil ich die anderen Konsolen nicht oder nicht mehr besitze oder weil es diese Spiele nur auf der Switch gibt.

Die Switch hingegen hat ebenfalls neue IPs wie Arms platziert, manche davon mal mehr erfolgreich und manche weniger. Beide Konsolen haben aber ihre Daseinsberechtigung und bieten Spielspaß für viele Stunden. Für mich lohnt sich aber die Wii U ebenfalls noch.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Korrekturen.

• Wie geht hier eigentlich die Konkurrenten vor? Playstation 3 und xbox 360 online games, funktionieren weiterhin von Sony und MS?

Die Xbox360 wird dieses Jahr das gleiche Schicksal ereilen wie die Wii U jetzt. Welche Spiele noch online funktionieren, kann ich nicht sagen mangels einer 360 Konsole.

PS3 bietet nach wie vor Online Features, einige große Titel wie Uncharted 2/3 und Last of Us bieten aber schon länger keinen Online Support mehr.

Anything not saved will be lost.

• Ich finde es schade grade wegen Splatoon aber generell es hätte Nintendo keinen Zacken aus der Krone gebrochen es einfach weiter laufen zu lassen. Grade Nintendo hat so viel Geld das die Kosten für die Server ein Witz sind. Schade wenn man immer alles einstampfen muss es gab in Splatoon 1 immer noch genug Spieler. Wäre schön wenn man wenigstens die letzten top Spiele noch auf die Switch wenigstens rüber Porten würde. Vielleicht sollte man weniger auf online bei Spielen setzen wenn man es dann eh irgendwann einstampft.

• Ben10061987 Verhältnismäßigkeit ist -mMn- hier das Schlagwort. Ich verstehe Firmen die Onlinedienste abschalten schon irgendwie, denn wenn die Kosten der Server, Wartung etc. pp die Einnahmen übersteigen, dann ist das ein Minusgeschäft.

Würde mir -wenn ich sowas anbieten würde- auch nicht gefallen.

• Ich habe seit Jahren kein Spiel mehr online auf 3DS oder WiiU gespielt. Mich hat es auch ziemlich kalt gelassen, als angekündigt wurde, dass der Support dafür eingestellt wird. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es andere hart trifft. So hat es mich damals bei PSO auf Dreamcast betroffen.

Ich finde es gut, dass die Community diese Features wiederbelebt und weiterführt. Eine gesetzliche Verpflichtung für die Unternehmen wäre zumindest in dieser Hinsicht gut, dass nach dem Abschalten der Server die Möglichkeit geschaffen wird, dass die Community dies offiziell fortführen kann.

• Und was ist mit denen die keine Switch haben

Also nix für ungut, aber wer im 8. Jahr einer Konsolen Generation noch immer keine hat - der hat einfach kein Interesse. So einfach ist das. Der kann dann halt nicht mit spielen. (so kindlich ausgedrückt, so einfach ist es)

Die Wii U hatte aber auch tolle Spiele, die es nie für die Switch gab, dazu gehören Spiele wie Nintendo Land, Xenoblade Chronicles X, Game & Wario, Paper Mario Color Splash, Kirby und der Regenbogen Pinsel, Yoshis Woolly World, Zelda Wind Waker HD

Ok weiche ich ein bisschen von meinem Standpunkt ab und sage:

Nintendo hat eh alles getan - die meisten Spiele geportet, sinnvoll erweitert, Versucht die WiiU so gut es geht zu kompensieren oder aus der Hisorie zu tilgen. Es fehlen noch ein paar tolle Titel die es nur auf der WiiU gibt oder eben leider geben WIRD. Aber vielleicht erleben wir im zweiten Halbjahr eine Windwaker oder Twilight Princess Überraschung? Aber generell- irgendwann muss auch mal gut sein. Zudem kommt hinzu das die WiiU jetzt kein Gassenhauer war sondern - wie sage ich das mit Engelszungen? - suboptimal verkauft hat..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!