Kündigungswelle: Gründer von Saber Interactive nimmt Embracer in Schutz

• In den vergangenen Monaten häuften sich in der Videospielbranche die Berichte über Entlassungen bei führenden Unternehmen. Besonders betroffen war dabei die Embracer Group, die in den Jahren zuvor durch Zukäufe mehrerer namhafter Studios und Publisher stark gewachsen war. Angesichts des schnellen Wachstums und der sich daran anschließenden Entlassungswelle äußerten mehrere Branchenbeobachter Kritik an der Embracer Group.

Matthew Karch, Gründer von Saber Interactive, hat Embracer jetzt gegen die harsche Kritik in Schutz genommen. Saber Interactive hat sich erst vor Kurzem mit der Hilfe einiger Investoren von der Gruppe losgesagt. Karch zufolge sei es gerade angesagt, gegen Embracer und den CEO Lars Wingerfors auszuteilen. Dieses Verhalten sei aber angesichts der allgemeinen Wirtschaftslage unfair. Wörtlich sagte Karch in einem Interview mit gamesindustry.biz:

Zitat

Zuerst wurde er [Lars Wingerfors] wegen seines Wohlstands angefeindet, dann dafür, dass die Embracer-Aktien schnell im Wert gefallen sind. Tatsächlich ist der Kurs dramatisch und rapide gefallen, auch in Relation zu anderen, was einfach daran liegt, dass es eine Firma ist, auf der die Leute gerne herumtreten. Aber meiner Meinung nach war niemand den Werten von Fairness und Vernunft so verpflichtet wie Lars.

Wie bewertet ihr Karchs Einschätzung? Ist die Kritik an Embracer berechtigt oder überzogen?

Quellenangabe: gamesindustry.biz
  • Wie bewertet ihr Karchs Einschätzung? Ist die Kritik an Embracer berechtigt oder überzogen?

Da gibt es nichts in Schutz zu nehmen.

Was Embracer Group letztes Jahr angefangen hat,und bis dieses Jahr da durchgezogen hat,war einfach unter aller Sau.

Mehr kann man dazu einfach nichts sagen.

Wieviele haben ihren Job verloren.

Und Wieviele Studios würde geschlossen.

Embracer Group X( :thumbdown:

• Die haben immer nur gekauft und dann sich

mit 2 Milliarden verspekuliert die sie nicht hatten

Das am Ende auch noch die Mitarbeiter ausbaden durften X(

Was soll an der kritik bitte überzogen sein?

• Ich kann und will nicht einschätzen, was hinter den Kulissen abgelaufen ist und wie die Geschichte um Embracer wirklich war.

Ich weiß nicht ob Embracer Größenwahnsinig war und sich völlig verzockt hat oder äußere Umstände das ganze verursacht haben, die niemand hätte vorrauszusagen können. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Ich hab selbst vor ein paar Jahren mal eine Insolvenz von meinem Arbeitgeber mitmachen müssen und wünsche die Erfahrung niemanden, ich hoffe die Leute sind gut untergekommen und für die Branche würde ich mir wünschen, daß man daraus lernt und vielleicht Larian oder auch Nintendo als Maßstab für Mitarbeiter Führung übernimmt.

• Niemand kennt genaue Hintergründe, Zahlen und Details, deswegen kann man es schwer einschätzen.

Fakt ist, keiner der aufgekauften Firmen wurden gegen ihren Willen aufgekauft, es gab also keinerlei feindliche Übernahme. Dementsprechend ist Embracer für mich (maximal) zur Hälfte schuldig. Und Karch hat in meinen Augen mit dem Punkt schon recht, dass sich dieser Hass nur auf Embracer entlädt, nicht aber auf die (ehemaligen) Inhaber, die sich am Verkauf bereichert haben.

Und falsch ist der Punkt mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch nicht, selbst bei höchstprofitablen Studios gibt es Kürzungen, Schließungen und Entlassungen. Niemand weiß, wie es den Studios ohne Embracer gegangen wäre.

Wie gesagt, ich halte mich mit Hass oder Schuldzuweisungen lieber zurück, zumindest so lange es keine Hintergründe und Details gibt.

• Naja ich denke es ist halt teils teils...

Er hat schon nicht unrecht. "Es ist angesagt auf sie herumzutreten". Sowas wird gerade im Internet nur all zu gerne gemacht, unabhängig, obs gerechtfertigt ist oder nicht.

Aber natürlich ist eine gesunde Portion Kritik auch angebracht. Klar, für die ganzen Entlassungen können die jetzt auch nicht unbedingt was für... Denn was viele vergessen: Wie sehe die Alternative aus? Genau! Embracer Group geht insolvent und ALLE verlieren ihre Jobs.

Entlassungen sind immer kacke, aber leider ist es manchmal notwendig, damit etwas fortbestehen kann.

Hier muss man denen auch zu Gute halten, dass die sich stets bemühen die Studios und Mitarbeiter weiterzuvermitteln. Es ist jetzt nicht so, dass sie die einfach rausschmeißen und sich selbst überlassen. Und ich denke mal, dass sich da auch die Aussage hier bezieht mit dem "Fair behandeln".

Am Ende hat man einfach den Fehler gemacht und dem Idealismus freien Lauf gelassen. So kamen die ganzen Käufe, weil gerade THQ Nordic kultige Spiele "retten" und "weiterleben" lassen wollte. Ein sehr lobenswertes Vorhaben. Doch viele dieser Spiele waren nicht ohne Grund Verlustgeschäfte und sind dadurch von der Bildfläche verschwunden. Wenn man dann versucht dazu größere neue Projekte zu starken, funktioniert das halt nicht zwingend... Dann noch der krampfhafte Versuch sich auf AAA Niveau anzuheben, der ziemlich nach hinten los ging...

Hinterher ist man immer schlauer. Nun weiß man bzw Embracer Group "Oh wie müssen von nun an viel mehr kontrollieren, was die da treiben!"

Ärgerlich, dass Idealismus sich nicht immer auszahlt. Leider war es aber irgendwo vorherzusehen. Ist echt unglücklich gelaufen und ich glaube auch bei Embracer ist keiner glücklich darüber. Die Arbeitsmoral dürfte da ziemlich gelitten haben. Da wird man sich in den nächsten Jahren erst wieder hochkämpfen müssen.

Was man aber definitiv auch kritisieren kann sind die Entscheidungen, die man traf, was die Schließungen anbetraf. Ich glaube immer noch, dass man hier die eine oder andere Fehlentscheidung traf und Studios teilweise dem Rücken zu kehrte, die einem eher Gewinn eingebracht hätten, als einige, die man nun behält.

Aber natürlich kennt von uns keiner die genauen Umstände bzw. Pläne hinter den Entscheidungen. Vom bequemen Sofa aus zu urteilen, ist halt immer leicht. Aber letzten Endes ist unsere Welt nun mal nicht nur Schwarz oder weiß.

Ich hoffe wirklich die Embracer Group wird sich wieder fangen und aus der Misere stärker als zuvor zurückkommen.

• Klar ist auch einfacher Dutzende Leute zu feuern damit man mehr in die eigene und der Tasche de rInvestoren reinstecken kann dann gibt's halt statt 50000 einfach 70000 für die eigene Tasche ich würde auch so viele wie es geht feuern um mehr in die eigene Tasche stecken zu können 🤣

(Wer die Ironie nicht findet sollte nochmal suchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!