gamescom: Nintendo erteilt der Kölner Videospielmesse in diesem Jahr eine Absage

• In den kommenden Sommermonaten findet in Köln die alljährliche Videospielmesse gamescom statt – mit Nintendo erteilt das erste große Unternehmen der beliebten Messe nun eine Absage. Das japanische Unternehmen wird in diesem Jahr nicht auf der gamescom vertreten sein. Dies bestätigte die Pressesprecherin von Nintendo of Europe auf Nachfrage unserer Kollegen der GamesWirtschaft:

Zitat

„Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden. Die Spiele für Nintendo Switch können Spielerinnen und Spieler stattdessen im Rahmen anderer deutschlandweiter Events ausprobieren.“

Besucht ihr die diesjährige gamescom – und habt ihr auf eine Teilnahme von Nintendo gehofft?

Quellenangabe: GamesWirtschaft
  • Diese Entscheidung wundert mich nicht wirklich. Da für die 2. Jahreshälfte aktuell noch nichts bekannt ist und ich allgemein mit keinen großen Spielen mehr von Nintendo für die Switch rechne, macht es in meinen Augen keinen wirklichen Sinn mehr noch Gelder für einen Stand zu verschwenden.

• Auf der GC werden nicht nur kommende Spiele gezeigt, sondern auch jene, die im ersten Halbjahr erschienen sind, und da ist Nintendo bis Juni spitze.

Das zweite Halbjahr sieht noch sehr leer aus, aber für mich ist das keine Begründung, warum Nintendo nicht auf der GC präsentieren sollte.

Finde ich schade, dass Nintendo der Messe fernbleibt.

• Find ich schon schade. Nintendo hat genug Spiele zum bewerben. Peach Showtime, Mario vs Donkey Kong, Paper Mario 2, Luigis Mansion 2. Weiß nicht wieso man nicht versucht mehr Käufer zu gewinnen. Aber sich über Emulatoren beschweren, das kann man.

• Also für Nintendo macht es durchaus Sinn dieses Jahr nicht präsent zu sein.

Keines der Games im ersten Halbjahr ist so ein richtiger 1st Party Reisser…

Nintendo wird dieses Jahr bei der Switch mit dem bestehenden Lineup und ner Preissenkung an die super Casuals abzielen und das ist nicht GC Publikum.

Andererseits wird Nintendo mal eher keine Switch2 dieses Jahr zeigen, so knapp vor Weihnachten.

Und zu guter letzt spart man das Geld und vor allem die personellen Ressourcen die so ein Event verschling und benutzt sie um den Switch 2 Launch vorzubereiten…

• Völlig in Ordnung und auch Sony wird noch absagen, dann kann MS da alleine Werbung machen.

Leider sind die Messen eh nicht mehr was sie waren und kann alle gut verstehen die da aus verschiedenen Gründen nicht mehr teilnehmen.

• Achja, so sicher wie sich alle im Januar waren, das die Switch 2 zu 100% dieses Jahr kommt, so sicher sind sich jetzt alle, das die Switch aufjedenfall erst 2025 kommt :D

Ich glaube die Zeit der großen Messen ist einfach vorbei. Die E3 gibt es nicht mehr und die großen Ankündigungen werden im eigenen Stream angekündigt, die ganz großen brauchen einfach keine Messe mehr.

• GuardianStalker wieso sollte man mit nichts mehr rechnen.

Nächsten Monat kommt Paper Mario und dann im Juni Luigi Mansion 2 und meistens ist dann E3 Zeit. Was dann auch ne Direct hin deuten könnte um das 2te Halbjahr zu präsentieren.

Für Gamescom sind vielleicht die kommenden Remakes nicht interessant genug. Ist ja auch alles ein kosten Punkt und wenn sich die Switch und Games eh gut verkaufen, dann kein Stand.

Aber denke das Nintendo dieses Jahr noch was an Games zeigen wird.

Silberfaust mit dem Koala 🐨 am Arm. Wo die meisten auf der Messe rum liefen. Hab sogar den Plüsch bekommen :love:

Einmal editiert, zuletzt von JM79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JM79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Uff dann werde ich wohl nicht dieses Jahr auf die Gamescom gehen, ohne Nintendo vor Ort macht es für mich nicht wirklich Sinn :/ Aber wenigstens haben wir damit dann wohl Gewissheit, dass die Switch 2 dieses Jahr doch nicht mehr kommt.

El Psy Kongroo!

• Messen bekommen doch immer weniger an Bedeutung

Dank Der Directs / Shows und Was auch immer dieser Erde verlieren sie mehr und mehr an Bedeutung.

Dank Leaker und Dataminer wird es zu dem eh schwierig noch Dinge geheim zu halten.

Und der eine Satz macht mich stutzig

Plant Nintendo wieder ne eigene Tour quer durch DE zu machen und plant ne ganz fette Direct im Sommer zu machen?

Die Spiele für Nintendo Switch können Spielerinnen und Spieler stattdessen im Rahmen anderer deutschlandweiter Events ausprobieren.“

• MartinM_91 wieso sollte man mit nichts mehr rechnen.

Ich habe geschrieben, dass ich nicht mehr mit "großen" Spielen rechne, nicht, dass ich mit keinen Spielen mehr rechne. Neuveröffentlichungen alter Spiele oder "kleinere" Spiele (im Sinne von Verkaufszahlen) wird es sicherlich noch für die Switch geben.

• JM79 Ja, ich habe 2 von den Kuscheltieren rausgeholt und eins meiner Begleitung gegeben. Das tshirt habe ich auch bekommen und dieser Luftballon ist einfach unzerstörbar und verliert keine Luft. Hab den damals direkt den Kindern meiner Brüder gegeben und erst vor ca. 2 Wochen wieder zu mir geholt. Immer noch wie neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!