Fan-Server für Wii U-Spiele benötigt keine gehackte Konsole mehr

• Diese Woche wurden die Online-Server für alle Nintendo 3DS- und Wii U-Spiele eingestellt. Bereits seit längerem arbeiten Fans an einem Alternativ-Service für ausgewählte Spiele unter dem Namen Pretendo. Diese setzten bisher jedoch immer voraus, dass die Systeme mithilfe von Exploits gehackt wurden, um modifizierte Firmware-Versionen abzuspielen. Aus diesem Grund hatten wir nicht darüber berichtet. Nun aber hat das Team einen neuen Exploit im SSL-Protokoll der Wii U gefunden. Er ermöglicht es auf die Fan-Server zuzugreifen, ohne das System zu hacken. Dank „SSSL“ müsst ihr lediglich die DNS-Einstellungen eurer GamePad-Konsole ändern. Während ein großer Teil der bisher verfügbaren Spiele kompatibel ist, gibt es Ausnahmen. So lassen sich beispielsweise Miiverse-Nachrichten in Splatoon nur lesen, aber nicht selbst verfassen und manche Software, beispielsweise YouTube oder Watch_Dogs, funktioniert so nicht. Da man einen neuen User-Account erstellen muss, um eine Pretendo-ID zu verwenden, werden zudem leere Spielstände kreiert. Mit einer Homebrew-Applikation und einer gehackten Konsole könnte man Save Files auf den neuen Account übertragen. Zum Ausprobieren lädt die neue Methode jedoch auf jeden Fall ein. Eine Anleitung auf Englisch könnt ihr hier finden.

Werdet ihr den alternativen Online-Service für den Nintendo 3DS und die Wii U verwenden?

Quellenangabe: Pretendo

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Man kann direkt aus Splatoon auch Miiverse-Beträge senden. Nur halt das Miiverse nicht per Icon im Home-Menü starten.

Ich habe schon ein paar Runden Splatoon 1 gespielt. Bei der Spielersuche braucht man etwas Geduld, aber im Match läuft alles wie es sein soll. 😊👍

Das ist ein super cooles Projekt. Es wäre natürlich grandios, wenn man auch aufs Miiverse zugreifen könnte, ohne die Wii U hacken zu müssen.

• Hatte es vorgestern mal probiert. Konnte mich mit der Pretendo ID etc. auch anmelden, allerdings konnte ich keine Onlineverbindung nutzen. Es kam immer „es ist ein Problem aufgetreten“. Hab es bei Mario Kart 8, Smash Bros. 4 und dem Wii U Chat probiert. Es war aber auf jeden Fall eine andere Meldung als die von Nintendo, da kommt ja „die Server wurden eingestellt“. Hab es seitdem aber auch nicht mehr probiert.

• Sagt es nicht so laut. Nintendo schafft sicherlich noch im Jahr 2024 die Lücke zu schließen obwohl alles Eingestellt wurde

Und damit wären wir wieder an so einem punkt.

Also kp ob ich das richtig verstehe: man braucht den pretendo account und dann ist alles neuer savefile damit.

Geht pretendo down ist auch wieder alles down.

Also auch nur halbgar alles?

• Hm ich warte nur bis die "scheinheiligen" wieder schreiben so wie es im Yuzu thread geschah. Bin froh das die Community sich wenigstens darüber gedanken macht Epische Fehlschläge von Nintendo zu beheben. Ein Hoch auf die Community in allen Bereichen (auch Hacker, Homebrew, Emulatoren usw)

Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

• Der private Online-Dienst für Wii und DS läuft bis heute, bei MKW ist durchaus noch ordentlich was los. Also rennt es viele Jahre nach Nintendos Deaktivierung munter weiter. Daher gehe ich davon aus, daß Pretendo auch viele Jahre laufen wird.

Aber nicht ewig, irgendwann dürfte halt wirklich Schluß sein.

• Am Montag hatte ich auch erstmals davon erfahren und ich werde es auf jeden Fall mal testen. Diese Woche war allerdings viel zu stressig und so kam ich noch nicht dazu. Hat allerdings auch keine Eile für mich, es zu testen.

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

• Zitat

Da man zudem einen neuen User-Account erstellen muss, um eine Pretendo-ID zu verwenden, werden zudem leere Spielstände kreiert.

Die alten Spielstände bleiben erhalten, und man kann auf diese wieder zurückgreifen sofern man Pretendo verlässt, also die DNS auf "auto" zurückkändert?

• Und damit wären wir wieder an so einem punkt.

Also kp ob ich das richtig verstehe: man braucht den pretendo account und dann ist alles neuer savefile damit.

Geht pretendo down ist auch wieder alles down.

Also auch nur halbgar alles?

Man muss nachdem man alles mit dieser DNS eingestellt hat in den Optionen sich so ein Account machen und an der Wii U legt man einen neuen Nutzer an. Bei der NNID Anmeldung nimmt man dann die Pretendo Daten einfach.

Die jetzigen Savegames der "Nintendo ID" bleiben ja auf der Konsole gespeichert (und kann mit den alten Profil weiter verwendet werden). Macht halt nur bei Online Spielen sinn (dort dann mit einen neuen Savegame, da für ein Transfer Modding notwendig).

Halbgar vielleicht - joha. Aber für ein 08/15 Abend, wenn man einfach mal wieder ein normales Mario Kart zocken will oder ein anderes Spiel was geht ausreichend. Hat man höhere Bedürfnisse, dann natürlich der Weg des Moddings am Ende. Wie das geht und ob es für einen Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.

• Wäre allgemein schön, wenn die Hersteller eigene Server zulassen, nachdem man selber keine Lust mehr hat welche zu betreiben. So könnten Online-Spiele sehr viel länger weiterleben. Dazu bräuchte es ja höchstens ein Update bevor der Service abgestellt wird.

Mein BlueSky-Account

• Ich bin mal gespannt, wann man damit auch Levels aus dem Mario Maker teilen und spielen kann. Oder geht das auch schon?

Ich hatte meine Wii U schon vor einiger Zeit mit Homebrew versehen, das aber eigentlich auch nur, um die Festplatte mit meinen Wii-Backups zu nutzen. Ansonsten hatte ich eigentlich kaum mehr einen Nutzen aus der Konsole gezogen, denn außer Yoshi's Woolly World und Xenoblade Chronicles X, die ich beide noch irgendwann spielen will, ist es echt nur die Möglichkeit, Wii-Spiele in 1080p auszugeben.

Aber schön zu sehen, dass diejenigen, die noch andere Spiele online spielen wollen, dass nun tun können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!