Overwatch 2 – Blizzard Entertainment gibt Vorschau auf Neuerungen und Defensivmatrix-Update in Saison 10

• In den vergangenen Tagen teilte Blizzard Entertainment weitere Informationen zu den Neuerungen in Saison 10 von Overwatch 2, welche am 16. April beginnt. Zuletzt gab man Änderungen an der Spielstruktur und der Veröffentlichung neuer Inhalte wie Helden und mythischen Skins bekannt. Nun kommunizierte das Team, welche Anpassungen man an der Heldenbalance, dem Matchmaking und hinsichtlich eines fairen Miteinanders unter Spielern angehen wolle. Nachfolgend lest ihr alles Wichtige.

Anpassungen der Heldenbalance

Am Osterwochenende haben Spieler erstmals die Gelegenheit erhalten, Venture, den neuen spielbaren Charakter in Overwatch 2, auszuprobieren. Das Team zeigt sich äußerst zufrieden mit den Reaktionen auf Ventures Fähigkeiten sowie Balance und plant daher keine großen Änderungen an Ventures Kit für den Saisonstart, sondern nur etwas Feintuning. Bohrspurt und Ventures Nahkampf werden fortan Schaden über Zeit verursachen und der vertikale Rückstoß des tektonischen Bebens soll reduziert werden.

Darüber hinaus erfahren auch andere Helden ein paar Anpassungen. Das Team hat besonders die Tank-Helden ins Auge gefasst und möchte Reinhardt sowie Junker Queen mehr Durchsetzungskraft verleihen. Die größten Änderungen betreffen jedoch Wrecking Ball, der eine überarbeitete Abklingzeit für seinen Greifhaken erhält und mit dem adaptiven Schild demnächst auch Verbündete in der Nähe stärken und so seiner Rolle als Tank besser gerecht werden kann. Auch Tracer und Sombra bekommen Anpassungen.

Ranglistenmatches mit Freunden

Es ist schon vor einiger Zeit versprochen worden und mit Saison 10 wird es endlich möglich sein, Ranglistenmatches mit Freunden zu bestreiten, ganz egal, welchen Rang ihr habt. Bei einer großen Spanne an Rängen in einer Gruppe werdet ihr als „breit aufgestellt“ klassifiziert und könnt dann auch nur noch gegen andere „breit aufgestellte“ Gruppen antreten. Beim Matchergebnis wird außerdem ein spezieller Multiplikator angewendet, damit starke Spieler Schwache nicht so leicht hochziehen können.

Wer Ranglistenmatches mit seinen Freunden aus ganz unterschiedlichen Rängen spielen will, muss jedoch auch Kompromisse eingehen. So ist mit tendenziell längeren Wartezeiten sowie möglicherweise unausgeglichenen Matches zu rechnen. Das Matchmakingsystem versucht zwar, „breit aufgestellte“ Gruppen ähnlichen Könnens gegeneinander antreten zu lassen, kann dies aber nicht garantieren. In so einem Fall soll sich euer Rangfortschritt kaum ändern.

Defensivmatrix-Update

Mit der „Defensivmatrix“ meint Blizzard Entertainment sein Bestreben, eine freundliche und faire Spielumgebung in Overwatch 2 zu schaffen. Dazu gehören Maßnahmen gegen Cheater, unsportliche Mitspieler und anderes toxisches Verhalten. In dieser Hinsicht wird es mit Saison 10 ein großes Update geben, welches das frühzeitige Verlassen von Matches, den Streamer-Modus, den Chat und mehr betrifft. Wir haben euch das Wichtigste einmal kompakt zusammengefasst:

