CEO von Saber Interactive: Hohe Kaufpreise für Spiele langfristig nicht nachhaltig

• Mit Beginn der aktuellen Xbox- und PlayStation-Generation erhöhten die meisten Publisher die Preise für Spiele. Die unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller liegt für sogenannte AAA-Produktionen hierzulande mittlerweile oft bei 69,99 Euro oder 79,99 Euro. Der CEO des Entwicklerstudios Saber Interactive, Matthew Karch, hat in einem Interview jetzt grundlegende Kritik am klassischen Finanzierungsmodell der Branche geäußert. Die hohen Preise für Spiele seien auf lange Sicht nicht nachhaltig und erfordern Karch zufolge ein Umdenken.

Nach Einschätzung des CEOs muss sich Saber Interactive zukünftig stärker kleineren und mittelgroßen Produktionen im Stil eines Helldivers 2 widmen, das für 39,99 Euro verkauft wird. Solche Projekte erlauben es Karch zufolge besser, die Risiken der Spieleentwicklung zu managen. Mit großen Vollpreistiteln bestehe immer die Gefahr, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden oder die Finanzierung des Projekts bei einer Verschiebung gefährdet wird.

Karch zufolge habe man sich dazu entschieden, das aktuelle Projekt des Studios, Space Marine 2, ebenfalls als Vollpreistitel zu vermarkten, weil man Sorge habe, dass die Spieler dem Titel sonst kritischer begegnen würden. Im Allgemeinen sei es aber notwendig, die Finanzierung der Branche insgesamt zu überdenken.

Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass das klassische Geschäft mit Vollpreistiteln an seine Grenze stößt?

Quellenangabe: VGC
  • Verstehe ich richtig, dass Space Marine 2 zum Vollpreis verkauft werden soll?, obwohl auch für 39,99Euro der Verkauf für Saber rentabel wäre???

Das wäre ja der Oberkracher! :cursing:

• Endlich redet mal jemand Klartext. Leider denken viele "günstig = schlechte Qualität". Day One und Ist-mir-egal-ob-da-5000-Fehler-drin-sind Käufer tragen ebenfalls zu dieser schlimmen Entwicklung bei. Spiele sollten max. 50€ kosten und auch keine 7 Jahre zum Vollpreis von 60-70€ verkauft werden (Nintendo, hust). Ich benötige auch keine Kinofilmgrafik und 200 Stunden Spielzeit.

• Ich finde die Spiele heutzutage viel zu teuer, dass kann sich doch kaum noch einer leisten. Manche günstigen Smartphones bekommt man schon für den Preis von einem AAA Titel und damit kann man auch spielen, Spaß und seine Freude haben.

30 - 50 Euro, mehr kommt mir nicht in die Tüte ansonsten wird bis zum Sale gewartet. :coin: :coin: :coin:

Bin doch nicht verrückt! :ugly:

• Ja was aber der große Nachteil ist das Helldivers aber nur ein online coop hat, das schreckt doch schon viele ab vom kauf ab wenn der Preis zu hoch ist.

Ich habe kein Problem wenn ein gutes spiel 70€ kostet aber was nervt wenn die vor dem release schon mit DLC und Season Pass ankommen.

• Spiele die über 50 kosten kauf ich so oder so nicht Day 1...

Ich warte dann lieber bis ich die gebraucht für die Hälfte bekomme und kauf sie mir dann ^^

Ausnahmen bestätigen die Regel aber das sind nur ne handvoll Reihen wo ich Day 1 kaufen würde und die kommen auch nicht jedes Jahr raus 🤷🏻

• Ich kaufte jedes Spiel, auf das ich Lust habe, mir ist da der Preis egal. Nächste Woche gibt es Stellar Blade und Sandland, beide am 26.4 😁.

Natürlich gibt es auch irgendwann ne Grenze aber noch finde ich die Preise in Ordnung und ob ich nun 50, 60 oder 80 Euro bezahle, spielt für mich keine große Rolle, solange mir das Spiel gefällt und ich drauf lust habe, ist alles bestens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!