• Frühzeitiges Verlassen von Matches: Die Strafen, die Spieler nach dem frühzeitigen Verlassen eines Matches erhalten, wurden überarbeitet. Diese reichen von Banns, die nur einige Minuten andauern, bis zur Disqualifikation einer ganzen Rangsaison.
    • Erweiterter Streamerschutz: Wird die „Meinen Namen ausblenden“-Funktion aktiviert, können Spieler ihre Identität fortan nicht mehr nur auf ihrem eigenen Bildschirm, sondern auch vor anderen Spielern im Match verbergen.
    • Spieler meiden: Die „Als Teammitglied meiden“-Funktion wird erweitert und erlaubt euch künftig, bis zu 10 Spieler zu meiden sowie eine Prioritätenliste anzulegen. So haben Spieler noch mehr Kontrolle über ihre Teamzusammensetzung.
    • Störendes Chatverhalten: Um störendes Chatverhalten einzudämmen, werden Spieler mit Anerkennungsstufe 0 demnächst von Chats ausgeschlossen. Auch Zuschauer können bald nicht mehr am Chat teilhaben und potenziell stören.
    • Schnelleres Melden: Das Team arbeitet im Moment an einer benutzerfreundlichen Oberfläche, um Meldungen schneller und direkter entgegennehmen zu können, selbst mitten im Match. Weiteres dazu soll folgen.
    • Umfragen: Mit einem zukünftigen Update sollen Spieler die Möglichkeit erhalten, ihre Meinung zum Spiel sowie zum vergangenen Match direkt im Spiel mitzuteilen, wenn sie nach Matchende zufällig dafür ausgewählt werden.

Wer sich einige der neuen Informationen lieber als Video in englischer Sprache ansieht, kann einmal hier reinschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was sagt ihr zu den kommenden Neuerungen für Overwatch 2?

Quellenangabe: Blizzard Entertainment (1), (2), YouTube (PlayOverwatch)
  • Nachdem ich nun fast alle Freetoplay Titel der Switch ausprobiert habe und zuletzt derbe enttäuscht von der Grafik von "Apex Legends" im Handheld Modus bin, steht "Overwatch 2" als nächstes auf der Liste. Mich irritiert nur ein bisschen, dass man da angeblich bei der Anmeldung seine Handynummer angeben muss um spielen zu können. Nächsten Monat will ich mich mal an "Overwatch 2" wagen, hab da nur ein bisschen Sorge wegen der Akkulaufzeit meiner Switch Lite. In "Fortnite" brauch ich nur ein einziges Match machen und schon sind 10% Akku weg, das geht ganz schön schnell. Hoffentlich ist da "Overwatch 2" etwas Akkuschonender. Zu den Neuerungen kann ich nicht viel sagen, da ich das Spiel noch nicht kenne, finde aber immer gut, wenn in Online-Games radikal gegen Cheater vorgegangen wird, solche Leute zerstören das ganze Gameplay für alle anderen und verderben den Spielspaß.

• @Lanz ich habe selber die Erfahrung mit ow 2 auf der Switch gehabt. Das einzige Problem ist meiner Meinung nach die bildrate. 30 fps sind grenzwertig. Im direkten Vergleich zur PC Fassung oder ps5 Fassung sind die charakter Modelle bei der Switch deutlich simpler, kantenflimmern auch wenn ds im maßen ist und ladezeiten sind etwas länger aber ja. Spielbar ist es mit Kompromissen. Akku is bei mir vollkommen OK im handheld habe aber ne normale switch. Telefonnummer muss man nur abgeben um weniger smurfs in low rank matches zu haben.

• Xenobladesaga

Danke für Deine Erfahrung mit dem Game, das motiviert mich es dann doch mal auszuprobieren. Ich bin wirklich kein Grafiknarr, doch bei "Apex Legends" hat mich diese stark verwaschene Grafik total abgeschreckt, das hat auf dauer keinen Spaß gemacht. 30fps sind für mich persönlich auch nicht schlimm, ich kenne es meist garnicht anders. Werde es mir demnächst auf jeden Fall downloaden. Thx! :) :thumbup:

• @Lanz

Weiß selber nicht wie apex legends auf der Switch is aber wenn du das sagst muss das wohl stimmen. Ich selber gebe mich mit 480p schon zufrieden darum könnte meine Meinung dazu auch schon etwas übertrieben sein. Aber viel Spaß dann. Hoffe du hast auch mit al den Kompromissen deinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!